Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaSi05 am 27.09.2016, 23:22 Uhr

Einleitung cytotec 38+0 ssw Erfahrung?

Hallo, hab mich hier grad frisch angemeldet da ich einfach mal ein paar Erfahrungsberichte hören wollte. Bin ziemlich unsicher und hab eine Mega Angst vor der Geburt. Bei mir soll am Sonntag bei 38+0 eingeleitet werden mit cytotec. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir meine extreme Angst nehmen ? Ist mein erstes Kind .
Wie lange hat es bei euch gedauert ?
Wie verlief alles ?
Gab es Komplikationen?
Und wie waren die Wehen mit cytotec im Vergleich zu Normalen Wehen ohne cytotec? Und wie groß und schwer war euer Kind in dem Zeitpunkt und hat es medizinische Hilfe gebraucht ? Klar ist jedes Kind anders aber mag trotzdem wissen wie es so war

Lg und danke im Voraus

 
10 Antworten:

Re: Einleitung cytotec 38+0 ssw Erfahrung?

Antwort von Maiglück2015 am 28.09.2016, 0:18 Uhr

Hi.

Ich kenne mich mit Cytotec nicht aus, aber mit Einleitung. Ich hatte bei meinem Großen ne Einleitung bei ET+8. Erst mit Gel am Muttermund, dann mit Tropf. Der Tropf hat bei mir einen Wehensturm mit dauerhaften, unerträglichen Schmerzen ausgelöst. Kein Schmerzmittel half noch. Letztlich wurde es ein KS nach Geburtsstillstand. Der Kleine war wg BEL und vorherigem KS gleich ein KS. Wäre noch ein Kind geplant und dürfte ich normal entbinden, würde ich nochmal einleiten lassen. Aber sanft mit Unterstützung der Hebamme, bevor ich die Hammer-Medikamente nehme.

Darf ich fragen, wieso zwei Wochen vor ET eingeleitet wird?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung cytotec 38+0 ssw Erfahrung?

Antwort von San17 am 28.09.2016, 7:08 Uhr

Wenn es keine gravierenden Gründe givt, würde ich vor et nicht einleiten. Bei mir wurde mittwochs vei geburtsunreif begonnen, einmal gel, donnerstag zwei mal gel, keine wehen, Freitag blasensprung, kind abschiebbar - 7 h liegen, durfte nicht mal zum klo, war die Hölle, hatte tierische rückenschmerzen. Morgens u mittags nochmal gel, da keine wehen da waren trotz blasensprung. Nachmittags heftige wehen, abends Schmerzmittel u wehentropf, nachts pda, dann hab ich keine wehen mehr gemerkt u musste ohne presswehen das kind bekommen. Morgens um 5 war es dann Samstag da. Also ne würde ich nicht nochmal machen.

Und Cytotec ist in Deutschland nicht zugelassen in der Geburtshilfe, wird also off-label genutzt. Würde mich da nochmal genauer informieren an deiner Stelle, ich würde es nicht nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung cytotec 38+0 ssw Erfahrung?

Antwort von Herbstlaub1 am 28.09.2016, 7:51 Uhr

Bei mir wurde mit cyotec eingeleitet , allerdings bei 40+4 nach blasenslrung weil sich nichts weiter tat . An sich dauerte es nur 2 1/2 Stunden von Muttermund zu wehen Anfang bis er da war , ganz ehrlich hätte ich aber länger auch nicht ausgehalten . Die Wehen waren extrem aber sind sie künstlich ja eh stärker als normale . Ich hatte ein großes Kind und dadurch das sich mein Muttermund nicht schön ausdehnen konnte gab es Komplikationen bei mir , hab sehr viel Blut verloren . So im großen und ganzen kann ich keinen Rat geben , auf der einen Seite war's ok , durch das große Kind aber dann doch Horror

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung cytotec 38+0 ssw Erfahrung?

Antwort von Piepsmaus am 28.09.2016, 7:59 Uhr

Bei mir wurden alle drei Geburten eingeleitet.
Der Älteste wurde mit Gel eingeleitet. Im Vergleich mit den beiden anderen waren es die schlimmsten Wehen. Nach 8 Stunden war er da.
Die beiden Kleinen wurden jeweils bei ET +7 mit Cytotec eingeleitet. Die Wehen empfand ich als deutlich angenehmer. Der eine kam nach 5 und der andere nach 3 Stunden.
Es ist richtig das Cytotec eigentlich nicht für die Geburtshilfe eingesetzt wird denn es ist ein Magenmedikament.
Bei mir haben die Einleitungen immer gut angeschlagen. Du kannst bei 38+0 das Pech haben das der Befund so unreif ist das sich die Einleitung über Tage ziehen kann.
Weshalb soll denn so früh eingeleitet werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung cytotec 38+0 ssw Erfahrung?

Antwort von pupsi78 am 28.09.2016, 8:46 Uhr

Einleitung am ET wegen Diabetes.
1/4 Tablette Cytotec.
Keine 6 Std. später war mein Schatz da.
Sehr angenehme Geburt.
Die Wehen waren für mich nicht anders als bei normalen wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung cytotec 38+0 ssw Erfahrung?

Antwort von Baby013 am 28.09.2016, 9:03 Uhr

Bei mir wurde die zweite Geburt mit Cytotec bei 37+0 eingeleitet. Es hatte immer wieder starke Blutungen, die man nicht erklären konnte und die Kleine war in dem Moment außerhalb meines Bauches einfach sicherer aufgehoben (Plazentariss konnte nicht ausgeschlossen werden....)

Es wurde Freitag vormittag mit der Eingeleitung angefangen, abends um 9:00 Uhr begannen die ersten schmerzhaften wehen (aber noch auszuhalten) um 01:00 Uhr wurde es doof, um 02:00 Uhr war sie da.
Ich hatte morgens eine halbe Dosis bekommen und mittags eine ganze, das hatte gereicht, die Wehen haben sich dann sanft entwickelt.

Meine Große Kam spontan ohne Einleitung bei 40+6. Die Geburt hatte 7 Stunden gedauert und war sonst auch unkompliziert..
Schmerz technisch habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Die Kleine ist mit 3600 g geboren (bei 37+1) das war aber auch eher viel für die Schwangerschaftswoche. Sonst hat alles super geklappt und sie hatte keine Anpassungsschwierigkeiten.

Natürlich ist jede Geburt und jedes Kind anders.
Ich bin damals aber wirklich entspannt da ran gegangen und haben mir gesagt "Es kommt wie es kommt, Hauptsache das Kind kommt gesund zur Welt".. Und hätte es drei Tage gedauert wäre es eben so gewesen...

Viel Glück dir und das schöne ist doch, dass du nun ganz bald dein Baby im Arm hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung cytotec 38+0 ssw Erfahrung?

Antwort von BaSi05 am 28.09.2016, 10:38 Uhr

Hey erstmal danke für die Antworten alle und ja bei mir wird halt eingeleitet weil ich vor der Schwangerschaft ein Schlaganfall hatte und davor immer Kreislauf Probleme plus ohnmachtsanfälle die dann ne Zeit lang aufgehört haben und jetzt seid der 34 ssw wieder angefangen haben. Seid dem Klapp ich MINDESTENS 1 mal die Woche weg und beim letzten Mal bin ich volle Kanne mit dem Bauch auf dem badewannenrand geknallt . Dem kleinen geht's gut nur ich hab mir den Arm gebrochen und etwas blaue Flecken . Ich sollte 35+ 0 eingeleitet werden aber das war mir zu früh und habs mit liegen versucht 24 Std. Aber das war noch schlimmer wenn ich dann mal auf die Toilette wollte wurde mir noch mehr schwindelig als wenn ich mich bewegte. Jetzt ist mein Kreislauf seid Tagen zu niedrig und die wollen es auch nicht mehr riskieren das dem kleinen was passiert da ich jetzt auch Taubheit in meinem linken Bereich hab (Verdacht auf kommenden Schlaganfall ) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung cytotec 38+0 ssw Erfahrung?

Antwort von BaSi05 am 28.09.2016, 10:42 Uhr

Hey danke für deine Antwort . Ich hätte schon bei 35+0 eingeleitet werden sollen da ich einen Schlaganfall vor der Schwangerschaft hatte und Ohnmachtsanfälle die jetzt vor ca 4 Wochen wieder angefangen haben (Ohnmachtsanfällen, einmal auf Bauch gefallen dadurch) und seid gestern taubheitsgefühl auf der linken Seite. Bei 35+0 hab ich es abgelehnt und habs mit ständigen liegen versucht wurde aber dann beim aufstehen schlimmer da ich kaum Bewegung hatte. Jetzt wird es mir zu riskant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung cytotec 38+0 ssw Erfahrung?

Antwort von BaSi05 am 28.09.2016, 10:43 Uhr

Hey. Wie groß und schwer war denn dein Kind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung cytotec 38+0 ssw Erfahrung?

Antwort von San17 am 29.09.2016, 11:46 Uhr

das ist dann ja aber auch ein trifftiger grund! dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung mit Gel-Erfahrung?

Hallo, Ich bin Montag 37+0 und die Geburt wird eingeleitet,da es Kind unterversorgt ist. Laut Ultraschall 1800g. Muttermund fest verschlossen - Geburtsunreif. Wird mit Gel eingeleitet. Jemand Erfahrung? Kenne nur Horrogeschichten ...

von Cindy_18, 37. SSW 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen Einleitung wegen Terminüberschreitung

Hallöchen :) Ich bin nun mit meinem 3 Baby schwanger in der 28 bald 29 SSW. Bei mir wurde in der ersten SSW bei 40+10 und bei der zweiten SSW bei 40+7 eingeleitet. Ich hatte keine Wehen noch irgendwelche andere Anzeichen, dass das Baby bald kommen will. MM war bei der ...

von Melek2013, 28. SSW 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung bitte - Einleitung/PDA nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage...ich bin jetzt in der 33. SSW und beschäftige mich natürlich mit der Geburt. Ich möchte gerne normal entbinden, habe aber jetzt gelesen, dass bei einem vorangegangenen KS nicht eingeleitet wird, da die Wehen stärker sind und ...

von EllisMama2010, 33. SSW 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Zweite Geburt Einleitungsversuche/ Erfahrung

Hallo. Morgen ist es soweit und die Geburt unseres zweiten Kindes wird bei 40+2 aufgrund zu hoher Blutdruckwerte eingeleitet. Mein Sohn wurde letztes Jahr auch eingeleitet, allerdings bei 41+4 bzw 5 und 41+6 ist er dann geboren. Also zwei Tage hat es gedauert. Schade das ...

von Schnullerbacke1987, 41. SSW 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

erfahrung einleitung?

Hallo ich wollte mal eure erfahrung über einleitung hören.ich hab von bekannte oft gehört das über termin eingeleitet wird auch wenn es dem kind anscheind gut geht.z.b bei einer bekannte war das fruchtwasser gut das ctg und blut vom köpfchen haben sie auch genommen da war auch ...

von meijen 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Einleitung???

Hey Mädls, hätte mal eine Frage an diejenigen, die schon eine Einleitung hatten! Bei mir ist aus medizinischen Gründen (zu wenig Fruchtwasser) bei 38+0 eine Einleitung geplant! Hab ja nun schon sehr häufig gelesen, dass eine eingeleitete Geburt sehr lange dauern kann oder ...

von Minas -Zwergerl, 37. SSW 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Einleitung durch Gel?

Hallo ihr lieben! Hab mal eine frage: Bin heute 39+2 Bei 40+6 soll, wenn sich nichts getan hat, mit gel eingeleitet werden. Gmh ist heute fast versrichen, Mumu fingerdurchlässig. Meine FÄ sagte, das gel sei nur ein anschupser für die wehen und ist keine direkte ...

von Drachenzauber, 40. SSW 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach Sectio - Erfahrungen?

Hallo zusammen! Heute ist ET und nix tut sich, letzte Vorsorge war am Mit., da waren Wehen auf dem CTG ( hab ich aber kaum gespürt ), Gebär.m.hals zur Hälfte verstr. und Mumu fingerdurchlässig aber sehr fest. Habe geburtsvorber. Akup. gemacht, Himbeerblättertee, abends Wanne ...

von NadjaW, 40. SSW 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand Erfahrung mit Einleitung vor ET wg. großem Kind?

Hallo Mädels, ich bin heute bei 38+1 und mein Baby wird wohl recht groß werden. Ich weiß, dass man sich da gewaltig verschätzen kann, aber die Tendenz besteht schon die ganze Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam mit 4200g und 55 cm zur Welt. Die Geburt hat sehr lange ...

von Seegras, 39. SSW 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung - Gel Einleitung

Hallo, wie sind denn eure Erfahrungen mit der Einleitung von Gel? Wie lange hat es denn bei euch gedauert? Ich soll.morgen mit Gel Eingeleitet werden bei ET + 8 ! Mein Befund ist ganu gut, MM 1-2 cm, GMH verstrichen, leicht Wehentätigkeit von 40 bis 80. Bin mal auf ...

von teoluder, 42. SSW 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.