Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shnuggy, 40. SSW am 29.06.2009, 21:30 Uhr

Einlauf vor der SS???

hab von meiner freundin gehört, dass man vor der entbindung einen einlauf oder ein abführmittel bekommt damit bei der entbindung nicht noch was mit raus kommt also das der damm halt entleert ist.
welche erfahrungen habt ihr damit gemacht...
ist das wirklich so, dass mit dem pressen auch noch was anderes mitraus kommen kann oder kommt?
danke für eure hilfe...
grüße und ein dickes danke

 
22 Antworten:

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von CeraCon, 39. SSW am 29.06.2009, 21:33 Uhr

Bei mir wurde gefragt wann ich das letzte Mal gegessen habe und ob ich auf Toilette war und ich habe keinen gekriegt und es kam auch nichts zusätzliches raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von cami am 29.06.2009, 21:34 Uhr

Hallo,

ich hatte auch keinen Einlauf. Hatte zu Beginn der Wehen Durchfall und dann war der Darm leer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von robynluismami, 15. SSW am 29.06.2009, 21:34 Uhr

Bei meinem ersten Sohn habe ich einen bekommen,..beim 2.nicht ,..ist trotzdem nichts gekommen,..kann aber passieren durchs pressen...
Habe selbst schon einige Entbindungen gesehen,in meiner Zeit als Krankenschwester auf der Gyn...
Ich hatte auch immer Schiß,..mir wäre es unangenehm,..aber für das Team des Kreissaals völlig normal
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von Nicci1974, 9. SSW am 29.06.2009, 21:35 Uhr

Also bei normaler Geburt weiss ich nicht. Bei nem Kaiserschnitt bekommt man vorher nen Einlauf, aus dem Grund, das der Darm ruhig ist, wenn die den Bauch offen haben, erleichtert die OP.
Bei Notkaiserschnitten wenns ganz schnell gehen muss, wird auf den Einlauf verzichtet.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal doof gefragt...

Antwort von bloomy, 40. SSW am 29.06.2009, 21:35 Uhr

...merkt man das denn?? Ich hatte vor der ersten Geburt am CTG im KH noch Pizza gegessen , war danach nicht mehr auf Klo und hatte auch keinen Einlauf und ich habe nichts bemerkt- hatte aber auch andere Sorgen! Keine Ahnung, ob da was mitkam oder nicht... ist mir aber auch egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal doof gefragt...

Antwort von robynluismami, 15. SSW am 29.06.2009, 21:37 Uhr

nein ich glaube nicht das man das mitbekommt,..man hat ja auch andere Gedanken..oder??:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von medamu, 17. SSW am 29.06.2009, 21:37 Uhr

Das kann passieren. Meiner Schwägerin ist es passiert. ich hatte bei beiden einen Einlauf und fand es auch nicht schlimm. Ist mir jedenfalls lieber als wenn was mitkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von CeraCon, 39. SSW am 29.06.2009, 21:46 Uhr

Ich glaub auch das das Team im Kreissaal soetwas nicht das erste Mal sieht falls etwas mitkommt und du bist mit anderen Sachen beschäftigt, sodass du es wahrscheinlich gar nicht merkst . Und hinterher erzählt dri doch keiner dass das Kind rauskam und gleichzeitig ein Haufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von Juli1979, 33. SSW am 29.06.2009, 22:02 Uhr

Kann mich nur anschliessen,die Hebammen sehen das ständig,also bitte nicht schämen,es ist ganz normal und man kann es auch nicht verhindern.Ausserdem wird es ganz schnell und diskret weggewischt,das bekommst du garnicht mit.
Meine Geburt hat sich übrigens mit Durchfall abgekündigt,da war dann alles schon raus,aus dem Darm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von Suse71, 21. SSW am 29.06.2009, 22:05 Uhr

Ich hatte bei beiden Geburten vorher einen Einlauf und werde auch dieses mal einen nehmen. Ich fand es nicht unangenehm und es heißt auch, dass die Geburt mit leerem Darm schneller voran geht.

Eine Bekannte hatte keinen Einlauf und da kam halt erst das Würstchen, dann eine Weile nix und dann das Kind.

LG Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von Holly!, 28. SSW am 29.06.2009, 22:07 Uhr

Mit dem Team im Kreisaal habt ihr Recht, aber mein Mann muß es ja nicht unbedingt sehen....
Hatte damals auch einen , bevor der Wehentropf angelegt wurde, leider hat dann die Geburt so lange gedauert, das mein Frühstück schon wieder verdaut war. Ich selber habe es nicht mitbekommen, aber mein Mann hat es "angedeutet". Er fand es zwar nicht schlimm, aber ich würde gerne versuchen das Problem zu umgehen...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja bei beiden Kindern sogar, scheint vom Kh abzuhängen wird bei uns immer gemacht!

Antwort von BlueKitty am 29.06.2009, 22:09 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja bei beiden Kindern sogar, scheint vom Kh abzuhängen wird bei uns immer gemacht!

Antwort von Musikerin am 29.06.2009, 22:14 Uhr

Hallo,

ich hatte vor der Geburt keinen Einlauf und mich hat man auch net gefragt, wann ich das letzte Mal gegessen habe. Ich denke, für das Team im Kreissaal ist es normal, wenn noch was mitkommt, das ist so in diesem Job.
Mir wäre es zwar net angenehm, wenn was mitgekommen wäre aber falls doch, ich glaub da hab ich andere Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von nadena77, 16. SSW am 29.06.2009, 22:43 Uhr

Beim 1.Kind keinen Einlauf und kam nichts raus aus Darm...
Beim 2.Kind um einen Einlauf gebeten, habe aber keinen bekommen-alles ist sehr schnell verlaufen. Und wie vorhergesehen: es kam was raus und wie! Habe mich total geärgert und sogar mit Schmerzen und Gedanken um Baby,trotzdem war voll peinlich! Mein Mann war dabei,für ihn war Anblick auch nicht wie aus Bilderbuch...
Krankenschwester reagierte aber gelassen, wischte alles weg. Peinlich, aber Gestank blieb... Schreklich! Habe von diesem Geburt jetzt eher schlechte Errinerungen..
Jetzt 3.Mals schwanger und werde mich lieber auf mich selber verlassen. Was, wenn alles schon wieder zu schnell geht? Zuhause vor KH noch schnell Abführmittel oder Einlauf und erst dann zu Entbindung...
Sehe keine andere Möglichkeit und will diese Geburt mir selbst nicht verderben.
Grüße
Nadja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir war keine zeit mehr für einen einlauf aber

Antwort von tueffi2009 am 30.06.2009, 7:10 Uhr

meine hebamme sagte, sie würde sich sorgen machen, wenn NICHTS mit raus käme

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei beiden Zuhause selbst schon gemacht ....

Antwort von Max+Dominik am 30.06.2009, 7:51 Uhr

.... beim 1. Kind war ich 3 Tage drüber - hatte Schwangerschaftsvergiftung im Anfangstadium - innerhalb 38-40 ssw 30-40 Liter waser eingelagert (stellt euch ja nicht vor wie ich aussah wie wasserbombe) bin sogar barfuß in den kreißsaal weil keine schuhe passten nichtmal schlappen (zum glück WM Jahr 2006 im Juli da war es eh heißßßßßß)

da aber eher grund um wehen auszulösen bzw. wenn da waren immer wieder zu fördern - hat dan auch geklappt dadurch wareh gleich mit erldedigt

Beim 2. Kind als die ersten wehen anfingen hab ich gemacht weil bei uns im KH es nicht gemacht wird vorher ...

Also bei beiden selbst einfach vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir war keine zeit mehr für einen einlauf aber

Antwort von Luny, 16. SSW am 30.06.2009, 7:51 Uhr

Ich habe keine Einlauf bekommen. ist bei meinem KKH so gar nciht üblich und wurde nciht mal drüber geredet.
Ich hatte dann aber morgens noch Stuhlgang.
Da mein Sohn dann aber erst die kommende Nacht gekommen ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass etwas mitgegangen ist.
hat sich zumindest so angefühlt und ich hatte auch total Panik deswegen und hab vor der Hebi rumgejammert.
Die hat das aber so locker abgetan, dass ich nun nicht mal was, ob es passiert ist oder nicht.

Mein Freund hat eh draußen gewartet, dem war die Geburt zu viel;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von Mädl81, 38. SSW am 30.06.2009, 8:38 Uhr

Meine Hebi meinte, es sei ganz normal, das etwas Stuhlgang bei der Geburt mitkommt. Der Darmausgang wird bei der Geburt mit einem Tuch abgedeckt, dass das Kind bei der Geburt nicht in der Sch... liegt. So wirds zumindest bei uns im KH gehandhabt.
Mach Dir wegen sowas keine Gedanken, das gehört alles dazu...
viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von MaMo0408 am 30.06.2009, 9:39 Uhr

Also ich kenne beides!
Erste Entbindung hatte ich einen Einlauf. Unter Wehen auch nicht gerade das Schönste! Durch die PDA hätte ich eh nicht gespürt, was da unten alles rauskommt...
Beim Zweiten hatte ich keinen. (Auch keine PDA) Und ich hatte am Anfang echt Hemmungen zu pressen. Dann fragte mich meine Hebamme was los wäre, warum ich so eine Angst hätte! Darauf hab ich nur gesagt, dass ich Angst habe, dass da nicht nur das Kind raus kommt, sondern alles andere halt mit! Da sagte sie nur ganz lieb! "Das ist mein Job! Dein Job ist es zu pressen!" Und dann gings. Und es ist ganz normal, dass es mit raus kommt. Wenn was drin ist, wird es automatisch vom Kind mit rausgedrückt! Und wirklich "mit" bekommt man es eh nicht. Die Vorstellung davor ist viel schlimmer, als alles andere!!!
Und glaub mir, ich bin was das Thema angeht echt pingelig! Kann eigentlich nur zuhause richtig aufs Klo. Im Urlaub krieg ich meisst erst Verstopfung, weil ich nicht gehen mag! Aber unter der Geburt ist es wirklich schnuppe!
Es ist übrigens von KH zu KH unterschiedlich wie die das handhaben! Wenn es dir angenehmer mit Einlauf ist, würde ich einfach vorher mal fragen, ob es möglich ist...
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von alsame am 30.06.2009, 10:30 Uhr

Ja ich kann dir nur zu einem Einlauf raten. Selbst mit Einlauf kann es passieren, wenn er nicht komplett leer ist, das da noch was rausflutscht. Aber ebend nur wenig. Zum anderen beschleunigt ein Einlauf die Geburt.
Bei meiner Freundin war es zu spät für einen Einlauf und da hat sich der komplette Darm geleert und sie hat es mitbekommen. Klar wurde es ganz diskret weggemacht, aber man hat doch trotzdem Schamgefühl.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von bluemchen05 am 30.06.2009, 10:47 Uhr

hallo,
ich hatte beide male keinen einlauf, es hat auch niemand was zu mir gesagt. ich wurde lediglich vor der geburt noch mehrfach zur toilette geschickt.
meist entleeren sich blase+darm von alleine, wenn die geburt losgeht.
ansonsten habe ich mir keine weiteren gedanken gemacht, was "rauskommt" oder nicht - auch die hebi im vorbereitungskurs hat uns jeweils darauf aufmerksam gemacht, daß es wirklich weitaus schlimmeres gibt als das und - falls was mitkommen sollte - es wirklich nicht schlimm ist, auch für die ärzte und hebammen nicht.
mach dir nicht zu viele gedanken darum, das wird alles richtig laufen.
und falls dir die vorstellung wirklich sehr unangenehm sein sollte, kannst du ja nach einem einlauf fragen.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der SS???

Antwort von 26021977, 32. SSW am 30.06.2009, 12:18 Uhr

Hallo!
Mir ist das auch (trotz Einlauf kurz nach Blasensprung) auch passiert....BS war nachts um 3 Uhr 30, und der Kleine kam um 11 Uhr 32. Irgendwann ca. 1 Stunde bevor er kam, kam bei den Presswehen (leider sogar 2 Mal) was raus..Mir war das total peinlich, vor allem wegen meinem Mann! Bei der der dritten Geburt bekam ich keinen Einlauf (dauerte auch nur 3,5 h); dafür bin ich halt 2 Mal zur Toilette gegangen. Das war auch nicht so dolle, weil ich genau in dem "Moment" Wehen bekam...Sehr sehr unangenehm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.