Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jplang, 31. SSW am 18.04.2022, 9:01 Uhr

Einlauf vor Geburt

Hallo ihr Lieben,

während früher ein Einlauf standardmäßig gemacht wurde, ist dies ja heute nicht mehr der Fall. Was ich bisher so gelesen habe, ist es den Frauen freigestellt. Natürlich ist die Vorstellung eines Einlaufs nicht gerade toll, ich denke aber, dass es mir sehr helfen könnte. Ich bin da total verkopft und befürchte, dass ich wirklich Hemmungen habe zu Pressen, wenn ich merke, dass sich da was anbahnt. Das ewige Totschlagargument „Das ist normal/merkst du gar nicht/ist dir in dem Moment egal“ zieht hier auch nicht weil es mir eben gar nicht egal ist, insbesondere nicht vor meinem Mann (dem es vermutlich sogar wirklich egal wäre!)

Also, wie sind eure Erfahrungen

 
17 Antworten:

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von mellomania am 18.04.2022, 9:28 Uhr

Mir wurde gesagt dass daran dann zu erkennen sei, dass alles richtig läuft wenn das Kind die Ausscheidung mit raus bringt sozusagen. Einlauf ist eine Stress Situation die ich bewusst nicht wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Suomi am 18.04.2022, 9:29 Uhr

Ich dachte auch so während der ganzen Schwangerschaft, dass es mir nicht egal wäre und total peinlich usw.
Aber währenddessen war es mir dann doch egal

Ansonsten kannst Du doch um einen Einlauf bitten falls Du eine Einleitung bekommst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Schmerry, 31. SSW am 18.04.2022, 9:52 Uhr

Bei meiner Tochter hab ich auch immer gesagt das wäre das schlimmste was mir passieren könnte. Und hätte mir währenddessen jemand gesagt dass es sofort vorbei ist wenn ich unten in den Eingang mache, hätte ich das sofort gemacht also mein Körper hat sich selber entleert vorher und währenddessen war es nicht soooo viel. Ich werde auch dieses Mal auf meinen Körper vertrauen. Und den Pressdrang kann man kaum bis gar nicht unterdrücken meiner Erfahrung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Mendel, 32. SSW am 18.04.2022, 9:55 Uhr

Als ich mit meinen ersten kind mit wehen ins Krankenhaus bin, hat man mir direkt einen Einlauf angeboten und dazu gesagt, dass das auch die Geburt in Gang bringen kann. Ich habe ihn dankend angenommen. Es ist sicher nicht angenehm und ich habe meinen Freund gebeten, im Untersuchungsraum laut Musik anzumachen, bis es vorbei war und ich wieder aus dem Bad konnte
Aber dann konnte ich diesen gedanken abhaken und etwas entspannter in die geburt starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von LaraSontje am 18.04.2022, 10:17 Uhr

Ich habe damals bei der Einleitung auch einen machen lassen. War auch ganz gut so, denn ich hätte im Krankenhaus wohl nie Stuhlgang gehabt und das Baby kann ja am Ende jeden Platz benötigen. Klar ist ein Einlauf nicht das angenehmste auf der Welt, aber nach 2 Toilettengängen war es dann auch gehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Pandi, 14. SSW am 18.04.2022, 11:13 Uhr

Hallo, ich fühlte mich vor der Geburt schrecklich verstopft und hab mehrfach nach einem Einlauf gefragt. Mittlerweile ist das auch kein Einlauf mit Kochsalzlösung sondern nur so eine Minitube mit Salbe (Klistier). Soviel dazu.
Keine Ahnung ob bei der Geburt noch was mit rauskam allerdings sagte meine Kurshebamme, dass auch nach einem Einlauf immer etwas mitkommt. Das ist vielleicht kein Trost aber ich will sagen es ist so oder so kaum zu vermeiden.
Es ist ja auch deine Entscheidung, ob dein Mann frontal vor dir steht und freie Sicht auf alles hat oder eher neben dir steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Mamatobe2020 am 18.04.2022, 11:15 Uhr

Ich habe mir auch einen Einlauf (warmes Wasser) geben lassen. Es war dank des Wassers überhaupt nicht schlimm. Ich würde mich dafür immer wieder entscheiden und kann es nur weiter empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Btby am 18.04.2022, 11:27 Uhr

Hier 3 normal laufende Geburten ohne kacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Pino am 18.04.2022, 11:54 Uhr

Durch die Wehen entleert sich der Darm oft von ganz alleine. War bei mir auch so. Durch einen Einlauf wäre da nicht mehr viel zu holen gewesen. Ich hatte zwar am Ende das Gefühl, dass da was im Enddarm ist, aber das war nur das Köpfchen, das gedrückt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Amy27 am 18.04.2022, 12:09 Uhr

Ich bin auch sehr verkopft und hatte mir vorher darüber Gedanken gemacht. Aber auch mir war es während der Geburt einfach egal, ob da was kommt. Man ist einfach nur damit beschäftigt, dass es endlich vorbei ist, dass man über sowas nicht mehr nachdenkt

Mein Körper hat sich aber übrigens schon vorher von viel Darminhalt verabschiedet. Und ob dann noch was bei der Geburt mit raus kam - keine Ahnung. Das merkt man im Zweifel gar nicht. Es fühlt sich eh so an, dmals ob das komplette Baby durch den After kommt

Wenn du einenEinlauf wünschst, würde ich das einfach beim Aufnahmegespräch im KH mit ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Lulubu, 31. SSW am 18.04.2022, 12:26 Uhr

Hey :)
Also ich hatte keinen Einlauf (wurde auch keiner angeboten) und ich war viele Stunden im Kreißsaal. Als die Sache dann endlich mal richtig Fahrt angenommen hatte, meinte ich zur hebamme, dass ich mal aufs Klo müsste, Stuhlgang. Sie meinte, das ist das Kind, alles in Ordnung. Mein Mann hat mir dann erzählt, dass ich wirklich ordentlich Stuhlgang hatte ich war so beschäftigt, dass ich gar nichts bemerkt hatte...
Auch bei der zweiten Geburt kann ich es gar nicht sagen, da ich alleine im Kreißsaal war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Ruto am 18.04.2022, 12:47 Uhr

Ich habe mir während der Geburt sogar Gedanken gemacht obwohl ich einen Einlauf hatte...
Ich denke, standardmäßig würde ich mir keinen geben lassen, merkt man ja an den unterschiedlichen Antworten. Aber wenn du dich wohler damit fühlst, mach es. Ich habe den Einlauf überhaupt nicht schlimm gefunden. Hatte übrigens meine ersten Wehen mit Verstopfung/Bauchschmerzen verwechselt und deshalb danach gefragt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Lana1987 am 18.04.2022, 13:40 Uhr

Ich würde mir einen geben lassen, wenn man nicht hopplahopp mit den letzten Presswehen erst im Kreissaal landet. Kann man doch offen kommunizieren. Ansonsten war es bei mir immer so, dass das zwischen Blasensprung und starken Wehen von selbst kam (ich konnte durchaus unterscheiden ob ich zur Toilette musste oder das Kind drückte). Ansonsten kann man ja sowas auch zu Hause machen bevor man losfährt, wenn das zeitlich hinhaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Meyla am 18.04.2022, 15:27 Uhr

Du kannst drum bitten und es hat keine negativen Konsequenzen für die Geburt. Allerdings kann sich trotzdem dünner Stühle entleeren, das ist kein garant für eine wurstfreie Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Lina167 am 18.04.2022, 20:44 Uhr

Hatte auch Panik davor -
War aber die beste Entscheidung einen zu machen.

Mir persönlich hat es etwas „Druck“ genommen und ich hatte irgendwie mehr Platz fürs Baby. Als ich ihn bekommen habe war es das entspannteste Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Hitoshi am 18.04.2022, 22:20 Uhr

Ich hatte die erste Geburt ohne Einkauf, weil ich mich nicht „getraut“ hab bzw nicht wusste wann der richtige Moment ist zu fragen. Bei der zweiten habe ich drum gebeten und ich würde es immer wieder tun.

Gerade wenn du dir jetzt schon son Kopf drum machst. Der Einkauf ist so schnell passiert und deine Gedanken können allein um die Geburt und dein Baby kreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt

Antwort von Anja1712 am 20.04.2022, 20:58 Uhr

Beim 1. Kind habe ich nach Blasensprung ohne Wehen den Wehencocktail genommen - der sorgte aufgrund der Inhaltsstoffe schon automatisch dafür, dass ich auf Klo musste.
Beim 2. Kind habe ich den Einlauf als Hilfe zur schnelleren Geburt genommen - 1,5 h nach Einlauf war das Kind da. Wenn es hilft die Geburt voranzutreiben würde ich es jederzeit wieder tun. Unnötig rumquälen müssen wir uns ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einlauf vor der Geburt...ja oder nein???

Hallo, Frage steht schon oben...lasst ihr euch vor der Geburt einen Einlauf geben? Bei der Kreissaalbegehung sagte die Hebamme, die machen ganz selten noch einen... Denke aber, für mich wär es besser, weil ich seit Beginn der SS ganz schlimme Verstopfungen habe...denke, man ...

von Nettilinchen, 40. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Einlauf Forum: Schwanger - wer noch?

Einlauf bei Geburt empfehlenswert?

Bei meiner ersten Geburt hatte ich keinen aber jetzt frag ich mich ob es nicht doch besser wäre? Wer hat damit Erfahrung? Wie läuft sowas ab? Hat man da ganz arge Bauchschmerzen bis alles draussen ist? Und wie lange sitzt man auf dem Klo bis alles draussen ist? Sorry aber ...

von ChrunchyS, 40. SSW 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Einlauf Forum: Schwanger - wer noch?

Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Ich war gestern bei der Kreissaalführung und die Hebamme dort meinte, dass sie dort keinen zu einem Einlauf zwingen und jede Frau selbst entscheiden darf ob sie will oder nicht! Find ich ja schon mal sehr gut! Sie meinte dann noch, dass sich die meisten dafür entscheiden, da ...

von Mini-meee, 36. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Einlauf Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.