Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BELLA2008 am 11.05.2009, 8:04 Uhr

Eine Frage aber leider sehr Lang.

Hallo!!!

Ich hab eine Frage.
Ich binn jetzt auf 12 woche.

Am 21.04. hatte ich ein Termin beim Frauenarzt zu Blut abnahme.
dann wollte Arzt bei mir Vagin.Ultraschal machen um zu qucken wie es Baby geht. Ich wollte nicht Vagin. Ultraschal dann hat er bei mir ganz normalle über Bauch gemacht und gesagt das Herz schlägt,Baby ist ca. 6 cm gross, Baby geht es gut.

Dann hat er mir ein Termin in 4 wochen gegeben und gesagt das an diesen Termin muss unbedingt Vagin. Ultraschal gemacht werden, aber ich möchte dass nicht.
Weil bei erste Schwangerschaft nach Vagin. Ultraschal wahr bei mir Fehlgeb.

Ich kenne jemanden bei dem von anfang bis ende Schwangerschaft wurde Ultraschal nur uber Bauch gemacht.

Muss diese Vagin. Ultraschal unbedingt gemacht werden???
Jetzt hab ich eine Frage warum? und wofür? muss diese Vagin. Ultraschal gemacht werden????

ICH BITTE UM GANZ GENAUE AUFKLÄHRUNG. DANKE

 
13 Antworten:

Re: Eine Frage aber leider sehr Lang.

Antwort von Mucki84, 38. SSW am 11.05.2009, 8:16 Uhr

Hallo,

Eigentlich macht man später keinen Vaginal Ultraschall mehr, weil das Baby groß genug ist um es von der Bauchdecke her zu sehen.
Vaginal Untersuchungen müssen auch gemacht werden, weil der Frauenarzt einen Abstrich machen muss. Um Infektionen auszuschließen.
Sollte er das Baby nicht richttig vermessen können von der Bauchdecke her, muss er vaginal Untersuchen um zu schauen ob sich dein Baby auch richtig entwickelt.
Danach aber wird so oder so immer der Ultraschall am Bauch gemacht.
Beim nächsten Termin kann es aber sein das er nochmal Vaginal untersuchen muss.
Ein Vaginaler Ultraschall ist aber nicht der Auslöser einer Fehlgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte dir das ja auch schonmal erklärt.......

Antwort von konni76, 37. SSW am 11.05.2009, 8:23 Uhr

.........und stimme mucki zu! ich habe auch noch nie gehört, das ein vaginaler ultraschall auslöser einer fehlgeburt sein soll! dafür gabs mit sicherheit andere gründe! du mußt schon versuchen, deinem arzt zu vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte dir das ja auch schonmal erklärt.......

Antwort von sumse am 11.05.2009, 8:39 Uhr

Es gibt Dinge, die per Vaginalultraschall einfach bsser erkannt werden können. Meine Ärztin vermisst so z.B. die Länge des Zervixkanals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte dir das ja auch schonmal erklärt.......

Antwort von tueffi2009 am 11.05.2009, 8:45 Uhr

hallo

du ich hatte schon 2 fehlgeburten und einmal direkt nach dem vaginalultraschall heftige blutungen. ABER das soll dich nicht abschrecken, denn es war HUNDERT PRO NICHT auslöser für deine FG.

Fast jede Frau bekommt Vag. US und es gibt soviele gesunde kinder :-) und ab der 12. woche passiert sowieso weniger bis gar nix mehr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss nicht sein

Antwort von otter am 11.05.2009, 8:53 Uhr

hallo,

also du musst keinem vaginalen ultraschall zustimmen. es ist ganz allein seine entscheidung. aber, es stimmt, das bestimmte dinge einfach besser gesehen werden können. du musst das letztendliich mit dir selbst ausmachen. ich sehe die medizin als eine hilfe an, wenn du diese hilfe nicht annehmen möchtest, dann zwingt divh niemand.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss nicht sein

Antwort von JanaH, 29. SSW am 11.05.2009, 9:11 Uhr

Also gerade am anfang kann mann vaginal das baby viel besser erkennen und ausmessen, da beim bauch ultraschall die bauchdecke und ganz viele andere organe im weg sind kann man den zwerg nicht so gut erkennen und hat oft probleme mit dem ausmessen!
zudem kann dein fa wie schon erwähnt den zerfix nicht messen und auch die länge des muttermund kanals!

Aber warum stellst du dich so an????
Auf der ganzen welt werden frauen so untersucht wenn es eine fehlgeburt auslösen würde gäbe es keine babys!
Zudem geht er ja nicht mit dem ding weiter rein als wenn du geschlechtsverkehr hast!

wie macht er bei dir abstrich und kontrolle ob muttermund noch zu ist??????

Also du solltest deinem Fa schon vertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du MUSST ueberhaupt keinen US machen lassen

Antwort von huehnchen69 am 11.05.2009, 10:41 Uhr

Es gibt einige Laender (und das sind keine "Entwicklungslaender", sondern solche wie GB oder NL), wo US ueberhaupt nicht zur Routinevorsorge gehoert, sondern ausschließlich bei Indikation gemacht wird, oder aber wo nur 1 Routine-US empfohlen wird, und der liegt dann nicht in den ersten Wochen, sondern eher in der Mitte.
Besonders im Anfangsstadium braucht man US sowieso nur in speziellen Faellen:

-z.B. wenn komplett unklar ist, wann das Kind entstanden ist. Dann kann man mit einem US bis zur 12. SSW den ET eingrenzen
- bei starken Schmerzen, um eine EileiterSchwSch zu diagnostizieren/auszuschliessen
- evtl. um zu schauen, wo Blutungen herkommen - auch wenn das nicht notwendigerweise etwas für die Therapie bedeutet, denn das ist eigentlich nicht therapierbar. Aber vielleicht beruhigend, wenn man sieht, dass ein Haematom weit weg vom Baby ist o.ä.
- vielleicht noch irgendwas anderes, was mir jetzt nicht einfällt.

Ansonsten ist es eigentlich nur Babyfernsehen. Schön für manche, die das mögen - aber wenn du darunter leidest, kannst du auch locker drauf verzichten, ohne dien Baby zu gefährden. Wenn du später Probleme hast, wie vorzeitige MuMu-wirksame Wehen o.ä, dann ist das was anderes. Aber bis jetzt hast du nichts verpasst.

Ein vaginaler US ist genauer, solange das Baby noch sehr klein ist, weil dann noch sehr viel Bauch zwischen dem Schallkopf und dem Baby ist.
Wenn es später aus dem Becken rausgewachsen ist, die Plazenta nicht davorliegt, nicht yu viel Bauchspeck - dann geht ein US über den Bauch auch gut.

Dein vaginaler US in der letzten SchwSch hat mit Sicherheit nichts mit der FG zu tun. Mag ja sein, dass dir das jetzt Angst macht, und dann mach' einfach das, was du für richtig hältst - aber ich bin mir ganz, ganz sicher, dass der US keine FG ausgelöst hat. In der Früh-SchwSch gibt es nunmal leider ziemlich viele FGs.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du MUSST ueberhaupt keinen US machen lassen

Antwort von rabarbera, 21. SSW am 11.05.2009, 11:01 Uhr

Ich stimme huehnchen69 zu: Du MUSST keinen vaginalen US machen lassen, wenn du das nicht willst. Wenn du dem Arzt sagst, dass du nicht willst, muss er das respektieren.

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein vaginaler US Auslöser einer Fehlgeburt sein kann!
Wenn du jemanden kennst, bei der es nach dem vag. US zur Fehlgeburt kam, dann war das nur Zufall!!
Leider sind Fehlgeburten in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft nunmal sehr häufig und fast immer ein Zeichen dafür, dass das Baby nicht gesund war und nicht lebensfähig gewesen wäre. Natürlich kommen auch äußere Faktoren in Frage, aber ein vag. US gehört nicht dazu!

Wenn du trotzdem Bedenken hast, würde ich den vag. US aber ablehnen. Einfach, weil er nicht so wichtig ist - man kann auch anders feststellen, ob die Schwangerschaft intakt ist, nur der genaue Entwicklungsstand des Babys ist u.U.nicht so genau zu erkennen, aber das kann man noch nachholen bei einer Untersuchung über den Bauch nach der 12. Woche.
Da ist es wichtiger, dass es dir gut geht und du dir keine Sorgen machst!

Allerdings würde ich dir empfehlen, vaginale Untersuchungen ohne Ultraschall (!) durchführen zu lassen, da die unter Umständen schon wichtig sein können (z.B. Erkennung von Infektionen dur Bestimmung des pH-Wertes, später dann Kontrolle des Muttermund, etc.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups! Sorry...

Antwort von rabarbera am 11.05.2009, 11:05 Uhr

Hab grad nochmal gelesen, dass es bei dir selber so war mit der FG nach dem vag. US! Dann ist es natürlich noch verständlicher, das du dir Sorgen machst!! Auch, wenn ich immernoch nicht glaube, dass es an der Untersuchung lag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese frage stellst du zum 3. mal wenn ich richtig mitgezählt habe!!!

Antwort von sylea, 26. SSW am 11.05.2009, 11:29 Uhr

verstehe ich nicht, warum stellst du diese frage immer wieder??
du hattest doch schon meinungen bekommen, jede menge.
irgendwie kann ich das leider nicht mehr ernst nehmen!

aber,
wenn du vag. us nicht willst, lass es sein, punkt!!
das dadurch keine fg kommt, hast zu zu hauf schon geschrieben bekommen bei den letzten fragen!!!
ob du noch andere gründe hast, mir mitlerweile egal, sorry!


bin gespannt wann die selbe frage wieder kommen wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage aber leider sehr Lang.

Antwort von Danii2307 am 11.05.2009, 11:29 Uhr

Sorry aber das du wegen dem vaginalen Ultraschall eine Fehlgeburt hattest ist absoluter Blödsinn.
Ähm und beim Sex ? Wie ist das dann ? Oder hast du jetzt bis zur Entbindung keinen Sex mehr? Wie schon jemand schrieb, man kann sich auch anstellen und vertrau mal deinen Arzt. Ein studierter Mediziner wird schon wissen was er tut.
Ein Vg US ist dazu da um das Baby genau zu vermessen und durch die Bauchdecke in den frühen Stadium ist das nunmal nicht so genau möglich.
Schalte mal einen Gang runter und entspann dich ein bischen, bist ja schon 12. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage aber leider sehr Lang.

Antwort von kurzware, 10. SSW am 11.05.2009, 13:03 Uhr

hallo,

meine frauenärztin macht überhaupt keinen vaginalen us und sie fängt auch erst in der 12. ssw damit an. sie bittet dann die frauen, mit voller blase zu kommen, so dass die gebärmutter schön weit oben ist und über die bauchdecke gut zu schallen ist. sie sagt, je weiter der schallkopf weg ist, umso besser fürs baby, und beim vaginalen us ist er eben ziemlich nah dran und das stresst das baby sehr. ich find das gut so: so wenig wie möglich, so viel wie nötig, und ich bin auch gar kein fan von babyfernsehen.

gruß
antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...BELLA .....

Antwort von die liebe, 28. SSW am 11.05.2009, 17:35 Uhr

.. ich hatte 3 vaginal untersuchungen.... habe meiner FÄ da voll vertraut ..
habe alle drei überstanden und bei mir hat auch keine volle blase was geholfen !!!!!!!!!!!

ich finde es bissl quatsch bella das hatte ich dir aber in einem anderen forum schon geschrieben das......... wenn du dich dabei nicht wohl fühlst ......, es nicht machen musst !!!!!!!!

du wirst zu nichts gezwungen nur rede mal richtig mit deinem arzt !!
rede offen ich denke du hast eher scheu davor , wie schon vor mir jemand schrieb sex haste ja sicherlich auch noch !!

bis auf den schall ist das irgendwie das selbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.