Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anette1 am 25.04.2021, 16:05 Uhr

Eifersucht in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben

Bei in paar Schwangeren in meiner Umgebung ist mir unangenehme Eifersucht auf den eigenen Partner aufgefallen.

Ich bin verheiratet und habe selbst erst vor kurzem entbunden, also gibt es da gar keine Gründe. Und auch auf all die Anderen in der Umgebung (wie z.B. die Nachbarin, die mit ihrem Freund zusammen wohnt) ist die Eifersucht total unbegründet.

Ich selbst habe das nicht so erlebt und war in der Schwangerschaft wahrscheinlich noch weniger eifersüchtig als sonst (sonst bin ich ohnehin überhaupt nicht eifersüchtig).

Kann es sein, dass es bei manchen Schwangeren mehr ausgeprägt ist, oder können sie sich einfach durch die Hormone weniger im Griff halten und zeigen nun mehr von den Gefühlen, die schon immer da gewesen sind?

Irgendwie bleibt ein unangenehmer Nachgeschmack, der mir das Gefühl gibt, dass ich mich von diesen Paaren gerne dauerhaft distanzieren möchte.

Wie waren eure Erfahrungen?
Bin ich zu voreilig?

 
16 Antworten:

Äh...

Antwort von Bela66 am 25.04.2021, 16:15 Uhr

Habe ich das richtig verstanden, dass all Deine schwangeren Nachbarinnen und Bekannten wahnsinnig eifersüchtig auf Dich sind? Weil ihre Männer Dir scharenweise nachlaufen und nachts unter Deinem Fenster singen?

Äh, kann es sein, dass Du Deine Wichtigkeit für andere ein klitzekleines Bisschen überschätzt?

Und was genau ist Deine Frage? Ich glaube, Du willst einfach nur angeben und Dein kleines Ego etwas aufpolieren.

Sorry für die offenen Worte, aber der Sinn Deines Postings erschließt sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von miss_spicy, 21. SSW am 25.04.2021, 16:18 Uhr

Ich verstehe auch nicht ganz worum es geht? Mir ist noch nie so ein Verhalten aufgefallen, dass manche dann näher am Wasser gebaut sind oder so, ok aber mehr Eifersucht? Ne?

Aber ich umgebe mich generell nicht mit solchen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von Anette1 am 25.04.2021, 16:46 Uhr

Manchmal versteht man nur das, was man verstehen will.

Wo auch immer du das herausgelesen haben magst.

Meine Nachbarin ist nicht schwanger und mir läuft auch niemand hinterher, vor allem nicht scharenweise. Ich bin glücklich verheiratet und sehe andere Männer nicht mal.

Woher solch eine aggressive Haltung?

Am Wochenende waren wir zu Besuch und die schwangere Frau hat mehrmals Bemerkungen gemacht oder die Augen verdreht, als ihr Partner einfach nur höflich war, z.B. angeboten Wasser nachzuschenken oder Hausschuhe.
Dann hat die Nachbarin von den beiden ein Päckchen vorbeigebracht und es gab im Flur einen kleinen Streit, weil der Mann angeblich nicht höflich war, sondern geflirtet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von Anette1 am 25.04.2021, 16:53 Uhr

Wir hatten einfach mehrere unangenehme Situationen in den letzten Tagen gehabt und ich habe mich nur gefragt, ob ich zickige Bemerkungen und Verhalten, wie Augen verdrehen, mit der Schwangerschaft entschuldigen soll, weil es vielleicht bei manchen verschärft wird, oder mich doch von dem Paar distanzieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von klaudi1402 am 25.04.2021, 17:31 Uhr

Ich glaube diese Eifersucht hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Diese Frauen waren bestimmt genauso eifersüchtig bevor sie schwanger wurden. Ich zumindest war NICHT in der Schwangerschaft eifersüchtig aber mein Mann gibt mir auch nie einen Grund dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von diewildenicky, 10. SSW am 25.04.2021, 17:37 Uhr

Hallöchen, ich glaube eher das die Eifersucht in solchen Fällen schon vorher in der jeweiligen Beziehung Thema war. Wie wir alle wissen, kann immer schlecht beurteilen was hinter verschlossenen Türen passiert. Manchmal ist eben mehr Schein, als Sein Hormone lassen uns Frauen ziemlich durchdrehen, da hat man sich eben nicht so gut im Griff wie üblich. Ich selbst heule als Beispiel bei „The Voice Kids“ wie ein Schlosshund *lach* und gehe für absolute Banalitäten an die Decke, über die ich sonst locker Hinweg sehen würde.

Vielleicht sind die Frauen die du beschreibst, auch einfach unzufrieden mit sich selbst. Sie werden dicker, bekommen evtl nicht die Aufmerksamkeit die sie sich von ihrem Partner in der Schwangerschaft wünschen würden... Traurig, aber wahr. Bei mir persönlich ist Eifersucht aktuell überhaupt kein Thema. Mein Partner legt mir aber auch die Welt zu Füßen und gibt mir nicht im geringsten das Gefühl, dass irgendein Model mit 90/60/90 an mich heran kommen würde. Für ihn zähle nur ich und das Wunder dass ich in mir trage. Ich kann mir trotzdem vorstellen dass es nicht in jeder Partnerschaft so läuft und da würde ich unter anderen Umständen vielleicht auch eifersüchtig an die Decke gehen, wenn ich seit Tagen bswp kein einziges Kompliment bekommen habe und dann sehe wie er plötzlich nett zu anderen Frauen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von Meyla am 25.04.2021, 19:16 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich die Situation nicht so wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von Anette1 am 25.04.2021, 19:25 Uhr

Das kann natürlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von Anette1 am 25.04.2021, 20:28 Uhr

Stimmt, ganz genau kann man das nie wissen. Sehr schade, wenn es so ist, aber vielleicht fühlt man sich unnötig schlecht.
Die Frauen sehen nämlich super aus und überhaupt nicht dick. Vielleicht ist das nur ein inneres Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von Kamillentee am 25.04.2021, 20:32 Uhr

Es muss ja nicht Eifersucht sein.
Manche Männer benehmen sich zuhause wie die Axt im Walde und sind unaufmerksam ins auswärts total zuvorkommend. Das kann die Frau schon mal nerven.
Vielleicht fragst du sie mal vorsichtig, ob da alles ok ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von Anette1 am 25.04.2021, 20:39 Uhr

So als Beispiele:

- Magst du noch ein Glas Wasser?
- Sie hat ihren Mann, der sie bedienen kann.
In einem genervten Ton.

- Brauchst du Hausschuhe?
Augenrollen und tiefes Ausatmen

Der Mann erzählt was und guckt eigentlich hauptsächlich meinen Mann an, dann auch mal mich
- Erzählst du die Geschichte ihr?

Die Nachbarin bringt ein Päckchen
- Danke, das ist aber total nett von dir, vielen Dank!
Wird als flirten gesehen und es gibt eine Auseinandersetzung, die wir mitbekommen.

Und noch so Kleinigkeiten.

Es bleibt ein unangenehmer Nachgeschmack und man fühlt sich echt schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von Anette1 am 25.04.2021, 20:45 Uhr

Ich weiß nicht genau...
Das kann natürlich sein, daran habe ich nicht gedacht, weil er immer so höflich ist. Also, er scheint so als Mensch zu sein.
Aber alles kann natürlich sein.

Wir haben uns ohne Männer immer sehr gut verstanden und sie war bis vor kurzem auch immer total nett und höflich.
Nach dem Wochenende fühle ich mich irgendwie so richtig ungemütlich und weiß nicht, ob ich sie überhaupt noch ansprechen soll. Habe seitdem irgendwie Angst vor solchen Reaktionen, weil es zwar Kleinigkeiten sind, die sich aber sehr lange unangenehm anfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von Anette1 am 25.04.2021, 20:54 Uhr

Bei einer anderen Freundin, die ich aber schon ewig kenne gibt es zwar öftere Zickerei, etwas Eifersucht auf alle und jeden, aber sie reflektiert das extrem schnell und sagt es dann geradeaus.
Aber ich habe bei ihr eher das Gefühl, dass sie sich in ihrem Körper mittlerweile etwas eingeschränkt fühlt und es sie nervt. Ihr Bauch ist sehr groß und jede simple Tätigkeit kostet viel Mühe, Aufwand und Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von Ell!um am 26.04.2021, 0:03 Uhr

Also ich hatte in der Schwangerschaft keine Probleme mit eifersücht, kann mir aber vorstellen das Frauen die ein nicht sehr ausgeprägtes Selbstwertgefühl haben verstärkt mit Eifersucht reagieren, wenn sie selbst rund werden und schlaffe Haut bekommen. Vielleicht wird sie sexuell nicht mehr so begehrt und entwickelt deswegen eine Eifersucht. Da fallen mir persönlich ziemlich viele Gründe ein. Ach und ja, ich finde ab und an gehen auch mal die Pferde mit einen durch, wenn die Hormone brodeln. Kenne ich selbst von kleinen, banalen Streiten. Dann fange ich sofort an zu weinen, was ich außerhalb der Schwangerschaft definitiv nicht mache.
Die bessere Frage ist, warum du meinst das es dein Problem ist? Also ich würde doch eher die Frau fragen ob alles okay ist, ob sie Probleme haben oder ob du helfen kannst und ihr zumindest etwas Verständnis entgegen bringen. Also ich als schwangere würde mich da eher von dir distanzieren wollen. Ich finde, wenn du nicht helfen bzw zuhören willst, dann solltest du dich raus halten. Wenns dich nervt können es wohl keine Freunde, sondern nur entferne Bekannte sein. Dann brech den Kontakt ab, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von KätheS., 22. SSW am 26.04.2021, 9:42 Uhr

Hey,

Also mir ist bisher noch nie aufgefallen, dass Schwangere plötzlich eifersüchtig sind. Ob es durch Hormone Auftreten kann, mag sein, aber bewusst wahrgenommen hab ich es nie.

Ich denke auch, dass Eifersucht vorher schon da gewesen sein muss und eben durch die Schwangerschaft jetzt nur offener ausgelebt wird, weil man auf Grund von Hormonen einfach emotionaler ist und die eigene Eifersucht nicht mehr so gut verstecken kann.

Ich selbst bin auch überhaupt kein Eifersüchtiger Mensch, mein Mann gibt mir auch gar keinen Grund dazu und in meinem Freundeskreis umgebe ich mich auch ungern mit Menschen, die diese Negativen Energien ausstrahlen, das wäre mir schlichtweg zu anstrengend

Aber wie gesagt, verstärkte Eifersucht, da diese ohnehin bereits besteht, kann ich mir vorstellen, aber hormonell bedingte Eifersucht, die vorher nie da gewesen ist, bezweifle ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht in der Schwangerschaft

Antwort von Detektiv007 am 26.04.2021, 18:39 Uhr

Vielleicht hat sie gute Gründe?

Du steigerst dich da in was rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.