Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cplonki, 23. SSW am 18.05.2009, 14:41 Uhr

Eifersucht bei Geschwisterkindern...???

Habe die Frage bereits im Septemberforum gestellt:

Hallo,
gestern hat meine kleine Tochter (fast 4 Jahre alt) beim Mittagessen gesagt, dass sie unser Baby nicht lieb hat.

Ich habe versucht mit ihr zu sprechen, war aber aufgrund einer meiner Heulattacken nicht möglich. Das hatte mich so geschockt.

Abends im Bett habe ich nochmal mit ihr drüber gesprochen, das wir sie genauso lieb haben wie das Baby und das wir uns ja auch so sehr gefreut haben, als sie "bei mir im Bauch war".

Sie hat dann auch gesagt, dass sie es gesagt hat, weil ihr irgentwas nicht gepaßt hat. ... Weiß nicht mehr genau was es war, ich hatte ihr was verboten oder so.

Wir versuchen sie überall mit einzubinden, sodass sie sich nicht ausgeschlossen fühlt. Z.B. darf sie auch bei der Wandgestaltung helfen.

Habt ihr Tipps. Wie war/ist es bei euch???? Ähnlich oder machen wir etwas falsch???

Ich bin total traurig über diese Äußerung und habe Angst, dass es nicht nur einfach so dahin gesagt war.

Liebe Grüße
Cathleen

 
2 Antworten:

Re: Eifersucht bei Geschwisterkindern...???

Antwort von Mandana, 28. SSW am 18.05.2009, 14:55 Uhr

oh nein. bitte denk doch nicht drueber nach. das ist doch ganz normal, du wirst noch viele solcher aeusserungen hoeren. das kann ja nicht ganz ohne reibungen ablaufen, deine tochter bekommt ja sozusagen direkte konkurrenz. ausserdem sagen kinder oft was gemeines, was sie aber nicht so boese meinen ;)
das kind meiner freundin sagte des oefteren "und wann geben wir das baby wieder zurueck?"... hihihi. lach doch drueber.

sie wird schon merken, dass ihr sie genauso lieb haben werdet, wie auch jetzt schon. es wird sicher ein bisschen schwer werden, aber das ist doch klar :)

vielleicht bist du sehr empfindlich im moment. du schriebst was von einem heulkrampf, weinst du sehr viel zur zeit? es koennte sein, dass das deine tochter auch sehr verunsichert und sie nicht anders damit zurecht kommt, als zu sagen, dass sie das baby nicht mag. denn so gesehen ist ja das baby "schuld" dass es dir nicht gut geht.... ist es natuerlich nicht, aber deine kleine tochter kann doch noch garnicht so vernuenftig und klar denken.

ich weiss, ich habe ein bisschen wirr geschrieben, bin bei der arbeit und habe nicht viel zeit, richtig zu formulieren, sorry dafuer. hoffe, du konntest dennoch verstehen, was ich meine.

lg

mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht bei Geschwisterkindern...???

Antwort von sylea, 27. SSW am 18.05.2009, 16:13 Uhr

ist natürlich nicht schön so was zu hören, aber leg es nicht auf die waage.

ich kann dir nur den tip geben es der kleinen nicht spüren zu lassen, wenn es dir wegen der ss, also wegen dem baby schlecht geht, und nicht vor deiner tochter zu heulen wenn sie mal sowas sagt.
wenn sie hört das du schmerzen wegen dem baby hast, oder dir nicht gut geht, wie soll deine tochter dann das baby gerne haben können?
tut der kleinen nicht gut. weiß sie doch gar nicht einzuordnen!

wünsche dir das du es in den griff bekommst,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eifersucht

Hallo ihr lieben, ich bin 36 und in der 23.ssw. Meine Beziehung ist eigentlich sehr entspannt,aber seit einer weile fühle ich mich einfach nur noch dick(ich war nie schlank,hatte aber auch nie ein Problem damit. Ich mochte mich wie ich war) und vergesslich und ...

von Ancaschi 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.