Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HoChJuMe, 9. SSW am 13.08.2003, 21:55 Uhr

EPI-NO???

Hallo Liebe Kugel-Mamis!

Hat jemand von Euch Éuch schonmal mit Epi-No "trainiert"?

Beim ersten Kind wurde bei mir 3x geschnitten und zusätzlich ist der Damm auch noch gerissen. Jetzt, beim Zweiten, überlege ich, mir diesen EPI-NO anzuschaffen?
Wer hat Erfahrung damit und mag mir davon berichten? Gerne auch per Mail.

Liebe Grüsse
Christina

 
5 Antworten:

Re: EPI-NO???

Antwort von Dana am 13.08.2003, 22:32 Uhr

Hallo,
bei meiner Entbindung sagte ich der Hebamme, dass ich leider kaum etwas vorbereitend in Richtung Dammmassage und so gemacht hätte. Ich habe gesagt, dass ich Epi-No hatte. Und sie hat gesagt, dass ich froh sein soll, dass ichs kaum genommen habe. Sie sagte, dass sich eine Dehnung mit Epi-No nicht wieder zurückbilden würde im Gegensatz zur Vorbereitung des Damms mit ÖLmassage, die Dehnung würde dann wieder zurückgehen. Also bei mir musste geschnitten werden. Das ist für mich aber kein Problem gewesen. Hatte hinterher auch keine Schwierigkeiten.
Auch meine Frauenärztin hatte mir davon abgeraten.
Viele Grüße
Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EPI-NO???

Antwort von Hamunaptra, 34. SSW am 13.08.2003, 23:06 Uhr

Ah ja, hier gehen die Meinungen nämlich total auseinander !

Meine Freundin hat mit Epi-No trainiert und hatte keinen Riss und keinen Schnitt und war schlichtweg begeister von dem Teil. Und bei ihr hat sich ebenfalls alles wieder zurückgebildet, es ist ja nicht so, daß Du diesen Ball (den man bis auf 10 cm ausplustern kann) stundenlang drinnen hat. Man trainiert ja nur die Muskulatur und bereitet sie aufs Dehnen vor. Ist ja genauso, als wenn Du Stretch-Übungen oder Spagat machst, dann bleiben ja die Muskeln auch nicht in gestrecktem Zustand zurück.

LG
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben gerade im GV darüber gesprochen

Antwort von AndreaR, 35. SSW am 13.08.2003, 23:12 Uhr

und die Hebamme hat dringendst davon abgeraten. Es sind schon Frauen VOR der Geburt ins Krankenhaus gekommen zur OP, weil sie sich durch das Teil Dammrisse, z.T. sehr heftige, selbst eingehandelt haben!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben gerade im GV darüber gesprochen

Antwort von lpauli, 33. SSW am 14.08.2003, 6:25 Uhr

Hallo,
meine Hebamme hat auch unbedingt davon abgeraten!
Versuche es doch lieber ca. ab der 34. SSW täglich mit einer Dammassage-das hilft bestimmt besser (ich habe mir auch gerade von Weleda das Damm-Massage-Öl gekauft)

Ich vermute dieses "EPI-NO" haben Männer angeschafft, die keine Ahnung haben :-) ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankö für Eure Antworten!

Antwort von HoChJuMe, 9. SSW am 14.08.2003, 7:19 Uhr

Hallo!

Okay, Ihr habt mich überzeugt. Ich werde das Ding nicht anschaffen. Wirklich schlimm fand ich den Dammschnitt ja auch nicht. Mein mann war da eher schockiert. Ich habe davon kaum etwas mitbekommen und auch nachher ging alles gut! Danke für Eure Meinungen!

Lieben Gruss
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.