Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CeraCon am 02.07.2009, 13:01 Uhr

Doppler???

Weiß jemand wann man den macht? MeinFA hat darüber gar nichts gesagt oder empfohlen oder meld ich mich da selber an???

 
9 Antworten:

Re: Doppler???

Antwort von asujakin am 02.07.2009, 13:06 Uhr

Meinst du die Feindiagnostik? Die wird mit nem Dopplerschall gemacht.

Wenn dein FA keinen Anlass dafür sieht wird das garnicht gemacht. Überweisungen gibt es EIGENTLICH erst bei auffälligem Befund (wobei viele Ärzte sich das auch zuschieben und irgendwas erfinden, damit die FD gemacht werden kann und man kassieren kann...)

Wenn du es auf eigenen Wunsch machst, musst du es auch selbst zahlen - 200-300 Euro.

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler???

Antwort von almut72 am 02.07.2009, 13:07 Uhr

Wird nur bei entsprechender Indikation gemacht. Das sagt der Doc.
Es geht um eine Ultraschall-Untersuchung diverser Gefäße, erfunden hat das Herr Doppler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler???

Antwort von mamafürvier am 02.07.2009, 13:08 Uhr

Doppler zeigt an wie gut die Durchblutung im Köpfchen, Herz oder Nabelschnur funktioniert. Keine Routine, wird eventuell bei einem Verdacht auf Minderversorgung angeraten. Ich hatte den Doppler in 2 von 4 SS.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke- dachte schon mein FA schlampert

Antwort von CeraCon, 40. SSW am 02.07.2009, 13:11 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke- dachte schon mein FA schlampert

Antwort von Leo engel am 02.07.2009, 13:25 Uhr

Hatte ich in der ersten SS nur weil ich eh im KH lag, wegen Gebärmutterhalsverkürzung. Der Maus ging es immer super.

In der zweiten gar nicht. Muss eigentlich nur gemacht werden, wenn was beim normalen US auffällig ist.

Es gibt aber auch Ärzte, die ihre Schwangeren da immer hin schicken. Dann gibts ne Begründung die eigentlich nicht da ist, aber sonst dürfen die es nicht.

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler???@almut72 - OT

Antwort von huehnchen69 am 02.07.2009, 13:35 Uhr

Hallo Almut,

Auch wenn's OT ist klugscheissere ich mal rum, dass nicht Herr Doppler den Doppler-US erfunden hat (zu seinen Lebzeiten gab es noch keinen US), sondern er hat entdeckt, dass Wellen die Frequenz aendern, wenn sie von bewegten Quellen abgestralt werden (man hoert die Aenderung der Tonhoehe, wenn ein Rettungswagen mit Sirene an einem vorbeifaehrt).
Dieser nach ihm benannte Effekt wird beim Doppler-US ausgenutzt, um aus der Frequenzaenderung der US-Wellen die Stroemungsgeschwindigkeit des Blutes zu bestimmen, und aus Geschwindigkeit und Gefaessdurchmesser die Blutversorgung.
Vielleicht kannst du die Info ja mal brauchen .
Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler???@almut72 - OT

Antwort von CeraCon am 02.07.2009, 14:06 Uhr

Danke - ich bin Fan von "Informationen die die Welt nicht braucht" ist jetzt kein Scheiß oder Verarsche. Fand auch die Sendung mit diesem unnützen Wissen iimmer toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler???

Antwort von Honey82, 18. SSW am 02.07.2009, 15:27 Uhr

Also mein Fa macht einen Doppler im 3. Trimester mal selber schnell mit. Er schaut kurz ob die Blutversorgung in Ordnung ist und das wars. Kostet mich keinen Cent und dauert vlt 3 min zusätzlich.

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler???

Antwort von gnom19 am 02.07.2009, 22:47 Uhr

in meiner ersten ss hatte ich keinen doppler. Aber bei meinem zweiten wurde ich hingeschickt, weil mein großer mit 2850 g geboren wurde und ich wissen wollte ob der zweite auch wieder so "schmächtig" auf die welt kommen wird. Zu meinem glück wurde ich da hingeschickt. Weil durch diese untersuchung wurde festgestellt das beim baby die nieren gestaut waren. Und so können wir das jetzt gut im auge behalten.

Wünsche dir alles gute!

lg
anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ultraschall/Doppler mit 38 Jahren

Huhu, Ich habe Montag einen Termin im Pränatalzentrum zum Ultraschall/Doppler. Laut Frauenärztin sieht alles ok aus, aber wegen meinem Alter und weil ich \'nur\' \"den Fetalistest gemacht habe statt Nackenfaltenmessung und Co fand sie das angemessen. Wer hat das schon ...

von Bumiri 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall und Doppler

Ultraschall und Doppler Wie steht ihr zum Thema Ultraschall und Doppler.Haltet ihr es für schädlich in der Schwangerschaft? Wieviel schalle hattet ihr in der Schwangerschaft und Doppler ? Bei diesem Thema streiten die Experten habe viel Studien gelesen darüber.Nur wen ...

von verusamor, 26. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Fetal Doppler

Hallo Zusammen! Was haltet Ihr von solchen Geräten? Eine liebe Freundin die ihr Baby inzwischen spürt hat mir ihr Gerät überlassen. Ich habe es gestern bei 9+5 zum zweiten Mal versucht und habe tatsächlich das Herzchen von meinem kleinen Schatz gefunden. Es war ein so ...

von Friend1107, 10. SSW 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Nun Querlage, Doppler-Ergebnis, 3 D - Bilder

Heute im Klinikum: Schon vor dem Doppler ertastete die Oberärztin, dass Püppilotta sich in Querlage begeben hat. Sie macht der Ostfriesenhanna wirklich alles nach ;-) Nun hat sie echt in letzter Zeit ringsrum gedreht, Fußlage, Schädellage, Steißlage und nun Querlage. Ich ...

von Tinkerbelle, 36. SSW 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.