Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocolatte, 12. SSW am 18.02.2015, 13:38 Uhr

Die 1. Ultraschalluntersung von 3. Blutabhnahme

Hallo

ich bin in der Ssw 12 und hatte die erste Ultraschalluntersuchung von drei.
Ihr wisst bestimmt welche ich meine (Nicht die, die alle 4 Wochen gemacht wird).

Bei mir wurde nur das Gewicht und der Blutdruck gemessen mit einer Ultraschalluntersuchung.

Jetzt zu meiner Frage:

Wird bei dieser Untersuchung nicht auch Blut abgenommen?

Die Ärztin meinte zu mir, das wir das nicht brauchen da bei der Festellung der Schwangerschaft alles ok war vom Blutbild. (Da war ich in der Ssw 6 wo man die Schwangerschaft festgestellt hatte). Komme mir irgendwie veräppelt vor!

Ich freu mich auf eure Antworten

Ganz liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Die 1. Ultraschalluntersung von 3. Blutabhnahme

Antwort von AugustBaby2010, 24. SSW am 18.02.2015, 13:52 Uhr

Blutabnahme hatte ich nur ganz am Anfang eine zur Feststellung der Werte.
Das war auch schon in meiner 1.SS so.
Weitere Abnahmen sind nicht vorgesehen, solange alles passt. Macht ja auch nicht viel Sinn sonst immer Blut abzuzapfen :)

Hatte nur bei der letzten Untersuchung noch eine Abnahme, weil ein Blutwert auffällig war - das war dann beim 2. großen Screening. Ist aber wie gesagt kein muss, sondern nur bei Auffälligkeiten oder Beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kommst du dir veräppelt vor?

Antwort von Tinchenbinchen am 18.02.2015, 14:01 Uhr

Was meinst du denn, was gemacht werden müsste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 1. Ultraschalluntersung von 3. Blutabhnahme

Antwort von Samily, 14. SSW am 18.02.2015, 14:02 Uhr

Soweit ich weiß werden doch nur 3 mal Blut abgenommen sofern die ss gut verläuft.

Sei dich froh wenn die dir nicht jedes mal Blutabzapfen . .. ich persönlich fühlen mich wie ne Tankstelle mittlerweile. Bei mir muss der internist (wg Schilddrüse) alle 4 Wochen abzapfen, der FA ja auch 1 mal pro trimester und dann musste ich schon 2 mal nadeln gelegt bekommen (hat jeweils erst beim 3. Versuch geklappt) wegen ner Infusion. ..

das ist schon alles ok so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 1. Ultraschalluntersung von 3. Blutabhnahme

Antwort von 5unshin3 am 18.02.2015, 14:26 Uhr

Hm verstehe nicht warum ein arzt jedes mal blut nehmen sollte? Hast du irgendeine Erkrankung, die das indiziert? Es ist unnötig wenn alles der norm entspricht. Das macht man nur um werte zu ermitteln, bei denen der arzt vllt unsicher ist oder zwecks einer untersuchung (mangel, toxo etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 1. Ultraschalluntersung von 3. Blutabhnahme

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.02.2015, 16:08 Uhr

Hast du gedacht du bekommst das ersttrimesterscreening? Das müsste man dann so sagen und bezahlen. Ansonsten kommen im Verlauf der weiteren Schwangerschaft schon noch ein paar Blutentnahmen aber zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nix wenn alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 1. Ultraschalluntersung von 3. Blutabhnahme

Antwort von Apydia, 22. SSW am 18.02.2015, 16:40 Uhr

Hi,

bin in der 22 Woche und ich hatte einen Routine US in der 8. Woche, die NT Messung in der 13. Woche und beim FA einmal Blutabnahme.

Bei mir nimmt der Internist noch alle 6 Wochen ab, um die Schilddrüsenwerte zu prüfen.

Daher würde ich sagen, alles im Rahmen. Monatlicher Ultraschall wird bei uns nicht gemacht, jede zweite Vorsorge übernimmt die Hebamme.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 1. Ultraschalluntersung von 3. Blutabhnahme

Antwort von cocolatte, 12. SSW am 18.02.2015, 16:43 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich hatte mal beim Gynäkologen gearbeitet (5 Jahre her) und dort wurde mit den 3 Basisultraschall auch Blut abgenommen um nach den Eisenwert zuschauen.

Deswegen war ich ein bisschen verunsichert.

Leider ist der Gyn nur eine Vertretung und er macht, wie soll ich vorsichtig es sagen, keinen kompetenten Eindruck.

Auf vielen Fragen konnte er mir keine richtige Antwort geben.
Auch verweist er mich immer wieder zu meinen Hausarzt zugehen oder auf Werbungen (wegen Sodbrennen und so ähnliche Sachen) im Fernsehen.
Wiederspricht sich dann wieder weil es ja nicht für Schwangere sei. Ich sollte mich doch in der Apotheke schlau machen.

Nun ja bin froh das ich bald meinen alten Gyn wieder habe

Ersttrimesterscreening lass ich machen dafür habe ich einen Termin.

Ich danke euch < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.