Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 01.03.2014, 13:38 Uhr

Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Liebe Mama´s,

Lanti´s Beitrag zum Thema Schlafen hat mich nachdenklich werden lassen, und ich muss auch mal mein Resumé zum Thema Familienbett, stillen nach Bedarf, Trösten, Einschlafbegleiten und Tragen niederschreiben.

Als ich mit 22 Jahren mein 1. Kind bekam, glaubte ich all diese Irrtümer von wegen ein Baby muss in dem Alter durchschlafen….man muss es schreien lassen…man darf es nicht zuviel tragen….alleine einschlafen….nicht zuviel trösten….es muss einen festen (Trink-)Rhythmus haben etc pp.

Gut, ich wusste es einfach nicht besser, denn meine Mutter, die ich immer zu Rat gezogen habe und die mir viel hilft, wusste es einfach auch nicht besser. Denn in ihrer Generation war das halt so. Bei meiner Oma auch. Bei meiner Hebamme auch und überhaupt im gesamten Verwandten-/Bekanntenkreis habe ich nichts anderes gehört.

Meine Beiden großen schliefen zwar mind. das 1. Lebensjahr bei mir im Schlafzimmer, allerdings „musste“ meine Tochter schon immer alleine einschlafen (was sie als Baby auch problemlos machte, sie schreite nie, die Probleme fingen erst später an…), weil ich zum einen natürlich dachte es MUSS sein, zum anderen war ich damals auch sehr gestresst und unzufrieden, und sah es als Belastung an wenn die Kinder nicht schnell ein- und durchschliefen.

Als ich mit meinem 3. Kind schwanger war, war alles anders. Ich habe mich riiiesig gefreut, war zufrieden mit meinem Leben und glücklich in der Beziehung. Habe viel gelesen und wollte mein Kind stillen. Wir hatten nach der Geburt dieses „Bonding“ und stillen klappte mehr oder weniger ;) Ich habe am Bett das Beistellbett gehabt, kaufte ein Tragebuch und stillte und stillte…und früher dachte ich mir „wie kann man nur sein Kind im Tuch tragen, das machen doch nur Ökos &514; und stillen so lange machen auch nur die… Kurz um: meine Einstellung hat sich um 180° gedreht! Und ich bin sehr froh darüber.

Zum Satz „Denn sie wissen nicht, was sie tun…“ ist vielleicht nicht ganz treffend aber damit will ich sagen: Ohne Familienbett, weiß man einfach nicht, wie schön es ist, seinen schlafenden Engel zu beobachten, wie glücklich einen das macht. Man weiß nicht, wie schön es ist am Morgen gemeinsam aufzuwachen und noch eine Runde zu kuscheln oder Blödsinn zu machen. Vor allem am WE wenn der Papa da ist &514; Man weiß nicht, wie dankbar und zufrieden einen der Anblick des kleinen Engels macht. Und wie einfach Stillen ist. Genau DAS sollten wir vielleicht viel mehr erzählen, damit die folgenden Generation das auch so weiter geben und unsere Gesellschaft das dann auch als „normal“ ansieht.

Man weiß auch nicht, wie schön und einfach das Stillen überhaupt ist (mal von den Tiefs abgesehen, die aber durchaus nicht jeder hat!). Das Baby kann überall hin mit und man muss einfach nur die gepackte Wickeltasche mitnehmen.

Was will ich euch noch sagen?

- Probiert es einfach aus!
- Hört auf euer Herz und euer Kind!
- Stillt die Bedürfnisse eurer Babys umgehend (sofern möglich)
- Stillt (bzw. füttert PRE) nach Bedarf (es braucht keine 1er oder 2er oder Folgemilch) ohne Waage und Uhr
- Babys müssen auch keinen Brei essen (z.B. Baby Led Weaning)
- Lasst die Babys nach Bedarf schlafen
- Man kann Babys mit Liebe und Zuneigung nicht verwöhnen!!!
- Unsere Babys halten uns nicht zum Besten und wollen uns auch nicht ärgern! Sie haben IMMER einen Grund wenn sie weinen! Deshalb nie schreien lassen!
- Tröstet eurer Babys/Kleinkinder wann immer sie es brauchen
- Geniesst euer Kind und macht es euch so einfach wie möglich, kein Druck!
- Vergleiche niemals dein Kind mit anderen, sondern nur mit dem Kind selbst vor 4 Wochen…3 Monaten oder einem Jahr. Dann sieht man auch den Fortschritt und ist nicht unsicher weil ein anderes Kind schon etwas macht, was das eigene nicht macht.
- Kein Kind liegt mit 16 Jahren noch in eurem Bett und will gestillt werden :P
- Und zum Schluß: Jedes Kind ist anders! Vielleicht braucht nicht jedes Kind diese 24-Stunden-Rundum-Betreuung, aber es gibt eben Babys die das brauchen (so wie mein 3. Schreibaby, das mich vieles gelehrt hat, wofür ich unheimlich dankbar bin!!!)
- Ihr bekommt von euren Kinder 1000fach zurück, was ihr an Liebe gebt.

Oh je, das ist jetzt viel geworden aber es war mir einfach wichtig. Wir alle wollen natürlich nur das Beste, aber manchmal wissen wir es einfach nicht besser und lassen uns zu leicht verunsichern. Vielleicht geht es der einen oder anderen Mama wie mir, und ihr könnte irgendetwas von meinem geschriebenen mitnehmen.

Danke fürs Lesen &514;

 
40 Antworten:

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von lillyfee2007, 25. SSW am 01.03.2014, 14:05 Uhr

Mir gefällt dein Beitrag!

Habe vor kurzem etwas ähnliches gelesen und stimme dem völlig zu! Bekommen auch unser erstes Kind jetzt und man kann sich sehr stark verunsichern lassen!

Ich werde mit meinem Mann auch versuchen viel auf unser Bauchgefühl zu hören und natürlich auf unser Baby...

Warum sollte man einen Säugling schreien lassen?
Es schreit doch nicht weil es uns ärgern will! Es ist zu 100% auf uns angewiesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von Chrissy32 am 01.03.2014, 14:07 Uhr

Ich finde, dass du das wunderbar und sehr liebevoll geschrieben hast. Ich bin jetzt in der 5.Woche schwanger und sauge alle Infos, die ich bekommen kann auf .
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von MVgirl1986 am 01.03.2014, 14:07 Uhr

Wow toller Beitrag.

Super geschrieben und sehe ich genauso.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von lanti am 01.03.2014, 14:34 Uhr

Toller Beitrag

Was ist noch als Denkanstoß ergänzen möchte:

Erst möchte man unbedingt stillen und bemüht sich, dass es klappt.
Dann will man, dass das Baby die Flasche nimmt.
Dann soll das Kind endlich Beikost essen.
Und wenn es das alles tut und irgendwann auch noch besser schläft, fragt man sich plötzlich wehmütig:
Wo ist eigentlich mein kleines Baby geblieben?


Denn groß und selbständig werden unsere Kinder ganz von selbst und auch ohne unser Zutun. Und dann sind es meist die Eltern, denen rückbilckend alles viel zu schnell gegangen ist!

Also genießt all die schönen Momente, die euch die kleinen Individuuen schenken (und steht die anstrengenden Zeit durch - das gehört halt mit zum Eltern sein dazu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist jetzt nun wirklich einfach nur noch lächerlich

Antwort von Fuchsina am 01.03.2014, 14:47 Uhr

Du hast diesen Beitrag in:

- Fläschenform
- Schwanger unter 20
- Schwangere über 35
- Kleinkindforum
- Schalfforum
- die ersten Wochen

und hier gepostet.

Ja, wir haben alle begriffen was für eine tolle Mutter Du bist die alles ganz, ganz toll macht und das wir ja an sich nicht böse sind aber eben "einfach nicht besser wissen" und deshalb von Dir belehrt werden müssen, was richtig für unser Kinder sind, weil DU natürlich unsere Kinder besser kennsst als wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist jetzt nun wirklich einfach nur noch lächerlich

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 15:07 Uhr

Du bist lächerlich! Wo habe ich geschrieben dass ich alles richtig mache?

ICH wäre damals froh gewesen wenn mir jemand so etwas gesagt hätte. ICH WILL NIEMANDEN BELEHREN!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 15:09 Uhr

Die meisten von euch scheinen mich richtig zu verstehen.

Wünsche euch noch eine schöne restliche Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von Hexilein1980, 27. SSW am 01.03.2014, 15:40 Uhr

Ich kann mich dir auch nur anschließen!

Bin mit dem 2. Kind schwanger und habe auch so gehandelt wie du es beschrieben hast, trotz der " belehrungsversuche" der Generation 55+ , wobei es wohl auch noch Mütter in unserer Generation gibt die das befürworten

Ich fand es hin und wieder schwierig aufs bauchgefühl zu hören wenn man von allen Seiten belagert wird...
Daher auch an dieser Stelle ein Dank an Lanti die mir oft im Sandmann Forum mit Rat und Aufklärung geholfen hat oder zumindest zum nachdenken angeregt hat....

Bei diesem bauchbewohner werde ich ganz genauso lange stillen wie möglich, es waren 11 Monate, nach Bedarf...und der Zwerg wird mindestens ein jähr bei uns schlafen und darf dann immer in unser Bett im Anschluss und ich freu mich schon jetzt aufs tragetuch und den manduca

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist jetzt nun wirklich einfach nur noch lächerlich

Antwort von Fuchsina am 01.03.2014, 15:49 Uhr

NATÜRLICH willst Du belehren!! DU machst nichts anderes als zu beleheren.

Ansonsten hättest Du diesen Post nicht gleich 7 Mal (!!) hier gepostet. (Du hast es hier 7 Mal gepostet weil Du es so toll fandest was Du geschrieben hast und unbedingt wolltest, dass alle die es nicht so machen weil "die es ja nicht besser wissen" nun belehrt sind. Eine andere Erklärung für eine solche Verhaltensweise gibt es nicht. Denn wenn ich einfach eine Erfahrung teilen will, dann schreibe ich es einmal in dem Forum in dem das es am Besten passt und belasse es dann dabei.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Fuchsina am 01.03.2014, 15:55 Uhr

Nun hast Du überall - abgesehen von mir und Maxwell - Deine Beweihräucherung bekommen.

Zufrieden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde ja,

Antwort von Mümmelmäuse am 01.03.2014, 16:04 Uhr

das sollte jeder für sich selbst wissen. Heutzutage gibt es so viele Ratgeber und Infomaterial zu lesen. Jeder wählt da seins und macht auch das was er für seinen Krümel für richtig hält.

Und genau das ist auch gut so.

ich finde wir haken das dann hier ab.
Allerdings finde ich es auch übertrieben jetzt in jedem Forum das gleiche zu posten.

Keiner hier braucht den "DuDu"-Finger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist jetzt nun wirklich einfach nur noch lächerlich

Antwort von Mümmelmäuse am 01.03.2014, 16:10 Uhr

stimme fuchsina zu....ich finde es auch übertrieben. Und ja es hat etwas mit Belehrung zu tun! und dein "sie wissen nicht was sie tun" finde ich recht anmaßend!
Deine anderen Kinder sind doch auch groß geworden....du auch?! Ich nehme auch mal an das ihr nicht unbedingt einen psychischen Knax habt oder?! Wenn es für dich toll ist, dass das Kind bei dir im Bett schläft (das macht unser Sohn auch noch ab und an mit seinen 3 Jahren). Für andere ist es nicht so toll. weil sie z.B. Angst haben, dass sie sich auf das Kind drauf legen (ja solche Leute kenne ich auch). Es gibt dir nicht das recht zu urteilen was gut und was schlecht ist. Du hast für dich den richtigen Weg gefunden das ist ganz toll. Andere haben einen anderen richtigen Weg und die Kinder erfahren trotzdem keine psychische Gewalt oder werden Vernachlässigt. Aber genau so schreibst du es...und wenn manche sich dann hier angesprochen fühlen muss ich ihnen echt Recht geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von Indigoblau am 01.03.2014, 16:12 Uhr

Es gibt 1000 Ratgeber und 10000 Tipps von den ach s erfahrenen Müttern (nr weil siem Schnitt zwischen 1 und 3 Kinder irgendwie großgezogen haben).

Das Einzige, was ich für richtg halte, ist mein eigner Menschenverstand. Und ich fahre gut damit. Ich gehe auf die Bedürfnisse meines Kindes ein, habe ein glückliches Kind (obwohl nicht gestillt und im eigenen Zimmer schlafend) und bin mit mir und meiner Welt im Reinen - und das ist das Wichtigste.

Nicht dass ich deinen Text schecht finde, aber ich denke, das sollte doch jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja..

Antwort von Indigoblau am 01.03.2014, 16:15 Uhr

..ich weiß sehr wohl was ich tu! *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... also - ich sag mal DANKE :-) und fühle mich nicht bevormundet

Antwort von Wunderbar2014 am 01.03.2014, 16:37 Uhr

... Denke sie hat es vielerorts gepostet damit es möglichst viele lesen :-)
Und vielleicht hat es sehr viele zum Nachdenken angeregt, bzw. viele haben es dankbar gelesen und setzen es richtig um,
was wiederum den Babys/Kindern zu gute kommen wird.
Es sind ja keine "schlechten" Tips dabei und im Prinzip bevormundet sie keinen -
im gegenteil, eigentlich sagt sie nur, das sie eine bessere Mutter HÄTTE sein können,wenn sie sich nicht immer den Ratschlägen anderer angenommen hätte und so entschied, was richtig und was falsch ist, statt auf sich selbst zu hören ;D

Ich finds gut :-)

Danke dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... also - ich sag mal DANKE :-) und fühle mich nicht bevormundet

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 17:17 Uhr

Danke! Ja genau so habe ich das gemeint und überhaupt nicht böse und kein Dudu und was weiß ich.

Wer weiß, vielleicht hätte ich so eine Aussage wie meine damals auch nur belächelt und es trotzdem anders gemacht. Vielleicht aber auch nicht. Ausserdem habe ICH jetzt eben festgestellt wie schön die ganzen Sachen sind und es macht mich traurig, dass ich das bei den großen nicht konnte/wollte/wusste.

Ach und mit den vielen Forenposts...ja ich bin da einfach auch wieder mal von mir aus ausgegangen, dass nicht jede Frau in jedes Forum schaut und ja, ich möchte dass es viele lesen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist jetzt nun wirklich einfach nur noch lächerlich

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 17:21 Uhr

Dann war es mein Fehler denn so wie du es interpretierst war es absolut nicht gemeint (hab das ja jetzt auch schon ein paar mal geschrieben).

Allerdings habe ich keineswegs andere verurteilt, sonderen EINEN Weg, ja MEINEN Weg dargestellt, mehr nicht. Und ja, der Satz "denn sie wissen nicht was sie tun" kommt blöd rüber, ist mir jetzt auch klar, aber es spiegelt auch nur wieder was ich fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr kein Selbstbewusstsein?

Antwort von JuliaA, 16. SSW am 01.03.2014, 17:53 Uhr

Meine Kinder haben nicht bei mir im Bett geschlafen und den Kleinen habe ich nur drei Monate voll gestillt.
Für mich und uns ist das gut und in Ordnung so.
Ich muss auch keine anderen Menschen anpampen, die etwas anderes besser finden.

Wenn euch euer Weg gefällt, dann geht ihn doch. Ihr müsst euch doch nicht verteidigen und herumzicken wie Teenager mit zu wenig Selbstbewusstsein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von Christine70 am 01.03.2014, 18:24 Uhr

ich hatte weder ein familienbett, noch hab ich gestillt (bis auf ein paar wochen) und ich hab sie auch mal schreien lassen.

der ausspruch: früher wußten sie es halt nicht besser... läßt in mir die wut hochsteigen. wir haben unsere kinder auch groß bekommen, und weißt du was? ich hab zu allen dreien ein super verhältnis. meine kinder sind sehr gut geraten, ich hab sie alle unterbekommen was arbeit, schule usw betrifft. ich kann stolz auf sie sein und sie sind es auf uns eltern. sagen sie sehr oft. und wenn mein kleinster jeden tag nach der schule eine sms an mich schreibt: "Mama, ich hab dich lieb" das sagt doch alles oder? und nein, er äußert das nicht nur schriftllich, auch wörtlich. wie oft hat er mir schon gesagt, er ist froh, dass ich seine mama bin,


ich sag jetzt nicht daß heute alles schlecht ist, das will ich nicht sagen, aber unsere erziehung von damals schlecht zu reden, find ich unter aller sau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist jetzt nun wirklich einfach nur noch lächerlich

Antwort von Christine70 am 01.03.2014, 18:34 Uhr

dieser satz hier stört mich am allermeisten

"Ohne Familienbett, weiß man einfach nicht, wie schön es ist, seinen schlafenden Engel zu beobachten, wie glücklich einen das macht. "

ohje, ich war keine glückliche mutter, weil es nicht das selbe ist, am bettchen des kindes zu stehen und beim schlafen zuzugucken. nein, glücklich sein kann man nur mit familienbett !!

und zu schreiben: schlafenden engel beobachten.... JA; ich hab schon einen schlafenden engel beobachtet, kurz nach dem Tod meiner tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich reihe mich ein wenn ich darf, in die gruppe der "nicht-liebenden-mütter" owt

Antwort von Christine70 am 01.03.2014, 18:36 Uhr

ohne worte, die fehlen mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich reihe mich ein wenn ich darf, in die gruppe der "nicht-liebenden-mütter" owt

Antwort von FrauvonWunderfitz am 01.03.2014, 18:38 Uhr

Hallo,

ich finde heute wird ein ENORMER Druck auf Mütter/Eltern ausgeübt und was dann oft auf der Strecke bleibt ist das eigene Bauchgefühl, das für das eigene Kind immer noch am allerbesten passt.
Das finde ich schade.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich reihe mich ein wenn ich darf, in die gruppe der "nicht-liebenden-mütter" owt

Antwort von Christine70 am 01.03.2014, 18:45 Uhr

ich finde das auch schade. vor allem sind alle kinder unterschiedlich. der eine mag dies, der andere das. neulich war ich in einem buchladen und bin da auch an den erziehungsratgebern vorbeigekommen. ein buch hab ich mir mal geschnappt, aber was ich da zu lesen bekam, weia. da werden alle kinder in einen sack gesteckt, ratschläge gegeben, die für alle kinder gelten sollen. so ist es im realen leben aber nicht. mich würde manchmal interessieren, ob die schreiber dieser bücher überhaupt selber kinder haben. ein teil sicherlich, aber alle?

das ist zu vergleichen mit hunderziehung aus büchern. hier das selbe spiel. und auch hier gilt, nicht jedes lebewesen ist gleich.
man kann sich schon anregungen holen, hab ich auch getan damals, aber ob und wie ich das dann umgesetzt habe, das habe ich meine kinder entscheiden lassen und ich bin da immer gut damit gefahren.

ich reagiere da deshalb so böse, weil ich auch eine cousine im umfeld habe, die mir andauernd den spruch an den kopf klatscht: "deine kindererziehung von früher (meine kinder sind ja auch schon alle jenseits der 50 < ironie>) kann man mit heute doch gar nicht mehr vergleichen !!
immer wieder kam sie an uns wollte ratschläge von mir. ich hab aber auch immer dazuerwähnt, sie muß selber entscheiden was sie macht, ich kann nur denkanstöße geben und dann kam jedesmal dieser spruch. irgendwann hab ich nix mehr gesagt, nur noch innerlich geschmunzelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von dana2228, 28. SSW am 01.03.2014, 19:34 Uhr

Eben!
Habe zwei total unterschiedliche Kinder. Und musste mich selber dran gewöhnen das was bei Kind A super geklappt hat bei Kind B überhaupt noch ging.
Fing beim Stillen an. Das eine hatte von alleine einen tollen Rytmus, das zweite hätte ich beim stillen nach Bedarf 23 Stunden an der Brust gehabt.
Während das eine Kind mit Nachtlicht alleine schlafen will, braucht das andere im dunklen Raum meine Hand zum einschlafen.
Kind A hört gerne Geschichten zum schlafen und freut sich auf ein Wochenende bei Oma und Opa. Kind B, will nicht woanders schlafen und mag lieber Lieder Anstand Geschichten.

Und und und.

Das hat nix mit Ratgebern oder irgendwann zu tun. Man muss sein Kind DIESES Kind kennenlernen und dann kann man gucken wie man das macht.
Was kann ich vertreten (ich kann z.B.nicht schlafen wenn ein Kind neben mit liegt. Streicheln bis es eingeschlafen ist, gerne!). Und wo bleibe ich, die anderen Kinder und und. Man muss ein Kind nicht jede Stunde stillen, weil es das gerne möchte. Man muss es aber auch nicht schreien lassen und genau 4 Stunden warten.
Die Mischung macht es und vor allem das Kind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmaler grad zwischen missionieren und aufklären

Antwort von 11Friede am 01.03.2014, 20:30 Uhr

hi kräuterzauber,

bist du wiklich der meinung , dass viele nicht wissen, was sie ihrem kinde antun?

ich bin mittlerweile der ansicht, die meisten eltern wissen ganz genau was sie da machen, stehen aber öffentlich nicht dazu.

die, die sowieso das anti-attachment-parenting gehabe toll finden, werdden auch so weitermachen, die anderen werden staunen und es vielleicht annehmen. daher weiss ich nicht, ob es wirklich sinnvoll ist darüber zu berichten. ich bin dazu übergegangen zur zeit in solchen mainstream-foren aufzuklären, wenn ich lust habe, aber ich finde VORMACHEN im real life und antwortgeben wenn ich gefragt werde, scheint inspieriender für viele.

wer sich aber in mainstream-foren irgendwie durch solche posts pikiert fühlt, soll sich seine meinung ruhig von der seele schreiben, ich werde das auch tun, sobald ich wieder ein lobgesang auf ein gitterbett hier sehe, oder endlosdisskussionen zu kinderwagenfarben etc!

schön, wenn es ein bunten blumenstrauss an meinungen zu verschiedenen themen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein artikel von nora imlau (schreibt unter anderem für die ELTERN)

Antwort von 11Friede am 01.03.2014, 20:35 Uhr

ich denke gerade sehr oft über diesen artikel von nora imlau nach:

"Was hilft gegen Schlaflernprogramme?"

http://www.nora-imlau.de/2013/07/was-hilft-gegen-schlaflernprogramme/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von Isa1005, 22. SSW am 01.03.2014, 20:40 Uhr

Ich finde es gibt keinen allgemeingültigen richtigen Weg wie man mit seinem Kind umgeht. Man sollte einfach auf sein eigenes Gefühl und die Bedürfnisse des Kindes hören.

Für mich stand immer fest unser Kind wird nicht bei uns im bett schlafen (“damit verwöhnt man die Kinder und bekommt sie nie wieder raus.“ solche Sätze kommen irgendwie bisher nur von Paaren ohne Kinder). Als er dann da war hat er so viel geweint (lag aber nicht daran, dass er nicht allein schlafen wollte), dass es letztendlich sowieso immer darauf hinaus lief, dass einer von uns mit ihm im Arm geschlafen hat. Wir haben uns dann eben mit dieser Situation arrangiert und ihm Platz in unserem Bett eingerichtet und da schlief er dann bis er zu mobil wurde und ist dann ohne Probleme ins Gitterbett umgezogen. Jetzt bekommen wir das zweite und ich will erst mal auch hier wieder versuchen, ob es im eigenen bett schläft ansonsten, was soll's, schläft es eben bei uns.

Für die einen ist familienbett das einzig wahre, für die anderen nicht. Die eine will unter allen Umständen (egal wie viel Stress für sich selbst und das Kind) stillen, die andere will es gar nicht erst versuchen oder gibt auf, wenn es zu schwierig ist. Ich wollte meinen Sohn auch gern so lange wie möglich voll stillen, aber es war nur noch Stress für uns beide und da habe ich nach ein paar Wochen die Notbremse gezogen und es eben aufgegeben und hoffe nun dass es beim zweiten besser klappt.

Ich gebe nicht viel auf Ratgeber sondern entscheide nach meinem Gefühl und passe notfalls vorgefasste Meinungen an.

Ich empfand den Beitrag überhaupt nicht als Angriff oder Tadel und kann gar nicht verstehen wieso sich einige so angegriffen fühlen. Sie hat keine Erziehungsweise kritisiert sondern nur ihre persönlichen Erfahrungen geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kräuterzauber

Antwort von Dreimädelhaus am 01.03.2014, 20:46 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde deinen Beitrag gut und schließe mich dem auch größtenteils an.

Ein Baby kann man gar nicht genug verwöhnen. Die Zeit wo die Kinder mit im Elternbett in Mamas oder Papas Arm schlafen möchten und uns mehr brauchen als alles andere, ist leider nur so kurz und viel zu schnell vorbei.

Ich lese nicht daraus, das du eine Supermama bist die andere belehren will, sondern nur das du aus Erfahrung dazu gelernt hast. Die negativen Kommentare hier, würde ich ignorieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast du denn mit Fuchsina gemacht?

Antwort von Dreimädelhaus am 01.03.2014, 21:09 Uhr

Die hat dich ja echt gefressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hast du denn mit Fuchsina gemacht?

Antwort von angi159 am 01.03.2014, 21:19 Uhr

Fuchsina ist immer schnell stinking ;-)

Ich hatte Kräuterzauber übrigens geschrieben, sie solle den tollen Text hier noch rein stellen. Das gehört hier genauso hin, wie Fragen zum Kinderbett, Kinderwagen und Fläschchenkauf. Ich glaube es geht ihr nicht um ein Richtig oder Falsch, sondern darum, sich nicht rein reden zu lassen und seinen eigenen Weg zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von GerneEineMama, 20. SSW am 01.03.2014, 21:25 Uhr

Hach eine `normale' mama hier
Danke für deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 21:29 Uhr

Und es ist mir auch egal. Einige hier verstehen mich ja zum Glück richtig. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von ana883 am 01.03.2014, 21:42 Uhr

Ich bin echt erstaunt und froh, dass hier doch so viele mütter sind, die sich auf ihr bauchgefühl verlassen; oder es zumindest versuchen. ich versuche das auch. in meiner umgebung gibt es leider so viele mütter/eltern, die sich von allem möglichen verunsichern lassen und sich eben nicht mehr auf ihr eigenes gefühl verlassen.

kurz: ich teile die meinung von vielen hier, dass die eltern/die mutter ihr kind am besten kennt und am besten entscheiden kann, was für alle in der familie der "beste weg" ist, das leben zu leben und erziehung zu meistern.

ich selbst bin eher etwas konservativ eingestellt. trotzdem entscheide ich immer individuell auf mein kind und die situation bezogen und halte mich nicht an irgendwelche vorgaben von außen.

das ist doch eben die herausforderung. wir sind jetzt die eltern und haben auch die verantwortung. das gibt uns leider auch die manchmal schwierige aufgabe auf, entscheidungen treffen zu müssen und dann auch mit den folgen zu leben.

das wichtigste ist doch, dass man seinem kind die möglichkeit geben will, glücklich zu sein. eben das spürt das kind. meiner meinung nach gibt es nicht "den richtigen weg", sondern nur die liebe zu seinem kind.
und fehler werden wir alle machen, eben weil wir menschen sind.
man sollte sich natürlich nicht für unfehlbar halten. das tun aber die meisten sowieso nicht.
was ich oft beobachte, ist, dass sich die meisten nicht zutrauen, eltern zu sein, eine gute mutter zu sein, auch ohne ratgeber, spezielle erziehungswege oder die neuesten pädagogischen erkenntnisse.
das finde ich sehr schade.
eltern, die sich stundenlang durch irgendwelche literatur durcharbeiten, nur um "den weg" zu finden, anstatt da zu suchen, wo er ist. in einem selbst. jeder ist in der lage eine gute mutter und ein guter vater zu sein. das liegt in unseren genen, die evolution hat da schon gute arbeit geleistet...
alleine diese enormen mühen, die eltern auf sich nehmen, um eben so wenig wie möglich falsch zu machen, zeigt doch schon, dass sie eben nur das beste wollen. mehr ist doch gar nicht nötig.

ich habe selbst nach der geburt meiner tochter sehr lange gebraucht, um diese angst und unsicherheit abzulegen. habe mich durch etliche erziehungskonzepte und ratgeber durchgearbeitet. bis ich irgendwann zu dem schluss kam. es weiß doch eh keiner "den weg". wo soll dieser weg überhaupt hinführen, hab ich mich gefragt. zu einem glücklichen kind. und dann hab ich mir meine tochter angesehen, die mir immer wieder die bücher aus der hand gezogen hat und mit mir lachen wollte...
ich bin immer noch oft unsicher, aber eine sicherheit habe ich dazu gewonnen: meine fragen kann mir keiner beantworten, weil keiner in meiner haut steckt und keiner in unserer familie lebt, sodass es nicht von außen beurteilbar ist. seit dem geht es mir um einiges besser...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von CarinaLilly am 01.03.2014, 22:09 Uhr

Allgemein finde ich es super was du geschrieben hast
Ich habe auch ein Familienbett gehabt
Allerdings schläft sie nun mit 12 Wochen schon in ihrem Bett
Denn eigentlich wollte ich nur ganz langsam ein gemütliches Ritual mit ihrem Bett machen ohne Stress und Druck
Und nun schläft sie super gerne in ihrem Bett

Allerdings stört mich das Thema:
- Stillt (bzw. füttert PRE) nach Bedarf (es braucht keine 1er oder 2er oder Folgemilch) ohne Waage und Uhr

Ich stille seit sie 2 Wochen alt ist nicht mehr.
Auf der einen Seite empfand ich es plötzlich als richtig eklig. Obwohl es für mich eigentlich normal war. Ich habe mich sogar auf das Stillen gefreut
Und dann fand ich es so eklig, bekam jedes mal Heulkrämpfe

Und seit sie 6 Wochen alt ist bekommt sie 1er
Wieso soll ich ihr weiterhin PRE einführen, wenn sie fast 2 Liter am Tag trinkt
Wenn sie trinkt und trinkt und trinkt und trinkt und trinkt
Und immer noch nicht satt ist?
Das kommt auch daher, weil sie 60 cm und 4510 gr schwer war
Also schon mehr gebraucht hat wie kleine und leichtere Babys

Solche Sachen zu schreiben, empfinde ich persönlich als sehr angreifend. Denn damit vermittelst du Menschen, bei denen es nicht anders ging, dass sie keine guten Mütter sind
Und so fühlt sich niemand gerne

Meine Kleine ist nun vollkommen Glücklich
Trinkt ihre 900 ml
Schläft mal in ihrem Bett, kommt morgens zu uns kuscheln und noch mal schlafen.
Mal schläft sie bei uns im Bett

Daher wäre ich mit manchen Aussagen etwas Vorsichtig



Bitte nehme meine Kritik nicht negativ auf
Ich finde deinen Beitrag sonst wirklich irre gut! Und ich bin deiner Meinung, dass man der heutigen Generation etwas anderes wie damals vermitteln sollte

Lfg
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 22:15 Uhr

spruch: früher wußten sie es halt nicht besser... läßt in mir die wut hochsteigen. wir haben unsere kinder auch groß bekommen, und weißt du was? ich hab zu allen dreien ein super verhältnis. meine kinder sind sehr gut geraten, ich hab sie alle unterbekommen was arbeit, schule usw betrifft. ich kann stolz auf sie sein und sie sind es auf uns eltern.

Mit früher meine ich die 50er Jahre und älter UND eben jenen erziehungsstil mit den für mich Irrtümern. Wieso fühlst du dich da angesprochen? Ich hab doch keine Ahnung wie du und andere erzogen wurden. Aber ich weiß es von meiner Mutter, der Verwandtschaft und teils im Bekanntenkreis. Und nichts anderes habe ich geschrieben.

Meine Kinder haben mich auch lieb. Aber ich hätte mir und vor allem meinen Kindern viel Stress ersparen können, hätte ich die benannten Dinge damals gewusst. Es ist doch so einfach wenn man auf sein Kind hört und es machen lässt, anstatt ihm zu irgendeinem Zeitpunkt etwas aufzuzwingen. Und damit meine ich MEINEN erziehungsstil und nicht dich, gell. Nicht dass ich wieder missverstanden werde :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 22:30 Uhr

Ich bin dir nicht böse sondern dankbar für deine Kritik. Möchte dir auch gerne meine gründe nennen, warum ich das mit der Milch geschrieben habe:

Für pre-Milch dürfen Hersteller keine Werbung machen, deshalb suggerieren sie uns, das wir folgemilch brauchen. (Das habe ich erst hier im Forum erfahren).
Mein 2. Kind war auch ein ziemlicher Brocken (4170 g bei Geburt) er wollte alle 1 1/2 Stunden gestillt werden und ich dachte er wird nicht satt von meiner Muttermilch. Meine Hebamme hat mich hier überhaupt nicht unterdtützt und meine Mama hat leider keine Ahnung vom stillen, weil die Schwester damals zu ihr meinte ihre Brustwarzen wären zu klein (meine sind kleiner und es geht...) außerdem hatte ich noch eine 15 Monate alte Tochter und kam mit dem schlafentzug nicht zurecht. Ich stillte also nah 4 Wochen ab und fütterte Flaschenmilch. Genauso oft wie stillen. Dann bin ich schnell zur 1er Milch übergegangen weil ich wiederum dachte er wird nicht satt. Später habe ih dann noch schmelzflocken eingerührt.
Und jetzt mit seinen 10 Jahren hat er das gleiche Problem wie ich: er kann sich bei Süßigkeiten nicht beherrschen und isst bis die Tüte leer ist.
Ich wurde auch mit Flasche nach Plan gefüttert daher glaube ich das hier die Ursache liegt.
Ich wünschte mir, dass mir damals jemand gesagt hätte das man nach Bedarf die pre Milch füttern kann. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob es mit der pre geklappt hätte aber das sind eben so meine Gedanken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was vegessen

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 22:35 Uhr

"Solche Sachen zu schreiben, empfinde ich persönlich als sehr angreifend. Denn damit vermittelst du Menschen, bei denen es nicht anders ging, dass sie keine guten Mütter sind"

Warum denkst du dass ich dadurch andere Mütter schlecht Rede? Das will ich damit absolut nicht sagen sondern einfach wissenslücken die ich damals hatte füllen. Wenn es bei euch so klappt, dann ist das doch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von LöwenBaby2014, 19. SSW am 02.03.2014, 9:25 Uhr

warum ist das so schlimm, wenn man was vernünftiges zu Berichten hat - es dann überall zu posten...

ich finde diesen Beitrag super klasse, es ist mal ein Statment und ein weitergeben Ihrer Erfahrungen und Sie hat niemenden in eine Schublade gestopft der sich dann angegriffen fühlen muss....

Ich selber habe auch nur Leute in meiner Umgebung die das Tragen und Dauerstillen bzw im Bett mitschlafen als völlig unvernünftig empfinden.....

ich hingegen finde es genauso schön ein Baby zu beobachten, außerdem hat man doch eine viel intensievere Bindung

Ein Baby/Kind kann nicht genug mit Liebe überschüttet werden,
ich bin nun mit unserer 2. Tochter Schwanger und meine 3einhalb jährige schläft trotzdem immer noch bei mir....
ich kaufe nun einfach ein noch größeres Bett und benutze das Kinderbett unserer Tochter wieder, mal sehen ob das Baby dann darin schlafen möchte ,
meine Tochter konnte es nicht, erst mit 1,einhalb und für 2 Wochen dann wollte Sie wieder zu mir.....

nun ist ja auch egal,

@Kräuterzauber du hast einen wundervollen Beitrag geschrieben den man sogar in der Zeitung hätte veröffentlichen ;)

finde ich, ich finde es auch überhaupt nicht schlimm wenn man so einen toll geschriebenen Beitrag überall reinstellt.... ich schreibe auch in mehreren Foren & es gibt mit sicherheit noch einige mehr die das auch tun.

wünsche Dir ein besonders schönen Sonntag
und bedanke mich nochmals für deinen tollen Beitrag

allen anderen natürlich auch einen schönen Sonntag zu genießen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Kräuterzauber am 02.03.2014, 9:49 Uhr

Danke für deine ehrlichen Worte! Ich freue mich immer sehr wenn ich lese dass es so viele Frauen gibt, die von Anfang an nach ihrem bauchgefühl handeln und sich nicht so wie ich damals verunsichern lassen.
Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr kein Selbstbewusstsein?

Antwort von Sommersturm86, 27. SSW am 03.03.2014, 9:57 Uhr

Daumen hoch! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.