Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 02.01.2018, 16:02 Uhr

Das war eine eher normale Entbindung!

Hallo,

Deine unschönen Erinnerungen kann ich gut verstehen. Aber ich gebe mal zu bedenken: Die meisten „Horror-Geburten“ wurden vom geburtshilflichen Personal keineswegs so gesehen, sondern waren eigentlich völlig normale Entbindungen. Das Horror-Empfinden kommt daher, dass viele Frauen einfach nicht wissen, was hier Alltag ist und was nicht. Man kommt mit einer Idealvorstellung in die Klinik, aber die erfüllt sich eben fast nie. Für die Geburt gilt sehr oft: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Zum Beispiel kommen einem 29 Stunden Wehen natürlich irgendwo schon ungewöhnlich lang vor. Stimmt aber so nicht. Denn die Wehenstunden werden von Hebammen erst ab dem Zeitpunkt gezählt, wo die Wehen die Geburt wirklich vorantreiben. Die Eröffnungsphase zählt man also gar nicht mit. Sie kann allein schon locker 24 Stunden dauern, das war bei mir auch so. Und dann kommen erst die „richtigen“ Geburtswehen. Ziehe mal die gesamte Eröffnungsphase ab, dann erreicht Deine Entbindung ruckzuck Normallänge.

Auch eine Geburt mit Saugglocke oder Zange ist zwar für die Frau irre fies, für die Geburtshelfer aber etwas ganz Häufiges, Normales, ebenso wie Dammrisse. Klar war das alles für Dich sehr leidvoll, das verstehe ich, ich erspare Dir jetzt mal meine eigene ausführliche Geschichte. Die war für mich auch sehr dramatisch, und erst ein befreundeter Gyn erklärte mir, wie durchschnittlich sie für die Geburtshelfer in Wirklichkeit war.

Auch an Deiner Entbindung war also für die Ärzte vermutlich kaum irgendetwas Ungewöhnliches, so wie Du sie schilderst. Probleme mit dem Beckenboden (z. B. Harnverlust beim Husten oder Niesen) haben auch sehr viele Frauen nach der ersten oder zweiten Schwangerschaft, und ein Kurs kann dies nicht völlig verhindern.

Ich will damit Deinen Schock über den Verlauf der Entbindung nicht wegreden, ich weiß genau, wovon Du sprichst. Ich persönlich fand aber, es hilft zu etwas mehr Gelassenheit, wenn man versteht, dass es hier eine große Diskrepanz gibt: zwischen dem eigenen Erleben - und der objektiven Einschätzung der Geburtshelfer. Wir haben eben heute meist keine Großfamilien mehr und erleben keine Geburten im Alltag mehr. Deshalb wissen viele Frauen gar nicht, wie eine Geburt oft eben auch ablaufen kann und sind überrascht, wenn es alles so anders ist als gedacht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde versuchen, nicht in eine solche Panik zu rutschen. Ich selbst kenne beides: spontane Wehen und geplanter Kaiserschnitt. Ich kann Dir nur sagen, dass Du bei einem Kaiserschnitt mehrere Seiten eines Papiers unterschreiben musst, auf dem glasklar steht, was bei dieser sog. Großen Bauchoperation, bei der allein 7 Gewebeschichten durchschnitten werden, alles schiefgehen kann: Lungenembolie, Thrombose, Herzinfarkt, Entfernung der Gebärmutter wegen schwerster Blutungen usw. Ich fand damals nicht, dass das beruhigender klang, ich hatte aber leider keine Wahl.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Entbindung - Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend, ich komme gerade vom Arzt und bin gerade aufgewühlt. Es wurde in der 36+0 eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Sie hat sich in den letzten Wochen entwickelt, hatte gehofft dass nichts ist. Jetzt bin ich besorgt und beunruhigt. Ich hatte eine ...

von palea, 36. SSW 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Hallo ihr Mitkugelnden, brauche mal bitte euren Rat und eure Meinung. Bin momentan in der 37 ssw und Et ist der 14.09. Mit meinem ersten Baby. Meine Schwiegermutter, zu der ich ein gutes Verhältnis habe, ist Hebamme seit 39 Jahren. Klar war, dass Sie die Entbindung mit dem ...

von Jani1307 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Hallo Muttis und bald-Muttis, ich bin in einer riesen Zwickmühle. Meine sehr enge Grundschulfreundin heiratet im September. Genauer gesagt einen Tag vor meinem errechneten Entbindungstermin. Natürlich auch nicht in Berlin, wo ich wohne, sondern 4h Autofahrt entfernt in ...

von Sari-Ann, 26. SSW 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Gute Entbindungsklinik am Bodensee?

Hallo, Meine Mädels und ich machen dieses WE ein Mädels-WE am Bodensee. Für den Fall, dass es dort losgeht, welche Klinik ist empfehlenswert? Hotel ist in Salem. Mir wurde gesagt, Friedrichshafen wäre nicht so doll. Ich bin bei 36+3 und hab keine ...

von NAG-Hasi 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung und Herpes

Hallo ihr lieben!! Bin heute (39+4) und wir warten eigentlich nur noch auf die Geburt der kleinen !! Jetzt hab ich heute dummerweise n Herpes an der Unterlippe bekommen!! Hab irgendwo gelesen dass das sehr gefährlich für die kleine werden kann wenn sie damit in Berührung ...

von LenaMolly, 40. SSW 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindungstermin: Dezember 2015 in Berlin

Hallo ihr Lieben-werdenden-Mamis :-) Ich wollte mich mal umhören und schlau machen, wer aus Berlin hier ist und ebenfalls ET im Dezember hat? Ich würde es so super finden, sich mal auszutauschen und Meinungen über Angebote, ...

von Jolli-Mini 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsbericht - spontane/vaginale BEL-Entbindung

Hallo, ich bin eine stille Mitleserin. Es ist meine erste Schwangerschaft und der ET sollte der 1.10. sein. Vor allem hatte ich das Forum/die Seite genutzt Informationen zu erhalten, als es sich abzeichnete das sich meine Kleine nicht mehr dreht und was es für ...

von kara83, xx. SSW 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Entbindung...

Hallo liebe Mamis und Kugelbäuche, Ich bin jetzt in der 38ssw und jetzt wo es ernst wird bekomme ich ziemlich angst vor dem großen Finale: der Geburt. Am meisten graut es mich vor den schmerzen. Gibt es noch andere Betäubungsmittel ausser der Pda? Ist die Pda schmerzhaft? ...

von NOR4Queen 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Beckenbodenschmerzen nach Entbindung

Hallo zusammen! Ich habe vor 14 Tagen entbunden und seitdem kann ich nicht länger als 5 Minuten stehen da ich einen starken Druck nach unten habe und mein Beckenboden so doll weh tut, dass mir richtig schlecht wird und ich mich sofort setzen muss. Urin kann ich halten, ...

von toppenga 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung Uniklinik Mainz???

Hallo zusammen! Ich hab mal wieder eine Frage euch. Habe vorhin auf der Homepage der Uniklinik Mainz folgendes gelesen: "Kaiserschnitt In bestimmten Situationen kann eine Kaiserschnittentbindung notwendig sein. Dies kann bereits vor dem Entbindungstermin feststehen. In ...

von Esperanza1811, 6. SSW 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.