Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AstridundPünktchen, 21. SSW am 14.09.2003, 20:07 Uhr

Das liebe Geld...(vorsicht, lang!)

Hallo Ihr lieben Mitkuglerinnen,

habe heute mal wieder einen kleinen Durchhänger a la "Wie sollen wir das alles bezahlen?". Mein Liebster schreibt gerade an seiner Diplomarbeit und wird nicht vor Dezember fertig sein - und ob er dann gleich einen Job bekommt, ist auch noch offen. er kriegt noch BaFög und hat einen HiWi-Job, ich arbeite noch in Vollzeit. Soweit also alles ok, ich krieg nur Panik, wenn ich daran denke, daß ich ab Mitte Dezember in Mutterschutz gehe und mir letztens eine junge Mutter erzählt hat, daß man den Krankenkassenzuschuss erst nach der Geburt bekommt - das heißt ja, daß ich ab 12/03 doch nicht mehr mein normales Gehalt bekomme! Dabei hab ich doch alles weiter zu bezahlen (unter anderem einen kleinen Kredit, eine Folge von dummen Jugendsünden...), zusätzlich kommen dann die Anschaffungen, auch, wenn wir viel geschenkt/geliehen bekommen...

Meine Fragen, die endlich mal von der Seele müssen:
1. Kennt Ihr das?
2. Wann muß ich den Krankenkassenteil zum Mutterschaftsgeld beantragen?
3. Wann und wo beantrage ich Kinder- / evtl. Erziehungsgeld?
4. Muß ich Riester weiterbezahlen?
5. Kennt sich einer mit der Lebensversicherung aus, macht es Sinn, die beitragsfrei zu stellen???

Wahrscheinlich sollte ich mich einfach mal beraten lassen, aber das mußte an dieser Stelle trotzdem mal raus. Ich habe immer das Gefühl, ich bin die Einzige, die hinten und vorne nicht hinkommt mit der Kohle...:(

Liebe Grüsse, Astrid

 
11 Antworten:

Re: Das liebe Geld...(vorsicht, lang!)

Antwort von AmyJo am 14.09.2003, 20:24 Uhr

Hallo Astrid!

Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider keine Antwort geben, ich wollte Dich nur wissen lassen dass es Dir nicht allein so geht, auch bei uns ist Geld immer so eine Sache die eher knapp ist. Und jetzt wo wir dachten dass wir diesen Monat mal endlich etwas mehr haben, da geht an unserem Auto der Auspuff kaputt und wir dürfen mit etwa 400-500 Euro Reparaturkosten rechnen, ganz toll. Wir wünschen uns total ein 2.Kind, aber so wie die Finanzen im Moment aussehen - keine Chance, dabei ist der Wunsch echt groß. Bei mir zwar mehr als bei meinem Mann aber auch er wünscht sich ein 2.Kind. Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, ich wollte nur dass Du weißt, dass Du nicht allein bist in so einer Situation! Eines frage ich mich aber doch, wenn ihr wenig Geld habt, vielleicht steht euch ja etwas vom Sozialamt zu? Also Wohngeld, Kleidergeld oder keine Ahnung was noch? Ich mein, ich kenn mich da nicht so aus aber das ist doch eigentlich da um jemandem zu helfen der nur wenig Geld hat!

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld...(vorsicht, lang!)

Antwort von berita am 14.09.2003, 21:45 Uhr

Hallo,

ich kugel zwar schon laenger nicht mehr (1 Jahr), kann deine Sorgen aber gut nachempfinden.

Da dein Partner aber wenig verdient, sieht es zumindest mit euren Chancen auf Erziehungsgeld aus. Wo man das beantragt, haengt vom Bundesamt ab, meist sind es die Versorgungsaemter, manchmal Jugendaemter oder Bezirksaemter. Dort holt man sich ein Formular (fuer viele Bundeslaender kann man sich die auch im Netz runterladen) und schickt es nach der Geburt des Kindes ab. Ausserdem nicht vergessen: vorher beim Arbeitgeber Elternzeit beantragen.

Kindergeld beziehen die meisten vom Arbeitsamt, einige auch vom Arbeitgeber (z.B. oeffentlicher Dienst). Auch hier, Antrag nach der Geburt abschicken.

Fuer die Krankenkasse bekommt man fruehestens 7 Wochen vor ET einen gelben Schein vom FA. Ausfuellen und Abschicken. Nach der Geburt des Kindes muss man dann wiederum die KK informieren (Geburtsurkunde), auch wegen der Mitgliedschaft des Kindes. Ich weiss jetzt leider nicht mehr, wann die KK gezahlt hat, dachte aber schon, dass auch vor der Geburt was kam *gruebel*

Zu den Versicherungen kann ich leider nichts sagen, da wuerde ich mal direkt beim Anbieter fragen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehler Fehler, sorry, sollte heissen

Antwort von berita am 14.09.2003, 21:46 Uhr

Da dein Partner aber wenig verdient, sieht es zumindest mit euren Chancen auf Erziehungsgeld GUT aus. Wo man das beantragt, haengt vom BUNDESLAND ab, u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld...(vorsicht, lang!)

Antwort von happy2, 33. SSW am 15.09.2003, 6:53 Uhr

Hallo Astrid!
Uns geht's ähnlich! Mein Freund studiert, bekommt ca. 650€ zusammen mit Nebenjob und bafög. Ich bin leider arbeitslos. Das Arbeitslosengeld bekomme ich bis zum mutterschutz, danach zahlt die KK in voller Höhe diesen Beitrag, allerdings nur in dieser Zeit. Danach werde ich wohl zum "sozialfall": beim arbeitsamt kann man sich nur melden, wenn man dem Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung steht(wird wohl erst mal schlecht sein;) und selbst die KK schmeisst mich raus. da wir nicht verheiratet sind, bin ich nicht mal als Familienangehörige bei meinem Freund mitversichert. das kind aber schon. Uns war klar, dass das alles schwer wird, aber das finde ich schon alles ziemlich hart! Erziehungsgeld und Kindergeld wird erst mal alles sein.
Ich wünsche euch viel Glück, das dennoch alles klappt. Deine versicherungen würde ich erstmal einfrieren lassen.
Alles Liebe,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld...(vorsicht, lang!)

Antwort von Lilly2909, 39. SSW am 15.09.2003, 8:16 Uhr

Huhu Ihr Lieben...

meld Dich doch mal per mail bei mir. Ich bin Versicherungskauffrau und ich kann Dir sicher ein paar Tips geben....

Es gibt einfach Dinge, die sollte man nicht im Forum klären (z.B. wieviel Du schon in Deine Lebensversicherung einbezahlt hast ;o)).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ happy2

Antwort von amber, nix mehr,seit 02.09.. SSW am 15.09.2003, 9:33 Uhr

Hallo Melanie,
solange du Erziehungsgeld bekommst,bist du normalerweise auch Krankenversichert.
Musst halt nur aufpassen,denn wenn es ausläuft,nicht mehr.Da hab ich mich nämlich ins Fettnäpfchen gesetzt und musste 3 Monate nachzahlen.
Jedenfalls ist es bei uns so,erkundige dich am besten bei der KK.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld...(vorsicht, lang!)

Antwort von SWerner4, 19. SSW am 15.09.2003, 10:34 Uhr

Wenn du schnell bist und dein AG auch, bekommst du den ersten Teil vom Mutterschaftsgeld schon vor der Geburt. LG susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler Fehler, sorry, sollte heissen

Antwort von Maikäfer-Mami, nix mehr seit 25.5. S am 15.09.2003, 12:49 Uhr

Hallo,
um das geld von der KK mach Dir keine Sorgen.Ich weiß nicht genau,aber ich meine ,ich war so in der 33. SSW bei der KK und habe einen Antrag gestellt auf Mutterschaftsgeld.Dann mußt Du vom FA einen Schein über die SS vorlegen,also bei der KK,dann bekommst Du vor und nach der Geburt das Geld.Bei mir klappte es reibungslos,eine Woche nach Antrag war das Geld auf dem Konto .Und in den zwei Jahren wo Du Erziehungsgeld bekommst,bist Du beitragsfrei in Deiner KK versichert.

Liebe Grüße,alles Gute und eine schöne SS wünscht Michaela mit Joshua(4Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld...(vorsicht, lang!)

Antwort von Maikäfer-Mami, nix mehr seit 25.5.. am 15.09.2003, 12:53 Uhr

Ups,mein Beitrag sollte da stehen,wo dieser nun steht.Guck mal in der Mitte,da steht auch schon was von mir:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ happy2

Antwort von marion, 16. SSW am 15.09.2003, 14:02 Uhr

Und mach bloß nicht den Fehler, wenn das BEZ ausläuft, dass Du wegen der KV nix unternimmst. Da mußt Du die freiwillige Weiterversicherung beantragen, ob Du die zahlen kannst oder nicht ist erstmal zweitrangig. Wenn Du das nicht innerhalb von zwei Monaten tust, bist Du weg vom Fenster. Ja, das gibt es. Ich habe lange genug beim Sozialamt gearbeitet um zu wissen, was das heißt, wenn jemand nicth KV ist. Wenn Du die KV nämlich beantragt hast aber nicht zahlen kannst, kannst Du das dann beim Sozialamt beantragen. Hast Du dich aber nicht weiterversichert, bist Du Deiner Mitwirkungspflicht nicth nachgekommen, das kann nach sich ziehen, dass Sie Dir zwar die Arztrechnungen zahlen, Dir aber eines schönen Tages (wenn Du oder Dein Mann wieder Geld verdienen) auf Heller und Pfennig die Rechnung präsentieren oder bei Deinen Eltern UH einklagen für Dich. Also VORSICHT!
Aber keine Panik, solange das BZG läuft (also mindestens 2 Jahre) bist Du ja beitragsfrei in der KV. Sollte es bei Euch noch Landeserziehungsgeld geben, kann auch noch ein drittes Jahr drauß werden. Aber Du mußt dann schon das Erziehungsgeld auch beantragen, sonst bist Du wiederum nicht beitragsfrei...

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AmyJo und @Lily2909

Antwort von AstridundPünktchen, 21. SSW am 15.09.2003, 17:49 Uhr

Na, mich ans Sozialamt zu wenden, da habe ich doch gewisse Hemmungen, zumal ich stark bezweifle, daß wir was bekommen würden: Wir haben ein Auto, und es geht uns ja auch nicht SCHLECHT in dem Sinne. Ich denk nur, es reicht hinten und vorne nicht...
Danke aber an alle für die netten Beiträge und Tipps - und Lily2909, ich mail dir mal!

Grüsse, Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.