Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla, 26. SSW  am 26.08.2020, 9:23 Uhr

Das liebe CTG

Da ich seit nehr als 2 Wochen tägliche ein CTG bekomme, hier gerne mal im forum allgemeine Fragen dazu gestellt werden, möchte ich mal meine sehr ernüchternde Erfahrung dazu beitragen.

Ich hatte 2 Wehenattacken, die den GMH verkürzt haben. Also wirksame wehen. Das CTG hat diese nicht erfassen können.

Meine zimmernaschbarin hatte neben mir eine Sturzgeburt am CTG. Es hat keine wehen erfassen können. Zuvor war sie im Kreißsaal am CTG. Auch dort keine wehen.

Gestern habe ich mir das CTG abgerissen und klar gemacht, dass hier erstmal gar nichts mehr geschrieben wird, wenn die Dinger eh nicht messen aber mein sohn im bauch jedes mal durchdreht. Und was erfahre ich einstimmig? Die CTG's, egal welche, messen ganz oft gar nicht richtig. Das weiss im grunde jeder, aber sie müssen es für die Versicherung anfertigen.

Was bin ich froh, dass die Dinger ab nächstem Jahr reglementiert werden... das hilft mir hier natürlich nicht, aber wer weiss, was die Zukunft noch bringt.

Auskotzen beendet.

 
13 Antworten:

Re: Das liebe CTG

Antwort von Assen08 am 26.08.2020, 9:44 Uhr

Wenn ich dazu auch meine Erfahrung mitteilen darf: während der gesamten Geburt war die Toco-Linie schnur gerade und hat keine Wehe aufgezeichnet. Nicht eine einzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe CTG

Antwort von Skippy am 26.08.2020, 10:24 Uhr

Jap, meine vorzeitigen Wehen wurden auch nicht erfasst. Ein Gyn, der nur auf Basis eines CTGs über Wehenaktivität urteilt, handelt m.E. fahrlässig. Aber wie du schon ganz richtig sagst, es muss auch Versicherungsgründen geschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe CTG

Antwort von Inena am 26.08.2020, 10:40 Uhr

Kenne ich auch, meine wehen wurden auch kaum aufgezeichnet unter der Geburt. Gott sei Dank hat sich die Hebamme eher auf mein Gefühl und eine Tastuntersuchung verlassen.
Denn ja, ich musste pressen, auch wenn das ctg das nicht glauben wollte.

Ich finde deine Einstellung gut. Hör auf dein Gefühl. Und wenn es nur Unruhe rein bringt ist es ja auch blöd, ihr braucht ja eher Ruhe.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe CTG

Antwort von NaduNadu, 28. SSW am 26.08.2020, 11:27 Uhr

Ich glaube auch nicht das das täglich gut ist...

Mir graut auch schon davor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe CTG

Antwort von Skylights110 am 26.08.2020, 12:39 Uhr

Bei mir auch. Hatte durchgehend ctg wegen abfallende herztöne und es wurden wirklich nur minimal Ausschläge erkannt... in den presswehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe CTG

Antwort von Lönneberger2 am 26.08.2020, 14:31 Uhr

Bei einer Bekannten wurden die wehen immer mittels CTG angezeigt, bei allen 4 Schwangerschaften. Sie selbst spürt wehen jedoch nur als leichtes ziepen.
Meine Mutter selbst erzählte mir das ich damaliger Gyn, der auch im Krankenhaus die Geburt gemacht hat meinte, je dicker die Frau, desto weniger wird am CTG eine wehe erkannt. Bei ihr selber wurde keine wehe aufgeschrieben obwohl sie starke wehen hatte. Ob das nun stimmt weiß ich nicht.
Mein Ex Gyn ist der Meinung das das auch mit mit dem Gewicht zusammen hängt.
Ich hatte nie wehen am CTG gehabt. Nur übungswehen nachts. Deswegen kann ich da selber gar keine Erfahrung mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe CTG

Antwort von Manu1978 am 26.08.2020, 15:06 Uhr

Ich hatte 3 Wochen lang auch erst 3x dann 2x täglich ein CTG wegen Herztonabfäälen. Für mich war es der Alptraum. So erfreut über diese ganzen Messungen war ich nicht. Aber wenn man sie ganz unterlässt könnte es ja vielleicht doch Komplikationen beim Baby geben. Naja zum Schluss ist alles gut gegangen. Mein Kind ist 2 Jahre alt und putzmunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe CTG

Antwort von MaLu82, 39. SSW am 26.08.2020, 21:13 Uhr

Ja, jede Hebamme mit der ich darüber gesprochen habe, hat da zugestimmt. Ich hatte bei der ersten Geburt starke Wehen und die wurden nicht mal ein bisschen aufgezeichnet. Ich hab dann die sehr junge Hebamme, die mich aufs Zimmer schlafen schicken wollte echt angeschrien, ich hab gedacht die will mich veräppeln.

Bei der 2.Geburt bin ich nach Blasensprung rein ins Krankenhaus und die Hebi meinte zum CTG : super! kräftige Wehen in kürzer werdenden Abständen, Sie bleiben gleich im Kreißsaal! Und ich nur: ähhhh... Nein, das glaub ich weniger... Meine Wehen haben dann erst 7-8 Stunden später angefangen.

Deswegen hab ich es auch ein bisschen "amüsant" gefunden, als mich eine Bekannte vor kurzem einige Stunden vor Geburtsbeginn anschrieb, dass sie sehr schmerztolerant ist, da sie die starken Wehen, die das CTG anzeigte fast garnicht wahrnahm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe CTG

Antwort von MaLu82 am 26.08.2020, 21:17 Uhr

Ich zumindest kann das nicht bestätigen. Bin jetzt keine Bohnenstange, aber zu den Geburten wog ich zwischen 65 und 70kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe CTG

Antwort von Meyla, 26. SSW am 26.08.2020, 22:06 Uhr

Also da stimme ich zu... mit 72kg auf 160cm bin ich, kurz vor 7. Monat, wohl eher nixht Übergewichtig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir war es umgekehrt

Antwort von Detektiv007 am 27.08.2020, 0:14 Uhr

Ich war in der 37. SSW bei einer normalen VU, bekam auch bis dahin nur alle 4 wochen Ctg.
Kaum umgeschnallt, Berge von Wehen, aber ich spürte nur einen harten Bauch.
Arzt wurde gerufen und tastete, da war mein Muttermund in der Praxis schon 6 - 7 cm auf :(

Wäre das nicht gewesen, hätte ich wohl Zuhause eine Sturzgeburt erlebt.

Ich kam ins Krankenhaus, der Wehentropf wurde gelegt und 15 Minuten später war mein Kind da. Wieso Tropf? Eben um eine Sturzgeburt zu vermeiden. Die 15 Minuten waren aber heftiger als alle anderen drei Geburten zusammen.

Bei den anderen drei Schwangerschaften waren die Ctgs immer in Ordnung, haben schön angezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe CTG

Antwort von spring36 am 27.08.2020, 3:22 Uhr

Das scheint ja echt sehr unterschiedlich zu sein. Bei mir hat es in der letzten ss/bei Geburt die Wehen zuverlässig angezeigt.
Mal sehen wie es dieses Mal läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe CTG

Antwort von Sunny 020306, 22. SSW am 27.08.2020, 16:12 Uhr

Hallo also ich war jetzt im kh wegen Verdacht auf BS und würde ans ctg gehangen bin gerade mal 22 Woche und bei mir meinte die Hebamme sowie die Ärztin ich vorzeitige wehen. Ich merke sie aber finde es jetzt nicht so schlimm. Also sie sind wohl schon so das sich der Hals etwas verkürzt hat.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.