Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hotmedusa, 33. SSW am 20.11.2003, 15:15 Uhr

Das Saaaaandmännchen ist daaaaa....

Hi Manu,

hm... ich lese/höre immer wieder so viel über Schlaflosigkeit, was ja auch völlig normal in der späteren SS ist, aber trotzdem wundere ich mich...
Ich gehöre anscheinend zu den wenigen, die noch locker 10 Stunden am Stück so gut wie durchschlafen können und ich überlege gerade, woran das liegen könnte, damit ich dir irgendwas raten kann.

Hm... also zunächst mal trinke ich nicht so viel (das ist eigentlich verkehrt, ich weiß), aber jedenfalls treibt mich meine Blase eher selten nachts raus. Abends nicht mehr zu viel zu trinken, wäre da vielleicht schon eine Hilfe, damit man wenigstens nicht auch noch dauernd an der vollen Blase aufwacht.
Zweitens gehe ich erst ins Bett, wenn ich wirklich richtig müde bin und mir die Augen zufallen. Ich schaue dabei NICHT auf die Uhr! Ich könnte mir vorstellen, dass das viele machen (Mensch, schon wieder so spät - ich muss doch ins Bett!), das setzt einen nur unter Druck.
Drittens bin ich eine Leseratte und lese immer noch ein paar Takte im Bett. Spätestens da fallen mir garantiert die Augen zu, manchmal sogar früher als mir lieb ist, denn lesen ist extrem einschläfernd, finde ich. Aber dabei auch nicht auf die Uhr schauen!
Und viertens: Ich wache natürlich auch oft nachts auf, wenn ich mich drehe, allein weil der Bauch drückt oder es mal hier und da ziept. Und manchmal bin ich auch ohne ersichtlichen Grund sofort hellwach. In diesem Fall rege ich mich überhaupt nicht auf, sondern nehme mein Buch und lese... Nach spätestens 10 Minuten fallen mir wieder die Augen zu. Auf diese Taktik kann ich mich einfach verlassen. Und das kommt sicher auch daher, weil ich mich nicht reinsteigere und mich nicht unter Druck setze. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese Gelassenheit auch dazu führt, dass z. B. mein kleiner Sohn inside nachts genauso zu schlafen scheint. Im Gegensatz zu den meisten anderen Mamis bin ich noch nie durch seine Bewegungen aufgewacht. Dabei hatte ich immer so viel Horrorstories gehört von wegen 'Wirst schon sehen - wenn du dann schlafen willst, wird das Kind erst so richtig aktiv' etc. Nicht bei mir.

Also: im Großen und Ganzen ist für mich die Devise, mich nicht unter Druck zu setzen, mich nicht zu wälzen oder zu quälen, sondern mich mit einem netten Roman zu beschäftigen, bis ich wieder einschlafe. Unabhängig von der Uhrzeit.

Ich bin zwar bereits im Mutterschutz, habe das aber auch gemacht, als noch im Büro war und morgens früh raus musste.

Vielleicht konnte ich dir helfen?
Gib mir bitte Feedback!
:-)

Hotmedusa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.