Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwerg09, 22. SSW am 27.05.2009, 15:22 Uhr

Dammriss 3. Grades... Wie läuft die nächste Geburt?

Hallo,
Ich hatte bei der Entbindung meines Sohnes im Feb.08 leider einen Dammriss 3.Grades. Wahrscheinlich weil mein Sohn einen Kopfumfang von 37,5cm hatte.Der Schließmuskel (Popo) war mitgerissen.
Das ganze wurde sehr gut genäht und ist absolut problemlos verheilt. Ich hatte Gott sei Dank nie Probleme auf dem Klo.
Nun werde ich im Oktober nochmal Mama und habe natürlich Angst, dass das wieder so weit reisst...
Der Oberarzt in der Klinik hat mir letzte Woche gesagt, dass manche Ärzte in dem Fall sogar zu einem Kaiserschnitt raten würden. Das will ich aber nicht, ich möchte spontan entbinden.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit???

 
14 Antworten:

Re: Dammriss 3. Grades... Wie läuft die nächste Geburt?

Antwort von Cassie am 27.05.2009, 15:29 Uhr

Huhu,

nein, ich habe keine Erfahrungen damit, mag mich hier aber anhängen. Ich hatte zwar "nur" Risse zweiten Grades, also mit Muskelanriss, aber das hat mir schon gereicht. Doch deine Frage ist interessant und da wir vielleicht noch ein drittes mal Nachwuchs haben möchten, bin ich auf die Antworten und Erfahrungsberichte gespannt. Mir sagte die Gyn im KH im übrigen, es würde einer weiteren sponanen Geburt nichts im Wege stehen, wenn alles problemlos verheilt (was zum Glück der Fall war). Da habe ich aber nicht weiter nachgeharkt, weil für mich das Thema Kinderkriegen in dem Augenblick eigentlich erledigt war. Jetzt (7 Wochen später) sieht es halt doch wieder anders aus ;-).

Was ich nur nicht ganz verstehe, man kann doch auch vorab gezielt schneiden, damit der Riss nicht wieder so extrem wird... warum denn da gleich KS???

Also warte ich mal mit dir ;-).

LG und alles Gute,

cassie (die nie wieder einen KS haben mag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cassie

Antwort von zwerg09, 22. SSW am 27.05.2009, 15:41 Uhr

Hallo,
der Oberarzt sagte mir auch (als er mein entsetztes Gesicht wg. Sectio sah), dass ich das Ganze mit meiner Hebamme besprechen soll. Eine die viel Erfahrung hat, kriegts wohl auch ohne Sectio hin. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man vorher schneidet. Alles besser, als nochmal am Po zunähen ohne Narkose
Habe nächste Woche einen Termin bei ihr, bin schon gespannt, was sie dazu sagt!
Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geziehlter Schnitt, statt Riss

Antwort von Anny, 23. SSW am 27.05.2009, 16:13 Uhr

Hallo,

bei meiner Schwester wurde es nach einem ebenfalls schweren Riss bei der darauffolgenden Geburt geschnitten (unter PDA) um einen unkontrollierten Riss zu vermeiden. Würde über diese Möglichkeit mal mit dem FA sprechen! Wenn der Kopf groß geschätzt wird.

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geziehlter Schnitt, statt Riss

Antwort von Anita78 am 27.05.2009, 16:19 Uhr

Hallo

Ich bin bei meiner ersten Geburt auch gerißen aber nicht so schlimm .

mir ist darmals gesagt worden das man nicht unbedingt bei den anderen geburten reissen muß.

bei geburt zwei und jetzt bei drei bin ich nicht gerissen.

eine bekannte von mir ist auch so stark gerissen bei der ersten geburt und bei ihrer zweiten nicht mehr.

lg anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3. Grades... Wie läuft die nächste Geburt?

Antwort von Mummel29 am 27.05.2009, 17:39 Uhr

Hallo,

schau mal auf www. epino.de. Vielleicht wäre das was für dich, soll vorbeugend gegen Dammrisse helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Dammriss 3. Grades!!

Antwort von Holly!, 23. SSW am 27.05.2009, 18:31 Uhr

Hallo!!
bei der Geburt meines Sohnes im März2006 wurde wegen Zangengeburt ein gezielter Dammschnitt gemacht.Leider reichte dieser wegen dem KU von37cm plus Zange nicht aus und somit hatte ich auch einen Dammriss 3.Grades.Hatte echt lange Theater damit, besonders weil ich mich nicht grad die erste Zeit schonen konnte, da mein Freund gleich wieder arbeiten mußte.
Habe genau wie du Angst, das es diesmal auch wieder passiert, die Geburt von 12 Stunden Hammerwehen nehme ich gerne nochmal in Kauf, aber nicht den Riss!!!
Meine FÄ hat mir aufgrund der Größe meines Sohnes schon nahe gelegt, über einen geplanten Kaiserschnitt nachzudenken, falls das zweite auch größer wird. Das möchte ich eigentlich auch nicht.
Hoffe für uns beide, unsere Kinder normal zu bekommen
THINK POSITIV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Dammriss 3. Grades!!

Antwort von robynluismami, 10. SSW am 27.05.2009, 19:24 Uhr

Ich hatte bei unserem ersten Sohn trotz Schnitt einen DR3 und beim 2. mit Schnitt,nur den schnitt sonst nichts,beim selbem KU...hoffe das es bei Baby Nummer 3 auch gut geht..
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mummel29

Antwort von zwerg09, 22. SSW am 27.05.2009, 20:41 Uhr

Hallo Mummel,
von diesem Gerät habe ich schon gelesen. Der Oberarzt meinte das wäre eher was für Erstgebärende... Ich soll lieber probieren mit Öl und Dammmassage das Gewebe weich zu machen. Na vielleicht hol ich mir das Teil trotzdem, vielleicht hilfts ja doch?
Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holly, Du hast eine PN :-)

Antwort von zwerg09, 22. SSW am 27.05.2009, 20:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwerg09

Antwort von Cassie am 27.05.2009, 20:53 Uhr

Hast du keine Lokalanästesie bekommen???? Mir wurde vorm Nähen alles taub gespritzt. War zwar trotzdem unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft. Ich habe aber auch extra noch gefragt, weil eine Freundin von mir auch ohne Spritze genäht wurde und dass für sie der ausschlaggebende Grund ist, beim nächsten einen KS zu wollen...

Also wenn nur die Angst vorm Nähen das Problem ist, dann frag nach einer Spritze und gut ist ;-).

Ich bin im übrigen nur gerissen, weil ich schneller war als die Hebi *gg*. Fabian schoss mit Kopf, einem Arm und beiden Schultern raus, als sie sich gerade die Handschuhe anzog. Sie und die Ärztin waren der festen Überzeugung, dass wir noch 4-5 Wehen bräuchten. Also nichts mit Dammschutz *örks*. KU war "nur" 36 cm.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3. Grades... Wie läuft die nächste Geburt?

Antwort von knuffelbär, 13. SSW am 27.05.2009, 21:05 Uhr

Meine Mutter hatte bei mir damals einen Riss, bei meinem Bruder dann trotz größerem KU nicht, bei ihm hat sie Dammmassage gemacht.
Ich hatte bei meinem Sohn auch eine Massage gemacht es wurde dann aber nach 75min austreibungsphase doch geschnitten. Laut Hebi wäre es bei etwas schnellerer Austreibungsphase wahrscheinlich ohne gegangen, darauf hoffe ich nun beim zweiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3. Grades... Wie läuft die nächste Geburt?

Antwort von SilkeJulia am 27.05.2009, 21:47 Uhr

Hallo,

Dammrisse ab 3. Grades haben meistens eine oder mehrere der folgenden Ursachen:
- Powerpressen (Rückenlage, Beine hochziehen oder Beine in Beinhaltern, Kopf auf die Brust, Augen zu, Mund zu und pressen pressen pressen!)
- sehr schneller Austritt des Kopfes (entweder es ging so schnell, dass die Hebamme das Kind nicht mehr bremsen konnte oder sie hat einfach geschludert)
- zu schneller Austritt der Schultern (gleich Ursache wie beim Kopf)

Falls etwas davon auf deine erste Geburt zutrifft, ist folgendes zu raten:
1. Beleghebamme suchen oder genaue Besprechung in der Hebammensprechstunde der Wunschklinik
2. Aufrechte Gebärposition wählen, optimalerweise Vierfüßlerstand oder aber Wassergeburt (sehr zu empfehlen!!!)
3. Mitschieben nach Gefühl und kein Powerpressen!
4. Den Kopf langsam rausschieben, nicht "rausschmeißen". ;-) Auf die Anweisungen der Hebamme achten - wenn sie sagt "nicht mehr pressen" oder "hecheln" dann auch nicht weiterdrücken.

Ein Kaiserschnitt ist nach einem DR 3° nicht nötig. Das ist eine Verlegenheitslösung von Arztseite her, weil Ärzte von den Ursachen für solche Verletzungen in der Regel keinen blassen Dunst haben. Kaum ein Arzt weiss, wie eine wirklich normale, physiologische Geburt abläuft, weil leider kaum einer jemals eine gesehen hat.

Bei außerklinischen Geburten gibt es solche Verletzungen nur bei ca. 0.9% aller Frauen, in der klinischen Geburtshilfe liegt die Rate bei ca. 5%!
Dass die Hebamme mal nicht schnell genug ist oder nicht richtig aufpasst, kommt leider auch in der außerklinischen Geburtshilfe vor - aber das Powerpressen gibt es dort nicht.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwerg09 Du auch :-)

Antwort von Holly!, 23. SSW am 27.05.2009, 21:56 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uppss...

Antwort von Cassie am 27.05.2009, 22:23 Uhr

Ich hatte mich da gerade mit meinem Mann drüber unterhalten und er meinte: du hattest doch auch einen Riss dritten Grades...

Ich war mir sooo sicher, dass es nur zweiten Grades war und habe im Mutterpass nachgeschaut: PDA, DR III°, hohe Scheidenrisse bds, Naht in LA

Nagut, war also auch dritten Grades *handreich* ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.