Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jess+younes, 32. SSW am 16.03.2007, 15:41 Uhr

DRINGEND RAT BRAUCHE!!!! SCHNELL!!! (laaang)

...sorry das ich hier posten muss, weil das thema hier nicht her gehört, aber ich brauche dringend rat bzgl. mietrecht!

hab zwar einen termin beim DMB, aber erst am dienstag und ich muss aber schon für morgen ein paar infos haben. es geht um folgendes:
ich hab vor einem jahr einen zeitmietvertrag unterschrieben, der am 31.3.07 endet.
der ist auch rechtskräftig, da von seiten des VM auch ein Grund drin steht, warum es ein befristeter vertrag ist. allerdings sagte er damals das mache er "nur so", hätte aber keine bedeutung *grübel*! der vertrag würde trotzdem weiterlaufen...nun is es so, das wir kurzfristig ne neue wohnung gefunden haben zum 1.4. (wir wollen ja umziehen wegen familienzuwachs) und ich ende februar eine kündigung geschrieben habe mit sofortiger wirkung, weil ich nich genau wusste ob ich trotz befristung eine schreiben muss. habe auch netterweise angeboten mich um einen nachmieter zu kümmern, da das ganze ja sehr kurzfristig war....nun war es so, das der vermieter so getan hat, als müsste ich eine ordentliche kündigungsfrist einhalten, obwohl das so nicht im vertrag vereinbart ist. ich hab erstmal so getan, als ob ich mitspiele, weil ich mir nich sicher war. hab mich tatsächlich um einen NM bemüht, aber keinen gefunden. er hat sich dann selber auf die suche gemacht und war heute morgen da und meinte er hätte jemanden der die wohnung zum 1.4. nehmen würde unter vorraussetzung das der teppichboden rausfliegt und neuer laminatboden reinkommt (und das auf vermieterskosten). sonst würden sie die wohnung nich nehmen...jetz versucht unser VM uns übers ohr zu hauen und hat uns angeboten, das wir die hälfte der kosten für den boden übernehmen und dann ja dafür nicht die miete für april zahlen müssten und einen aufhebungsvertrag machen (kommt zwar von den kosten her aufs selbe hinaus, aber egal *naserümpf*)....ich hatte eigentlich gedacht die katze erst aus dem sack zu lassen, wenn es nicht mehr anders geht und wir nich drum rum kommen uns mit ihm anzulegen, da er nun tatsächlich meint er könnte uns verarschen, werden wir morgen wohl nun aneinander geraten, da ich erstmal zu seinem angebot nix sagen wollte und mich beraten lassen wollte.
mir ist klar das er uns wegen der miete nichts anhaben kann, denn vertrag ist vertrag, ABER er könnte einen grund finden die hohe KT von 1.200€ einzubehalten, bzw. er hat das recht sie ein halbes jahr einzubehalten wenn was vorliegt. einen kleinen teil darf er zurückbehalten für die betriebskostenabrechnung ende des jahres, aber mehr nicht. allerdings weiß ich nich ob er noch meint andere gründe finden zu können um sie erstmal zu behalten, so das wir einklagen müssten.
wir brauchen ja aber auch die KT um die neue zu bezahlen! und das is ja das ding! was meint ihr können wir machen, damit er sie uns sofort nach schlüsselübergabe wiedergibt????

welche rechte haben wir?

lg jessi (in der hoffnung jemand kann rat geben)

 
7 Antworten:

Re: DRINGEND RAT BRAUCHE!!!! SCHNELL!!! (laaang)

Antwort von SilkeJulia am 16.03.2007, 15:53 Uhr

Hallo Jessi,

also das mit der Miete versteh ich nicht ganz.
Er hat Nachmieter, die ab dem 1.4. da reinwollen und will von euch noch ne Mietzahlung für April???
Also wie jetzt? Doppelt kassieren oder was?
Komische Ideen hat der.

Mit der Kauftion ist es tatsächlich so, dass er sie einbehalten darf, bis die Jahresendabrechnung vorliegt.
Maximal 12 Monate dürfen das sein, wenn er die überschreitet, muss er die gesamte Kaution inkl. Zinsen ohne wenn und aber zurückzahlen.
Die Jahresabrechnung muss er euch zusenden und über alles andere, was er von der Kaution evtl. abzieht (Reparaturen o.ä.) muss er ebenfalls Belege vorlegen.

Meine ehem. Vermieterin hat mir die Kaution beim Auszug zurückgezahlt, aber wir hatten ein wirklich gutes Verhältnis! Reparaturen, die nötig waren, wurden vor Auszug erledigt, die Kosten direkt bezahlt (also nicht von der Kaution abgezogen).
Die Jahresendabrechnung kam vorige Woche - 8 Monate nach meinem Auzug.
In der Wohnung davor wurde die Kaution einbehalten und wir bekamen sie 11 Monate nach Auszug wieder zurück, zusammen mit der Jahresendabrechnung.

Ein Recht darauf, die Kaution sofort zu bekommen hast du leider nicht.

Wenn der Vermieter aber weiter irgendwelche krummen Dinger drehen will wie die Geschichte mit dieser Mietzahlung, dann würde ich mich an deiner Stelle an den Mieterbund wenden.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND RAT BRAUCHE!!!! SCHNELL!!! (laaang)

Antwort von jess+younes, 32. SSW am 16.03.2007, 16:20 Uhr

hi silke,

das mit der miete ist so, er denkt ja er könnte uns reinlegen und wir müssten die 3 monate KF einhalten (müssen wir ja aber nich) und somit bräuchten wir nachmieter, diese nachmieter die er hat, würden die wohnung nur zum 1.4. nehmen wenn der boden neu gemacht wird. wenn das nicht der fall ist, hätten wir ja keine nachmieter zum 1.4. sondern frühestens zum 1.5. und müssten somit die aprilmiete noch zahlen, deswegen bot er uns an das wir die hälfte der kosten für den boden übernehmen und einen aufhebungsvertrag unterschreiben und somit aus dem schneider wären...

mit der kaution ist es aber so, das was ich bis jetz in rechtsforen usw. gelesen habe, das er NICHT die ganze KT einbehalten darf, wenn weiter außer der erwartenden BK-abrechnung, nichta aussteht. das ist verboten, weil KT nur dafür da sind um evtl. schäden in der wohnung zu reparieren, die der mieter hinterlassen hat, nicht für irgendwelche mietrückstände oder sonstiges...aber bin ja wie gesagt im mieterschutzbund, hab aber erst am dienstag nen termin.
aber morgen findet das "aufeinanderprallen" statt und ich hätte gern gewusste welche meine tatsächlichen rechte sind!

aber danke dir für deine antwort... :-)

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND RAT BRAUCHE!!!! SCHNELL!!! (laaang)

Antwort von jess+younes, 32. SSW am 16.03.2007, 16:20 Uhr

hi silke,

das mit der miete ist so, er denkt ja er könnte uns reinlegen und wir müssten die 3 monate KF einhalten (müssen wir ja aber nich) und somit bräuchten wir nachmieter, diese nachmieter die er hat, würden die wohnung nur zum 1.4. nehmen wenn der boden neu gemacht wird. wenn das nicht der fall ist, hätten wir ja keine nachmieter zum 1.4. sondern frühestens zum 1.5. und müssten somit die aprilmiete noch zahlen, deswegen bot er uns an das wir die hälfte der kosten für den boden übernehmen und einen aufhebungsvertrag unterschreiben und somit aus dem schneider wären...

mit der kaution ist es aber so, das was ich bis jetz in rechtsforen usw. gelesen habe, das er NICHT die ganze KT einbehalten darf, wenn weiter außer der erwartenden BK-abrechnung, nichta aussteht. das ist verboten, weil KT nur dafür da sind um evtl. schäden in der wohnung zu reparieren, die der mieter hinterlassen hat, nicht für irgendwelche mietrückstände oder sonstiges...aber bin ja wie gesagt im mieterschutzbund, hab aber erst am dienstag nen termin.
aber morgen findet das "aufeinanderprallen" statt und ich hätte gern gewusste welche meine tatsächlichen rechte sind!

aber danke dir für deine antwort... :-)

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!!!!

Antwort von jess+younes, 32. SSW am 16.03.2007, 16:25 Uhr

stimmt es, das man wenn man dann auszieht, das man dann die kosten für die ablesefirma (angeblich 100€) selber zahlen muss für die nachmieter? das meinte er müssten wir dann nämlich auch noch übernehmen, da er aber sooooooo fair ist *ihninsgesichtspuckenkönnt*, wollte er das untereinander regeln, so dass wir das unter uns ablesen und schriftlich festhalten....*haha*

dazu fällt mir grad ein, das ER daran glaub ich nur sparen will, weil er es doch zahlen MUSS oder???? so ein fatzke! *koppschüddel*

der denkt auch mit frauen könnt man alles machen (menne war nämlich nich dabei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!!!!

Antwort von coryta, 15. SSW am 16.03.2007, 16:35 Uhr

Wegen der Kaution kann ich Dir leider keinen Tipp geben, meine hab ich bislang immer wieder gekriegt. Allerdings auch immer zu einem späteren Zeitpunkt.
Was ich sagen will ist aber, wenn ihr Schlüsselübergabe macht, hab jemanden dabei und alles wird schriftlich festgelegt. Nicht das er dann den neuen Boden als Reperaturarbeiten auslegt und ihr das zahlen müsst. Wegen der Kü-Frist und dem Nachmieter würd ich mir erstmal keine Sorgen machen. Befristeter Vertrag ist befristeter Vertrag - er hätte es sicherlich sofort in Anspruch genommen wenn er es gemusst hätte.
Warum müsst ihr übrigens morgen mit ihm zusammenprallen?? Seit ihr verabredet? Dann leg ein Zettel rein, das es morgen nicht geht.
Oder Du sagst ganz einfach, das du dich heute (also morgen) nicht über das Thema unterhalten möchtest da Du diesbezüglich noch einen Termin hast und dich beraten lässt. Einfach so vielleicht nimmt ihm das ein wenig den Wind aus den Segel.
Wünsch Dir für morgen gute Nerven.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!!!!

Antwort von SilkeJulia am 16.03.2007, 16:37 Uhr

Hallo,

wenn der Vertrag zum 31.3. sowieso ausgelaufen wäre, dann ist das mit der KF natürlich hinfällig.

Kosten für die Ablesung selber zahlen?
*haha*
Das musste ich noch NIE und ich wohne jetzt in meiner 5. Wohnung.

Komischer Typ - der versucht wohl echt, euch übers Ohr zu hauen.

Das mit der Kaution habe ich so vom Mieterbund, aber vielleicht hat sich da ja mittlerweile was geändert.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!!!!

Antwort von jenn, 36. SSW am 17.03.2007, 21:55 Uhr

Hallo!

Dein vermieter muß die Ablesekosten der Wohnung selber bezahlen, da meine beste Freundin jetzt auch über Rechtsanwalt Kontakt zu ihrem alten Vermieter hat. Sie hatte mir vorhin erzählt das er genau das gleiche mit dem Ablesen machen wollte wie bei euch.
Da euer Vertrag ja eh am 31.3 ausläuft, würde ich sagen das er keine Rechte von eurer Seite hat um die Miete für April noch zu kassieren. Beim Job ist es ja genauso wenn der Vertrag bis dann läuft und nicht verlängert wird hört man auf.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.