Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moosweibchen, 16. SSW am 05.10.2019, 0:14 Uhr

Ctg bei 17+6??

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute telefonisch meinen nächsten Gyn.Termin vereinbart und der wäre, wie mir die Dame bestätigte, bei 17+6.

Sie meinte, dass zu dem Termin mein erstes CTG anstünde, und dass ich entsprechend Zeit einplanen soll, hat das CTG reserviert und alles.

Ich fragte explizit, ob ich mein erstes ctg tatsächlich schon in der 18. Woche bekommen soll und ob das nicht etwas früh sei.
Wurde bestätigt und zweiteres verneint.

Ist das nötig? Üblich? Ohne Indikation.
Ich habe nicht wirklich etwas dagegen aber ich lege nicht so viel wert auf die rund um Überwachung und Dauerkontrolle des Babies.
Wenn ich alle vier Wochen durchgecheckt werde, bin ich absolut zufrieden.
Wieso jetzt schon die Wehen und HerzTonSchreiberei losgehen soll, würde mich einfach interessieren, zumal ich auch keine Risikoschwangere bin.

Und ich würde noch gerne wissen, wie ich mir den Ablauf in etwa vorstellen kann.
Lieben Dank!

Moosweibchen

 
3 Antworten:

Re: Ctg bei 17+6??

Antwort von AnneS. am 05.10.2019, 5:56 Uhr

Die meisten Ärzte machen es tatsächlich erst nach dem 2. Großen Schall. Hab aber jetzt schon öfter gehört, dass so früh gut Unregelmäßigkeiten festgestellt werden können. Ich hatte beim ersten ctg auch nur die Herztöne und nicht den Knopf für die Wehen dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg bei 17+6??

Antwort von rabe71 am 05.10.2019, 9:05 Uhr

Hallo,
das CTG ist natürlich Quatsch. Die Gyns können das separat abrechnen!
Ein CTG hat in dieser Woche ja überhaupt gar keine Konsequenz!

Auch später gibt es nur 2! Indikationen, die ein CTG rechtfertigen würden, also gehört das CTG definitiv nicht zu regulären Schwangerenvorsorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg bei 17+6??

Antwort von Becca09 am 05.10.2019, 9:31 Uhr

Stimme zu. Bei uns wird das 1. Ctg, ohne vorherige Auffälligkeiten, am ET geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.