Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vova, 21. SSW am 22.03.2021, 5:48 Uhr

Coronaimpfung während Schwangerschaft

Guten morgen,

Generell gibt es ja von der WHO keine Corona Impfempfehlung für Schwangere.
Die deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin empfiehlt aber eine Impfung während der Schwangerschaft, da es häufiger zu schweren Verläufen bei Schwangeren kommen kann. Sogar das ungeborene könnte von der Impfung profitieren.
Moderna und Biontech seien für schwangere die Mittel der Wahl.
Ob eine schwangere geimpft wird entscheidet im Einzelfall der Arzt!!
Mein Arzt ist ganz klar dafür.
Ich bin hin und hergerissen. Eigentlich habe ich eine Impfe in der SS immer aufgeschlossenen, aber jetzt denke ich nun doch darüber nach.
Ich bin übergewichtig, habe ss Diabetes und Bluthochdruck. Wer sich informiert weiss das der Impfstoff nicht von heute auf morgen entstanden ist, sondern nur angepasst wurde, SARS gibt es schon ewig!
Wie steht ihr dazu?? Ich finde das eine sehr sehr schwierige Entscheidung.
Leider kenne ich aber auch jüngere Patienten die am long covid Symptom leiden und damit ist nicht zu spaßen.
Ich freue mich auf eure Meinungen.

Lg vova

 
18 Antworten:

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von zitronenmama, 10. SSW am 22.03.2021, 6:03 Uhr

Mein Betriebsarzt hat klar abgeraten, genauso meine Gynäkologin.

Ich werde mich dran halten. Für mich ist das Risiko zu groß. Nach der Schwangerschaft werde ich mich sofort impfen lassen, wenn ich darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von Meyla am 22.03.2021, 6:56 Uhr

Definitiv dafür.

Du hast ein herabgesetztes immunsystem und sämtliche Voraussetzungen für schwere bis tödliche Verläufe.

Ich habe grade eine Freundin, Mitte 20, an Postcovid verloren. Leichte Adipositas und DM2. An einer Impfung ist niemand mir bekanntes verstorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von Catho, 23. SSW am 22.03.2021, 7:58 Uhr

Ich persönlich würde mich während der Schwangerschaft auf keinen Fall impfen lassen. Wie es danach sein wird, weiß ich noch nicht, aber jetzt- NO-GO.
Alles Gute für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von Minimäuschen, 32. SSW am 22.03.2021, 8:22 Uhr

Eine Empfehlung seitens DGPM kann ich ehrlich gesagt nicht finden. Auf deren Website schreiben sie, dass die Impfung vermutlich nicht schädlich ist, aber dazu noch keinerlei Daten vorliegen (von Tierversuchen mal abgesehen). Wenn eine Schwangere ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf hat, KANN ihr die Impfung ermöglicht werden (Einzelfallentscheidung des Arztes), eine generelle Empfehlung ist das aber sicher nicht.

Ich würde mich zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall impfen lassen. Allerdings habe ich auch kein erhöhtes Risiko.

Mit Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht sieht das Ganze ein wenig anders aus. Ich möchte dir ehrlich gesagt keine Empfehlung geben, weil beide Varianten ihre Risiken bergen.
Die Risiken einer Covid-Erkrankung kennst du selbst. Was die Risiken einer Impfung in der Schwangerschaft sind, kann dir zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen. Die Risiken werden zwar gering eingeschätzt, aber das war bei Contergan auch der Fall. Ein Restrisiko bleibt immer.

Wenn sich keine Schwangere impfen lässt, wird man allerdings auch nie herausfinden, ob die Impfung sicher ist. Grundsätzlich ist es ethisch vertretbarer, Frauen diesem Risiko auszusetzten, die auch mit dem Weglassen der Impfung ein großes Risiko eingehen würden. So haben diese Frauen ein gleich hohes oder vielleicht sogar verringertes Risiko. Die Art des Risikos ist halt nur ein anderes. Bei deiner Entscheidungsfindung hilft dir diese Überlegung aber wahrscheinlich nicht weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von KätheS. am 22.03.2021, 8:26 Uhr

Guten Morgen,

Meine Schwiegermutter ist Hausärztin und rät ganz klar davon ab und auch mein Frauenarzt sagt, dass ich mich als schwangere nicht Impfen lassen soll.

Wir halten es so, dass ich mich von fast allem fern halte, mein Mann geht einkaufen etc. Zu meinen Kontakten gehören unsere Eltern und zwei befreundete Paare, eine Freundin ist selbst schwanger und hält sich von vielen fern. Ist blöd, weil man ohnehin schon genervt ist von allem, aber im Moment glaube ich einfach die sicherste Variante. Ich bin ja der Meinung, dass man unbedingt vorsichtig sein muss, es aber auch nicht übertreiben sollte...

Ich bin das letzte Jahr mit oben genannten Maßnahmen Corona frei durch gekommen. Nur mal als Gegenbeispiel: meine Cousine und ihr Mann leben im selben Haus wie die Eltern ihres Mannes. Der Schwiegervater ist Krebspatient, die haben sich alle samt von allem fern gehalten, keine Besuche, kein gar nix... Ende letzten Jahres lagen alle 4 mit Corona flach und konnten gar nix... glücklicherweise sind alle durch gekommen, obwohl es gerade beim Vater echt heftig war...

Dein Partner gehört aber, da er erst Kontakt zu einer Schwangeren ist, zu Gruppe 2 und kann sich für einen Impftermin melden. Hat mein Mann auch gemacht bzw jetzt kommt es nur noch darauf an, wann er schneller an einen Termin kommt: im Impfzentrum oder ggf. sogar bei seiner Mutter in der Praxis, je nach dem, ob das dort bald endlich los geht...

Liebe Grüße und bleib gesund!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von VanessaH., 21. SSW am 22.03.2021, 8:37 Uhr

Huhu, mein Frauenarzt ist strikt dagegen momentan diese Impfung zu empfehlen für schwangere. Er meinte auch das er mir die Impfung nicht geben würde weil er das nicht verantworten kann. Er sagte noch das er nicht weiß was für Auswirkungen bzw langzeitfolgen das auf das ungeborene haben kann. Von daher währen die Risiken einfach zu hoch.

Leider arbeiteten meine Kontaktpersonen in der Corona Hilfe.. was mir natürlich Sorgen macht. Die werden jetzt zwar geimpft aber corona können sie trotzdem noch bekommen und bei mir anschleppen. Damit werde ich wohl leben müssen... mache deshalb häufiger einen corona schnelltest um etwas Sicherheit zu haben.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von Mira2505 am 22.03.2021, 9:29 Uhr

Ich würde mich in der Schwangerschaft auf keinen Fall impfen lassen.
Stehe der Impfung zwar offen gegenüber aber nicht in der Schwangerschaft. Würde mich auch mit erfahreneren Impfstoffen in der Schwangerschaft nur ungern impfen lassen.

Ich hatte auch schon Covid und leide noch unter den Nachfolgen, aber lieber das als das ich eventuell mein Kind gefährde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von Manoen0511 am 22.03.2021, 9:31 Uhr

Wenn du Instagram hast, guck dir mal @richtigschwanger an. Das ist ein Gynäkologe der schwangere Frauen über covid und über die Impfung informiert. In seinen highlights findest du alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von Manoen0511 am 22.03.2021, 9:32 Uhr

Mein tiefstes Beileid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von Ruto am 22.03.2021, 9:47 Uhr

Diese Empfehlung ist aber neu? In einigen Ländern, Israel und UK, werden Schwangere auf Empfehlung und bevorzugt geimpft, die Deutschen sind meines Wissens noch zurückhaltend mit Empfehlungen wegen fehlender Studienlage.

Da die genannten Impfstoffe mRNA Impfstoffe sind und von der Theorie her nicht schädlich sein können für die Schwangerschaft, wäre mein Gefühl auch, sich gerade während der SS impfen zu lassen. Aber du wirst wahrscheinlich niemanden finden, der dich gegen die aktuelle entgegengesetzte Meinung impfen wird, außer es gibt eine klare Empfehlung.

Ich habe mich in der SS bewusst gegen Grippe impfen lassen, weil ich kein Risiko bei einer Infektion eingehen wollte. So wäre meine Haltung auch bei Corona gewesen, hätte es da schon einen Impfstoff gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von miss_spicy, 16. SSW am 22.03.2021, 10:28 Uhr

Ich würde mich impfen lassen aber mein Gyn rät auch ab. Lasse mich dann gleich nach der Geburt impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von natalie_92, 28. SSW am 22.03.2021, 10:47 Uhr

Hallo!

Ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass du dir jetzt mehr Fragen stellst ob du das machen sollst.
Also, es besteht vielleicht die Empfehlung die Schwangeren zu impfen (wie die Impfung gegen Grippe), aber was richtig mir persönlich (bin ab heute in 28 Woche) Kopf macht - es gibt keine Beweise, dass es für Schwangere und das Baby nicht schädlich sein kann - gibt's auch in Gegenteil keine Beweise, dass es schädlich ist, weil es einfach nicht genug getestet wurde. Und deswegen hätte ich schon mir keine Impfung gemacht. Ich will mich nicht mein ganzes Leben beschuldigen, dass irgendwas schief gelaufen ist, weil ich mich gespritzt habe.
Ich will mich nach der Geburt impfen, wenn es dann möglich ist (bin fast 29 und keine Risikogruppe, keine Ahnung in welche Gruppe ich lande), aber auf jeden Fall nicht während der Schwangerschaft. Ich will nicht als ein "Versuchskaninchen" gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von vova am 22.03.2021, 12:03 Uhr

Lieben dank für eure Antworten. Es ist wirklich ein schwieriges Thema.
Ich denke da gibt es kein richtig und kein falsch.
Ich habe Angst richtig flach zu liegen in der SS und dadurch vielleicht etwas auszulösen, durch langes, hohes Fieber oder Atemnot.
Vielleicht kommen in den nächsten Wochen ja noch neue Empfehlungen. Vor der 28. Ssw würde ich mich eh nicht impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von AugustMama90, 18. SSW am 22.03.2021, 13:32 Uhr

Hallo,

Die Stiko empfiehlt ja nach Abwägung des Risiko/Nutzen Verhältnisse die Impfung für Schwangere, wenn die Gefahr eines schweren Verlaufs besteht.
Mein Hausarzt hat mir die Impfung trotzdem empfohlen, meine Gynäkologin hat mir eher abgeraten.

Ich habe mich sehr viel informiert, komme selbst aus dem medizinischen Bereich und habe mich dagegen entschieden. Abgesehen davon hatte ich vor 4 Wochen selbst eine corona Infektion und falle jetzt sowieso erstmal „aus dem Raster“. Aber auch wenn nicht, hätte ich mich nicht impfen lassen.

Ich bin kein Impfgegner an sich und sicher wurde der Impfstoff über eine gewisse Zeit entwickelt, aber eben nicht an schwangeren Frauen. Diese Studien beginnen jetzt erst langsam. Hätte ich aufgrund von nebenerkrankungen eine erhöhte Gefahr für einen schweren Verlauf, würde ich nochmal genauer darüber nachdenken. Aber so kommt es für mich nicht in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von Sunshine_bebe, 26. SSW am 22.03.2021, 19:42 Uhr

Hallo

Also für mich komt die Impfung nicht in frage, auch als nicht Schwangere.
Ich habe Lungenunterfunktion, Asthma und seit der SS Bluthochdruck. Das stimmt mich dennoch nicht um, mich Impfen zu lassen.
Ich halte mich seit einem Jahr an die Corona Regeln, meide unnötigen Kontakt und trage stehts die Maske, wenn ich jemanden um mich habe der mir zu nahe kommt. Bisher hat das gut geklappt, und bin zuversichtlich, dass es auch weiterhin klappt. Also gehe ich das Impfrisiko nicht ein.
Ich habe aber die Keuchhustenimpfung gemacht, und wer weiss, evtl. Hilft die ja auch noch ein wenig gegen Corona. Das weiss man ja nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von Kinderüberraschung, 13. SSW am 22.03.2021, 23:11 Uhr

Also mir wurde von mehreren Seiten, u.a. meinem Gyn, mein Internist von der Impfung abgeraten. Wir haben zwar ein erhöhtes Risiko an schwereren Verläufen zu erkranken, aber dass Immunsystem ist ja nicht gänzlich heruntergefahren. Für mich persönlich gibt es einfach zu wenig Erfahrung, ob an Schwangeren oder nicht Schwangeren. Keine Organisation würde die Impfung offiziell empfehlen, es fehlen Studien, vermutlich weil sehr wenige Frauen bereit sind dieses hohe Risiko einzugehen. Ich würde mich nicht impfen lassen. Mit der Imfung gibt es auch keinen hundertprozentigen Schutz und ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, also falls was passiert, dass ich daran schuld bin. So kann ich versuchen mein Bestes mit Hygiene Maßnahmen zu tun und für meine Gesundheit und die meines Babys zu sorgen. Aber ich denke man muss es selbst für sich entscheiden was man möchte, denn man steht am Ende auch mit den Konsequenzen bzw. Gefühlen alleine da. Mach womit du dich am wohlsten fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von MamaMarie16, 36. SSW am 25.03.2021, 6:29 Uhr

Hi, da der Beitrag mir ganz gut gefällt von den Abwägung her, hier noch eine kleine Ergänzung:
Alle Impfungen machen recht häufig die gut bekannten Nebenwirkungen wie Fieber, Kopfschmerzen und ja auch Biontech und Moderna selten Thrombosen. Alles nicht gerade schön/ gesund in der Schwangerschaft. Gerade Fieber soll man ja nicht zu hoch werden lassen, muss man also medikamentös abfangen. Und Thrombosen in der Plazenta gefährden die Kindsversorgung. Daher sollte auch das in die Abwägung mit einfließen, für was das Risiko höher ist.
Zudem bist du schon recht weit. Vll kannst du dich die letzten 2 Monate noch gut isolieren und somit das Risiko einer Ansteckung verhindern? In der Stillzeit dürften bei dir die Vorteile der Impfung dann klar überwiegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Schwangerschaft

Antwort von Katy1004, 32. SSW am 14.04.2021, 13:23 Uhr

Hallo,

ich schließe mich mal hier an und würde gerne wissen, ob du bereits eine Entscheidung getroffen hast? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem (Übergewicht und schwabgerschaftsdiabetes) und habe für nächsten Donnerstag einen Impftermin, bin aber unsicher, ob ich ihn wahrnehmen soll.
Alle Artikel, die ich bisher darüber gelesen habe, stimmen mich eigentlich positiv. Auch die Tatsache, dass in den USA bereits 20.000 Schwangere geimpft wurden, find ich beruhigend. Aber ein letzter Zweifel bleibt natürlich doch. Deswegen würde mich interessieren, ob es bereits Schwangere gibt, die sich haben impfen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft mit Blutungen

Schwanger und Blutungen? Ich bin seit 12 Tagen überfällig mit meiner Periode habe daher am 4 Tage nach der überfällig kein einen Test gemacht und er war positiv habe noch 2 andere gemacht und die waren genau positiv. Bin dann zur Frauenärztin gegangen um einen Bluttest zu ...

von Sammy06 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo an Alle! Da mich dieses Thema mittlerweile echt besorgt, wollte ich mich mal hier nach Meinungen , Tipps und Erfahrungen umhören! Die Situation ist folgende: ich bin aktuell das 2.Mal schwanger (Anfang 10SSW). Bisher habe ich niemandem außer meinem Partner ...

von Fleurfleurfleur 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ekzeme in der Schwangerschaft

Hallo! Bin in der 21 ssw und komplett verzweifelt. Ich habe am ganzen Körper Ekeme. Besonders schlimm am Hals, den Armen und Dekolllete. Mein Hautarzt meint das ist die Verschiebung der Th1 zur Th2 Immunantwort. Ich kann nicht schlafen und alle Ärzte sagen sie haben so etwas ...

von Newuser92, 21. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Magnesium in der schwangerschaft?

Hey mädels Meine Frauenärztin meinte ich soll kein Magnesium (400mg) mehr nehmen sondern 2 bananen am tag essen das es auch reichen würde weil ich davon durchfall bekomme und meine Apothekerin meinte ich soll 150mg nehmen was soll ich tun? Bin voll verzweifelt im internet ...

von KiWu2021__, 6. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Eltern von der Schwangerschaft zu erzählen

Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar geht es darum, dass ich heute in der 11. Woche schwanger bin. Mein Freund und ich hatten geplant es meiner Familie zu erzählen sobald die 12 Wochen rum sind. Durch Corona ist das etwas schwer aber wir hatten ...

von Caro321, 11. SSW 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Omni Biotic 10 währen der Schwangerschaft

Hallo Zusammen! Ich habe gestern wegen der Entzündung im Weisheitszahn Antibiotika verschrieben bekommen. Letztes Jahr musste ich leider auch Antibiotika annehmen. Hatte sehr starke Nebenwirkungen gehabt (Durchfall) und war tagelang deswegen platt. Damals habe ich von ...

von natalie_92, 26. SSW 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Akute Schwangerschaftübelkeit (10. SSW)

Hallo Ihr Lieben! dies ist meine erste Schwangerschaft und somit bin ich noch sehr unerfahren. Seit ca. einem Monat plagen mich Übelkeit und Erbrechen den ganzen Tag über. Es fängt morgens um 4Uhr an und hält den ganzen Tag über. Ich habe schon alles mögliche probiert von Tee ...

von dieunbekannte, 10. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Zu heiß baden in der Schwangerschaft?

Guten morgen. Und zwar bade ich leidenschaftlich gerne. Grad weil ich in der Schwangerschaft oft Probleme mit den Darm habe, bade ich jeden zweiten Tag und es ist Entspannung pur. Nun habe ich die Temperatur mal mit einen Fieberthermometer gemessen und da wurde angezeigt das ...

von Lueblue96, 15. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Zahnfleischprobleme in der Schwangerschaft - wer noch?

Hallo Zusammen! Ich habe vor kurzem ein Beitrag über die Probleme mit Weisheitszähnen geschrieben und nach einem Rat gefragt. Ich habe eigentlich wenig Problemen in der Schwangerschaft und fühle mich soweit gut. Ich habe mehrere Freundinnen. die bereits schwanger waren, ...

von natalie_92, 26. SSW 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Umzug in der Schwangerschaft

Hallo Mädels Ich hatte ende oktober eine FG in der 10 ssw und da sind wir auch ungezogen... und jetzt bin ich erneut schwanger ssw5 (ab morgen 6) und ziehen wieder um ...

von KiWu2021__, 5. SSW 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.