Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule199101, 15. SSW am 18.06.2021, 19:10 Uhr

Corona-Impfung...

Hallo ihr Lieben,
bisher habe ich lediglich panische Fragen in das Ärzteforum gestellt, aber nun schreibe ich euch auch mal und hoffe, euch geht es gut!
Ich bin in der 15. Woche und habe super Angst vor Corona. Meine Freund, meine Familie und meine engen Freundinnen sind zum Glück schon geimpft. Aber trotzdem.
Ich hätte so so gerne eine Impfung, kriege nur gerade keinen Impftermin.. ich arbeite zwar im öffentlichen Dienst und wir werden theoretisch über den Arbeitgeber/die Betriebsärzte geimpft, aber es sind nie Termine frei, wenn ich nach schaue und es gibt zu wenig Impfstoff.
Hat jemand von euch einen Tipp (irgendeine App oder ein Arzt in NRW, der zu viel Impfstoff hat )?
Ich weiß, dass manche Schwangere einer Impfung kritisch gegenüberstehen, ist ja auch voll okay, aber ich finde, die Studien aus Israel und den USA sprechen dafür!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Jule

 
6 Antworten:

Re: Corona-Impfung...

Antwort von Knatzliese am 18.06.2021, 19:22 Uhr

Hallo, komme zwar nicht aus NRW aber ich habe mich beim meinem Hausarzt impfen lassen. Hatte das selbe Problem mit den Impfterminen die fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung...

Antwort von Silverlights_86 am 18.06.2021, 19:30 Uhr

Woher aus NRW kommst du denn?
Meine Hausärztin (Tecklenburger Land) bietet immer mal wieder Sonderimpftermine an, weil sie recht viel Impfstoff bekommt und hier im Ort schon fast alle geimpft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung...

Antwort von angi159 am 18.06.2021, 19:32 Uhr

Hallo, ich kann dir keinen Tipp geben, aber ich rate dir, dich zu entspannen. Derzeit Corona zu bekommen ist ja nun mittlerweile ziemlich unwahrscheinlich und wenn du nicht vorerkrankt bist, dann würden du und das Baby das auch unbeschadet überstehen. Also entspann dich und schau dich weiter in Ruhe nach einem Termin um. Aber Panik ist fehl am Platze.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung...

Antwort von natalie_92, 40. SSW am 18.06.2021, 20:37 Uhr

Hallo!

Es ist deine Sache ob du dich jetzt in der Schwangerschaft impfen wirst oder nicht. Ich sage vorab, dass ich kein Corona-Leugner und wenn ich nicht schwanger wäre, hätte ich mich geimpft. Aber ich möchte nur ein paar Sachen dir sagen:

1. "Bisher liegen keine Erkenntnisse aus kontrollierten Studien zum Einsatz der COVID-19-Impfstoffe in der Schwangerschaft vor. Alleine auf Grundlage der kürzlich publizierten Beobachtungen aus den USA wird die STIKO keine generelle Impfempfehlung für Schwangere aussprechen." - Bei STIKO sitzen Profis und wenn die das nicht generell empfehlen können, dann ist das für mich persönlich kein gutes Zeichen, dass eine Schwangere sich ohne weiteres impfen kann.

2. "Schwangeren mit Vorerkrankungen und einem daraus resultierenden hohen Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung oder mit einem erhöhten Expositionsrisiko aufgrund ihrer Lebensumstände kann nach Nutzen-Risiko-Abwägung und nach ausführlicher ärztlicher Aufklärung eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ab dem 2. Trimenon angeboten werden." - mein Hausarzt und meine Frauenärztin impfen keine Schwangeren, die keine Risikogruppe sind (und schon vor der Schwangerschaft waren), genau aus dem Grund, was ich bei 1 geschrieben habe. Deswegen wird für dich auch nicht sooooooooo einfach ein Arzt finden, der dich nur mit dem Grund "Schwangerschaft" impfen wird. Ich komme auch aus NRW und bei uns in der Umgebung macht das kein Arzt.

3. Meine Freundin, die sich im März erstes Mal geimpft hat, ist schwanger geworden und ihr Arzt hat ihr verboten zweite Impfung zu machen. Nochmal: weil es noch nicht sicheren Studien gibt, wie das auf Baby wirkt.

4. Ich bin Ende September schwanger geworden (habe jetzt nur noch 3 Tagen bis zu GT) und bis vor kurzem hatte ich keinen Mensch in meiner Umgebung, der vollständig geimpft wurde. Wir waren auch nicht die ganze Zeit zuhause gesperrt und haben uns mit Freunden und mit Familie getroffen. Ich bin auch noch bis Mai jeden Tag arbeiten gegangen, wo keiner geimpft wurde, und mit diesen Leuten saß ich 9 Stunden im Büro. Ich war auch jede Woche einkaufen. Und es ist nichts passiert - Hauptsache man hält sich an den Regeln, was ich gemacht habe. Ich will damit nur zeigen, dass du generell keine Panik haben sollst, weil du nicht geimpft bist. Deswegen beruhige dich ein wenig. Deine Umgebung ist vollständig geimpft, was nur für dich spricht.

5. Auch vollständige Impfung kann dich nicht schützen so, wie du dir das vorstellst. Ich kenne ein Pärchen, wo beide vollständig geimpft wurden, die haben sich leider danach angesteckt und hatten beide schweren Verlauf gehabt. Da bei dir so viele Umstellungen im Körper jetzt laufen, kann keiner dir sagen ob dein Körper jetzt auch genug Antikörper produzieren wird. Wäre es für dich Wert, dass du dich impfst, wo du nicht mal weißt ob es funktionieren wird?

Bitte überleg dir deine Entscheidung "nüchtern" - also ohne Panik und lass dich auch am besten beraten.


Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung...

Antwort von Lockenmaedchen, 12. SSW am 21.06.2021, 13:14 Uhr

Ich arbeite ebenfalls im öffentlichen Dienst (Abteilung Medizin/Lungenforschung) und konnte mich über den Arbeitgeber impfen lassen. Die erste Impfung habe ich mir geholt, als ich in der 5. SSW war. Mein Freund arbeitet auf dem Bau, da nimmt es nicht jeder so genau mit Abstand und Hygienemaßnahmen, meine Schwiegermama im selben Haus pfeift auf Corona und empfängt munter Besuch. Meiner FA habe ich das garnicht erzählt, weil ich das für mich entscheiden wollte und nach 2 FG ohnehin schon Angst genug hatte wieder aus welchen Gründen auch immer mein Baby verlieren zu können.

Sie weiß es jetzt und hat gesagt, ich solle mir auf jeden Fall auch die zweite Impfung holen, aber eben im 2. Trimester. Das habe ich auch mit Frau Prof. Herold (ist auch oft im TV und ich habe arbeitstechnisch ab und an was mit ihr zutun) bestätigen lassen. Des Weiteren habe ich mich bei der Charité für eine Studie gemeldet, um meine Erfahrung mit der Impfung während der Schwangerschaft weiterzugeben.

Jeder muss das für sich entscheiden. Ich finde es schade, wenn einem da so der Riegel vorgeschoben wird. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie hat sich schließlich auch dafür ausgesprochen und andere Länder impfen auch.

Ich weiß leider keinen Rat, aber drücke dir die Daumen, dass du einen Weg findest dich impfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung...

Antwort von Reese, 13. SSW am 22.06.2021, 10:37 Uhr

Huhu,

besteht in NRW nicht die Option sich bei allen Ärzten (HA, FA, Kinderarzt etc) auf die WL setzen zu lassen?
Wohne in Hessen und war standardmäßig im Impfzentrum, das ging wegen der Priorisierung relativ fix von statten.
Bei der ersten Impfung wusste ich nicht dass ich Schwanger bin (außer müde keine Nebenwirkungen) und bei der 2. war mir am Tag danach schlecht was aber auch daran liegen kann dass ich da morgens kein Cariban genommen habe.
Ich persönlich würde es jeder Zeit wieder machen, einfach als Schutz für Baby und mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.