Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama, 18. SSW am 29.04.2014, 9:54 Uhr

Cerclage ja/nein, eilt, bitte Rat

Mmh, war gestern beim FA, Kind 240g, alles gut soweit und Muttermund super bei 4cm!
Dennoch soll ich jetzt entscheiden ob am Dienstag Cerclage gelegt wird!
Bei beiden Geschwistern musste ich ab 28 ssw liegen bzw bekam Lungenreife und Tokolyse!
Hatte aber nicht richtige Wehen, keine Infektion. Cervix verkürzt mit Trichter!
Habe es jedes Mal bis ET geschafft, aber mit Ängsten und Horror vor Frühgeburt! Und liegen liegen liegen( was jetzt nicht gut geht)
Um dies dieses Mal zu umgehen eben nun Vorschlag Cerclage!
Der FA sagt aber nicht ich muss, sondern er kann!
Ich hasse diese Art der Ärzte die Verantwortung einfach abzugeben!
Der Nachteil sind nämlich eben Wehen und Infektionen!
Bin total verunsichert was nun tun!
Er meinte ich könne auch abwarten, aber ich weiß genau dass Cervix wieder ab 25 ssw verkürzt sein wird, denn ich habe starke Gebörmuttetsenkung, und dann wird die op nicht einfacher.
Im Gegenteil!
Was würdet ihr tun?
Gefahr der Frühgeburt besteht bei beiden Varianten, ist doch zum K.!
Ps: Bei vorherigen SS wurde von Cerclage abgeraten wegen Infektionshefahr, war aber anderer Arzt!

 
13 Antworten:

Re: Cerclage ja/nein, eilt, bitte Rat

Antwort von mf4 am 29.04.2014, 9:57 Uhr

Hole dir eine 2.Meinung ein, denn ein kompetenter Arzt sollte Risiken und Nutzen abwägen und nicht ein x-beliebiger Laie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage ja/nein, eilt, bitte Rat

Antwort von god-bless-u am 29.04.2014, 10:02 Uhr

Also bei mir haben mehrere Ärzte geraten in der nächsten Schwangerschaft eine Cerclage legen zu lassen. Ärzte im Krankenhaus, 2 Frauenärztinnen etc. Bei mir vermuten sie aber auch eine Muttermundschwäche, da in der letzten Schwangerschaft der Muttermund ohne Infektion einfach komplett aufgegangen ist.

Hol dir am besten wirklich eine 2. Meinung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2.Meinung? Wie geht dass denn!?

Antwort von Mausmama, 18. SSW am 29.04.2014, 10:14 Uhr

Sorry, bin vielleicht bissle "ss-dement", aber ich bin schon froh wenn ich alle 5 Wochen einen Termin bei meinen FA bekomme!
Einfach so nimmt hier kein FA eine Schwangere als Patientin an.
Oder geht ihr ins Krankenhaus?
Dazu brauche ich eine Einweisung!
Kann doch meinen FA nicht sagen ich will eine 2.meinung
???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Meinung? Wie geht dass denn!?

Antwort von god-bless-u am 29.04.2014, 10:20 Uhr

Warum denn nicht?

Dann geh zu nem anderen FA und sag ihm wie es ist. Das du gerne deswegen eine zweite Meinung haben willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann doch meinen FA nicht sagen ich will eine 2.meinung ???

Antwort von Laya, 24. SSW am 29.04.2014, 10:21 Uhr

Klar kannst du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann doch meinen FA nicht sagen ich will eine 2.meinung ???

Antwort von mf4 am 29.04.2014, 10:32 Uhr

1. kannst du aber musst du nicht
und
2. ist das dein Recht

Geh zu einem anderen und sag, dass du eine 2.Meinung möchtest. Das habe ich bereits bei Orthopäden und HNO gemacht und würde das auch bei einem Gyn machen, wenn nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage ja/nein, eilt, bitte Rat

Antwort von -chOcO- am 29.04.2014, 11:12 Uhr

Ich hatte ab der 16. Woche eine Cerclage und totalen Muttermundverschluss und hatte strengste Bettruhe bis zur 36. Woche. Nur zur Toilette und vom Bett auf die Couch und andersrum.

Meine Tochter wurde zwar erst in der 39. Woche geboren (nach Einleitung), aber die Schwangerschaft war die Hölle :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage ja/nein, eilt, bitte Rat

Antwort von angi159 am 29.04.2014, 11:26 Uhr

Ich denke auch, dass man das kaum selbst entscheiden kann. Du hast ja so gut wie gar kein Hintergrundwissen dazu. Ich würde das auch lieber einen Arzt entscheiden lassen, der ja schon Erfahrungswerte zu Cerclagen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spezialisten!

Antwort von MyMorkel, 17. SSW am 29.04.2014, 12:06 Uhr

Eine Cerclage ist immer eine Einzelfall-Entscheidung und heute eigentlich nicht mehr oft üblich. Deine Vorgeschichte scheint ja eine Indikation zu sein. Leider empfinde ich (selber Ärztin, allerdings anderes Fachgebiet) einen niedergelassenen Gynäkologen nicht als optimaler Entscheidungsfinder. Ich empfehle dir ein Perinatalzentrum oder halt, wenn keines in der Nähe ist, eine Uniklinik. Die haben dort einen größeren Durchlauf an Patientinnen, das heißt dort wird man besser abschätzen können, was in deinem Fall das Beste ist. Mit zwei kleinen Kindern daheim ist die Ausgangssituation natürlich extrem und ständiges Liegen nur schwer machbar. Aber so oder so, ob Cerclage oder nicht, musst du eine Möglichkeit finden, wenigstens die kritische Phase voll entlastet zu werden. Eine Cerclage ist keine Garantie, dass dein Muttermund geschlossen bleibt. Es ist lediglich eine mechanische Unterstützung.

Da in deiner aktuellen Schwangerschaft momentan keine Notfallsituation besteht, brauchst du wirklich einen Überweiser. Den schreibt dir allerdings auch dein Hausarzt aus.

Liebe Grüße und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage ja/nein, eilt, bitte Rat

Antwort von LUSI29 am 29.04.2014, 13:20 Uhr

Natürlich kannst du dir jederzeit eine zweite Meinung einholen.Dazu würde ich dir sogar ganz klar raten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage ja/nein, eilt, bitte Rat

Antwort von lindarie am 29.04.2014, 13:55 Uhr

es gibt noch die Möglichkeit eines arabin pessars. das ist wie eine cerclage. ist ein silikonring der um den muttermund gesetzt wird. das geht ohne op!! das hatte ich. allerdings hab ich schon ein frühchen und hatte auch jetzt wieder gmh Verkürzung und trichter. bei 37+3 wurde das pessar entfernt und 37+5 gings los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage ja/nein, eilt, bitte Rat

Antwort von sunnydani am 29.04.2014, 14:28 Uhr

Ich habe in dieser Schwangerschaft eine Cerclage bekommen. Ich habe aber leider auch eine Gebärmutterhalsschwäche und wäre nicht drumherum gekommen. Mein erstes Kind hab ich nämlich aufgrund der Gebärmutterhalsschwäche in der 18.SSW still zur Welt bringen müssen. Damals war es schon zu spät, als ich ins KH kam, da hatte ich bereits einen Fruchtblasenprolaps, einen fast komplett geöffneten Muttermund mit vollständig verstrichenem Gebärmutterhals und bereits Wehen bekommen.

Damit das nicht noch einmal passiert, wurde mir in dieser Schwangerschaft in der 15.SSW eine Cerclage gelegt. Tja, was soll ich sagen, lustig ist es nicht, aber es ist gut gegangen, war die einzige Möglichkeit für mich ein gesundes Baby zu bekommen und ich bin froh, dass ich es gemacht habe.
Ich musste mich halt die ganze Schwangerschaft über schonen bzw. viel liegen, keine Bäder, kein Sex, musste jeden Tag Vaginalzäpfchen einführen, um das Infektionsrisiko zu minimieren, hatte viel öfter Kontrollen beim FA und trotz der Cerclage hat sich mein Gebärmutterhals im Laufe der Schwangerschaft immer weiter verkürzt und sich ein Trichter gebildet. Aber die Cerclage hat ihre Arbeit gut gemacht und den Muttermund weiter zugehalten.

In der 33.SSW bekam ich dann vorzeitige Wehen und musste drei Wochen mit Bettruhe und Wehenhemmer im KH verbringen. Aber wir haben es bis zur 37.SSW geschafft und das nur dank Cerclage. In der 36.SSW wurde sie geöffnet, weil der Druck bereits zu stark war und man das Baby zu diesem Zeitpunkt schon kommen lassen kann. Das Bändchen war zu dem Zeitpunkt bei mir schon leicht eingerissen. Nach Öffnen der Cerclage ging mein Muttermund von Tag zu Tag ohne schmerzhafte Wehen auf. Und eine Woche nach Entfernen der Cerclage kam mein Sohn gesund und munter zur Welt.

Bei mir ist das aber ja doch etwas anderes, in meinem Fall wäre es gar nicht anders gegangen. Ich habe zum Glück auch keine Infektion wegen der Cerclage gehabt. Außer gegen Ende der Schwangerschaft hab ich ständig Pilzinfektionen bekommen und die trotz Behandlung nicht wirklich wegbekommen, das ging wochenlang. Mehr Ausfluss hat man auch mit der Cerclage, da das Bändchen ja ständig eine Reizung ist und ein Fremdkörper, den der Körper loswerden will.
Beim Legen der Cerclage bekam ich eine Vollnarkose und musste fünf Tage im KH bleiben. Direkt nach der OP bekam ich leider auch Wehen, da ja am Muttermund herumgewerkt wurde, mit Wehenhemmer hörten sie aber rasch wieder auf. Und das Öffnen wurde ohne Betäubung oder irgendwas gemacht, war bei mir aber sehr schmerzhaft, da das Bändchen schon sehr eingewachsen war.

Ich bin froh, dass ich es hinter mir habe, aber im Falle des Falles ist es wirklich eine gute Möglichkeit. Ich weiß nicht, wie du dich entscheiden wirst. Das ist jetzt auch nur meine persönlliche Erfahrung damit, kann bei dir ja auch wieder ganz anders sein. Es ist natürlich schwierig, aber bevor du das Risiko eingehst dein Baby zu verlieren oder viel zu früh zu bekommen, würde ich es in Kauf nehmen. Man muss halt irgendwie die Risiken abwägen bzw. kannst du dir ja sonst noch eine zweite Meinung von einem anderen FA einholen. In meinem Fall bin ich froh es gemacht zu haben, auch wenn ich es jetzt nicht unbedingt nochmal machen wollen würde.

Falls du noch was von mir wissen möchtest, noch irgendwelche Fragen hast, kannst mir gern eine PN schreiben.

Alles Gute, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, OP erst mal abgesagt,

Antwort von Mausmama, 18. SSW am 30.04.2014, 9:09 Uhr

Werde mir eine 2.Meinung holen, da ich auch zu große Bedenken habe!
Ich danke euch sehr für eure zahlreichen und wirklich ausführlichen Erfahrungen, es war mir eine sehr große Hilfe, vor allem eben weil bei diesem Thema die Meinungen soweit auseinander gehen bzw es so verschieden ist.
Ich drück euch alle ganz fest und wünsche jedem nur das Beste!
Glg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Cerclage...

Hi, wer von euch hat eine bekommen? Die Ärzte im KH und meine FÄ haben mir geraten jetzt in der Schwangerschaft eine machen zu lassen, wegen der letzten späten FG. Naja, wie man halt so ist, hab ich ein bisschen darüber gegoogelt und es macht mir schon ein bisschen ...

von god-bless-u 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Wo Cerclage legen in Hamburg?

Hallo zusammen, auf Grund mehrerer Konisationen ist mein Gebärmutterhals verkürzt. Aus diesem Grund rät meine FÄ dazu, eine Cerclage legen zu lassen. Nachdem in verschiedenen Foren dazu gelesen habe, bin ich etwas verunsichert. Und da ich zu dem nicht aus Hamburg komme, ...

von Elfrun 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Not-Cerclage, erfahrung mutmachen?

So heute brauch ich euch auch mal... Ich wurde bei 27+4 ins Krankenhaus eingeliefert mit drohender Frühgeburt, Trichterbildung und Cervixinsuffizienz (Gebärmutterhals bei ca 0,7 cm).. Wurde sofort an den Wehenhemmer (partusisten) gehängt, obwohl ich bis jetzt noch nie Wehen ...

von Alera, 30. SSW 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Cerclage

Hab seit der 13. Woche eine Cerclage drin. Um die 36. Woche wird sie operativ (unter Narkose) entfernt. Hab immer gedacht die Schnur wird wieder einfach durchgeschnibbelt ohne großen Aufwand und hab jetzt auch schon gelesen, dass es bei vielen ohne Narkose gemacht wird. Meine ...

von Gstar, 28. SSW 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Cerclage - Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben, Ich habe in der 15.ssw wegen sehr kurzen Gebärmutterhals (ca. 2cm) mit Teichterbildung eine Cerclage bekommen! Nun muss ich bis zur Geburt liegen und meine Frauenärztin glaubt das ich es nicht länger als bis zur 32.ssw schaffe! Und mache mir deswegen enorme ...

von Helena-Lea, 21. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Suche jemanden mit Cerclage ...

... der mir vielleicht weiterhelfen kann. Als ich gerade auf der Toilette war, hatte ich plötzlich einen Faden der Cerclage am Papier. Ist unverkennbar - dicker Faden (fast wie Angelfaden) und mehrfach geknotet. Die Cerclage wurde vor 10 Wochen gelegt. Sollte ich morgen ...

von -chOcO-, 26. SSW 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

hat jemand Erfahrungen mit Cerclage-Pessar?

ich dachte heute viel darüber nach, ob es nicht eine Möglichkeit geben könnte, den GMH mit einer Art Schiene zu stützen und so eine weitere Verkürzung zu verhindern. Nun stieß ich auf das hier http://www.pessartherapie.de/de/pessar-therapie/pessartypen/cerclage-pes ...

von susu75, 23. SSW 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Wer von euch hat / hatte eine Cerclage?

Hallo ihr Lieben! Ich habe in der 22. Woche eine Notfall-Cerclage gelegt bekommen... nun ist es nächste Woche tatsächlich soweit... sie wird gezogen *schwitz* Die Ärztin sagte, ich soll die Kliniktasche auf jeden fall bereit und dabei haben, weil es sofort losgehen könnte ...

von JuniTwins05, 35. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat auch eine Cerclage?

Hallo, habe vor 1 1/2 Wochen in der 22. Ssw eine Cerclage aufgrund meines verkürzten Mumus (2 cm) u. Trichter erhalten. Wer hat auch eine und wie verhaltet ihr euch jetzt? Die Meinungen sind sooo unterschiedlich. Einige Sachen weiterhin immer nur schonen, andere sagen, langsam ...

von steff75, 23. SSW 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Cerclage?

Huhu, am 29.07. soll ich einen totalen Muttermundverschluss und eine Cerclage bekommen. Man hat mich natürlich auch über die Risiken aufgeklärt und man liest ja auch so einiges im Internet. Jetzt bekomme ich doch Panik, das etwas passieren könnte. Wer hat selbst sowas ...

von -chOcO-, 15. SSW 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.