Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von god-bless-u-, 12. SSW am 07.07.2015, 18:56 Uhr

Cerclage eure Erfahrungen?

Bei mir besteht ja der Verdacht auf Muttermundschwäche. Jetzt hat damals das Krankenhaus empfohlen, bei einer neuen Schwangerschaft eine Cerclage machen zu lassen. Mein jetztiger Frauenarzt hält nix davon, würde mir aber auch kein Beschäftigungsverbot geben (die späte Fehlgeburt könnte ja auch nur von der Trennwand kommen die ich hatte und ich garkeine Muttermundschwäche habe). Aber wenn ich sie doch habe und was schief geht, kann er mir mein Kind auch nicht zurück geben.

Jetzt habe ich am Montag bei einem neuen Frauenarzt ein Termin (der andere hat mehr Sachen gesagt, die ich nicht schön fand). Jetzt habe ich mich mehr über eine Cerclage informiert und auch bezüglich der Risiken. Jetzt ist natürlich meine Angst riesig, dass bei der OP was schief geht oder danach.

Hab jetzt gelesen, dass man bei dem Verdacht eher zur absoluten Schonung tendiert und zur engmaschigen Kontrolle. Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich weiß ihr seit keine Ärzte, aber ich kriege momentan kein anderen Gedanken und mein Mann meint es wäre meine Entscheidung...

 
10 Antworten:

Re: Cerclage eure Erfahrungen?

Antwort von Hasenbande am 07.07.2015, 19:29 Uhr

Ich würde ganz engmaschig kontrollieren lassen und dann kann ggf immer noch eingegriffen werden.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage eure Erfahrungen?

Antwort von blattlaus am 07.07.2015, 19:31 Uhr

Vor vier Wochen war meine zervixlänge bei 2,3cm in der 23. Woche (inkl Trichter am innen muttermund).
Weil ich schon in den ersten beiden Schwangerschaften mit kurzem Gebärmutterhals und vorzeitigen Wehen liegen musste, sprach meine (neue) Ärztin auch von cerclage, wenn es nicht besser wird.

Habe dann auch viel drüber gelesen und konsequent gelegen und jetzt hat sich die Lage etwas entspannt (liege aber immer noch konsequent), von daher denke ich, dass ich mich -sollte das Thema nochmal kommen- gegen eine cerclage entscheiden würde, weil das ein oder änderte Risiko ja doch noch dabei ist.
Vielleicht würde ich aber anders entscheiden, wenn ich noch früher in der Schwangerschaft wäre....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage eure Erfahrungen?

Antwort von Olis Mama am 07.07.2015, 19:32 Uhr

Hallo!

Ich kenne ja deine Geschichte und verstehe vollkommen,dass du auf Nummer sicher gehen willst...
Ich würde,wenn sich eine Muttermundschwäche abzeichnet,eine Cerclage legen lassen,einfach aus dem Grund,weil ich in einem KKH arbeite,wo das noch sehr oft mit Erfolg gemacht wird.Ich würde dann sogar den Totalen Muttermundverschluß wählen.
Du hast Recht,kein Arzt gibt dir dein Kind wieder,WENN etwas passiert!

Deshalb finde ich es richtig,dass du dir eine zweite Meinung einholst.Evtl. würde ich sogar in ein KKH gehen,welches Extremfrühchen versorgen kann und mich dort mal vorstellen.Die können dann auch sagen,ob ein Muttermundverschluß nötig ist (da wird ja dann alles gemessen etc.).

Es gibt aber auch so Ringe,die werden nur über den Muttermund gestülpt (habe das nur mal gelesen),die sollen auch sehr Erfolgreich sein.

Was ich dir sagen kann...eine Cerclage ist leider auch nicht immer eine Garantie,dass es nicht doch zur Frühgeburt kommt.Wenn Wehen da sind,kann die Cerclage den Muttermund zerreißen,das effektivste ist also wirklich Schonung.

Ich hoffe mit dir,dass diesmal alles gut ausgeht und ich bin mir sicher,in ein paar Monaten wirst du dein Butzelchen gesund im Arm halten dürfen!

Liebe Grüße Olis Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage eure Erfahrungen?

Antwort von kaycee am 07.07.2015, 20:49 Uhr

Huhu

Ich hatte bei meiner 2. Ein cerclage pessar. Das ist ein Gummi Ring, der auf sie zervix gesetzt wird, die zervix vor dem verkürzen hindert und auch den mumu verschlossen hält. Google ihn mal. Sieht interessant aus, meiner war blau und hatte so 3 eckige "Griffe " außen. Ich konnte ihn selbst auch ertasten, wenn ich zb. Auf Toilette saß.

An sich ist es sicher die angenehmere Variante zu einer naht, allerdings habe ich damit ein wenig Probleme gehabt, die so hätten nicht auftreten dürfen. Wenn du wissen willst, welche, schreib mir pn. Will dir nicht unnötig angst machen.

Aber vielleicht ist der Ring die angenehmere Wahl. Gänzlich ohne Narkose, und ohne doppelte op.

Viel glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage eure Erfahrungen?

Antwort von Tanja_K. am 07.07.2015, 21:37 Uhr

Ich habe auch eine Gebärmutterhalsschwäche. Kind 1 - verloren ... Kind 2 verloren ... Kind 3 kam in der 26 SSW zur Welt. Ich bin so froh diesen Arzt gefunden zu haben der mir in der 14 SSW eine Cerclage legte. Bei GMH Schwäche hat man fast keine Chancen ein Kind bis zum Schluss auszutragen. Durch viel liegen habe ich dann endlich ein reifes Dickerchen zur Welt gebracht. In der 38 SSW bittete ich den Arzt das Baby zu holen da ich nicht mehr konnte ... Das Problem ist, wenn der Geburtsvorgang losgeht ist es für eine Cerclage zu spät. Ich habe deine Geschichte von Anfang an verfolgt und finde es erschreckend wie herzlos und unmenschlich dein FA ist. Du hast die beiden "großen" so spät verloren, da muss ein FA schon darauf bestehen, dass du eine Cerclage bekommst!!!
Als ich den Prof. fragte wie hoch die Chancen sind ein reifes Baby MIT Cerlgae zu bekommen, sagte er über 90%. Und ohne Cerclage waren es 0%. Sobald das Baby paar Hundert Gramm wiegt, hält der GMH nicht aus und lässt das Baby los. Eine GMHSchwäche verheilt auch mit den Jahren nicht ...
Alles gute für dich und ich hoffe du findest bald einen Arzt der dich menschlich behandelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage eure Erfahrungen?

Antwort von Flora61 am 08.07.2015, 7:14 Uhr

Ich hatte bei meiner zweiten Tochter auch eine cerclage,
Gelegt in der 22.Woche.
Wurde per PDA gemacht und hat gut gehalten.
Musste zusätzlich bis 4 Wochen vor ET noch einen Wehenhemmer nehmen und musste mich bei körperlichen Aktivitäten zurückhalten.
Also nichts schweres heben etc.
Zur Kontrolle musste ich alle zwei Wochen.
Ich hab gute Erfahrungen gemacht.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage eure Erfahrungen?

Antwort von trauriger-engel am 08.07.2015, 7:32 Uhr

Liegen liegen liegen. Ob mit oder auch ohne Cerclage. Das ist das beste.
Mein zweiter wollte auch schon in der 24. Woche zur Welt kommen und nur weil ich gerade im KH lag konnte mit wehenhemmer und danach Cerclage alles aufgehalten werden. Leider war die Geburt wegen der Cerclage nicht so doll. Da durch die Cerclage ein Saum stehen bleibt der stört bei der Geburt. Aber das kann man in Kauf nehmen wenn man ein Baby bekommt. Mir wurde eine Spinalanästhesie gelegt, die OP dauerte 5 Minuten. Nach 5 Tagen KH durfte ich Heim.
Beim nächsten Kind wollte man übrigens vorsorglich eine Cerclage legen was ich abgelehnt habe. Ich habe mich bis zur 30. Woche nur gelegen aus Angst. Aber alles ging gut. Und das obwohl das Kind Über 1 kg mehr hatte als das andere.

Ich kenn auch jemanden wo die Cerclage nach nur 4 Wochen alles zerrissen hat und das Kind dann trotzdem kam.

Ich hoffe sehr das du durch viel liegen und viel Kontrollen am besten 2 Wöchentlich alles gut bleibt. Und sollte sich doch was abzeichnen dann kann man schnell handeln. Ich wünsche es dir sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage eure Erfahrungen?

Antwort von tamtamgo am 08.07.2015, 10:41 Uhr

Beides! Also schonung und Schlinge sind angesagt. Dennoch ist Dies kein zuverlässiger Schutz. Mir haben vorzeitige Wehen die Schlinge rausgedrückt... Und das legen war nicht so angenehm. Ausserdem hatte ich öfter mal Blutungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen..

Antwort von god-bless-u-, 12. SSW am 08.07.2015, 11:56 Uhr

Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich einfach kein Vertrauen mehr zu Ärzten habe, wegen meiner Vorgeschichte. Ich hoffe einfach, dass der neue Frauenarzt am Montag ein bisschen mehr Verständnis hat und ich ihm vertrauen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage eure Erfahrungen?

Antwort von Sam019 am 09.07.2015, 10:24 Uhr

Ich hatte ab der 19. Woche eine GMH von 2,1 mit Riesen Trichter der sich dann von der Woche zu Woche verschlimmerte trotz absoluter Bettruhe.
Aber das Monate lange liegen hat sich ausgezahlt. Bei 37+5 kam er dann spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Cerclage...

Oh man. Ich weiß ich bin noch so am Anfang und sollte mir darüber noch keine Gedanken machen. Zumindest habe ich den Frauenarzt gewechselt und ihm mitgeteilt, dass die Ärzte nach der letzten späten Fehlgeburt geraten haben eine Cerclage legen zu lassen, da der Muttermund ja ...

von god-bless-u-, 8. SSW 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Cerclage ja/nein, eilt, bitte Rat

Mmh, war gestern beim FA, Kind 240g, alles gut soweit und Muttermund super bei 4cm! Dennoch soll ich jetzt entscheiden ob am Dienstag Cerclage gelegt wird! Bei beiden Geschwistern musste ich ab 28 ssw liegen bzw bekam Lungenreife und Tokolyse! Hatte aber nicht richtige Wehen, ...

von Mausmama, 18. SSW 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Cerclage...

Hi, wer von euch hat eine bekommen? Die Ärzte im KH und meine FÄ haben mir geraten jetzt in der Schwangerschaft eine machen zu lassen, wegen der letzten späten FG. Naja, wie man halt so ist, hab ich ein bisschen darüber gegoogelt und es macht mir schon ein bisschen ...

von god-bless-u 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Wo Cerclage legen in Hamburg?

Hallo zusammen, auf Grund mehrerer Konisationen ist mein Gebärmutterhals verkürzt. Aus diesem Grund rät meine FÄ dazu, eine Cerclage legen zu lassen. Nachdem in verschiedenen Foren dazu gelesen habe, bin ich etwas verunsichert. Und da ich zu dem nicht aus Hamburg komme, ...

von Elfrun 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Not-Cerclage, erfahrung mutmachen?

So heute brauch ich euch auch mal... Ich wurde bei 27+4 ins Krankenhaus eingeliefert mit drohender Frühgeburt, Trichterbildung und Cervixinsuffizienz (Gebärmutterhals bei ca 0,7 cm).. Wurde sofort an den Wehenhemmer (partusisten) gehängt, obwohl ich bis jetzt noch nie Wehen ...

von Alera, 30. SSW 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Cerclage

Hab seit der 13. Woche eine Cerclage drin. Um die 36. Woche wird sie operativ (unter Narkose) entfernt. Hab immer gedacht die Schnur wird wieder einfach durchgeschnibbelt ohne großen Aufwand und hab jetzt auch schon gelesen, dass es bei vielen ohne Narkose gemacht wird. Meine ...

von Gstar, 28. SSW 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Cerclage - Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben, Ich habe in der 15.ssw wegen sehr kurzen Gebärmutterhals (ca. 2cm) mit Teichterbildung eine Cerclage bekommen! Nun muss ich bis zur Geburt liegen und meine Frauenärztin glaubt das ich es nicht länger als bis zur 32.ssw schaffe! Und mache mir deswegen enorme ...

von Helena-Lea, 21. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Suche jemanden mit Cerclage ...

... der mir vielleicht weiterhelfen kann. Als ich gerade auf der Toilette war, hatte ich plötzlich einen Faden der Cerclage am Papier. Ist unverkennbar - dicker Faden (fast wie Angelfaden) und mehrfach geknotet. Die Cerclage wurde vor 10 Wochen gelegt. Sollte ich morgen ...

von -chOcO-, 26. SSW 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

hat jemand Erfahrungen mit Cerclage-Pessar?

ich dachte heute viel darüber nach, ob es nicht eine Möglichkeit geben könnte, den GMH mit einer Art Schiene zu stützen und so eine weitere Verkürzung zu verhindern. Nun stieß ich auf das hier http://www.pessartherapie.de/de/pessar-therapie/pessartypen/cerclage-pes ...

von susu75, 23. SSW 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Wer von euch hat / hatte eine Cerclage?

Hallo ihr Lieben! Ich habe in der 22. Woche eine Notfall-Cerclage gelegt bekommen... nun ist es nächste Woche tatsächlich soweit... sie wird gezogen *schwitz* Die Ärztin sagte, ich soll die Kliniktasche auf jeden fall bereit und dabei haben, weil es sofort losgehen könnte ...

von JuniTwins05, 35. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.