Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susann.89 am 02.09.2015, 14:15 Uhr

Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Hallo an alle, die auch liegen müssen bzw. mit einer Gebärmutterhalsschwäche kämpfen.
Ich habe in der 18. SSW eine Cerclage aufgrund einer Verkürzung auf 2,0 cm vom Gebärmutterhals bekommen. Nun bin ich in der 25. SSW und liege nun schon seit 8 Wochen. Wem geht es noch so?Würde mich gern etwas austauschen, fühle mich manchmal ziemlich allein damit!

LG Susann

 
18 Antworten:

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von god-bless-u-, 21. SSW am 02.09.2015, 14:50 Uhr

Ich habe vorsorglich eine Cerclage bekommen in der 15. Woche. Da es bei mir der Verdacht auf Muttermundschwäche gibt.

Strikte Bettruhe habe ich nicht, aber soll soviel wie möglich liegen um den Muttermund zu schonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von susann.89 am 02.09.2015, 15:31 Uhr

Wie kommt es, dass du den Verdacht darauf hast?Wie lang ist denn dein Gebärmutterhals?Also nur, wenn du das mir sagen möchtest!
Ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Bauch ständig hart wird, nehme schon 600 mg Magnesium am Tag, dass macht mir echt Angst.Aber es war immer alles stabil, bei 2,9 - 3,4 cm ungefähr, jeder misst ja anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von god-bless-u- am 02.09.2015, 15:41 Uhr

Ich hatte vier Fehlgeburten und davon 2 späte und bei der letzten war mein Muttermund ohne wehen einfach offen.

Mein Gebärmutterhals war beim letzten mal bei 4,2.

Hast du auch Schmerzen. Hab gelesen, ab der 20. Woche kann es zu Übungswehen kommen wo der Bauch hart wird,man aber keine Schmerzen hat. Vielleicht hast du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von susann.89 am 02.09.2015, 16:10 Uhr

Das tut mir sehr leid, was du Erfahren musstest!Wie spät war es denn?
Habe schon deutlich vor der 20. Immer mal wieder mit dem harten Bauch zu tun.
Es darf nicht mehr als zehn mal am Tag der ganze Bauch hart werden.Bei mir gibt es Tage, da ist das deutlich mehr!
Habe auch immer so doll Angst, dass irgendwas passieren könnte, dass ist unerträglich!Dann liege ich so viel und bekomme dadurch ja auch alles mit.
Was machst du den ganzen Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von god-bless-u- am 02.09.2015, 16:17 Uhr

21.,7.,23. und 9. Woche.

Was sagt denn der Arzt dazu?

Hauptsächlich Serien schauen und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von susann.89 am 02.09.2015, 16:29 Uhr

Warum konnten die nur dem kleinen in der 23. Woche nicht helfen?
Der Arzt sagt, einseitig darf öfter vorkommen, nur der ganze Bauch, darf nur 10 mal am Tag hart werden.Aber die meinen, solange das am Gebärmutterhals nichts macht ist das ok, dann sind es wohl nur Übungswehen.Mir macht das trotzdem große Angst!

Ich lese viel, stricke, schaue Fernsehen, Male Mandala's aus, höre Musik... Versuche immer die Zeit rum zu bekommen, bis mein Freund von Arbeit kommt!
Sitze auch zum essen am Tisch.
Kannst du raus gehen und bisschen laufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von isasterne am 02.09.2015, 17:12 Uhr

Ich habe auch eine angeborene Gebärmutterhalsschwäche und bei jeder Schwangerschaft ging es früher los.
Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich in der 20. SSW nur noch 0,9 cm plus Blasenriss,der sich verschloss nach 14 Tagen.Daraufhin habe ich eine Cerclage bekommen mit Auflage strenger Bettruhe.Ich war nur zum Arzt,WC und Dusche auf.Gegessen habe ich auch im Liegen.
Am 30.11.14 (1.Advent) wollte ich 1x aufstehen um einen Adventskranz zu kaufen und prompt hatte ich einen richtigen Blasensprung beim Bäcker. War auch noch verkaufsoffener Sonntag.Am 1.12. war er dann da bei 36+5.
Bin froh,dass ich es so weit geschafft habe.
In der Schwangerschaft davor hat noch ein Arabin-Pessar gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@god-bless-u

Antwort von isasterne am 02.09.2015, 17:19 Uhr

Warum wurde nicht eher etwas unternommen? Verstehe nicht,dass du das aushalten musstest.
Ich hatte eine späte Fehlgeburt In der 21.SSW und fühle mit dir. Ich bewundere deinen Mut und kann mir vorstellen welche Ängste du ausstehen musst .

Gegen die Kontraktionen habe ich 1200mg Magnesium und Bryophyllum Pulver genommen. Zusätzlich Toko-Öl von Ingeborg Stadelmann.
Das hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von susann.89 am 02.09.2015, 17:37 Uhr

Bryophyllum nehme ich auch ein, drei mal täglich 1 Messerspitze.Hattest du auch Tage, wo es sehr oft hart wurde und dann war es mal wieder im Rahmen?
Meine Ärztin meinte, ich darf nicht mehr als 600 mg Magnesium am Tag nehmen.
Wann ging das bei dir los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von isasterne am 02.09.2015, 17:47 Uhr

Auch um diese Zeit ,aber mit diesen Maßnahmen war es viel weniger und nie schmerzhaft. Zuviel Magnesium wirkt abführend,sonst passiert nichts. Ich habe nie Durchfall gehabt und diese Dosis monatelang eingenommen.
Die Cerclage sass übrigens bombenfest bis zum Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von susann.89 am 02.09.2015, 20:43 Uhr

Ich habe leider mit Durchfall generell zu kämpfen daher kann ich auch nicht mehr nehmen.Heute habe ich schon überlegt in die Uni zu fahren, weil mein Bauch so oft hart ist.Dauert nie lange an, aber ist sehr oft.
Allerdings ist mein kleiner auch extrem aktiv und hat einen ordentlichen tritt drauf, sodass es sogar manchmal weh tut!Habe morgen wieder Termin beim FA, da werde ich es noch mal mit ansprechen!Aber es scheinen einige zu haben, dachte nur so oft ist gar nicht gut, auch hat das Toko vor zwei Wochen schon mal ne wehe angezeigt
bei meiner Hebamme, war daraufhin im Krankenhaus und die meinen, dass wäre normal, aber kann mir das gar nicht vorstellen, es drückt mir richtig dir Blase weg gefühlt und es ist echt unangenehm!
Ach ich bin einfach echt unsicher, nach dem Schock mit dem Gebärmutterhals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @god-bless-u

Antwort von god-bless-u- am 02.09.2015, 21:01 Uhr

Bei der ersten späten Fehlgeburt waren es
andere Gründe und bei der zweiten konnte man einfach nix mehr machen die Fruchtblase war schon runtergerutscht. Sie hatten eigentlich vor sie zurück zu schieben und eine Cerclage zu machen aber an dem Tag wo die OP sein sollte, kamen die richtige Wehen und mein kleiner Engel kam auf die Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von god-bless-u- am 02.09.2015, 21:02 Uhr

Weil es nicht überlebensfähig war.

Kann ich verstehen, dass dir das Angst macht. Würde mir nicht anders gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von isasterne am 02.09.2015, 21:03 Uhr

Kann ich mir vorstellen dass du verunsichert bist. Bestell dir doch das Tokolyseöl von Stadelmann . Damit kannst du den Bauch zusätzlich einreiben. Mir fiel es oft schwer zu unterscheiden, ob es Kindsbewegungen oder die Gebärmutter ist.
Sprich es auf jeden Fall an beim FA. Je weiter du kommst desto ruhiger wirst du auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von susann.89 am 03.09.2015, 17:38 Uhr

Das Toko Öl habe ich schon.
Das beruhigt auch ganz gut
Jetzt habe ich auch noch Halsschmerzen bekommen das fehlt mir gerade noch, frage mich woher, außer zum Arzt gehe ich doch nirgends hin.
Wie viele Kinder hast du isasterne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von isasterne am 03.09.2015, 20:35 Uhr

3 Lebende (2 Mädchen,1Junge) und 1 Sternenkind (21. SSw).
Habe es gerade in einem anderen Beitrag gelesen und mich erinnert,dass ich im Krankenhaus und zu Hause weiter Utrogest Kapseln vaginal bekommen habe. Soll den Gmh stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von Mai-Mami, 17. SSW am 05.09.2015, 20:47 Uhr

Hallo susann
Ich habe in meiner letzten SS auch eine Cerclage bekommen in der 24. SSW nach Vorwehen und GMH-Verkürzung. Zum Glück ging alles gut und mein kleiner kam 5 Tage vor ET.
Wünsche dir alles gute!
Lg Mai-Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Antwort von susann.89 am 06.09.2015, 12:16 Uhr

@isasterne: nehme auch Utrogest 1x2 am abend ein.

@Mai-Mami: musstet du dann die ganze Zeit liegen?hattest du die gesamte Schwangerschaft über Kontraktionen?

@me: mir fällt so langsam nach über 8 Wochen liegen auch die Decke auf den Kopf.
Bin manchmal echt extrem fertig, weil ich nicht mehr weiß, wie ich noch liegen soll und die ständigen Ängste zerstören mich.
Wie habt ihr das immer ausgehalten?Habt ihr auch oft geweint und so Ängste gehabt?
Wie war eurer Tagesablauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.