Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madl07, 14. SSW  am 16.07.2019, 11:44 Uhr

Cerclage Ja oder Nein???

Hallo ihr Lieben

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich hab 2007 meine Tochter geboren und hatte in dieser Ss schon Probleme mit vorzeitigen Wehen, Kh-aufenthalte und Mumu-öffnug, konnte sie aber bis zur 38 ssw austragen!

Unser 2.Mädchen mussten wir dann leider im Dezember 2018 in der 20+5 ssw lebend gebären. Ich hatte keine vorzeitigen Wehen, keine Bakterien bzw Infektion aber der Mumu hat sich still mit einem riesen Trichter geöffnet und die kleine Maus ist aus der Fruchthöhle geplumst. Daraufhin (10 Tage später) musste ich sie OHNE Wehen rausdrücken um mein eigenes Leben nicht zu riskieren. Unser Engel kämpfte ganze 50 Minuten bis sie endlich "schlafen" durfte

Heute bin ich in der 13+2 ssw mit Zwillis
Wegen meiner Vorgeschichte habe ich morgen einen Termin zur Vorstellung in einer Frauenklinik wegen einer Cerclage!
Natürlich möchte ich ALLES tun um meine Babys gesund in den Armen halten zu können aber ich hab auch Mega Angst das etwas dabei schief geht und dann bin ich auch noch selbst daran schuld weil ich mich darauf eingelassen habe!!!

Wer hatte von euch schon eine Cerclage?
Wie war die Op und konnte diese euch und dem Baby auch wirklich helfen??

Ich wäre Dankbar für jeden Rat von euch!!!

Liebe Grüße

Euer Madl07

 
13 Antworten:

In Deiner Situation solltest Du auf die Ärzte hören!

Antwort von Windpferdchen am 16.07.2019, 14:52 Uhr

Nach Deiner Vorgeschichte wäre es wohl eher verantwortungslos, dem Rat der Ärzte nicht zu folgen, oder? Zumal Du Zwillis erwartest, und dadurch sowieso eine Risiko-Schwangere bist. Bei zwei Kids ist der Druck auf den Gebärmutterhals ja eh noch größer als bei einem Kind - allein durch das Gewicht.

Eine Cerclage ist keine große Sache. Eine Freundin von mir hatte sie bei beiden Kindern, man spürt sie gar nicht, denn der Gebärmutterhals ist gefühllos. Das Anlegen hat auch nicht lange gedauert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Ja oder Nein???

Antwort von Pebbie am 16.07.2019, 15:31 Uhr

Bei Deiner Geschichte überlegst Du ?
Sorry, verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Ja oder Nein???

Antwort von Madl07 am 16.07.2019, 16:15 Uhr

Naja, ich überlege nicht ob ich NEIN dazu sage!
Das war im Nachhinein gesehen schlecht formuliert!

Mein Frauenarzt sagte VOR dieser Ss das eine Cerclage nicht ganz ungefährlich ist und sich auch negativ Auswirken kann... "man soll es gut Abwägen" waren seine Worte!
Jetzt hab ich einfach Mega Angst vor diesem Eingriff weil ich keinerlei Erfahrung habe oder gar jemanden kenne, der das schon durch hat...

Mit wem soll ich sonst reden wenn nicht mit DEN Frauen, die sich schon auskennen?
Ich erhoffe mir nur, dass ich etwas Gefühl für diese Situation bekomme und mich darauf Vorbereiten kann!

Deswegen bin ich um jede Meinung froh...
Aber danke schon mal für eure Ehrlichen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Ja oder Nein???

Antwort von misses-cat am 16.07.2019, 17:56 Uhr

Ich lag mit einer Frau auf einen Zimmer die eine cerlage bekommen hat ( sie war 20 Woche ich hab meine jüngste bekommen) etwa ein dreiviertel Jahr später trage ich sie im dm wieder ( Zufall) sie hatte ihre kleine Tochter auf dem Arm die in der 40 Woche gesund geboren wurde. Das könnte in der 20 Woche sich keiner vorstellen das sie so weit kommt.

Seien wir ehrlich
Du hast mit deiner Vorgeschichte keine Wahl
Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Ja oder Nein???

Antwort von Annalena5 am 16.07.2019, 18:29 Uhr

Du kannst dich bei denen Ärzten nach einem Cerclage-Pessar erkundigen. Der funktrioniert ähnlich , ist aber ohne OP und damit ohne Vollnarkose einsetzbar und rasch zu entfernen, wenn Wehen auftreten. Vielleicht würde der bei dir auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Ja oder Nein???

Antwort von Madl07 am 16.07.2019, 19:20 Uhr

Ja, da hast du bzw ihr alle wohl recht!

Ich hoffe jetzt einfach mal nur auf das Gute und halte mich an die positiven Gedanken :)

Aber danke für deine Antwort! Ist schon mal gut zu wissen, dass es viel öfter gut geht wie schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Ja oder Nein???

Antwort von basis am 16.07.2019, 19:58 Uhr

In meinem letzten Vorbereitungskurs war auch eine Zwillingsmama. Sie bekam die Cerclage auch vor der 20. SSW als sie das zweite mal stationär musste wegen Öffnung des Muttermundes. Sie schien damit keine wirklichen Probleme zu haben, soweit man das von außen beurteilen kann. War immer gut gelaunt, schien keine Schmerzen zu haben, kam jedes Mal (zu Fuß). Ihre Jungs kamen bei 38+x, gesund und munter.

Ich wünsche Dir alles Gute, aber zu medizinischen Risiken werden Dir die Ärzte bessere Auskunft geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Ja oder Nein???

Antwort von KSE am 16.07.2019, 20:58 Uhr

Hallo,

Habe Ende November meine Tochter in der 21 ssw still zu Welt bringen müssen.
Meine Fruchtblase schaute raus, der Gebärmutterhals war nur noch bei 0,5 cm und der Muttermund war schon knappe 3 cm auf.
Man hat einen Abstrich gemacht und nachdem raus kam, dass ich keine Bakterien bzw. Keine Infektion hatte, hat man versucht eine Cerclage zu setzen, jedoch ist bein Versuch die Fruchtblase wieder rein zu schieben die Fruchtblase geplatzt.

Die Frauenklinik riet mir bei der nächsten Schwangerschaft vorsorglich eine cerclage zu setzen mein Frauenarzt ist aber gegen eine Cerclage.
Hast du dein Beratungsgespräch in einer Frauenklinik vor Ort oder in einer Spezialklinik die sowas öfter machen?
Wäre schon, wenn du berichten könntest was die klinik dazu sagt und wann die cerclage am Besten gemacht werden soll etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Ja oder Nein???

Antwort von Lumpi8309, 24. SSW am 17.07.2019, 13:48 Uhr

Hallo,
ich kann von meiner Schwester berichten.
Sie hat eine Cerclage bekommen, als sie schwanger war.
Bei ihr schaute auch die Fruchtblase schon raus.
Es ist alles gut gegangen und sie konnte ihren Sohn bis zum Schluss austragen. Er wurde dann nur recht schnell geboren innerhalb einer Stunde.
Du wirst bei deiner Vorgeschichte keine große Wahl haben.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Ja oder Nein???

Antwort von Ayleen2425 am 17.07.2019, 19:07 Uhr

Unbedingt machen lassen. Eine Freundin von mir hatte das in beiden Schwangerschaften, in der 37. Woche wurde die cerclage geöffnet und ein paar Tage später war schon die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Ja oder Nein???

Antwort von Madl07 am 17.07.2019, 21:34 Uhr

Vielen vielen Dank für eure Antworten

Da heute mein Beratungsgespräch war, ist es jetzt auch fix! Ich hab nächste Woche schon den Termin für die Cerclage.
Der Prof. und die Ärztin waren sich schnell einig.

Jetzt hoffe ich nur noch das alles gut geht!

Schön, das ihr mir auch etwas die Angst nehmen konntet... mit positiven Geschichten

Ich wünsche allen nur das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Ja oder Nein???

Antwort von Murmel2017 am 19.07.2019, 22:30 Uhr

Ja ich und ich habe es keine Sekunde bereut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Ja oder Nein???

Antwort von Madl07 am 20.07.2019, 14:33 Uhr

Das ist schön zu wissen :)
Dann ist bei dir wohl alles gut gegangen

Das wünschen wir uns auch sehr!

Hattest du eine Vollnarkose? Ist die wirklich so ungefährlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Prophylaktische Cerclage

Hallo ihr Lieben Ich soll in der 15. Schwangerschaftswoche eine prophylaktische Cerclage bekommen, da ich letztes Jahr mein Baby in der 21. Woche auf Grund ...

von KSE 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Cerclage

Hallo. Ich habe in der 16 SSW prophylaktisch eine Cerclage gelegt bekommen. Bin jetzt in der 25+1 SSW. Habe seit kurzem ein komisches Gefühl , manchmal auch Taubheitsgefühl, in der Scheide. Bisher war mein Gebärmutterhals stabil. Langsam wird der Druck stärker und ich hab Angst ...

von inaindd 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Fisting und Cerclage

Hallo, ich bin in der 25. SSW und bin mit Zwillingen schwanger. Durch eine Cervicinsuffizienz wurde mir vor 3 Wochen eine Cerclage gesetzt. Seitdem ist mein Gebärmutterhalz konstant. Nun wollen wir als Vorbereitung für die Geburt vorsichtig mit dem Fisting beginnen. Ist dies ...

von pat85 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

totaler Muttermundverschluss / cerclage stechen in scheide

Hallo zusammen habe Montag 17 ssw einen totalen Muttermundverschluss bekommen und durfte gestern dann nach hause. Keine schmerzen nur noch braunen Ausfluss aber seit heute oft ein stechen in der scheide oder Muttermund. Kommt das von der cerclage oder vom heilen ? Oder spürt man ...

von 1009cel 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Cerclage auf eigenen Wunsch legen lassen?

Hallo! Bin heute 24+2. Ich habe ja seit Mittwoch den Befund mit verkürzten Gebärmutterhals auf 2,6cm und absolutes schonen. Mir geht es auch so weit ganz gut. Nehme Magnesium und Bryophyllum. Nun meine Frage: kann ich mir auf eigenen Wunsch ein Ring um den Muttermund ...

von 20072011Mami, 25. SSW 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Cerclage bzw. liegen müssen, wer noch????

Hallo an alle, die auch liegen müssen bzw. mit einer Gebärmutterhalsschwäche kämpfen. Ich habe in der 18. SSW eine Cerclage aufgrund einer Verkürzung auf 2,0 cm vom Gebärmutterhals bekommen. Nun bin ich in der 25. SSW und liege nun schon seit 8 Wochen. Wem geht es noch so?Würde ...

von susann.89 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Nach Cerclage

Hab am Freitag die Cerclage und den totalen Muttermundverschluss bekommen. Samstag durfte ich heim. Körperlich geht's mir nicht wirklich gut, hab extreme Rücken-, Nacken- und Halsschmerzen. Ich weiß das kommt von der Narkose. So vom Unterleib geht's mir gut, nur hin und ...

von god-bless-u-, 15. SSW 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Cerclage eure Erfahrungen?

Bei mir besteht ja der Verdacht auf Muttermundschwäche. Jetzt hat damals das Krankenhaus empfohlen, bei einer neuen Schwangerschaft eine Cerclage machen zu lassen. Mein jetztiger Frauenarzt hält nix davon, würde mir aber auch kein Beschäftigungsverbot geben (die späte Fehlgeburt ...

von god-bless-u-, 12. SSW 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Cerclage...

Oh man. Ich weiß ich bin noch so am Anfang und sollte mir darüber noch keine Gedanken machen. Zumindest habe ich den Frauenarzt gewechselt und ihm mitgeteilt, dass die Ärzte nach der letzten späten Fehlgeburt geraten haben eine Cerclage legen zu lassen, da der Muttermund ja ...

von god-bless-u-, 8. SSW 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Cerclage ja/nein, eilt, bitte Rat

Mmh, war gestern beim FA, Kind 240g, alles gut soweit und Muttermund super bei 4cm! Dennoch soll ich jetzt entscheiden ob am Dienstag Cerclage gelegt wird! Bei beiden Geschwistern musste ich ab 28 ssw liegen bzw bekam Lungenreife und Tokolyse! Hatte aber nicht richtige Wehen, ...

von Mausmama, 18. SSW 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.