Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08, 31. SSW am 08.08.2012, 19:37 Uhr

Brüte ich ein Mammut aus ^^

Kurz zu den Fakten

Ich bin in der 30+1 ssw
Schilddrüsenunterfunktion
SS Diabetes
Seit einer Woche vorzeitige Wehen

Heute US beim Gyn

Das sind die Daten:

Fundusstand 1 Querfinger unter Rippenbogen
Fundes-Symphysenabstand 43cm

Femurlänge entspricht der 34 ssw
Kopfumfang entspricht der 33ssw
Bauchumfang entsprichte der 35ssw

Gewicht 2300g + - 250g

Ich werde echt noch irre, meine Zuckerwerte sind super hat meine Diab Ärztin heute zu mir gesagt


Wie zuverlässig sind denn nun wirklich diese Daten, kann das Kind auch 5-800g weniger haben?

Das US Gerät meines Gyn ist eines der neuesten auf dem Markt

 
12 Antworten:

Re: Brüte ich ein Mammut aus ^^

Antwort von Maxi74, 35. SSW am 08.08.2012, 19:47 Uhr

prinzipiell sind gewicht immer schätzungen die durchaus schwanken +- 500g.

würde mir da noch nicht so arg einen kopf machen, denn babys haben oftz einen wachstumsschub und dann stagniert das ganze.

in der 36 ssw solltest das nochmal kontrollieren lassen und sollte da immer noch dein baby sehr groß sein, wird man dich sicher eh darauf ansprechen ob die geburt früher eingeleitet oder ob ein ks notwenig sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüte ich ein Mammut aus ^^

Antwort von februar2007 am 08.08.2012, 19:48 Uhr

Mein Sohn wog in der 32.ssw 2500 gr und kam mit 4230 gr auf die Welt.
Es gibt halt auch große Kinder

Kurz vor der Geburt wurde mein Sohn allerdings auf über 5kg geschätzt, weshalb ein KS gemacht wurde und sooo schlimm war es dann im Endeffekt doch nicht....die können sich IMMER mal vermessen, aber sicherlich ist dein Kind eher groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüte ich ein Mammut aus ^^

Antwort von likemumi am 08.08.2012, 19:53 Uhr

das sind nur schätzungen. Meine erste Tochter kam mit 34+4 auf die Welt. Lt. Ultrschall schätzung 3000gr und 46 cm, aber nach der Geburt 2275 gr und 49 cm. Meine andere Tochter kam 4 Tg vor dem ET, bei ihr hies es 3200gr und 49 cm, nach der Geburt 3900gr und 53 cm.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüte ich ein Mammut aus ^^

Antwort von mf4 am 08.08.2012, 19:54 Uhr

Ja es kann stark abweichen.. aber auch 5-800g mehr. Mich schockt nix mehr seit das vermutete 4kg-Baby meiner Freundin mit fast 5300g auf die Welt kam. Nur gut, dass sie das nicht vorher wußte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüte ich ein Mammut aus ^^

Antwort von 2zaubermäuse, 5. SSW am 08.08.2012, 20:09 Uhr

Das sind doch nette Werte. Mein Moppel hat da 2750g lt. US gehabt und kam mit 3760g am ET auf die Welt! Hab auch gedacht, dass er noch schwerer wird. Naja dafür ist er jetzt mit 5 Monaten ein Riese!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüte ich ein Mammut aus ^^

Antwort von LUSI29, 31. SSW am 08.08.2012, 21:27 Uhr

Ich muss auch alle 3 Tage Blutzucker messen,da auch der Verdacht auf SS-Diabetis besteht/bestand.Meine Werte liegen nüchtern zwischen 68 und 89 und nach dem Essen zwischen 90 und 121 seit ein paar Wochen.Mein FA meinte am Donnerstag,da meine Tochter 1800g wiegt und 42cm groß ist,wenn das so anhält müsste ich doch Insulin spritzen.Aber laut Tabelle die ich gelesen habe ist weder zu groß noch zu schwer.
Ich habe das Gefühl das häuft sich in letzter Zeit mit den größen der babys und jeder FA scheint eine andere Tabelle zu haben.
Ich verstehe das zur Zeit alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: messen zur Zeit 6x am Tag

Antwort von Kruemel_08 am 08.08.2012, 21:47 Uhr

Mich macht das alles nur ien bisschen kribbelich weil jeder was anderes sagt :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüte ich ein Mammut aus ^^

Antwort von crazyjane am 09.08.2012, 0:31 Uhr

Hallo, kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen, am 9.12. Auf 2990 geschätzt, am 11. 12. Kam Sie mit 3845g auf die Welt. War ne schwere Geburt und beim 2 Kind hatte ich solche Angst, dass sich die Ärzte wieder so verschätzen, war oft zur feinsono und diesmal hat alles geklappt. Mir wurde auch gesagt, dass Mann ab der 30. Woche nur noch das ungefähre gewicht ermitteln kann, da Mann fettgewebe auf dem Ultraschall nicht ermitteln kann. Hatte übrigens bei beiden Ss diabetes, bei der 1. Ab der 20 und bei der 2 ab der 7 ssw. Alles gute dir noch und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man nicht sagen

Antwort von huehnchen69 am 09.08.2012, 7:05 Uhr

Hallo,

Auf Messungen bei einem einzelnen Kind kann man sich beim US nicht verlassen.

Das Messverfahren ist grundsätzlich unsicher (auch mit dem neusten US-Gerät), weil aus ein paar 1d-Werten, die aus fast willkürlich im Raum orientierten Objekten abgenommen werden (z.B. Oberschenkellänge) auf einen 3d-Wert hochgerechnet wird.

Man kann das Rechenprogramm so auslegen, dass für eine große Gruppe der Fehler minimiert wird. Aber wie gut es bei *jeder einzelnen* Messung passt - das weiß man leider erst hinterher. Auch mehrfaches Messen hilft da nicht großartig, denn es kann ja beispielsweise sein, dass dein Kind einfach einen langen Oberschenkelknochen hat. Aber natürlich gibt es auch einfach große/schwere Kinder.

Bei einem Drittel der Messungen liegt der wahre Wert um über ein halbes Kilo daneben, die größten Abweichungen, die ich bei einer Umfrage gefunden habe, lagen bei 1,5 kg. Bei meinem eigenen Großen lag die US-Schätzung um etwa 1kg daneben: 2 Tage vor der Geburt auf 3300g geschätzt, mit 4380g geboren.

Das ist mit ein Grund, warum ich nie nur aufgrund von solchen Messwerten einen KS machen lassen würde. Ein weiterer ist, dass man nur aufgrund des Gewichts kaum vorhersagen kann, wie die Geburt verläuft. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, und das Gewicht des Kindes ist nur ein sehr kleiner Baustein. Mein Großer mit seinem recht hohen Gewicht und 37cm KU kam (obwohl 1. Kind) völlig problemlos und sogar mein Damm blieb heil. Allerdings dauerte die Austreibungsphase recht lange, und ich habe ihn im Wasser geboren. Im KH, wenn die Ärzte drängeln, dass doch "jetzt mal was voran gehen muss", und das Ganze dann noch möglicherweise auf dem Trockenen hätte passieren müssen, kann es sein, dass die Geburt nicht so schön abgelaufen wäre und ich zu dem Schluss gekommen wäre, dass es spontan wegen seines Gewichts einfach nicht ging.

Dir wünsche ich jedenfalls alles Gute und eine reibungslose Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von Kruemel_08 am 09.08.2012, 8:11 Uhr

ich habe einfach angst vor der geburt, am meisten angst habe ich jedoch das mir meine FB zu hause springt

bei meinem sohn ist sie im KH gesprungen als ich am CTG hing und 5 min später lag ich in narkose auf dem OP Tisch, mein Sohn wäre tot wenn ich zu Hause gewehsen wäre. Und das hängt so in mir drin das es mich schon selber kirre macht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüte ich ein Mammut aus ^^

Antwort von Leo engel am 09.08.2012, 11:26 Uhr

Mein Sohn war den Messungen nach auch immer 2 Wochen voraus. Er kam dann 38.Woche mit knapp 3300g und 54cm... also ein Brocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry KEIN Brocken.... da fehlte das K....

Antwort von Leo engel am 09.08.2012, 11:26 Uhr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.