Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elenyana, 16. SSW am 16.04.2022, 8:58 Uhr

Brauche Einschätzung, KH oder nicht?

Guten Morgen zusammen,

bin gerade etwas ratlos...
Hatte heute Nacht drei Stunden auf Höhe des Nabels leichte Bauchmrämpfe, als sei mein Bauch extrem aufgebläht. Das war er aber beim Zubettgehen nicht. Es hielt auch bis um halb acht an, dann habe ich nicht mehr versucht zu schlafen und Bin aufgestanden. Langsam lässt es nach. Ich bin überfragt, ob es einmal im Krankenhaus überprüft werden sollte oder nicht. Habe keinen Durchfall oder Erbrechen, keine Blutung. Aber auf Höhe des Nabels ist es immer noch nicht ganz okay...

Ich bin eigentlich kein Mensch, der unbegründet Sorgen hat und bin nun auch nicht in Panik, bin nur überfragt, ob es einmal untersucht werden sollte oder es eher in die Kategorie "harmlos, hatte ich auch schon oft". gehört?

Leider kann man seinen Körper in der ersten Schwangerschaft umso schlechter einschätzen..

Vielen Dank für eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Brauche Einschätzung, KH oder nicht?

Antwort von Vanessa-95, 15. SSW am 16.04.2022, 9:20 Uhr

Leichte Bauchkrämpfe können in der SS schon mal vorkommen an unterschiedlichen stellen…

solange sie nicht stärker werden und oder keine Blutungen auftreten würde ich noch nicht ins KH fahren … aber du misst auf dein Bauchgefühl hören… wenn du dir zu viele Gedan machst und nicht mehr zur Ruhe kommen kannst ist es evtl doch besser…

Alles gute dir :) und mach dich nicht verrückt es gibt die ganze SS irgendwelche „Wehwehchen“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Einschätzung, KH oder nicht?

Antwort von Muschelnudel, 11. SSW am 16.04.2022, 9:21 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich diese nicht ungewöhnlichen Beschwerden nicht mal der Gebärmutter zuordnen und deshalb auch nicht zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Einschätzung, KH oder nicht?

Antwort von Desiderius, 37. SSW am 16.04.2022, 9:34 Uhr

Hallo :)

Ich hab irgendwann mal von einem „Trick“ gehört, den man als werdende Mama anwenden kann, wenn man sich fragt, ob man ins Krankenhaus fahren soll:

Stell Dir vor, du bist (im Urlaub) auf einer Insel und hast diese Beschwerden. Würdest du einen Rettungshubschrauber rufen- ja oder nein?
Wenn ja: dann fahre ins Krankenhaus und lass es abklären.
Wenn nein, ruh dich aus, schone dich und höre weiter auf deinen Körper.

Diese „Taktik“ haben wohl schon öfter Ärzte angewandt, wenn sie sich nicht sicher waren, ob sie die Patientinnen stationär aufnehmen sollen oder nicht.
Wenn die Frauen mit „Ja“ geantwortet haben, war es immer die richtige Entscheidung.

Du hast als (werdende) Mama ein ganz besonderes Bauchgefühl und eine spezielle Verbindung zu deinem Bauchbewohner.

Natürlich ist diese „Methode“ nicht für jeden was.
Ich hab bisher immer danach entschieden und es war nie falsch. Toi, Toi, Toi natürlich!

Lg und frohe Ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Einschätzung, KH oder nicht?

Antwort von Kaaaatja657, 37. SSW am 16.04.2022, 9:40 Uhr

Ich hatte das in der 33SSW auch. 2 Tage in der Nacht extreme Bauchschmerzen, harter, durchgehender Bauch auf Nabelhöhe. Ich hab im KH angerufen und nachgefragt und sie meinten, ich soll einfach vorbeikommen. Die Ärztin meinte, es hörte sich nach Nabelbruch an, war es dann aber nicht und Ursache wurde nicht gefunden. Baby gehts aber gut und mein Gewissen war beruhigt. Meine FÄ ist auch eher Team "1x mehr abklären lassen" und deswegen hatte ich da keine Bedenken. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass mein Bauch einfach einen Schub hatte und deswegen beim Bauchnabel so gespannt hatte, dass die Schmerzen entstanden. Ich öle ihn jetzt meistens mit ein und seitdem war nichts mehr. Was du tun sollst kann ich dir aber leider nicht sagen. Bevor ich mir stundenlang Sorgen machen würde, würde ich fahren. Wenn es jetzt schon besser ist, würde ich vl nur mal. anrufen und die Situation erklären.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Einschätzung, KH oder nicht?

Antwort von Maikäfer22 am 16.04.2022, 9:42 Uhr

Ich würde nicht fahren.

So lange die Schmerzen besser werden und keine Blutungen vorhanden sind würde ich mir einen Tee machen und mich ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.