Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82, 34. SSW am 17.06.2009, 14:00 Uhr

Boah könnte ich mich aufregen.....

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich mir mal wieder was von der Seele schreiben.
Mein Bruder und seine Freundin (beide gerade 18) haben eine Tochter (7Monate alt) und jetzt drehen die beiden komplett durch.
Kurz zum Hintergrund. Mein Bruder fliegt regelmäßig aus der Schule, weil er ständig schwänzt, Seine Zeugnisse sehen dementsprechend aus. Seine Freundin wollte unbedingt weiter zur Schule gehen (die Kleine und sie waren in einer Pflegefamilie untergebracht.) Schwänzt aber auch nur noch. Abschluss ist gefährdet. Jetzt ist sie bei der Pflegefamilie rausgeflogen wohnt kurzzeitig bei meinem Bruder (also bei meiner Mutter) Die Kleine ist in einer anderen Pflegefamilie untergekommen.
Jetzt sollte die Freundin für ein Jahr in ein Mutter-Kind-Heim ziehen, dann könnte sie weiter zur Schule gehen und hätte trotzdem die Kleine bei sich. Das will sie aber nicht. Jetzt wollen die beiden heiraten, damit die zusammen ziehen können und die Kleine dann wieder bekommen. Ne Wohnung hätten die schon (ist eine Gegend wo nur "solche" Leute wohnen sorry)

Die werden doch niemals die Schule geschweige denn eine Ausbildung fertig bekommen und werden immer vom Vater Staat leben. Sie könnte es so einfach haben in dem Heim. Es wird für alles gesorgt bekommt Hilfe wo sie es braucht. Sie kommt leider nicht sehr gut zurecht mit der Kleinen (z. B. wenn die schreit schreit sie nur dagegen an.....)

Das ist so ne typische Talkshow Familie.... kopfschüttel.... habe so Angst, dass mit der Kleinen was passiert und die ihr dann ganz weggenommen wird......

Sorry, dass musste jetzt mal raus

Gruß
Steffi

 
22 Antworten:

Re: Boah könnte ich mich aufregen.....

Antwort von meli28, 15. SSW am 17.06.2009, 14:20 Uhr

sowas würde es bei uns nicht geben, denn es wäre die familie da, um einen zu unterstützen. junge eltern ohne familiennetzwerk haben es schwer. dazu bräuchte man nur den richtigen halt und das vertrauen, dann klappt alles...aber wenn man schon keinen halt in der eigenen familie hat, dann wunderts mich nicht, dass es mit einem baby nicht klappt. ich verurteile nicht die jungen leute allein, sondern auch das umfeld...
glg meli&bib
ps: mir tut das baby sehr sehr leid, schreklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir tut nur das Kind leid!!!! Einfach unverantwortlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Jazzy1982 am 17.06.2009, 14:25 Uhr

o.t.

Jessi mit Merle, 13 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah könnte ich mich aufregen.....

Antwort von babygirl82, no. SSW am 17.06.2009, 14:29 Uhr

Hm...das ist keine schöne Situation und ich kann deine Angst nur zu gut verstehen. Wie ist denn deine Einstellung und die deiner Familie zu denen, könnt ihr mit ihnen drüber reden?? Ich denke auch, dass es sehr viel vom Umfeld abhängt. Kann mich Meli28 deshalb nur anschließen...

Fühl dich gedrückt


LG babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessante Meinung

Antwort von steda82, 34. SSW am 17.06.2009, 14:30 Uhr

Interessante Meinung. Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Leider hat sie keinerlei Unterstützung ihrer Familie (selber viele Kinder von vielen Vätern, mehrere davon auch schon weg in Pflegefamilien.... usw) Zu meiner Familie muss ich sagen, dass wir es langsam aufgeben. So fies wie sich das anhört.... meine Mutter hat so vieles getan und meinem Bruder zu helfen. Und sie liebt ihr Enkelchen über alles und hatte so gehofft, dass die Freundin meines Bruders so Vernünftig ist und in dieses Heim geht. Damit die Kleine bei ihr bleiben kann.... die ersten Monate klappte es ganz gut. Die beiden waren halt in dieser Pflegefamilie und am Wochenende waren die immer zusammen bei meiner Mutter. (meine Mutter hat viel die Kleine genommen, damit die beiden auch mal was machen können, was so 18jährige halt machen wollen) Aber jetzt haben die sich so viel geleistet, dass die da ja leider rausgeflogen sind.... Wir haben wenig Hoffnung, dass das so klappt wie die sich vorstellen, wir haben die Angst, dass das nicht klappt mit der Schule usw. und die Kleine dann ganz weggenommen wird.... wir wissen echt nicht mehr was wir noch machen sollen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Meinung Nachtrag

Antwort von steda82, 34. SSW am 17.06.2009, 14:32 Uhr

wir haben viele viele Gespräche geführt mit den beiden. Die machen dann immer auf "ich habe wohl verstanden und ihr habt ja Recht" aber hintenrum latschen die zum Standesamt und haben sich einen Termin geholt für die Trauung.... mir tut die Kleine so schrecklich leid. Das ist so eine Süße. Wir hatten so die Hoffnung, dass sich alles gut einspielt und die das hinbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Meinung Nachtrag

Antwort von meli28, 15. SSW am 17.06.2009, 14:36 Uhr

die jungen leute müssn schon sehr verzweifelt sein, dass sie woas hinterrücks tun. deinen/eure mama hat anscheinend nicht den richtigen draht zu ihnen.
aber die geschicjte seiner freundin, zeigt doch genau warum es nicht klappt, sie selber kommt aus mießen verhältnissen und deinen mama ist schlichtweg überfordert damit...und das baby...ist weg...ma wie arm...und die mama vom baby ist sicher trotz allem sehr traurig...
glg meli&bib

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Nachtrag....

Antwort von steda82, 34. SSW am 17.06.2009, 14:37 Uhr

was uns wahnsinnig stutzig macht ist, dass sie die Auflage vom Jugendamt hat jeden Tag zur Kleinen zu fahren. Sie soll sich selber drum kümmern... aber sie geht nicht hin..... sie will sie unbedingt wieder haben geht aber nicht mal hin um sie zu sehen... und mein Bruder geht lieber zu seinem Kumpel rauchen und Computer spielen... wir sind echt ratlos... (meine Mutter würde die beiden sogar hinfahren, damit die nicht vom Bus abhängig sind, aber die wollen nicht....??????????)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ojeee

Antwort von meli28, 15. SSW am 17.06.2009, 14:43 Uhr

dann wird sowieso nix draus. hoffenltich schafft dein bruder den absprung, denn anscheinend ist er ist ganz grässlichen kreisen unterwegs. das müssn sorgen sein, deine arme mami...echt gemein!
ihr solltet euch eventuell mitn jugendamt in verbidnung setzn und um rat fragen. blöd ist nur, dass die zwei 18 und somit mündig sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Nachtrag....

Antwort von mamachiara, 22. SSW am 17.06.2009, 14:45 Uhr

Bei aller Liebe....auch eine Familie ist nur begrenzt Belastbar!! Wenn sie schon so viel Hilfe bekommen haben und immer nur dagegen arbeiten müssen sie halt die Erfahrung machen das sie auf sich alleine gestellt sind. Du kannst einen Alkoholiker auch nicht von seiner Krankheit überzeugen und ihm beim Gespräch ein Bier auf den Tisch stellen. So schlimm es sich anhört. Sie müssen auf die Nase fallen. Wenigstens ist das Kind im Moment wohl in guten Händen. Wenn die Mutter es ja so sehr vermissen würde hätte sie Grips genug so viel Zeit mit ihrer Tochter zu verbringen wie möglich. Sie bekommt es ja Gott sei Dank nicht direkt wieder nur weil sie heiraten. Ich glaube man muss einfach irgendwann seine Hilfe zurücknehmen damit die jungen Leute lernen auf die eigenen Füße zu fallen.
LG
mamachiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin mal etwas zu direkt

Antwort von otter am 17.06.2009, 14:47 Uhr

und entschuldige nich dafür, dass ich keine besseren Worte gefunden habe.

Vielleicht hat es die Kleine auch ganz gut in einer Pflegefamilie. Was ist denn das für eine Mutter, die ihr Kind nicht sehen will. Ich weiß, sie ist noch jung und sicher überfordert und trotzdem ist sie auch Erwachsen (ob wir wollen oder nicht). Sie muss langsam Anfangen Verantwortung zu übernehmen, sonst sehe ich schwarz für die beiden. Wenn die beiden keine Hilfe annehmen, kann man ihnen auch nur schwer helfen. Und bei der Vorgeschichte ist es wohl nicht damit getan zu sagen, geht doch mal zum Jugendamt etc....

Die Familie war bestimmt schon bei Beratungsstellen und ist immer wieder eingesprungen. Manchmal ist es aber auch der falsche Weg, immer wieder alles grade zu biegen.

Ihr könnte die Steine jetzt auf mich werfen!!!

PS: Könnte deine Mutter, also die Oma der Kleinen nicht das Sorgerecht bekommen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meli28

Antwort von steda82, 34. SSW am 17.06.2009, 14:48 Uhr

kannst du jetzt einigermaßen nachvollziehen was mir (uns) Sorgen macht. Das Jugendamt ist natürlich informiert. Sie wird ja komplett betreut von denen. Sie nimmt nur leider die Hilfe nicht an... Weil sie noch keine 18 war als die Kleine auf die Welt kam waren die natürlich immer vor Ort....

Wir wissen nicht weiter... Aber das fing ja schon so gut an damals. Sie hätte eine Ausbildung inklusive Wohnung bekommen können (über vitamin B) hatte da aber keine Lust drauf und da haben die mal eben die Kleine in die Welt gesetzt..... Und die leidtragende ist einfach nur die Kleine....

Sind echt ratlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wies klingt, waere es fuer die Kleine das beste wenn sie dort weggenommen wuerde

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 17.06.2009, 14:52 Uhr

nur weil die Eltern so sind, muss die Kleine ja nicht leiden.....hier scheint sie nicht grad die tolle Zukunft zu haben.
Also Daumen druecken, dass wenignstens die Kleine ein schoenes Zuhause bei einer Pflegefamilie bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@otter

Antwort von steda82, 34. SSW am 17.06.2009, 14:52 Uhr

meine Mutter würde gerne die Kleine nehmen, da sie aber arbeiten geht (vollzeit) und selber noch ein Sohn von 10 Jahren hat (also muss sie für den Unterhalt sorgen) kann sie natürlich nicht... Die kleine wäre dann wieder nur bei Pflegefamilien oder Tagesmüttern.....

Die Kleine hat es bei den Eltern wo sie jetzt ist gut. Die scheinen total nett zu sein, haben selber zwei kleine Töchter.... Zum Glück ist sie dort gut aufgehoben.

Ob meine bald Schwägerin die Kleine wieder bekommt nur weil sie heiratet weiß ich nicht. Sie meinte vorhin, dass sie das Sorgerecht hätte. (Bin mir da aber nicht ganz sicher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin mal etwas zu direkt

Antwort von Leo engel am 17.06.2009, 14:54 Uhr

Manchmal ist auf die Nase fallen lassen wirklich das einzig richtige. Wenn man das alles so liest, dann scheint ihr als Familie sehr viel versucht zu haben. Wenn sie es nicht annehmen, dann bringt es nicht viel.

So wie sich die Mutter der kleinen verhält, das sie sie nicht besucht und so weiter, ist es sicher besser wenn die kleine Maus "erstmal" nicht zurück muss.

Ich mit mit 18schwanger geworden, mit 19Mama. Mein Mann ist ein Jahr älter. Wir haben unser Leben vorher schon im Griff gehabt, eigene Wohnung, Ausbildung etc. Aber wir waren auch so schlau und haben "Hilfeangebote" der Familie angenommen, wenn wir sie für gut hielten etc.

@otter: Ich werf nicht mit Steinen!

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorgerecht....

Antwort von Leo engel am 17.06.2009, 14:58 Uhr

Mein Mann meinte grade das sie das Sorgerecht eigentlich dann erst wieder beantragen muss. Jedenfalls wenn es vorher über das JA ging. Ist je meist so, wenn man Minderjährig ein Kind bekommt.

Das Aufenthaltsrecht scheint ja das JA zu haben, wenn das Kind in einer Pflegefamilie ist. Dann kann deine "Schwägerin" nicht einfach die kleine raus holen wenn es ihr passt.
Das JA wird hoffentlich so sein, das die kleine nicht zurück kommt. Gerade wenn die Mutter sich jetzt nicht an Besuche hält.

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leo engel

Antwort von steda82, 34. SSW am 17.06.2009, 14:59 Uhr

Danke für deine Meinung. Schön, dass ihr das so toll hinbekommt. Ich glaube auch, dass es nicht unbedingt am Alter liegt ob man das schafft oder nicht. Man braucht nur Verstand und den haben mein Bruder und seine Freundin wohl nicht. So wie die sich benehmen werden die wohl keine Ausbildung geschweige denn Arbeit bekommen....

Werde wohl mit meiner Mutter sprechen, was sie jetzt vorhat.... ich glaube die ist an einem Punkt wo sie nicht mehr weiter weiß....

Irgendwie hoffe ich auch, dass die Kleine da bleibt wo sie jetzt ist. Dort hat sie es scheinbar gut..... nur leider verlieren wir auch dann komplett den Kontakt. Hört sich egoistisch an oder??? Aber wir haben die Kleine so furchtbar lieb und würden sie schrecklich vermissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht....

Antwort von mamachiara, 22. SSW am 17.06.2009, 15:40 Uhr

Sie wird das Sorgerecht noch haben weil es nicht ganz so einfach ist es den Eltern zu entziehen. Es soll auch die Eltern anspornen sich ins Zeug zu legen um ihre Tochter wieder zu bekommen. Würde man ihnen alles wegnehmen verlieren manche erst recht den Bezug und die Perspektive, obwohl das hier schon so aus sieht. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht muss beim JA liegen weil sie sonst das Kind nicht in eine Pflegefamilie hätten bringen können. Der Weg das Kind wieder zu bekommen ist nicht einfach für die zwei und sie müssen erst mal beweisen das sie in der Lage sind wie eine Familie zu leben und ein Kind zu erziehen. Sie werden Hilfe annehmen müssen sonst sehe ich schwarz.
LG
mamachiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Setzt euch mit der Pflegefamilie in Verbindung....

Antwort von mamachiara, 22. SSW am 17.06.2009, 15:54 Uhr

Ich hatte schon etliche Pflegekinder und habe immer gerne gesehen wenn die Kinder nicht ganz den Bezug zu ihrer - richtigen - Familie verloren haben. Vorrausgesetzt natürlich das die Chemie stimmt. Zuerst muss die Kleine mal zur Ruhe kommen aber dann ist es durchaus möglich die Familie mit einzubinden. Fragt doch mal beim JA nach ob die PF mit euch Kontakt aufnehmen möchte. Das lässt sich alles im Gespräch klären. Ein Kind bleibt ja in den seltesten Fällen für immer in der PF und somit ist die Rückführung in die Familie nicht ganz so schwer. Sind dann halt nicht alle fremd. Ich drück euch ganz doll die Daumen und wünsche viel Kraft.
LG
mamachiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gerade kurz mit meiner Mama drüber

Antwort von steda82, 34. SSW am 17.06.2009, 16:39 Uhr

sprechen können. Also das Sorgerecht hat die Mutter aber die Vormundschaft wohl das Jugendamt. So wie es aussieht, bekommen die die Wohnung und bekommen dann tatsächlich die Kleine wieder. Das Jugendamt hat wohl schon zugestimmt.

Jetzt ist sie am rumtelefonieren welche Gelder sie bekommen kann. Sprich Wohngeld und Bafög...... also finanziell sind die wohl abgesichert.

Das hilft der Kleinen leider aber auch nicht, wenn die beiden sich nicht wirklich drum kümmern. Das einzige was uns etwas beruhigt ist, dass der Typ vom Jugendamt 3x die Woche kommt zum kontrollieren.....

Nun ja mal abwarten wie es weitergeht

LG
Steffi

und vielen Dank fürs Zuhören, tat echt gut das mal loszuwerden
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe, dass die 3 das zusammen packen!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 17.06.2009, 16:50 Uhr

vielleicht kriegen sie noch die Kurve!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe, dass die 3 das zusammen packen!!

Antwort von Leo engel am 17.06.2009, 17:44 Uhr

Noch ne Frage wegen Bafög? Warum Bafög und kein BAB? Mein Mann hat damals BAB gekommen. In der AUsbildung als unsere Tochter da war.

Ich wünsche euch das die zwei noch schnell die Kurve kriegen und die kleine Maus es gut haben wird!

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah könnte ich mich aufregen.....

Antwort von Terrorzicke, 31. SSW am 18.06.2009, 8:38 Uhr

Wäre ja für die Kleine sogar das Beste, wenn sie dort rausgenommen wird. Immerhin wenn die Freundin deines Bruders und die Kleine schon in Pflegefamilien waren, dann werden sie ja anscheinend vom JA gut überwacht. Und das ist dann auch gut so.
Pflegefamilie ist ja nichts schlimmes. Vielleicht das Beste was der Kleinen zugutekommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.