Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mam17 am 04.04.2018, 10:32 Uhr

Blutuntersuchungen

Hallo zusammen,

Ich bin zwar aktuell nicht schwanger, richte meine Frage dennoch an die schwangeren unter euch, da es für euch "aktuell" ist.

Kurz zu mir:
2016 brachte ich ein gesundes Mädchen zur Welt. Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme, bis zur 30SSW. Ab da wurde eine sehr starke Verkalkung der Plazenta festgestellt. Ich bin Nichtraucherin und habe nur äußerst selten "fremden Qualm" abbekommen. Die Verkalkung konnte sich niemand erklären.
Im vergangenen Jahr hatten wir drei Fehlgeburten in Folge. Die Untersuchungen stehen noch aus. Nun grübelt man ja doch sehr viel und fragt sich, woran es gelegen haben könnte.

Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen, welche Blutuntersuchungen beim Frauenarzt durchgeführt werden? Damit meine ich nicht den Antikörpertest oder Röteln, Toxoplasmose etc. Sondern die Untersuchung, die bei jedem Termin gemacht werden.
Mir wurden jedenfalls bei jedem Termin zwei Röhrchen Blut abgenommen, der Eisenwert wurde direkt in der Praxis bestimmt, der Rest wurde eingeschickt.
Wird beispielsweise"nur" ein kleines Blutbild gemacht, oder werden Schwangerschaftsspezifische Werte abgenommen, wie z.b. Schilddrüsenwerte, Gerinnungswerte etc??

Ich habe in der Schwangerschaft nie gefragt, weil immer alles gut war. Mein Arzt ist nun für 14 Tage im Urlaub, weshalb ich ihn leider nicht direkt fragen kann.
Aber vielleicht weiß eine von euch mehr, weil sie selbst schwanger ist, oder sogar in einer Praxis arbeitet.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Mam17

 
13 Antworten:

Re: Blutuntersuchungen

Antwort von Andrea85 am 04.04.2018, 11:39 Uhr

Bei mir wurde außer den Antikörperbestimmungen nur der Eisenwert (Fingerpiekser) regelmäßig bestimmt. Sonst fand keine Blutuntersuchung statt, also kein Blutbild. Ich bin privat versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen

Antwort von Lisaleon am 04.04.2018, 12:37 Uhr

Bei jedem Termin??? Nur der hb wert und klar anfangs die ganzen Tests aber einmalig. Weil mein hb auffällig ist wurden weitere Untersuchungen gemacht aber ansonsten wird das nicht gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen

Antwort von mam17 am 04.04.2018, 12:44 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich hätte nicht gedacht, dass dies ungewöhnlich sei. Meine Schwester ist beim gleichen Gynäkologen und bei ihr wurde ebenfalls bei fast jedem Termin -also mind. alle 4 Wochen- Blut abgenommen. Auch bei ihr verlief die Schwangerschaft komplikationslos.
Die Routine war: Urin abgeben, Ultraschall, danach wiegen, RR Messen, Blutabnehmen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, bei dem es ähnlich war :)

Achso, ich bin Kassenpatientin, es lässt sich also nicht viel Geld mit mir verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen

Antwort von Kathii1988 am 04.04.2018, 13:09 Uhr

Ich privat versichert und meine Routine schaut so aus: Urin abgeben, etwas Blut vom Finger, Ultraschall, Blutdruck messen und wiegen.

Leider hat mein gyn kein Blutbild gemacht. Aber zum Glück die Kinderwunschklinik, nun muss ich Jod Tabletten nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen

Antwort von Hannah79 am 04.04.2018, 20:14 Uhr

Hallo,

wie schön und was für ein großes Glück, dass deine Tochter trotzdem gesund und lebend zur Welt kam!

Aber eine so frühe Verkalkung der Plazenta ist schon ungewöhnlich. Genauso wie drei Fehlgeburten hintereinander. Das tut mir sehr leid. Ich weiß leider auch wie belastend das ist.

Dir steht nach den vielen Fehlgeburten eine umfassende Diagnostik zu um ggf herauszufinden warum es zu diesen vielen Fehlgeburten hintereinander (und auch der verkalkten Plazenta) kam. Meine Gyn hat das damals auch nicht in die Wege geleitet... Ich habe dann darauf gedrängt und mich selber darum gekümmert.

Ein wichtiger Punkt ist die Abklärung der Gerinnung. Hierfür vereinbarst du einen Termin in einer Gerinnungsambulanz und benötigst eine Überweisung deiner Gyn. Insgesamt könntest du auch direkt in die Kinderwunschklinik gehen. Hätte ich damals gewusst, dass die auch zuständig sind bei vielen Fehlgeburten und nicht nur wenn man überhaupt nicht schwanger wird, wäre ich vielleicht schon damals direkt zu denen, denn da sitzen eben die Fachleute für Kinderwunschbehandlung und Diagnostik. Dann muss man nicht erst mit dem niedergelassenen Gyn mühsam herumprobieren.

So oder so würde ich jedenfalls auf eine umfassende Diagnostik drängen. Großes Blutbild, insbesondere die Schilddrüsenwerte. Ggf ZyklusmonitorIng, d.h. Hormonecheck in der 1. und 2. Zyklushälfte. Gerinnungswerte (Gerinnungsambulanz). Ultraschall zur Form der Gebärmutter (Anomalien? Zysten?). Ggf. Beratung bei einem Humangenetiker. Ggf. großer Zuckertest (d.h. mit Nüchternwert).

Ich habe nach wiederholten Fehlgeburten eine gesunde Tochter bekommen und bin auch nun wieder schwanger mit einer intakten Schwangerschaft. Nicht aufgeben und nicht den Mut verlieren!

Alles Gute,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen

Antwort von Bebis123 am 04.04.2018, 22:56 Uhr

Hallo, ich hoffe, dass es bald wieder klappt und du eine gesunde Ss erleben wirst. Tut mir leid zu lesen. Ich hatte auch eine fg und im Anschluss die Ss war auch bis zur 20. ssw kompliziert und mit vielen Beschwerden verbunden. Ich hab damals eine Überweisung vom FA an eine Gerinnungsdiagnostik erhalten dort wurden 17 Gerinnungswerte, Schilddrüsenwerte, alle relevanten Hormonwerte (Lh, Cortisol und ca 8 weitere) getestet.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob eine Autoimmunkrankheit besteht (Hashimoto, Zöliakie usw).

Wenn es möglich ist, lass dir eine Überweisung geben. Ein Hausarzt kann so detailliert nicht testen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen

Antwort von mam17 am 05.04.2018, 8:48 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten :)

Darf ich noch fragen, ob in der Gerinnungsambulanz die Hormonwerte und Schilddrüsenwerte mit untersucht wurden??? Dein Beitrag hörte sich für mich so an.
Nachdem der Gynäkologe zum dritten Mal die Diagnose "Fehlgeburt" stellte, hat er mich zwar lange beraten, aber so wirklich bei der Sache war ich nicht. Erst im Anschluss hatte ich mich gefragt, warum er mich -außer in die Gerinnungsambulanz und zum Humangenetiker (Untersuchungen stehen noch aus, da lange Wartezeit auf Termin) nicht noch zur "Schilddrüsen- und Hormon-Untersuchung" schickte. Aber wenn die Gerinnungsambulanz dies mit untersucht, dann erklärt dies das ja..

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Probleme mit den Thrombozyten, was aber nicht MIR diagnostiziert wurde, sondern durch meine Tochter auffiel. Durch die Nabelschnur hatte ich ihr Antikörper mitgegeben, die ihre Thrombozyten bekämpften und zerstörten.
Daher habe ich wegen der Blutuntersuchungen gefragt. Mich hätte halt einfach interessiert, ob Werte wie Thrombozyten, Schilddrüse etc. bei der "Routine-Blutentnahme" kontrolliert werden und ob da schon was hätte auffallen müssen...
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Gyn um zu schauen, ob mein HCG wieder auf null ist. Ich werde ihn mal fragen, welche Werte er immer kontrolliert hat und euch davon berichten, falls es jemanden interessiert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen

Antwort von mam17 am 05.04.2018, 10:33 Uhr

@Hannah79 Glückwunsch übrigens zu deiner gesunden Schwangerschaft! Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!!
Hast du damals einen Grund für die Fehlgeburten erfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen

Antwort von Bebis123 am 05.04.2018, 14:17 Uhr

Mein Hausarzt und auch FA kontrollierten lediglich nur den TSH Wert bezgl. der Schilddrüse. Die Gerinnubgsdiagnostik testet mehrere Werte, die die Schilddrüse betreffen sowie die Gerinnungswerte. Die Trombozyten und weitere Werte werden durch die Gerinnungsdiagnostik geprüft. Bei dem ersten Termin habe ich 18 kanülen Blut abgegeben und ca 4-5 Seiten Ergebnisse erhalten waren mehrere Werte die geprüft wurden. Danach wurden ca 10 kanülen monatlich bis dato abgenommen und die Ergebnisse beschränkten sich auf 2 Seiten.

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen

Antwort von Christine70 am 05.04.2018, 16:54 Uhr

Mir wurde immer nur ganz am Anfang richtig Blut abgenommen.

Dann bei jeder VU nur in den Finger gepiekst, um den Eisenwert zu bestimmen und den Zuckerwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen

Antwort von Hannah79 am 05.04.2018, 22:42 Uhr

Hallo,
danke schön, lieb von dir!

Nein, ich habe keinen Grund erfahren können... Allerdings empfahl mir die Gerinnungsambulanz, dass ich prophylaktisch Heparin spritzen solle in einer nächsten Schwangerschaft (ab positivem Test), da sie dort gute Erfahrungen damit gemacht hätten. Es hieß, es könne ja sein, dass ich eine Gerinnungsstörung habe, die noch nicht erforscht/bekannt sei und sie hätten eine Frau mit 17 FG gehabt, die daraufhin ein gesundes Kind zur Welt gebracht habe. Ich persönlich glaube, das Heparin sei nicht notwendig, aber ich spritze es trotzdem, man weiß ja nie und es ist ungefährlich, da auch nicht Plazentagängig. Bei einer Freundin wurde nun leider eine Gerinnungsstörung diagnostiziert (auch mehrere FG). Sie kann also ziemlich sicher nur mit Medikamenten schwanger werden.

Vielleicht wird bei dir tatsächlich nichts gefunden bei aller Diagnostik. Das ist dann einerseits gut - du bist gesund - andererseits weiß man weiterhin nicht woran das lag - das ist frustrierend. In meiner aktuellen Schwangerschaft wurde der Zyklus hormonell unterstützt. Trotz eigentlich optimaler Hormonwerte... Und zack war ich plötzlich doch schwanger. Ob es daran lag oder Zufall war - keine Ahnung. Auf jeden Fall solltest du deine Chance nutzen und so viel wie möglich abklären lassen! Vielleicht war es einfach ganz dummes Pech und du würdest auch ohne irgendwas beim nächsten Mal problemlos schwanger und die Schwangerschaft würde halten, aber vielleicht auch nicht. Vielleicht gibt es irgendeine ganz dumme Kleinigkeit, die man verändern oder unterstützen kann um dir weiteres Leid durch Fehlgeburten zu ersparen. Ich empfehle dir hierfür allerdings eine Kiwu-Klinik, die sind einfach gründlicher, auch wenn man teilweise etwas Wartezeit hat.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen

Antwort von mam17 am 06.04.2018, 11:41 Uhr

@Bebis123
So viele Röhrchen Blut??
Danke für die Beschreibung, so bekomme ich einen Einblick in die Untersuchungen. Ich habe den Termin in der Gerinnungsambulanz leider erst Anfang Mai, beim Humangenetiker schon in 10 Tagen. Ich wusste zum Beispiel auch gar nicht, dass die Untersuchungen regelmäßig stattfinden, ich dachte mit einem Termin "wäre es getan"...

Mir wurde in der Schwangerschaft übrigens nie über einen pieks in den Finger Blut entnommen... Immer über die Vene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen

Antwort von Bebis123 am 09.04.2018, 0:14 Uhr

Ich kann dir bei Bedarf gerne die Namen der „Werte“ abfotografieren. Am Anfang war das quasi die Bestandsaufnahme, danach zur Kontrolle, weil sich die Werte innerhalb der Ss sehr verändern können. Meine waren immer an der Grenze. Bin aktuell in der 32. ssw noch einmal vor der Geburt muss ich hin und dann 5 Wochen nach der Geburt.

Ausschlaggebend war auch die familiäre Vorgeschichte (beide Elternteile leiden unter einer Gerinnungsstörung, chronische Herzerkrankungen, Kreislaufprobleme, usw)

Dies musste ich alles angeben.

Bei einer bekannten (hatte auch FGen) hat sie zu Beginn der Ss eine Heparin-Prophylaxe bekommen und alles war gut.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es ganz bald klappt.

Hilfreich wäre auch vll dein Gliadin testen zu lassen, dass ist auch ein Hindernis, dass es mit der Ss klappen kann (so bei mir)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.