Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niklasmama, 7+5. SSW am 11.10.2003, 11:44 Uhr

Blutdruck beim Arzt höher als normal! Wer kennt das?

Hi,
würde mich mal interessieren, ob es jemandem ähnlich geht.
WEnn mein Hausarzt meine Blutdruck misst, habe immer eine Wert ca. 120:70.
Ich habe eine sehr ruhigen Hausarzt, bei dem ich nie Angst habe und mich bestens aufgehoben fühle.
Bei meinem früheren FA (derzeit leider erkrankt) ebenfalls, in der 1. SS war der BLutdruck meist sogar nur 110:60.
Bei allen anderen Ärzten war der BLutdruck immer 140:90. Ich denke mal, es liegt daran, dass ich immer riesigen Bammel vor Ärzten habe, vor allem wenn der BLutdruck vor der Untersuchung gemessen wird (hat mein alter FA nicht gemacht).
So, letzte Woche war ich nun zum zweiten mal bei meinem neuen FA. Ich war supernervös, weil ich mir nicht sicher war, ob auch alles i.O. ist (kaum SS-Zeichen etc.). Die ARzthelferin hat natürlich vorher den Blutdruck gemessen. Und das nicht mal in einem abgeschlossenen RAum, sondern in einer NIsche direkt neben der ANmeldung. Naja, der BLutdruck war bei 155:95.
Der Arzt sah das dann sehr kritisch.
Ich hab ihm zwar gesagt, dass ich tierisch aufgeregt bin und auch einen hohen Puls habe, aber das hat ihn nicht interessiert.
Geht anderen von euch auch so?
Kann ich was tun, damit ich das nächste mal nicht wieder so nervös bin? Wenn ich jetzt ans BLutdruckmessen denke, werd ich schon alleine deshalb nervös:

LG
Sabine

 
4 Antworten:

Naja, ich hab...

Antwort von CarrieCat, 20. SSW am 11.10.2003, 11:51 Uhr

beim Arzt meist so einen Blutdruck von 125:75 oder 130:80. Ich schieb meist Panik, weil die maschinell messen und dieses Gerät mir immer den Arm abquetscht. Da ich aber sonst eher an niedrigem Blutdruck leide, ist mir das schon ganz recht, dass der Arzt dann nicht sagt ich wäre schon halb tot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck beim Arzt höher als normal! Wer kennt das?

Antwort von Coly, 19. SSW am 11.10.2003, 14:07 Uhr

Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut. Egal, welcher Weißkittel meinen Blutdruck wissen will: sobald ich aufgerufen werde, schießt mein Puls in die Höhe und ich habe dann auch schlagartig einen Blutdruck von 140:90 oder auch mal 150:90.

Um jedweden Diskussionen mit FÄ oder Hausarzt aus dem Weg zu gehen, habe ich mir in meiner ersten Schwangerschaft ein Blutdruckmessgerät zugelegt, dass am Handgelenk misst (einen Teil hat auch die Krankenkasse übernommen - am besten vorher nachfragen). In der Apotheke habe ich mir das Ding erklären lassen und messe seitdem hier zu Hause und bin immer wunderbar im Mittelmaß.

Immer, wenn ich meinen nächsten FÄ-Termin habe, nehme ich das kleine Heft mit, in dem ich mein Blutdruck-Protokoll führe und zeige es hin. Dann sehen sie, das alles ok ist, auch wenn ich beim aktuellen Messen mal wieder weit über's Ziel hinausgeschossen bin ;-)

Liebe Grüße
Coly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck beim Arzt höher als normal! Wer kennt das?

Antwort von kmk?, 19. SSW am 11.10.2003, 16:39 Uhr

Kenn´ich auch...Am besten ist es, wenn die Arztpraxis sich in der 4 Etage befindet, kein Aufzug vorhanden ist und die Arzthelferinnen einem noch mit der Tür in der Hand die Armmanschette umlegen...140/90 hatte ich auch schon öfter. In dieser Schwangerschaft scheine ich eher niegrigen Blutdruck zu haben, bin also bislang im grünen Bereich gewesen.

LG

Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck beim Arzt höher als normal! Wer kennt das?

Antwort von JohannaP, 15. SSW am 11.10.2003, 16:52 Uhr

Ich hatte mal beim FA einen Blutdruck von "scheintot" - der zweite Wert war, glaube ich, 111!!! Das lag, wie sich herausstellte, daran, dass die völlig unfähige Arzthelferin mit so einem Handgelenkmessgerät gemessen hat und nicht beachtet hat, dass dabei unbedingt die Hand auf der Höhe des Herzens sein muss. Ich habe dann in der Apotheke noch mal messen lassen, und da war alles okay. Mittlerweile macht eine HEbamme die Vorsorge, die zu mir nach Hause kommt, und da ist eh alles in Ordnung. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten: 1. Hebamme (Hebammenbetreuung finde ich einfach spitze, viel besser als beim FA :-)), 2. Du lässt in der Apotheke von einer netten Apothekenhelferin messen ( die füllen dann auch so eine Bescheinigung aus), 3. Du holst Dir ein eigenes Messgerät - Handgelenkmessgeräte gibt es überall, in der Apotheke, aber auch im Sanitätshaus oder bei tchibo.de. Ich habe damals die Eintragung im Mutterpass übrigens selbst geändert und den schwachsinnigen Wert des Arztes durch den in der Apotheke gemessenen ersetzt, sonst komme ich nachher noch irgendwo an und werde Mir nichts, Dir nichts als Risikoschwangere und Gestoseverdachtsfall eingestuft! LG Johanna (14+3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.