Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrimali87, 14. SSW am 23.02.2016, 10:24 Uhr

Blut ihm Stuhl

Hallo ihr Lieben!

Ich muss heute leider ein Thema aufgreifen, das mir echt unangenehm ist. Ich habe bis zum positiven Schwangerschaftstest geraucht und hatte eine ziemlich gute Verdauung und auch nie Probleme gehabt. Als ich den positiven Test in den Händen hielt, habe ich natürlich sofort das rauchen aufgehört. Seitdem habe ich einen ziemlichen Blähbauch, der jetzt ab SSW 14 etwas zurückgeht. Beim Stuhlgang tu ich mir ziemlich schwer und hab großes Glück, wenn alle zwei Tage ein bisschen was kommt (kleine runde Kügelchen - sorry, dass ich so genau bin). Gestern Abend musste ich bei genauerem Hingucken feststellen, dass Blut ihm Stuhl war. Ich weiß nicht, ob es vom vielen Drücken kommt, aber dann müsste doch eigentlich auch Blut am Klopapier sein, oder? Das war allerdings nicht der Fall. Ich hab erst am 14.03. wieder FA-Termin und möchte jetzt nicht alles verrückt machen.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem?

LG

 
5 Antworten:

Re: Blut ihm Stuhl

Antwort von Vanny90 am 23.02.2016, 10:34 Uhr

Ich hatte das nach meiner ersten Schwangerschaft. Durch die Verstopfung mit starkem pressen habe ich einen Analfissur erlitten. Jedesmal wenn ich Stuhlgang hatte ging der Riss dann wieder auf und ich habe erneut etwas geblutet.
Bei dir könnten es auch vllt. Hämorriden sein? Hattest du denn Schmerzen beim abführen?
Wichtig ist jetzt viel trinken 2-3 L am Tag, Vollkornprodukte, Obst und Gemüse.
Zur Not kannst du auch zu deinem Hausarzt gehen wenn du dir unsicher bist, der kennt sich mit solchen Beschwerden auch aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blut ihm Stuhl

Antwort von chrimali87, 14. SSW am 23.02.2016, 10:41 Uhr

Huhu und vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hab überhaupt keine Schmerzen. Auch beim Drücken nicht. An Hämorriden habe ich auch schon gedacht. Sieht man die denn im Stuhl und wie sehen die aus? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blut ihm Stuhl

Antwort von Vanny90 am 23.02.2016, 10:57 Uhr

Wenn sie innen sind sieht man sie nicht. Äußere sehen aus wie kleine gefüllte Gefäße. Beim abführen werden sie dann etwas verletzt und es kommt dann zu leichten Blutaustritt. Man kann dabei Schmerzen haben und andere widerum merken davon nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blut ihm Stuhl

Antwort von Gabi1981 am 23.02.2016, 13:04 Uhr

Leide leider seit vielen Jahren an einer Analfissur, das heißt durch das starke pressen kann der Schließmuskel etwas einreißen.
Kommt in der Schwangerschaft leider sehr häufig vor, auch wenn die wenigsten darüber reden. Da fast alle Schwangeren unter Verstopfung leiden. Heilt aber in der Regel ohne Probleme wieder ab.
Mir hat der Arzt Optifibre empfohlen, das lockert den Stuhl etwas auf. Einen Teelöffel jeden morgen in den Tee oder Kaffee und schadet dem Kind auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blut ihm Stuhl

Antwort von EndlichMami2016? am 24.02.2016, 0:07 Uhr

Hallo, herzlichen Glückwunsch! Würde mit dem HA oder FA sprechen, zum Einen ob man etwas wegen der Verstopfung tun kann und auch wenn es unangenehm ist, sollte jemand mal rektal untersuchen. Das ist nicht so schlimm wie man denkt. Hämorrhoiden, eine kleine Verletzung etc. können mal sein und ggf. kann man, zusätzlich zur Ernährung und einer Abführhilfe Creme benutzen. Gute Besserung und eine tolle Schwangerschaft mtk gesundem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blut im Stuhl...

Hallo, hab da mal eine etwas unangenehme Frage, aber vielleicht bin ich ja nicht alleine mit diesem Problem. Ich bin jetzt in der 13 Ssw und blute seit ca. 2 - 3 Wochen beim Stuhlgang und er ist auch ein wenig schleimig. Ansonsten hab ich keine Beschwerden und man kann auch ...

von NoaB 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Blut Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung durch pressen beim Stuhlgang

Huhu! Hab schon seit längerer Zeit mit Verstopfung und teilweise hartem Stuhlgang zu tun. Nun war es eben gestern und heute so, dass beim 'pressen' am WC dann immer ein paar Tropfen Blut gekommen sind (aus der Scheide). Kann das vom gut durchbluteten Mumu sein, oder muss ...

von Sjöfn, 21. SSW 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Blut Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.