Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29, 27. SSW am 10.06.2009, 12:00 Uhr

Bis wann schreibt ein FA den ET um?

Ich "vertu" mich ständig in den Foren. Diese Frage habe ich im Sep. Forum auch schon gestellt, aber passt besser hier hinein. Daher doppet. Sorry!

ICh fass mich hier mal kurz:
Welche Erfahrung habt ihr gemacht. Bis wann schreibt ein FA den Entbindungstermin um?
Bei mir wurde der ET am Anfang der SS eine Woche zurückdatiert und jetzt (27.ssw) ist das Kind sogar 2 Wochen weiter entwickelt.(SS Diabetes heute ausgeschlosssen) Die Tendez, das das Kind 1 Woche weiter ist, war bei den letzten 3 Terminen auch schon immer.Ich möchte nun, das mein Arzt den ET wieder umschreibt, damit mein Mutterschutz eher beginnt.Der Termin ist aber erst in 2,5Wochen, daher meine Frage hier.
VG finchen29

 
5 Antworten:

Re: Bis wann schreibt ein FA den ET um?

Antwort von mamakai78, 32. SSW am 10.06.2009, 12:06 Uhr

habe gestern eine ähnliche frage gestellt und leider nur die antwort erhalten, dass dies ja egel sei, da du das geld so oder so bekommst- ob der termin nun früher ist oder nicht... mein fa bleibt bei dem erstmalig festgelegten termin obwohl 100%ig 3 wochen worher eingeleitet wird..ich also schon theoretisch im MuSchu bin...
kann das alles nicht nachvolziehen und hoffe für dich auf plausible antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann schreibt ein FA den ET um?

Antwort von almut72 am 10.06.2009, 12:23 Uhr

Das Wachstum der Kinder verläuft nur in den ersten Wochen der SchwSch bei allen gleich.
Dann kommt die Veranlagung ins Spiel.
Das heißt, nach Ultraschall-Ausmessung kann nur bis ca. 16. SSW umdatiert werden.
Es geht aber v.a. nach letzter Regel und Empfängnis!
Jetzt den ET zu verschieben, wäre unsinnig und falsch.
Das hieße ja, dass jedes 4kg-Baby zu spät, jedes 2,5kg-Baby zu früh geboren würde.
Also, das kann und darf man nicht mehr ändern! Die Reife des Kindes (also die SSW) entscheiden, nicht die Größe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamakai

Antwort von jessi1738, 29. SSW am 10.06.2009, 12:37 Uhr

sorry dass du das gestern so aufgefasst hast, das war nicht bös gemeint!
aber ich hatte das so verstanden, dass dein et nach wie vor derselbe bleibt, nur dass dein baby früher geholt wird...
und die dauer des mutterschutzes und recht auf mutterschaftsgeld bleibt ja tatsächlich gleich...
vom gesetzt her ändert sich dann eben nix.
wenn du früher in muschu möchtest weil du dich nicht gut fühlst, oder eben nicht mehr in der lage zu arbeiten etc.
dann sprich mit deinem fa und lass dich krank schreiben.

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann schreibt ein FA den ET um?

Antwort von Rundermond, 37. SSW am 10.06.2009, 15:37 Uhr

Meine Ärztin hat tatsächlich noch in der 28.SSW den ET um eine Woche verschoben weil der Kleine von Anfang an hinterher war mit der SSL. Inzischen bin ich in der 35.SSW wieder auf den alten Termin gesetzt worden diesesmal aus bürokratischen Gründen. Das Ganze hat für einige Unklarheiten in meiner Schwangerschaft geführt, was mich etwas genervt hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von snow-fee am 10.06.2009, 15:38 Uhr

Hallo,

man sagt, bis zur 12. ssw steht der Termin fest, alles danach ist ungenau, da ab der 13. ssw die Kinder verschieden wachsen und Gewicht zulegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.