Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen, 6. SSW am 26.09.2013, 13:51 Uhr

Bin nur noch am Heulen...

Bin seit Montag krank geschrieben wegen SS-Beschwerden und Infekt. Arbeite in der ambulanten Pflege. Mein AG weiß noch nichts von der SS, habe morgen FA-Termin und will es danach sagen.
Naja, eben bekam ich einen Anruf von meiner Chefin von wegen ich sei gesehen worden beim Spazierengehen von einer Angehörigen eines Pat. und außerdem hätten sie sich gewundert, dass meine Krankschreibung von Hausarzt kam und nicht vom Kinderarzt, mein Kind wäre doch krank und ich deshalb daheim. Ich hatte ihr gesagt, dass mein Kind MIR einen Infekt angeschleppt hat und ich deshalb krank bin.
Und ich habe die Angehörige auf dem Weg zum Arzt getroffen und der nicht gesagt, dass ich krank bin.
Es ging auf jeden Fall so weiter, von wegen was ich denn hätte und ob ich denn "wirklich" krank wäre, der Chef redete auch noch mit. Morgen wollen sie ein Gespräch mit mir.
Manche haben ja schon mitbekommen, hatte vor einigen Wochen hier schon geschrieben, dass ich Probleme mit meiner Chefin habe, oft wegen allem möglichen beschuldigt und kritisiert werde, sie mich viel zu viel einteilt (arbeite 25% und habe in 5 Mon. 111 Überstunden gemacht) und oft auch so, dass ich niemanden für meine Tochter (1,5 J.) habe. Auch hat sie mir schon gedroht, wenn ich nicht flexibler wäre, wäre ich bald für alle nur noch das Kollegenschwein.
Dieses Telefonat hat mich total fertig gemacht, ich kann nicht mehr, will da nicht mehr hin zurück. Hatte jetzt schon lange Schlafstörungen wegen dem ganzen Ärger da und habe mich auch bei Verdi erkundigt, das was die da machen ist nicht rechtens. ich hoffe auf ein BV.
Musste mich jetzt einfach mal hier auskotzen. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
10 Antworten:

Re: Bin nur noch am Heulen...

Antwort von Saturnchen am 26.09.2013, 14:03 Uhr

hi,

ich bin der meinung bei ambulanter pflege bekommt man sowieso ein bv.

bei meiner freundin war das so. hat sie nach bekanntgabe der schwangerschaft sofort bekommen.

frag einfach deinen doc und erklär die situation.
ich wünsche dir das beste!

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am Heulen...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.09.2013, 14:12 Uhr

Würde evtl vor dem Gespräch zum Arzt und BV abklären wenn das möglich ist.
Leute gibt's!
Lass dir das nicht gefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am Heulen...

Antwort von Sullira, 19. SSW am 26.09.2013, 14:33 Uhr

Hi!

Lass dich nicht fertig machen. Auch wenn du krank geschrieben bist, heißt das noch lange nicht, dass du nicht vor die Tür gehen darfst. Wäre ja noch schöner, wenn man nur zu Hause rumsitzen müsste.

Aber wie die anderen schon schrieben, wirst du ganz sicher sowieso ein BV bekommen. Ruf am besten vor dem Gespräch mit deiner Cheffin beim FA an und lass dir einen Termin geben zwecks BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am Heulen...

Antwort von amicas, 4. SSW am 26.09.2013, 14:47 Uhr

Du Arme! Also rechtlich hast du ja alles auf deiner Seite! Spaziergänge wenn man krank ist, sind erstens gut und zweitens ausdrücklich erlaubt. Unmöglich das Verhalten!
Ich drück dir die Daumen, dass du ganz schnell ein BV bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am Heulen...

Antwort von Ina1 am 26.09.2013, 14:56 Uhr

Mein Ex wurde damals auf seinem Arbeitsplatz auch von Chef und Chefin nicht gemocht und meines erachtens auch gemobbt. Ich war ja nun nicht dabei, aber er kam täglich völlig fertig nach Hause, weinte (!) und wollte absolut nicht mehr zurück.

Leider fehlt in solchen Fällen oft die Beweislage und auch "beschweren" bringt meist nur "Dienst nach Vorschrift" und kein harmonischeres Verhältnis.
Fakt ist: Blau machen können sie Dir nicht anhängen, solange Du eine Krankschrift hast. Punkt.Und auch wenn man krank ist, muss man einkaufen, da man trotz alledem essen und trinken muss, und (man stelle sich vor) auch ein krankes Kind möchte nicht nur schlafen.

Das Problem mit Kinderarzt und Hausarzt scheint ein (wenn auch willkommenes oder vielleicht sogar absichtlich falsch verstandenes) Missverständnis zu sein. Ein Gespräch könnte zu Deinen Gunsten ausfallen. Lege Dir Argumente gut zurecht, lass Dich nicht einschüchtern, Du bist im Recht. An Deiner Stelle würde ich das Gespräch auch mit der Information über Deine Schwangerschaft beginnen, da somit Deiner Chefin schonmal der Wind aus den Segeln genommen werden würde, denn man ist in der Schwangerschaft anfälliger für Krankheiten und Infekte.

Bei meinem Ex haben die Chefs sehr auf überrumpeln und einschüchtern gesetzt. Unter Druck fällt einem weniger ein, was man sagen wollte. Oder es fehlen einem die richtigen Worte, um etwas zu erklären. Deswegen ganz wichtig: Atme durch und versuche das Gespräch neutral zu sehen, auch wenn Du weißt, dass der Gegenüber evtl. nicht nur Dein Bestes will. Antworte souverän, als würdest Du überhaupt hinter keiner Frage eine böse Absicht sehen.
Die Chefs meines Ex waren von seiner überfreundlichen und durch und durch höflichen Art so überrannt, dass sie (erstmal) Ruhe gaben. Es fing zwar nach 2 Monaten wieder an und am Ende kündigte er, weil er nervlich nur noch ein Wrack war, aber so muss es ja nicht bei Dir sein.

Liebe Grüße

P.S.: Wenn gar nichts hilft, ist eine direkte Frage, ob Deine Chefin etwas gegen Dich persönlich habe, insbesondere vor dem anderen Chef, mal ein Überraschungseffekt wert. Vielleicht ja sogar mit dem Argument Deiner Überstunden in 5 Monaten und dennoch als unflexibel abgestempelt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am Heulen...

Antwort von Ilad am 26.09.2013, 14:57 Uhr

Habt ihr eine Personalvertretung? Dann nimm jemanden von denen mit zum Gespräch und lass den das protokollieren. Wenn nicht, protokolliere selbst mit. Das ist ja wohl eine Unverschämtheit! Du darfst auch Spazieren gehen, wenn du krankgeschrieben bist, und welcher Arzt dich krank schreibt, geht die Chefin ja mal gar nichts an.

Beherzige auch den obigen Rat und gehe vor dem Gespräch noch mal zum Hausarzt oder FA. Und besprich das mit dem.

Ansonsten noch ein Tipp, bei dem du zumindest überlegen solltest, ob du das vielleicht machst - weise deine Chefin freundlich schriftlich darauf hin, dass du während einer Krankschreibung keine Kontaktaufnahme ihrerseits möchtest. Wurde mir mal geraten, aber ich habe mich nicht getraut, das so zu machen... aber vl hilft dir das ja.

Ich kenne mich mit der ambulanten Pflege nicht aus, aber ich hoffe, dass du ohnehin ein BV bekommst. Und vl macht nach der Elternzeit ein anderer Arbeitgeber ja auch Sinn, wenn es beim euch etwas Auswahl gibt.

Boah, bei solchen Sachen geht mir echt der Hut hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am Heulen...

Antwort von Ina1 am 26.09.2013, 15:01 Uhr

Guter Hinweis mit der Personalvertretung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am Heulen...

Antwort von Ü41, 41. SSW am 26.09.2013, 18:33 Uhr

Genau - lass dir morgen ein Beschäftigungsverbot geben und gut. Die Ansteckung mit bestimmten Erregern ist zu riskant. Und nebenbei musst du dich mit dem AG nicht rumärgern. Die spinnen ja.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am Heulen...

Antwort von Fischstäbchen, 6. SSW am 26.09.2013, 18:37 Uhr

Ich danke euch allen für eure Antworten! Das gibt mir echt Kraft und baut mich auf!
Ich habe morgen vor dem Gespräch ohnehin einen FA-Termin, der meinte aber schon zu mir, dass er kein BV ausstellt, das soll mein AG machen.
Ich kann denke ich nicht mehr in der ambulanten Pflege weiterarbeiten, allerdings gehört zum Unternehmen auch eine Tagespflege mit Demenzkranken, verm. wollen sie mich dahin stecken dann. Habe allerdings keine Hep.B- Immunität (hat der Betriebsarzt herausgefunden und ich bin in den Wochen vor der SS nicht zum Impfen gekommen wegen der Kleinen und den kurzen Impfzeiten dort). Und in der Einrichtung gibt es einen aggressiven Pat., der schon Leute gewürgt und geschlagen hat.
Ich schreib euch dann wie es gelaufen ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am Heulen...

Antwort von mallex, xx. SSW am 27.09.2013, 11:09 Uhr

Hallo, Also ich war in der stationären Pflege tätig, als ich schwanger war und bekam vom Betriebsarzt B V
Ich denk, dass gilt für die ambulante Pflege auch. Einfach mal deinen FA fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.