Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel1309 am 19.11.2017, 20:53 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hi ihr lieben ich bin jetz und der 6 ssw und abreite in der Krippe mit Kindern von 1 bis 6 Jahren. Zurzeit bin ich freigestellt da der Betriebs Arzt erst feststellen muss ob ich gegen zytomegalie immun bin, bin ich das nicht bekomme ich ein beschäftigungsverbot. Ich hatte erst kein Problem damit dann eben wenn es so sein sollte ganz normal arbeiten zu gehen doch nun sieht die fache etwas anders aus ich habe große Probleme mit dem Kreislauf und der Übelkeit und mit dem Darm außerdem bekomme ich bei kleinster Anstrengung große Schmerzen im Bauch und mit wird schlecht. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen arbeiten zu gehen. Nimmt der betriebdarzt bei solchen beschweren Rücksicht oder zählt nur ob ich nicht immun bin . Zusätzlich ist mein Job sehr anstrengend und grundsätzlich zu wenig Personal also mit zurück nehmen is da auch nicht viel. Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiter helfen ? Lg

 
7 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Nenilein am 19.11.2017, 20:57 Uhr

Den Betriebsarzt interessiert nur dein Impfstatus.
Ist es aus medizinischer Sicht nötig stellt es der Frauenarzt aus. Da gehört aber denke ich etwas mehr als Übelkeit dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Patte78 am 19.11.2017, 20:58 Uhr

Hi...also ein bV bekommst du wegen dieser Beschwerden nicht, darauf muss der BA keine Rücksicht nehmen...das liegt nicht in seinem Zuständigkeitsbereich ...denn er ist für den Bereich des Arbeitgebers zuständig.
Die Beschwerden, die du hast...da muss sich dein FA kümmern...das sind im Moment eher Dinge wo du eine AU bekommst...du bist ja auch noch sehr früh in der Ss, da wird auch ungern ein BV ausgesprochen.
Vielleicht hast du Glück und der BA gibt trotzdem die Empfehlung des BV.
Wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von SarahSahara85 am 19.11.2017, 21:07 Uhr

Es werden ja neben zytomegalie auch andere Impfungen überprüft. Ich hab trotz dreimaliger Impfung keine Rötelnimmunität.
Ausserdem wird vom Betriebsarzt auch empfohlen nicht mit Flüchtlingen zu arbeiten, da die Krankengeschichten oft unbekannt sind.
Vllt bekommst du daher du andere Umstände ein bv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Fleur 3 am 20.11.2017, 17:48 Uhr

Der Betriebsarzt schaut erstmal nur nach deinen Titern. Ich habe sämtliche und arbeite bis dato (immer wieder ein kleiner Infekt) immer noch in der Krippe.
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Saitschik89 am 21.11.2017, 6:46 Uhr

Huhu! Soweit ich weiß muss dein Frauenarzt die sofort ein beschäftigungsverbot geben da du in einer Krippe arbeitest und die Kinder ständig krank sein könnten usw. Das ist doch das selbe wie mit Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Patte78 am 21.11.2017, 9:47 Uhr

Das stimmt so nicht, wenn sie auf alle Infektionskrankheiten Antikörper hat, die in der Ss gefährlich sind, kann sie trotzdem arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Miramar07 am 21.11.2017, 21:57 Uhr

Lies dir gründlich die Mutterschutzrichtlinienverordnung durch, kann dein Arbeitgeber dir keinen Arbeitsplatz danach anbieten muss er dich ins BV schicken. Hängt sicherlich vom Arbeitgeber ab wie sehr er dich anstellt oder dir entgegen kommt. Bei mir in der Krippe gibt es zum Beispiel nicht die Möglichkeit sich zurück zu ziehen und hinzulegen ohne Kinder... Aufgrund des Personalmangels im Moment ist es auch schwer vorstellbar das ich als schwangere Kollegin weder Kinder bin und her tragen noch nicht wickeln müsste, wickeln darf man schwanger nämlich nicht mehr und Gewichte tragen so gut wie nicht mehr.
Ich finde grundsätzlich ein BV für schwangere Erzieherinnen angenehmer, die Kollegen können eine neue und vollständig einsetzbare Kraft einstellen und der Arbeitgeber bekommt die Kosten von der KK erstattet. Als schwangere Erzieherin fällt man bei ansteckenden Krankheiten wie Scharlach tagelang aus, weil man nicht arbeiten darf, darf nicht mehr alleine arbeiten und viele Tätigkeiten nicht mehr übernehmen. Entweder müssen die Kollegen alles auffangen oder es läuft wie in meiner ersten SS und man wird als Schwangere total ausgenutzt. Ich war recht jung, kannte mich nicht aus und gebe einfach auf der Arbeit 120% ob ich krank bin oder etc. Das endete mit einer Schwangerschaftsvergiftung und Frühgeburt.

Liebe Grüße und gedrückte Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen Und zwar liegt mir etwas auf dem herzen und würde gerne eure meinung hören oder meine frage beantwortet haben.. Und zwar hatte ich leider in der 36 ssw eine stille geburt das war sehr schlimm den wer denkt schon das so kurz vor der geburt noch etwas ...

von Babygluck1234 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Keine HILFE!!!!Beschäftigungsverbot, 7. schwangerschaftsmonat

Hey ihr lieben, Ich habe ein Riesen großes Problem. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus. Denn ich bin ratlos. Ich kriege keine Unterstützung vom Amt und von der Krankenkasse weil mein Arbeitsvertrag vor dem Mutterschutz beendet wurde und ich ein generelles ...

von Sara199 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot und befristeter Vertrag

Hallo zusammen. Ich bin aktuell in der 12 Woche der AG weiß noch nichts. Mein Vertrag ist bis 30.11.18 befristet. Stichtag ist der 19.2.18 Wer würde was und wie lange zAhlen ? Bekomme ich bei einem BV bis zur Geburt dann volles Gehalt und nach der Geburt dann Elterngeld ...

von Mf2016 06.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot wegen Psyche

Hallo ihr Lieben :) Ich werde meinen Arzt im nächsten Termin auf ein Beschäftigungsverbot ansprechen, wegen seelischer Probleme aufgrund meiner Arbeit (Büro). Ich habe einen befristeten Vertrag bis Februar 2018, der auch nicht verlängert wird. Ich habe sozusagen also nichts zu ...

von Imanila 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Bin seit der 9.ssw krank geschrieben wegen leichten Blutungen, höchstwahrscheinlich durch Stress und langes stehen auf Arbeit verursacht. Meine Fä rät mir jetzt zum BV aufgrund der Arbeitsbedingungen, sie kann es mir aber nicht ...

von Voegelchen86 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit dem Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr Lieben, Ich arbeite als Krankenschwester und Praxisanleiterin in der ambulanten Pflege. Es hat mir bisher auch immer viel Freude bereitet. Seitdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, hat sich jedoch Einiges geändert. Der Betrieb ist eigentlich sehr klein und ...

von LuLiSa, 10. SSW 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot vom AG

Ich habe heute ein Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber erhalten. Ich bin in der 7SSW. Wie verhalte ich mich jetzt? (Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem.AG nur noch schriftlichen Kontakt habe) Muss ich mit dem Schreiben des Beschäftigungsverbot jetzt irgendwo ...

von QuasselStrippe1985 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt sich jemand mit dem Beschäftigungsverbot aus???

Hallo, Ich bin 27. SSW und jetzt die 2. Woche kranggeschrieben wegen einer Symphysenlockerung (Schambeinlockerung). Arbeite in einer Bäckerei im Verkauf, heißt.. den ganzen Tag stehen und rumrennen, was die Schmerzen der Lockerung unerträglich macht. Zuhause gehts dann ...

von Manja-ale, 27. SSW 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot in einem Tabakgeschäft

Hallo ihr Lieben! Ich erlebe gerade meine erste Schwangerschaft.. :) Bin in der 6 Wochen und weiß es seit dem 02.05. An dem selben Tag kam die Kündigung von meinem Chef mit der Freistellung bis 31.05. Hab ihm am selben Tag meine Schwangerschaft mitgeteilt und ihm um den ...

von QuasselStrippe1985, 6. SSW 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Befristest Beschäftigungsverbot

Hallo .. Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Meinung ob ich ggf. zu hysterisch bin.. Ich arbeite im öffentlichen Dienst wo ich täglich Kontakt zu Jugendlichen und Flüchtlingen ab 15 Jahren habe.. Diese sind täglich im gleichen Gebäude anwesend und kommen zu Gesprächen ...

von Rala88 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.