Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freshcandy85, 25. SSW am 18.03.2013, 10:37 Uhr

Beschäftigungsverbot, brauche Hilfe!

Hallo, ich bin mit meinem 2.Kind schwanger und leide seit mitte Januar unter Rückenschmerzen. Seit 4 Wochen sind sie so akut geworden und vorallem im ischias bereich, das selbst die Hausarbeit schwerfällt vor schmerzen. Arbeiten war ich genau einen Tag, da ich davor 14 Tage mit Grippe flach lag. Und ich konnte vor schmerzen nur schwer arbeiten(bin Pflegerische Hilfskraft im OP), tu den ganzen Tag stehen und laufen, eine andere stelle gibt es leider nicht, da ich keine gelernte Schwester bin.
Hab mich daraufhin beim Gyn vorgestellt und er schrieb mich 2 Wochen krank mit Überweißung zum Ostheopaten, was anderes kann man nicht machen.
Ich heut Routine mäßig beim Gyn und sage ihm auch das es immer schlimmer wird, ich werder lange sitzen noch stehen kann und er unternimmt nix.....ach schauen wir mal was die Ostheopatin macht....ja leider hab ich erst im April Termin und muss nächste Woche wieder arbeiten, hab noch ein Kind zu Hause von 6 Jahren. Nun meine Frage kann nur ein Gyn Beschäftigungsverbot geben oder auch der Hausarzt? Was könnt ihr mir raten, bin am Ende.

LG diana

 
12 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot, brauche Hilfe!

Antwort von -chOcO- am 18.03.2013, 10:51 Uhr

Da keine Lebensgefahr für dich und das Kind besteht, wird wohl nur eine Krankschreibung gerechtfertigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot, brauche Hilfe!

Antwort von ccs am 18.03.2013, 10:56 Uhr

Wieso willst du ein bv?

Eine krankschreibung reicht,sollte es nicht besser werden gibt es eben eine neu krankschreibung,da keine lebensgefahr besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot, brauche Hilfe!

Antwort von SuperMama0708 am 18.03.2013, 11:05 Uhr

Hallo,

der Betriebsarzt kann eins ausstellen und ich meine auch der HAusarzt, würd einfach mal fragen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot, brauche Hilfe!

Antwort von Lizz229, 28. SSW am 18.03.2013, 11:12 Uhr

also ich habe auch extreme Becken- und Ischiasbeschwerden, dass ich oft kaum aufstehen kann! aber ein BV will ich deswegen auch nicht....lass dich ein paar Tage krankschreiben und geh zur Akkupunktur oder zum Ostheopaten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot, brauche Hilfe!

Antwort von Snowwhite! am 18.03.2013, 11:21 Uhr

Du kannst Dich entsprechend krank schreiben lassen. Rückenschmerzen sind nicht toll, aber nicht gefährlich für Dein Leben oder das Leben des Babys. Daher ist ein BV eher nicht gerechtfertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot, brauche Hilfe!

Antwort von Jacky010477 am 18.03.2013, 11:25 Uhr

Ein BV wird doch nur ausgestellt, wenn bei/durch den Beruf Gefahr für die werdende Mutter aber insbesondere für das Kind besteht. Sei es durch Dämpfe, Keime, schwere körperliche Arbeit und wenn dein Arbeitgeber Dich von diesen Gefahrquellen nicht abziehen kann. Ich weiß ja nicht woher Deine Rückenschmerzen kommen, aber gefährlich für´s Kind ist es nicht.
Da wirst Du krank geschrieben, bekommst Maßnahmen wie Massagen, Accupunktur oder schmerzlindernde, aber für´s Baby ungefährliche Medikamente verschrieben, aber ganz sicher kein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot, brauche Hilfe!

Antwort von Katjameyer, 37. SSW am 18.03.2013, 11:26 Uhr

Ich hätte gedacht dass Dir Dein FA ein BV ausstellen müsste da Du ja noch immer im OP arbeitest und das ist schon allein wegen der Röntgentechnik usw gefährlich für Dich und Kind! Ich hab zwei Freundinnen (eine arbeitet als OTA im OP und eine als Schwester auf der ITS) und beide bekamen SOFORT mit Bekanntgabe der Schwangerschaft das BV!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot, brauche Hilfe!

Antwort von Leo engel am 18.03.2013, 12:13 Uhr

Das du überhaupt noch im OP bist wundert mich.

Ich war erste Schwangerschaft auf Intensiv und musste da sofort runter. War dann auf der Urologie was keinerlei Probleme gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot, brauche Hilfe!

Antwort von MariechenS.79, 22. SSW am 18.03.2013, 12:24 Uhr

Mit Bekanntgabe meiner schwangerschaft an den Arbeitgeber (12ssw)bekam ich von diesem ein sofortiges BV. Aaaaaber nur aus 2 Gründen: a) ich arbeite in einem intensivpflegedienst der nur 12 Stunden arbeitet und b) war ich aus familiären gründen nur im Nachtdienst. Bei meiner ersten ssw vor 10 Jahren habe ich noch im Krankenhaus gearbeitet mit normalen Schichten und kein Nachtdienst und habe mich bis zur 32 Woche durchgekämpft. Es geht alles wenn man will und der Körper es zulässt. In meinem jetzigen BV fühle ich mich nicht sehr wohl, aber ich bin sonst nirgends einsetzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot, brauche Hilfe!

Antwort von sternenfee75 am 18.03.2013, 12:45 Uhr

Du darfst nicht im Op arbeiten, da muss dein AG für sorgen. Kann er keine Alternative bieten, muss er ein Bv erteilen bzw der Betriebsarzt.
Aber nur wegen Rückenschmerzen gibt es das nicht. Da gibt es eine Krankschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot, brauche Hilfe!

Antwort von CheekyThumper, 30. SSW am 18.03.2013, 23:46 Uhr

Das stimmt!
Du darfst nicht im op arbeiten!
Keine laborarbeiten!
Kein röntgen!!!

Du müsstest ein bv bekommen frag dein gyn mal!

Vll gibts die möglichkeit von papierkram machn?? Also auf arbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot, brauche Hilfe!

Antwort von Shyra am 19.03.2013, 13:58 Uhr

Wenn sich herausstellt, dass das Beschäftigungsverbot gerechtfertigt ist, kann dir das JEDER Arzt verordnen.

Bei mir hat sich allerdings dafür auch niemand zuständig gefühlt, ich wurde immer wieder nur wochenweise krankgeschrieben. Musst nur sehen, dass du nach 6 Wochen nur noch Krankengeld bekommst. Ich weiß ja nicht, wie lange du noch vor dir hast?

Vielleicht kannst du ja mal mit deinen Vorgesetzten reden, dass du für die Dauer deiner SS eine andere Tätigkeit zugeteilt bekommst, schließlich ist das ständige Stehen ja auch nicht gerade gut in der Schwangerschaft. Sprich das doch einfach nochmal an, auch wenn du keine gelernte Schwester bist, kann es doch bestimmt etwas Rückenschonenderes für dich geben. Ansonsten --> Krankschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.