Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36, 34. SSW am 03.03.2014, 8:22 Uhr

Beklemmungen im Bett und das Gefühl zu ersticken

hatte ja geschrieben, dass ich einen sehr schlechten ferritinwert habe von dem ich bis vorgestern nix merkte. habe zwei tage die ferrosanol duodenal mite genommen aber so schlecht bom magen her vertragen dass ich auf 3 mal täglich 40 mg Kräuterblut dragees umgestiegen bin. schon die zweite nacht schlaf ich auf der couch denn sobald ich im bett liege kriege ich beklemmungen und panik keine luft zu bekommen. so richtig klaustrophobisch. kenne das gar nicht von mir. kann überhaupt nicht dorht liegen bleiben, hab innerlich panik und unruhe. auf der couch halbliegend gehts etwas besser. ich kriege ja luft aber dieses beklemmende Gefühl. hab das nur nachts. was kann denn das sein? dreh ich jetzt ab? kann das von den tabletten kommen?

 
6 Antworten:

Re: Beklemmungen im Bett und das Gefühl zu ersticken

Antwort von Lassemmi, 7. SSW am 03.03.2014, 9:13 Uhr

Ob da von den tabletten kommt weiß ich nicht, aber ich hatte genau das selbe als ich im abi stress steckte. Abends im bett fing plötzlich ein kreisel in meinem kopf an zu drehen und ich hab herzrasen bekommen und dachte ich werde verrückt. Das war schon beängstigend.
Als ich meine letzte klausur geschrieben habe, war es am selben abend vorbei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beklemmungen im Bett und das Gefühl zu ersticken

Antwort von Tinchenbinchen, 24. SSW am 03.03.2014, 10:45 Uhr

Liegst du im Bett ganz auf dem Rücken oder auch halb aufgerichtet?
Ich hatte diese Erstickungsgefühle, wenn ich zu flach auf dem Rücken lag und habs mal auf die Vena cava zurückgeführt.
Aufrechter ging es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beklemmungen im Bett und das Gefühl zu ersticken

Antwort von merrie85 am 03.03.2014, 10:54 Uhr

Lassemmi, du bist schwanger???? Aaaaahh, herzlichen Glückwunsch, ich freu mich so für dich!!!! Endlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beklemmungen im Bett und das Gefühl zu ersticken

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 24. SSW am 03.03.2014, 11:10 Uhr

Von den Tabletten kommt es sicher nicht. Ansonsten gibt es viele mögliche Gründe dafür. Ein niedriger Hämoglobinwert kann das schon auslösen. Das ist ja der Teil des Blutes, der den Sauerstoff transportiert.
Flach auf dem Rücken liegen kann auch ein Vena-cava- Kompressionssyndrom auslösen. Das heißt der Druck der Gebärmutter auf die Bauchvene ist dann in Rückenlage zu stark und die Durchblutung wird schlechter.
Außerdem erreicht die Gebärmutter vermutlich langsam so eine Ausdehnung, dass sie die Lunge beginnt zu verdrängen. Das kann sich schon unangenehm anfüllen. In den letzten SSW hat man ja wirklich nicht mehr so viel Lungenvolumen zur Verfügung. Auch da ist der Druck auf die Lunge in flacher Rückenlage stärker als halb sitzend. Ganz gegen Ende wird es meistens nochmal etwas besser, wenn das Kind dann tiefer ins Becken rutscht.
Dann kann man auch aus psychischen Gründen kurz Atemnot bekommen. Ich kenne das auch gerade nachts, besonders wenn ich schlecht geträumt habt.
Eine andere Lösung als Ruhe bewahren, halb sitzend die Nächte zu verbringen und die Eisentabletten weiter zu nehmen, kann ich Dir auch nicht präsentieren. Ich konnte in der letzten Schwangerschaft in den letzten Wochen auch nicht auf dem Rücken liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merrie

Antwort von Lassemmi, 7. SSW am 03.03.2014, 16:20 Uhr

Jaaaaaa.
Ich wollte dir schon die ganze zeit schreiben. Bin so glücklich :-)
Wie gehts dir? Dein kleiner (oder kleine) ist doch im dezember geboren, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beklemmungen im Bett und das Gefühl zu ersticken

Antwort von Irene schlaflose.0, 38. SSW am 03.12.2020, 9:51 Uhr

Hallo,

Ich kenne dieses Gefühl leider zu gut.
Bei mir ging es los mit einer Erkältung. Habe nur durchn mund geatmet, dadurch hab ich extrem geschnarcht und musste mich hinsetzen im Bett.

Jetzt bin ich tot müde sitze im Schlaf, habe aber das Gefühl ich müsste flüchten... total bescheuert.

Weiss auch nicht woran es liegt... Eisenmangel, Schilddrüse, Depressionen.......
Will auch nur das ss aufhört.

Wünsche dir alles gute. Kopf hoch wif müssen es akzeptieren, sich aufregen ärgern hilft auch nicht

Lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.