Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraMarie2 am 28.05.2021, 20:35 Uhr

Begleitung zur Abtreibung

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit einem schwierigen Thema zu kämpfen.
Eine Freundin hat mich gebeten sie zur Abtreibung zu begleiten. Also hinfahren, auf sie warten und abholen + eventuell die ersten Stunden um sie kümmern.

Ich würde sie zwar gerne unterstützen, aber es fällt mir moralisch sehr schwer und ich möchte es einfach nicht machen. Irgendwie zweifle ich daran, dass sie es tatsächlich machen möchte.

Die Beiden haben sich seit einem Jahr ein Kind gewünscht, wollten aber kein Stress haben und es sehr entspannt angehen lassen.

Ihre Periode blieb aus (was sie zuerst nicht weiter beachtet hat), zu der Zeit war sie bei der Family. 2 Kleinkinder, 1 Baby und 1 Neugeborenes hat sie als extrem stressig empfunden und meinte, dass sie zu überfordert, gestresst und erschöpft war.

Die Tage darauf hat sie positiv getestet, laut FA ca 8 SSW. Ihr Freund weiß nichts davon. Ihre einzige Begründung ist der Familienbesuch, der sie durch die Kinder gestresst hat.

Sie war schon bei irgendeiner Beratung und hat schon einen Termin zur Abtreibung ausgemacht.

Diese Entscheidung ist doch irgendwie unüberlegt und zu schnell getroffen, oder nicht?
Bin ich dann diejenige, die sie dahin gebracht hat, ohne es ihr auszureden?
Wenn sie dann, wenn die Hormone nachlassen alles anders sieht, wer wird aus ihrer Sicht Schuld sein?

Ich kann diese Verantwortung nicht übernehmen, weil ich nicht sicher bin, dass sie das Kind tatsächlich nicht möchte. Sie und ihr Freund haben sich ein Kind gewünscht, sie hat sich immer darauf gefreut... Sie meinte, dass sie ihr Kind jetzt schon lieb hat, aber Angst hat bei dem Stress verrückt zu werden. Irgendwie hat sie irgendwelche Schlüsse gezogen und möchte nicht viel darüber reden.

Ich hätte es auf jeden Fall gemacht, wenn ich sicher wäre, dass es nicht erwünscht war, oder es andere Gründe gegeben hätte, die für die Abtreibung sprechen würden, aber ich empfinde es in dem Fall nicht so.

Andererseits fällt es mir schwer sie hängen zu lassen, die Vorstellung, dass sie mit dem Taxi fahren muss und niemand für sie da ist...

 
12 Antworten:

Re: Begleitung zur Abtreibung

Antwort von LauraMarie2 am 28.05.2021, 20:36 Uhr

P.S. Tut mir leid für den langen Text, bin gedanklich durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Abtreibung

Antwort von Silverlights_86 am 28.05.2021, 20:47 Uhr

Hallo,

puh, das ist ja wirklich eine bescheidene Situation - für euch beide.
Ich finde, du hast sehr klar und deutlich hier beschrieben, wie du das Ganze betrachtest und empfindest. Und ich denke, genau so solltest du ihr das auch schreiben/sagen.
Was deine Bedenken sind. Was du dabei fühlst, was du befürchtest.
Aber das du halt auch für sie da sein möchtest.

Ich finde, eine gute Freundschaft hält so viel Ehrlichkeit auf jeden Fall aus.
Wenn du ihr jetzt nur sagst, du machst es nicht, hast du einerseits evtl. das schlechte Gewissen, wenn sie es durchzieht. Und sie fühlt sich im Stich gelassen.
Wenn du deine Meinung und deine Prinzipien und Gefühle hinten anstellst und sie begleitest, lässt dich das Ganze aber auch nicht kalt und wird auch in dir seine Spuren hinterlassen und dir nicht gut tun.

Deswegen: sprich das alles an. Vielleicht regt es auch bei ihr nochmal die Gedanken an.
Gerade weil es sich wirklich so liest, als würde sie aus falschen Gründen das falsche tun wollen.
Sei für sie da und mach ihr klar, dass du hinter ihr stehst, egal was kommt. Aber sie sollte auch wissen, wie es dir dabei geht. Sowas lässt niemanden kalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Abtreibung

Antwort von LauraMarie2 am 28.05.2021, 22:44 Uhr

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um auf das Thema einzugehen und deine Gedanken dazu mitgeteilt hast, das weiß ich zu schätzen.

Es ist tatsächlich so, dass ich versucht habe darüber zu reden, aber nicht über meine Gefühle und meine Gedanken gesprochen haben, sondern versucht habe über ihre Gedanken zu reden. Ich habe vorgeschlagen die Situation und die Ängste zu besprechen. Das wollte sie alles nicht.
Allerdings habe ich nie gesagt wie es mir dabei geht. So simpel es sich auch anhört, aber da hast du vollkommen Recht, das sollte ich tun. Eventuell hilft es in der Situation mehr als erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Abtreibung

Antwort von Cookie28 am 28.05.2021, 22:54 Uhr

O Mann das tut mir wirklich leid, für euch beide :/
Eine ganz ganz schwierige Situation und ich kann mir tatsächlich (obwohl ich nie in einer solchen Situation war) vorstellen, wie du dich fühlst. Für mich wäre es auch wirklich nicht leicht, vor allem weil sie ja nicht wirklich drüber redet oder reden möchte.. :/

Ist denn da vielleicht irgendwas vorgefallen, zwischen ihr und ihrem Freund, oder liegt es tatsächlich an diesem Treffen auf die Kinder?!

Würde es auf jeden Fall genau so machen wie meine Vorrednerin, also nochmal mit ihr sprechen über alles was auch dich beschäftigt in dem Moment.

Vielleicht kannst du ihr ja auch vorschlagen oder anbieten, sie zu unterstützen wenn sie sich doch für das Baby entscheidet. Natürlich kannst du bestimmt nicht jeden Tag bei ihr sein, aber Tipps geben, mit ihr spazieren gehen, so was halt.

Nochmal es tut mir echt leid, dass ihr in so einer schwierigen Situation seid und ich wünsche wirklich von Herzen alles Gute. 'hoffentlich' und vielleicht überlegt sie es sich ja doch nochmal

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Abtreibung

Antwort von Katz_Lisa am 28.05.2021, 23:16 Uhr

Also ich würde eine gute Freundin definitiv begleiten. Ob du dir sicher bist, dass sie die Abtreibung wirklich will, sollte nicht relevant sein. Du hast ja bereits versucht, mit ihr darüber zu sprechen. Sie ist erwachsen und es ist ihre Entscheidung. Und sollte sie es nachher bereuen, liegt auch das in ihrer Verantwortung und nicht in deiner. Was ihr offensichtlich wichtig ist, dass du dabei für sie da bist :) und das würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle für sie tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Abtreibung

Antwort von miss_spicy, 25. SSW am 29.05.2021, 6:55 Uhr

Also grundsätzlich klingt das für mich als ob sie plötzlich kalte Füße bekommen hat. Wenn man erstmal einen positiven Test in der Hand hat gibt es ja kein zurück mehr, da kann man schon mal Angst bekommen, man fragt sich ob es wirklich die richtige Entscheidung war.

Aber davon mal abgesehen, sie scheint sehr entschlossen zu sein, die Abtreibung wird also vermutlich so oder so statt finden, ob du jetzt mitkommen willst oder nicht. In dem Fall würde ich mitgehen, ihr zu Liebe, auch wenn ich beim Motiv nicht einverstanden wäre, es ist und bleibt ihr Bauch, ihre Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Abtreibung

Antwort von Assen08 am 29.05.2021, 6:57 Uhr

Sie möchte das Kind nicht, und da ist der Grund komplett egal.

Was du machst, ist dir überlassen.
Wenn es meine Freundin wäre, würde ich sie begleiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Abtreibung

Antwort von NaduNadu am 29.05.2021, 8:54 Uhr

Schade dass sie das nicht mit ihren Freund bespricht.

Meint sie nach den Eingriff ist alles rosig?
Ich glaube das ist psychisch belastend, weil sie sich es ja trotzdem gewünscht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Abtreibung

Antwort von JanneKiese am 29.05.2021, 8:57 Uhr

Ich würde nicht mitkommen und Hut ab, wie freundlich und verständnisvoll du bleibst.Ich könnte das nicht! Sie wollte ein Kind und dann in der 8. Woche, wo das Herz schon schlägt und es aussieht wie ein Minimensch, ohne nachvollziehbare Gründe das Kind abzutreiben, ist echt übel. Klar sind Kinder auch stressig, aber sorry, das weiß man doch vorher ...! Und dann auch noch nicht mit dem Vater/Partner zu sprechen...! Ich bin nicht von der „ihr Körper-ihre Entscheidung“ Fraktion, zumindest nicht um jeden Preis.

Was jetzt eure konkrete Situation angeht, würde ich ihr auch sagen, wie du dich fühlst und dass du nicht willst , dass sie dir irgendwann Mitschuld an der Abtreibung gibt, weil du es ihr nicht ausgeredet hast. (Immerhin ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass sie nächste Woche irgendwo sieht, wie toll es mit einem Baby sein kann.)

Wir haben übrigens drei Kinder und meine Kinder finde ich toll, aber andere Kinder auch oft total nervig und anstrengend. Es ist etwas VÖLLIG anderes eigene Kinder zu haben, als irgendwelche anderen Kinder um sich zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Abtreibung

Antwort von Foxco, 7. SSW am 29.05.2021, 11:54 Uhr

Genauso sehe ich das auch! Da spar ich mir jetzt das gleiche zu schreiben. Danke für Deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Abtreibung

Antwort von JoanaE. am 29.05.2021, 14:34 Uhr

Hallo!

Du kannst sehr gut beschreiben, wie es dir in dieser Situation geht und welche Ängste und Sorgen du hast. Mein Vorschlag wäre, du erzählst ihr von all deinen Gefühlen, Gedanken und Sorgen, begleitest sie aber trotzdem, weil sie deine Freundin ist. ...
wenn du das aber emotional nicht aushalten würdest und sie nicht begleiten kannst, dann sollte auch das für deine Freundin okay sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Abtreibung

Antwort von LauraMarie2 am 30.05.2021, 0:56 Uhr

Ich bedanke mich sehr für jede einzelne Antwort! Ich schätze es sehr, dass ihr eure Meinung dazu mitgeteilt habt.
Ich habe jede einzelne Antwort durchgelesen und mir durch den Kopf gehen lassen, weil es wirklich ein Thema ist, was mich sehr beschäftigt.

Ich werde mich auf jeden Fall noch intensiver damit auseinandersetzen und aus unterschiedlichen Perspektiven berichten.

Zwar mag es sich eventuell eindeutig anhören, aber ich persönlich empfinde es anders und frage mich, was ich als Freundin, als Mensch, den sie um Hilfe gebeten hat, als der Mensch, dem sie sich anvertraut hat am besten tun soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Hallo an alle, ich weiss, dass mich die meisten hier nicht verstehen werden oder sogar verurteilen werden. Aber ich habe riesige Angst vor Corona oder mich während der Schwangerschaft impfen zu lassen und damit dem Baby evtl. zu schaden ...

von Noelle-Michelle, 10. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Hallo ich bin gerade komplett durch den Wind. Eigentlich kann ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Nun ist es doch passiert. Eigentlich sehr schön, aber weil ich ja damit überhaupt nicht gerechnet habe und auch keine regelmäßigen Zyklen habe, bemerkte ich es zu ...

von JanineMe, 6. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

Gibt es hier jemand der eine Abtreibung hatte? Wie war eure 2. Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin 18 Jahre alt, glücklich verheiratet und in der 9. Woche geplant schwanger. Ich hab aber etwas was mir sorgen bereitet. Ich hatte letztes Jahr im April in der 11-12 Woche eine Abtreibung. Ich weiß die meisten werden bestimmt fragen warum ich nicht mal ein ...

von Fellknoellchen 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

Abtreibung??

Hallo Mädels!, ich bin mit den Nerven total am Ende.. Ich erzähl euch mal was los ist... vor genau 13 Tagen bekam ich einen Hörsturz und bekam danach von der HNO Cortison verschrieben 250mg/Tag und das für 1 Woche. Zu dem verschrieb mir der Urologe ein Langzeitantibiotikum ...

von mini4, 5. SSW 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

Abtreibung ??!!

Hey , kennt mich wahrscheinlich keiner mehr hier damals war ich öfters anwesend :( meine kleine heißt aaliyah und wird dieses Jahr im November 2 ! Das eig Problem ist das ich nun wieder schwanger bin obwohl ich meinem Partner klar gemacht hab das ich konkrete Ziele habe ...

von Saskia91 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

Pille danach = Abtreibung ????

Hallo, ich mal wieder =) Kurz zu mir: Mein Schatz und ich haben gestern bzw. in der Nacht zum Montag geherzelt.Nun ist uns dabei aber das Kondom abgerutscht...Ich nehm zur Zeit - seit einem Monat - keine Pille mehr. Mein Freund hat mich daraufhin heute Morgen zum FA ...

von Aprikosenkernchen 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

Die können mich doch nicht zur Abtreibung zwingen...??

Hallo, ich habe seid der Geburt (per kaiserschnitt) vor knapp 5 Monaten einen super zuverlässigen Zyklus. Weil wir eigentlich noch keinen weiteren nachwuchs geplant haben (der sollte erst ab 2014 folgen) haben wir zuverlässig mit Kondom verhütet. Dabei ist uns eigentlich kein ...

von subita-laetitia, 5?. SSW 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

Ungewollt schwanger, aber abtreibung kommt nicht in Frage

Hallo liebe werdende Mamis Ich bin gerade total verzweifelt weil mein Freund total gegen das Baby ist. Er findet wir sind nicht reif genug dazu und möchte noch 2, 3 Jahre warten. Wobei ich weiss, dass es nie den perfekten Zeitpunkt dafür gibt und es in dieser Zeit bestimmt ...

von PInnacles, 11. SSW 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

was wäre wenn...? @all Thema Abtreibung

Was wäre wenn Du ein schönes Leben hast mit Deinem Ehmann und Deinem Kind, beide über alles liebst. Ihr plant nächstes Jahr Kind Nr. 2 und Du bist zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein Mann kommt auf Dich zu und keiner ist da der Dich hören könnte. Drückt Dich auf den ...

von unicorn88 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

ich hab da noch was für madam abtreibung

habs leider erst jetzt gelesen sonst wär ich glaub ich gleich ausgeflippt....kann ja wohl nicht angehn das du ein Kind egal welche woche abtreibst es besitzt ein herz welches ab der 3 woche schlägt für dich nicht sichtbar aber es schlägt wie kannst du sowas töten bist du denn ...

von silvana25 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.