Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi, 21. SSW am 13.02.2013, 21:43 Uhr

Befund aus der FD - Anzeichen für Diabetes beim Kind - was nun??

Hallo,

ich hatte heute FD, es sah soweit alles gut aus.

Nur der Bauchumfang ist recht groß und die Fruchtwassermenge im oberen Bereich. Dies sind wohl eindeutige Hinweise auf eine Diabetes.

Ich spritze bereits seit 2 Wochen abends ein Langzeitinsulin!!

Haben diese auffälligen Befunde möglicherweise Auswirkungen auf meine Diabetesbehandlung??

Hat da jemand Erfahrung mit Diabetes in der SS??

lg
Khadi

 
6 Antworten:

Re: Befund aus der FD - Anzeichen für Diabetes beim Kind - was nun??

Antwort von mama.frosch am 13.02.2013, 21:58 Uhr

was meinst du mit auswirkungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund aus der FD - Anzeichen für Diabetes beim Kind - was nun??

Antwort von khadi, 21. SSW am 13.02.2013, 22:23 Uhr

Hallo,

ich meinte damit, ob man in dieser Situation vermutlich auch tagsüber Insulin spritzen muß.
Ich glaub meine Ärztin für Diabetes hatte da was in der Richtung gesagt, dass bei Auffälligkeiten des Kindes die Grenzwerte für den Blutzucker herabgesetzt werden und man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Insulin auch tagsüber braucht, um darunter zu bleiben.

Bin so ko gerade, da konnte ich meine GEdanken nicht mehr so gut in Worte fassen

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund aus der FD - Anzeichen für Diabetes beim Kind - was nun??

Antwort von kitkat170583 am 13.02.2013, 22:23 Uhr

wenn die bauchdicke erhöht ist und das fw viel sind das zeichen das dein diabetes schlecht eingestellt ist du also schlechte werte hast! das heißt nicht das dein kind diabetes hat! wenn die blutzuckerwerte weiter schlecht bleiben kann dein kind sehr groß und schwer werden (was aber nicht heißt das es dann schon früher geburtsreif ist) und nach der entbindung starke blutzuckerschwankungen haben so das es auf eine kinderstation muss um überwacht zu werden! ich habe seit 22 jahren insulinpflichtigen diabetes und da meine blutzuckerwerte von mir penibel genau in der ss kontrolliert wurden ist mein sohn kerngesund, mit normalen maßen und ohne blutzuckerschwankungen ein tag nach et zur welt gekommen. mit diabetes sollte bzw darf man nicht über et gehen so das meist am et spätestens eingeleitet wird. durch schlechte werte kann die plazenta vorzeitig verkalken und somit die versorgung des kindes gefährdet werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund aus der FD - Anzeichen für Diabetes beim Kind - was nun??

Antwort von kitkat170583 am 13.02.2013, 22:24 Uhr

in deiner situation ist es ratsam auch am tag insulin zu spritzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund aus der FD - Anzeichen für Diabetes beim Kind - was nun??

Antwort von Lorinlyn, 34. SSW am 13.02.2013, 22:34 Uhr

hallo, also ich muss von Anfang gleich 4x am Tag spritzen, nachdem das mit nur Ernährungsumstellung nicht mehr ging. Bei mir wird im KH in der 35.0 sw nochmals eine Wachstumskontrolle durchgeführt und die Durchblutung angeschaut. Sollte sich der RR erhöhen holen sie es dann eher, ansonsten 2.Wochen früher. Aber es muss ja nicht bei jedem so sein. Dir viel Glück und eine schöne Restkugelzeit. LG Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befund aus der FD - Anzeichen für Diabetes beim Kind - was nun??

Antwort von Swimfee, 6. SSW am 14.02.2013, 10:23 Uhr

Hallo,
hatte in meiner ersten SS auch Diabetes entwickelt. Habe damals den Test freiwillig gemacht und siehe da es war gut so. Mein Gyn hat mich umgehend zu einer Diabetessprechstunde für Schwangere an ein hiesiges Krankenhaus überwiesen. Dort wurde ich dann im 14-tägigem Rhythmus von einem Team (Hebamme, Arzt und Ernährungsberaterin) betreut. Eine Ernährungsumstellung hatte leider nicht den Erfolg. Ich mußte mir dann irgendwann Insulin spritzen. Das interessante war mein Gyn sagte ich hätte nicht zu viel Fruchtwasser, während die Ärzte im KH dies behaupteten. Wer recht hatte? Keine Ahnung. Mir wurde anfangs erklärt, dass ein Risiko besteht, dass meine Tochter durch das Diabetes recht groß und schwer würde. Hatte mich seelisch somit darauf vorbereitet. Habe auch in dem KH entbunden, da dort dem Kreissaal direkt eine Kinder(intensiv)station angeschlossen ist. Falls meine Lütte anfängliche Anpassungsschwierigkeiten gehabt hätte, hätte sie nicht verlegt werden müssen. Reine Vorsichtsmaßnahme! Hat mir ein gute Gefühl für die Geburt gegeben!!! Um aber auf den Punkt zukommen. Mit richtig eingestelltem Diabetes tust Du deinem Kind etwas gutes. Frag doch ob Du evtl. von einer Diabetespraxis mitbetreut werden kannst.

LG

Ach ja, meine Lütte ist spontan in der 38. Woche mit 53 cm und 3370 g ohne irgendwelche Anpassungsschwierigkeiten geboren worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie weiter? Morgen Termin + Diabetes + grosses Kind

Morgen ist es soweit wir sind am Geburtstermin angekommen, Baby fühlt sich aber noch seeeehr wohl in meinem Bauch. Jetz habe ich schon öfters gehört das man mit Insulinpflichtiger Diabetes nicht über Termin sollte, da ich aber beim zweiten einen KS hatte wäre ja eine ...

von Wasserfrau1, 40. SSW 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

ss diabetes und kindsgröße

da ich ja eh zu großen kindern neige (gene von seiten meines mannes) mache ich mir jetzt natürlich sorgen. bis jetzt war der stöpsel immer nur knapp 1 woche weiter .. aber meine ärztin meinte, dass könnte schon ein hinweis sein. nun bin ich verunsichert, weil ich ja nicht weiß, ...

von lestate, 28. SSW 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.