Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn, 19. SSW am 14.04.2009, 18:56 Uhr

beckenbodentraining in der ss

macht das sinn od. eher nicht?

danke und lg

 
6 Antworten:

Re: beckenbodentraining in der ss

Antwort von meli28, 6. SSW am 14.04.2009, 19:00 Uhr

ja ist gut. ich machs. nur einmal hat hier jemand gemeint, dass es die geburt erschweren soll!! hab das nicht verstanden, weil eigentlich so ein training eine vorbereitung für die geburt sein soll.
also ich bleibe dabei...informiere dich bei einer hebamme und deinem arzt. glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beckenbodentraining in der ss

Antwort von mami11111 am 14.04.2009, 19:31 Uhr

klar macht das sinn.
Ich hab es damals in der Schwangerschaftsgymnastik gelernt.

Der Beckenboden muss:
*kräftig genug sein, um die inneren Organe zu stützen und die Schließmuskulatur von Harnröhre und After zu unterstützen.
*muss sich entspannen können. Dies ist wichtig beim Stuhlgang, beim Wasserlassen und bei der Frau beim Geschlechtsverkehr und während der Geburt.
*dem hohen Druck standhalten, der beim Heben schwerer Lasten entsteht.

Die Knochen im Beckenboden betten sozusagen die Gebärmutter ein. In der Schwangerschaft produziert der Körper ein Hormon namens Progesteron in grösseren Mengen. Der Zweck ist es, Gelenke und Bindegewebe für die Geburt dehnbar werden zu lassen.
Der Körper verändert sich während der Schwangerschaft und während dieser Veränderungen sind Beckenbodenübungen und auch Kreislauftraining wichtig.
Das Baby wächst heran und drückt sich nach unten. Somit wird der Beckenboden schwächer gemacht.
Beckenbodenübungen und Beckenbodentraining für die verschiedene Gebärpositionen sind auch deshalb vor allem während der Schwangerschaft sehr wichtig. Die Beckenbodengymnastik ist also in der Schwangerschaft sehr wichtig und dient zur Dehnung und Kräftigung der Muskel.
Man kann sogar ein dammriss/schnitt damit verhindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beckenbodentraining in der ss

Antwort von knuffelbär, 7. SSW am 14.04.2009, 19:31 Uhr

Nein, macht absolut kein Sinn, erst dannach wieder, hier das haben mir Hebis beim ersten erklärt:

Der Beckenboden ist ja der Muskel, der alles hält, er hat bei Frauen drei Löcher (Hernröhre Vagina und After) außerhalb der Schwangerschaft ist das trainig so wichtig, damit es nicht zu Problemen beim Wasserhalten kommt, sich die Gebärmutter nicht senkt und all das. Wenn man in der Schwangerschaft diesen Muskel aber zu stark trainiert ist er wie eine Wand und kann sich schlecht weit genug öffnen, je besser trainiert er ist je häufiger wird ein Dammschnitt gemscht (so hat unsere Hebi im Geburtsvorbereitungskurs bei meinem Sohn das erklärt, auch die in der Rückbildun had das so bestätigt).

Klar sollte man wissen, wie man den Beckenboden anspannen und entspannen kann um ihn während der Geburt zu entspannen, aber man sollte ihn eben nicht trainieren, dass dann erst wieder im Februar bei der Rückbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beckenbodentraining in der ss

Antwort von Lesekultur, 25. SSW am 14.04.2009, 19:41 Uhr

Ich denke, dass das Beckenbodentraining sowohl vor als auch nach der Geburt Sinn macht. Hebammen bieten im Rahmen des Geburtsvorbereitungskurses, auch Abende für den Beckenboden an.

Ich hatte mir von Elanee das Beckenbodentrainingsset bestellt. Leider probierte ich es selber noch nicht aus. Aber im Internet findet man durchaus postive Erfahrungsberichte.

Bitte streitet euch nicht. Letztendlich entscheidet es jede Frau für sich selber, ob sie so ein Beckenbodentraining machen möchte oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt weiss ich genau soviel wie vorher.......

Antwort von veralynn, 19. SSW am 14.04.2009, 19:50 Uhr

ist übrigens mein 3. kind. habe bereits zweimal spontan entbunden und keinen damriss gehabt. habe in den schwangerschaften auch nicht den beckenboden trainiert, aber danach natürlich....

da gehen die meinungen offenbar ganz schön auseinander.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt weiss ich genau soviel wie vorher.......

Antwort von nagchampa am 15.04.2009, 10:04 Uhr

Huhu,

Klar kannst du den Beckenboden in der Schwangerschaft etwas trainieren. Und so knüppelhart, dass er für das Baby eine undurchdringbare Wand wird ist, wirst du das Training ja sicherlich nicht gestalten.

Beckenbodentraining in der Schwangerschaft unterstützt auch die Vorbeugung gegen die "Schwangerschaftsinkontinenz". Und vor allem drei Schwangerschaften, die recht nahe hintereinander folgen, lassen den Beckenboden schon arg mitnehmen.

Also, mach ruhig regelmäßig einige Übungen. Übertreibe es nur nicht und mach kein richtig aktives Bauchmuskeltraining. Entweder kennst du schon schwangerschaftstaugliche Übungen oder du lässt dir welche von deiner Hebi zeigen, falls du eine hast.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.