Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OpheliaLuna, 36. SSW am 05.10.2020, 18:28 Uhr

Bauchzwerg schläft nie?

Hallo ihr((:

Das ist vielleicht eine total doofe Frage, aber kann es sein, dass ein Baby im Bauch niemals schläft?

Ich bin nun in der 36. Woche und ich spüre den Kleinen seit der 17. Woche zunehmend oft und stark ((:

Ich spüre meinen Kleinen ungelogen und nicht übertrieben so gut wie immer! Ob ich liege, stehe, gehe, Fahrrad fahre, beschäftigt bin oder nicht, schlafe oder wache... es rumpelt und zappelt und dehnt sich unaufhörlich in meinem Bauch. Versteht mich nicht falsch, ich bin froh, dass es dem Kleinen gut geht und ich es auch spüre. Aber ich mache mir wirklich Gedanken, ob er jemals schläft?? Kann das noch gesund sein?((:

Ich hab übrigens bisher eine sehr beschwerliche Schwangerschaft hinter mir und mein Bauchzwerg hat ganz viel Stress und sorgen abbekommen)): das tut mir so unendlich leid... kann sein wildes rumtoben damit zu tun haben?

Hat jemand Erfahrung mit einem so aktiven Kind? Ist eurem Kind das geblieben?

Bin gespannt auf eure Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Bauchzwerg schläft nie?

Antwort von Lillimax am 05.10.2020, 18:53 Uhr

Ich glaube, Deine Angst, dass der ganze Stress und die Sorgen Deinem Baby geschadet haben könnten, sorgt vielleicht dafür, dass Du Unruhe im Bauch viel öfters bewusst wahrnimmst als Ruhe.

Klar schläft Dein Baby auch mal, aber vielleicht immer nur kurz, mal 1,5 Stunden hier, mal eine Stunde da usw. Das ist ganz normal. Du bist sicher auch oft abgelenkt oder schläfst und merkst dann gar nicht, dass auch im Bauch Ruhe ist.

Füge Deinen Sorgen nicht noch eine ganz unnötige weitere hinzu. Entspanne Dich, vertraue dem Leben und Deinem Baby - DAMIT tust Du ihm wirklich etwas Gutes und Wertvolles.

Noch was zur Beruhigung: Babys sind robust. Die Natur weiß seit zehntausenden von Jahren, dass das Leben einer Mutter auch mal schwer, sorgenvoll, traurig, von Partnerschaftsproblemen und vielen anderen Dingen belastet sein kann. Sie hat Babys so ausgestattet, dass sie das gut wegstecken können, wirklich!

Das Leben von Müttern war noch nie leicht. Egal ob Beziehungsstress, Geldnot, Krankheiten, früher auch Kriege, Schikanen durch ältere Verwandte (früher lebte man ja immer auch mit mehreren alten Leuten zusammen, die nicht immer net waren) - all das war oder ist das ganz normale Leben einer Mutter.

Vertraue Deinem Baby. Und schicke ihm als Ausgleich für den Stress mehrmals am Tag über Deine Hände Liebe in den Bauch, sprich ruhig innerlich mit ihm, erzähle ihm etwas Schönes. Das HAT eine Wirkung, und zwar eine genauso große wie die negativen Sachen. Du kannst damit einen Ausgleich, eine Balance schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchzwerg schläft nie?

Antwort von lura1994 am 05.10.2020, 19:10 Uhr

Also meine Tochter war auch eine ganz aktive ich Bauch am Schluss der Schwangerschaft habe ich sogar ihren Fuß oder ihren Rücken rausgesteckt gesehen und das ging den ganzen Tag das die sich bewegt hat... Und als sie auf die Welt kam hat sie ziemlich gleich fast jede Nacht durchgeschlafen und jetzt mit 5 Jahren ist sie ne ruhige kleine Dame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchzwerg schläft nie?

Antwort von Meike789, 29. SSW am 06.10.2020, 6:56 Uhr

Ich hab gelesen, dass die Schlafphasen nur so 45 min dauern..

Mein erstes Kind hat im Bauch auch immer gemerkt, wenn ich aktiv war und gefühlt auch wenig geschlafen. Nach der Geburt war es auch noch so und ist bis heute so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchzwerg schläft nie?

Antwort von Cassy, 21. SSW am 08.10.2020, 12:26 Uhr

Meine Tochter war gegen Ende der Schwangerschaft auch gefühlt fast immer aktiv und denke, dass sie sich wohl einfach auch im Schlaf bewegt hat. Als kleines Baby hat sie sehr viel und gut geschlafen, war aber immer neugierig und aktiv. Eine große Wende kam mit 5 Monaten und auch jetzt - mit 1,5 Jahren - wacht sie in der Nacht noch oft auf. Denke nicht, dass sich Streß in der SS besonders stark auswirkt - die Kleinen leben noch sehr lange im Augenblick und sind dann natürlich durch schlechte Stimmung oder Streß irritiert, weil es auf eine aktuelle Gefahr hinweist. Eine viel größere Rolle spielt meiner Meinung nach das Temperament und das ist nicht beeinflußbar. So anstrengend ein aktives, temperamentvolles Kind auch ist - es hat auch schöne Seiten. Mal sehen, wie turbulent es mit Nr. 2 wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.