Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina1984, XX. SSW am 08.01.2015, 14:47 Uhr

Bauchlage Baby

Hallo,
ich möchte gerne ein paar Meinungen bezüglich Bauchlage bei Babys von euch lesen.

Es geht um meinen Sohn - er ist knapp 3 Wochen alt und mir ist anfangs direkt aufgefallen, dass er nachts nicht so ruhig schläft, wie tagsüber. Er wollte partou nicht im Stubenwagen schlafen. Immer wenn ich ihn da reinlegte, fing er nach 5-10 Minuten an zu weinen und ich konnte ihn auch nicht beruhigen. Dann habe ich ihn auf mein Brustkorb (in Bauchlage) gelegt und die Welt war wieder in Ordnung. Er hat bis zu 4 Stunden so bei mir gelegen und geschlafen. Aber das sollte ja nicht auf Dauer die Lösung sein. Daher war ich sogar bereit auf das sogenannte Familienbett einzugehen. Da schlief er aber auch nur 1-1,5 Stunden und weinte dann wieder. Tagsüber schlief er jedoch im Laufstall - zwischen 1-3 Stunden. Doch vor drei Tagen fing es an, dass er das auch nicht mehr wollte. Er schlief nur auf dem Bauch auf mir drauf. Daher habe ich ihn gestern tagsüber in seinen Laufstall aufm Bauch gelegt und siehe da - er hat geschlafen wie ein Baum und hat sein Köpfchen zur anderen Seite gedreht, wenn es unangenehm wurde. Nu, dies habe ich dann auch abends in seinem Stubenwagen angewendet und er hat super geschlafen. Also, mein Sohn ist ein Bauchschläfer. Er kann nicht lange auf dem Rücken schlafen und auf der Seite mag er auch nicht. Bitte steinigt mich nicht - ich weiß, dass man das wegen dem plötzlichen Kindstod nicht machen soll.

 
5 Antworten:

Re: Bauchlage Baby

Antwort von yola-noah am 08.01.2015, 15:26 Uhr

Wie du ja selbst schon geschrieben hast erhöht es eben das Risiko...
Aber zB ist auch erwiesen, dass wenn das Kind im Raum der Eltern schläft das Risiko wieder sinkt...
wie wäre es zB den Kleinen auf dem Bauch in eurem Zimmer schlafen zu lassen?
Im Endeffekt muss es natürlich jeder selbst wissen ob er es macht oder nicht. Unser Sohn hat unabhängig davon gut oder schlecht geschlafen, deswegen kann ich jetzt nicht sagen wie wir gehandelt hätten.
Wir hatten eher immer Probleme mit der Temperatur im Raum, es wurde einfach soooo schnell warm (weil im kompletten Haus die Heizung falsch eingestellt war und obwohl die Heizkörper kalt waren war es immer so um die 22Grad im Zimmer...dh wir vorher mega die Fenster aufgerissen etc und am nächsten Morgen war es doch wieder 22Grad :( )

Es gibt doch auch so Seitenlagerungskissen oder? vielleicht wäre ja sowas etwas? Wobei ich auch nicht weiß, wie da dann das Risiko ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage Baby

Antwort von oopsala, 15. SSW am 08.01.2015, 16:30 Uhr

Hallo
bei meinen beiden Jungs war es das selbe. Sie haben auch nur an Bauch geschlafen. Könnte mir vorstellen dass da die 3 Monatskoliken besser zu ertragen waren. Bei meinen älteren Sohn hatte ich anfangs immer angst und auch dauernd nachgeschaut. Bei meinem jüngeren war ich da schon lockerer. Wir haben ja auch alle am Bauch geschlafen. Da hieß es Bauchlage sei besser, weil wenn ein Kind spuckt es weniger gefährlich ist als wenn es am Rücken liegt. Klar ist Bauchlage ein Risikofaktor aber rauchen, Stofftiere bzw.nestchen im Bett usw sind meiner Meinung nach schlimmer. Und so ganz ist der plötzliche kindstot immer och nicht erforscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage Baby

Antwort von Indigoblau am 08.01.2015, 17:49 Uhr

Auch mein Kind war Bauchschläfer...was sollte ich machen? Es quälen, nur weil die Rückenlage angeblich besser ist?
Und mit ca. 3-4 Monaten können sich die Kleinen sowieso von alleine auf den Bauch drehen. Dann ist es mit der Kontrolle der Schlafposition eh vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage Baby

Antwort von rienchen2111, 36. SSW am 09.01.2015, 7:54 Uhr

Das gleiche hatten wir auch und wir haben uns dann dieses angelcare gekauft und sind super zufrieden meine erste Tochter ist mittlerweile 6 jahre alt und wir hatten NIE einen fehlalarm!!! Ich kann es euch nur empfehlen. Wenn unsere zweite Tochter nun bald geboren ist werden wir die matten wieder anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage Baby

Antwort von Aramia, 33. SSW am 09.01.2015, 16:58 Uhr

Meine hat sich sehr früh (nach 3-4 Wochen) schon selber in der Nacht auf den Bauch gedreht. Ich hatte dann auch ein blödes Bauchgefühl, weil es ja heisst dass Bauchlage nicht so toll ist. Ich hab mich dann kurzerhand mit meiner Schwester unterhalten und die war ganz erstaunt, dass Babys heute auf dem Rücken schlafen sollen. Das wäre zu ihrer Zeit mal ganz falsch gewesen, und zwar auch genau wegen dem plötzlichen Kindstot. Die Kinder meiner Schwester waren da schon 12 und 9 Jahre alt.

In ein paar Jahren heisst es dann wahrscheinlich wieder was anderes. Keiner kann dir sagen was den plötzlichen Kindstot auslöst. Verlass dich auf dein Bauchgefühl und lass dein Baby schlafen wie es sich wohl fühlt.

Ein ruhiger Schaf ist für die Kleinen sehr, sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.