Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 10.07.2009, 16:19 Uhr

@Barbara

Hallo Barbara,

Wenn KH fuer dich eigentlich sowieso eine Notloesung ist, dann erkundige dich doch nochmal hinsichtlich HG oder GH (und vor allen Dingen suche schnell nach einer Hebamme, die das macht).
Natürlich ist letztendlich entscheidend, was dein Bauch dir sagt, wo du dich am besten aufgehoben fühlen wirst. Aber wenn es "nur" die Angst vor den Schmerzen ist: WENN es wirklich dazu kommen sollte, bist du immer noch Ratz-Fatz im KH, und kannst dir eine PDA machen lassen. Da wartet man ja selbst, wenn man schon dort ist, u.U. länger drauf, bis der Anästhesist mal aus dem Bett ist.
Aber ich kenne jede Menge Frauen, die ausserklinisch geboren haben. Und wegen Schmerzen in die Klinik verlegt haben, meiner Erinnerung nach, vielleicht 3 oder 4 von 150. Die meisten Frauen empfinden die Schmerzen bei ausserklinischen Geburten entweder weniger stark (meine Geburten waren beispielsweise fast schmerzfrei), oder sie finden sie zwar stark, aber "bearbeitbar", so dass sie damit umgehen und sie ausnutzen können, nicht so ausgeliefert wie oft in der Klinik.
Wegen der Sicherheit: Es gibt viele Studien (gut durchgeführte, die nicht Äpfel mit Birnen vergleichen), die zu dem Ergebnis kommen, dass ausserklinische Geburten und KH-Geburten bei unauffälliger SchwSch gleich sicher sind.
Obwohl statistisch etwa jede 8. ausserklinisch begonnene Geburt ins KH verlegt wird, passiert das fast immer in Ruhe. Nur weniger als 1% aller ausserklinisch begonnenen Geburten wird als Notfall verlegt, und davon kommt die Hälfte der Kinder trotzdem noch spontan.
Wenn du nachlesen magst: unter www.quag.de findest du alle Daten zu ausserklinischen Geburten in Deutschland der letzten Jahre.
Für Austausch zu dem Thema kannst du in die Foren von www.stillen-und-tragen.de reinschauen, oder unter community.rabeneltern.biz, oder dich bei der Yahoo-Group "selbstbewusst-schwanger" anmelden.

Ich habe jedenfalls auch mein 1. Kind zu Hause im Wasser geboren, und bin sehr, sehr glücklich über diese Entscheidung. Aber wie gesagt, wenn dich das interessiert, musst du dich schnell drum kümmern, denn viele HG-Hebammen oder GHs sind schon etwa ab der 20. SSW ausgebucht.

Alles Gute und liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.