Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin, 33. SSW am 09.03.2014, 22:51 Uhr

Babytransport auf dem Fahrrad

Hi,
bin grad am überlegen, wie ich das mache. Meine Tochter soll ja bald ein Fahrrad bekommen. Da möchte ich natürlich nicht zu Fuß mit dem KiWa hinterherrennen müssen. Aber wie Baby transportieren? Baby kann ja vermutlich erst ab Oktober sitzen, eher später, also nix mit Fahrradsitz.
Anhänger haben wir nicht, ist uns auch zu teuer. Meine Mama hat aber einen.

Jetzt habe ich mir da Gedanken gemacht, ob wir uns vielleicht für diese Fahrradsaison den Hänger von meiner Mama ausleihen und ich da so eine Babyschale dazu besorge.

Weiß jemand, ob man
1.) solche Sitze auch irgendwo ausleihen kann, oder ob es günstiger kommt, sowas gleich zu kaufen?
2.) man in jedem Anhängermodell so eine Schale verwenden darf?
3.) so eine Schale überhaupt braucht, oder ob da auch die Autobabyschale geht (wobei ich mir das nicht so vorstellen kann)
4.) noch eine ganz andere Möglichkeit hat, ein Baby verkehrssicher mit dem Fahrrad zu transportieren?

lg
Nachtwölfin

 
14 Antworten:

Re: Babytransport auf dem Fahrrad

Antwort von HexHex81, 35. SSW am 09.03.2014, 23:16 Uhr

Hallo,

einfach mal bei EBay nach der Weberschale für Fahrradanhänger suchen. Sind gebraucht um einiges günstiger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytransport auf dem Fahrrad

Antwort von Nachtwölfin am 09.03.2014, 23:20 Uhr

Danke. Passen die in jeden Hänger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytransport auf dem Fahrrad

Antwort von Tinchenbinchen, 25. SSW am 10.03.2014, 6:05 Uhr

Ich kenne auch nur die Hängematten für die Anhänger.
Oder im Tuch vor den Bauch binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytransport auf dem Fahrrad

Antwort von Keksraupe am 10.03.2014, 6:09 Uhr

Im Tuch vor den Bauch auf dem Fahrrad??? Ich bin fassungslos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytransport auf dem Fahrrad

Antwort von nutellababe28, 32. SSW am 10.03.2014, 7:07 Uhr

im tuch vorm bauch auf dem fahrrad... finde ich ne gute idee für den anfang. ich finde das in ordnung. machen viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytransport auf dem Fahrrad

Antwort von HSVMarie am 10.03.2014, 7:59 Uhr

Baby im Tuch auf dem Fahrrad würde ich absolut nicht machen! Hab da auch was im Netz zu gefunden und in der Anleitung meines Didymos und Hoppediz, steht drin, dass es nicht fürs Fahrradfahren geeignet ist.

http://www.adfc.de/presse/pressemitteilungen/archiv-2-halbjahr-2010/mit-dem-baby-und-fahrrad-unterwegs

Würde wenn schon Fahrrad mit so einem kleinen Baby, dann im Anhänger mit geeigneter Babyschale. Wobei ich das auch nicht gut finde. Würde eher nur Fahrrad fahren, wenn jemand anderes das Baby betreuen kann...wobei am Anfang fährt so ein Kind ja auch noch nicht so sehr schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytransport auf dem Fahrrad

Antwort von wir6, 13. SSW am 10.03.2014, 8:02 Uhr

wir hatten auch die Weberschale

allerdings erst, als Mäuschen ihren Kopf schon selber halten konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytransport auf dem Fahrrad

Antwort von bibi12345, 27. SSW am 10.03.2014, 8:10 Uhr

hallo,


hol dir am besten ne weberschale...wir haben auch einen anhaenger. NICHT VOR DEM BAUCH!

das ist erstens gefaehrlich, warum duerft klar sein, aber wenn du von der polizei erwischt wirst kann es eine richtige anzeige geben und das ist dann so teuer, da hattest du glatt nen anhaenger kaufen koennen. ist aehnlich wie mit z. b. das kind vorne auf dem schoß im auto zu transportieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytransport auf dem Fahrrad

Antwort von evita48 am 10.03.2014, 9:14 Uhr

es gibt läden, da kann man die weberschalen leihen.
bei uns hier im ort verkauft ein laden die anhänger und du kannst dir schale und hängematte leihen.
gibt es bestimmt auch anderswo. google doch mal für deine gegend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen

Antwort von Caitryn am 10.03.2014, 9:30 Uhr

Wie alt ist denn deine ältere Tochter? Wenn sie jetzt erst ein Fahrrad bekommt, hört es sich an, dass sie Anfängerin ist. Dann muss sie auch lernen auf dich zu hören und anzuhalten. So schnell sind die dann auch noch nicht.

Mit 4 ist sie gefahren, bis zum vereinbarten Punkt, hat dort auf mich gewartet. Ich schob die Karre. Ging gut und Kind war nie vollkommen fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Qeridoo Sportkid1 / Sportkid 2

Antwort von Nicole_Meyer am 10.03.2014, 22:10 Uhr

Ich habe einen neuen von Qeridoo (Xbay) neu für 200€ bekommen. Scheint aber nur noch das Nachfolgemodell zu geben. Neu 345€, dann brauchst Du eine "Weber Schale" (neu 80€), in der gurtest Du das Baby liegend fest.

Möchte meinen nicht missen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caitryn

Antwort von Nachtwölfin am 10.03.2014, 23:00 Uhr

Sie wird im Juli 4, fährt aber schon länger Laufrad und hält auch immer brav an, wenn ich stop rufe oder der Gehsteig zu Ende ist. Toitoitoi.
Es geht ja um das ganze Jahr bis Herbst. Bis dahin, denke ich wird sie schon ordentlich fahren können. Das Baby werde ich vermutlich eh erst mit 2-3 Monaten im Anhänger transportieren.
Hauptsächlich werden wir wohl zum Kindergarten und zurück fahren und zur Oma in den Nachbarort, bzw ins Freibad in den Nachbarort. Große Radtouren tu ich mir mit ner 4jährigen nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Beiträge

Antwort von Nachtwölfin am 10.03.2014, 23:05 Uhr

Tuch auf Fahrrad würde ich nicht machen. Wäre mir zu gefährlich. Ist mit Sicherheit aus diesem Grund nicht erlaubt.

Habe heute mit meiner Mama gesprochen. Sie ist einverstanden, mir den Hänger dieses Jahr zu leihen. Sie braucht ihn ja erst wieder, wenn ich wieder arbeiten gehe, um die Kleine aus der Krippe zu holen. Dann werde ich mich mal umhören, ob ich eine günstige Schale finde oder jemanden der mir eine ausleiht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytransport auf dem Fahrrad

Antwort von 11Friede am 11.03.2014, 3:40 Uhr

es gibt so eine art adapter für die babyschale am fahrrad:

http://www.bakfiets.nl/images_montage/maxicosi/maxicosi_6.jpg

gibt es auch in deutschland zu kaufen, ich weiss nicht genau wie das heisst und ob es das nur für den maxi cosi gibt.

ich hatte das mal bei einer bekannten gesehen und fand es wunderbar.

im tuch fahrrad zu fahren wäre mir auch irgendwie zu riskant. habe lange darüber nachgedacht. eigentlich eine sichere sache und in holland auch nicht so unüblich. muss ich mich noch mehr informieren. rein rechtlich soll es eventuell ok sein, weil im gesetz nur steht, dass eine geeignte vorrichtung für die füsse oder so da sein müsste.

” Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch die Radverkleidung oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.”

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.