Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anira am 11.12.2020, 3:44 Uhr

Babys impfen

Hallo Ihr Lieben,
Wie steht ihr zu dem Thema impfen? Gibt es einige unter euch die deren Kinder gar nicht haben impfen lassen oder es nicht vorhaben? Oder nur gegen einzelne Krankheiten (wenn ja welche)?
Ich kriege bald mein erstes Baby und mein Mann und ich haben sehr unterschiedliche Meinungen was das Thema impfen betrifft.
Ich hoffe dass ich damit keine negative Diskussion auslösen, bin aber gespannt auf eure meinungen bzw Erfahrungen :)

 
17 Antworten:

Re: Babys impfen

Antwort von misses-cat, 29. SSW am 11.12.2020, 6:05 Uhr

Wir haben alles bis auf rota geimpft einfach weil wir rausfallen aus der impfempfehlung für diese Impfung und unser Kinderarzt ihr auch skeptisch gegenüber steht ( bevor ein aufschrei passiert in der Schweiz wurde noch nie gegen rota geimpft und Frankreich hat diese Impfung wegen Komplikationen wieder vom Markt genommen bzw die Empfehlung zurück gezogen).

Ansonsten haben wir erst mit 4-6 Monaten begonnen zu impfen, da unsere Kinder sehr schlecht zu genommen haben die ersten Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Thero23, 35. SSW am 11.12.2020, 6:15 Uhr

Das Thema Impfen ist wie das Thema Haare färben in der Schwangerschaft ein Thema für sich!

Da sollte jeder für sich selbst entscheiden und auch nicht dafür verurteilt werden. Ich persönlich habe zum Beispiel die Grippe - und Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft abgelehnt. Einfach aus dem Grund, weil mein Körper so schon eine wahnsinnig große Arbeit leistet und dann nicht noch extra mit einem Impfstoff kämpfen muss und ich finde, dass mein kleiner Zwerg auch so etwas noch nicht aufnehmen muss. Mein Kind bekommt durch das Stillen alle Abwehrkräfte die es brauch.

Ich werde aber definitiv später auf das Wichtigste später impfen lassen. Mein Freund sieht es genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Evchen79, 9. SSW am 11.12.2020, 6:36 Uhr

Hallo
Ich finde es super schwer eine Entscheidung bezüglich Impfungen zu treffen. Vor allem ist es schwer darüber zu diskutieren, ein sehr emotionales Thema.
Vor meinem ersten Kind habe ich immer gesagt, dass ich alle empfohlenen Impfungen machen lasse. Das haben wir auch bis auf Rota Viren gemacht. ( Gründe, wie bei meiner Vorschreiberin)
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft denke ich auch wieder über das Impfen nach, aber etwas kritischer. Ich bin unschlüssig, was ich machen soll.
Eine Freundin hat sich sehr, sehr damit auseinandergesetzt und zwei Bücher über das Thema gelesen. Sie beleuchten die Thematik kritisch. Ich versuche dir ein Foto der Bücher zu schicken. Ich habe sie vor kurzem quergelesen. Bei dem einen Buch ist mir aber ein Fazit im Gedächtnis geblieben, da stand so etwas wie: Wenn sie eher ängstlich sind, können sie mit ruhigen Gewissen auf die allgemeinen Impfempfehlungen vertrauen.....
Das wird wohl auf mich zutreffen

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Eva

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von MissMieze am 11.12.2020, 7:54 Uhr

Wir haben beide Kinder impfen lassen. Haben sie auch gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Alasiana, 9. SSW am 11.12.2020, 8:09 Uhr

Ich würde Kinder immer impfen lassen und würde es mit meinem Kind auch tun. Nicht zu impfen ist wie das Kind nicht anzuschnallen, weil die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ohnehin gering ist. Ich sehe das, wie sich Erreger in der Schule verbreiten und bin überzeugt, dass die Masern zum Problem werden, wenn die Herdenimmunität wegfällt.

Oftmals sind die Argumente der Impfkritiker für mich auch unschlüssig und nein, impfen ist keine persönliche Entscheidung, denn davon hängt ab, ob sich Krankheiten in einer Gesellschaft leichter ausbreiten können oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von toni020918, 22. SSW am 11.12.2020, 8:30 Uhr

Hallo!

Ich komme aus Österreich, daher weiß ich nicht ob wir dieselben Empfehlungen wie in Deutschland haben.
Mein Schwiegervater arbeitet in der Impfforschung an der Uni. Er selbst steht Impfungen bei Kindern trotzdem kritisch gegenüber, nicht der Impfung selbst, sondern wann Kinder geimpft werden. Laut seiner Aussage, bauen Kinder ihr Immunsystem in den ersten 2 Lebensjahren auf, da sollte man nicht impfen. Ganz daran gehalten habe ich mich selbst nicht und hab meinen Sohn mit einem Jahr das erste Mal dann impfen lassen gegen Tetanus, dies erschien mir sinnvoll, da er ab da einfach immer wieder kleiner Verletzungen durchs Spielen im Garten hatte. Bei uns ist das eine 6-fach Impfung, in der gängige Kinderkrankheiten abgedeckt werden. Hat er ohne Probleme vertragen. Mit 1,5 Jahren hat er dann noch MMR bekommen und auch sehr gut vertragen. Seine letzte Impfung bekommt er Frühjahr 2021 und zwar FSME. Bei uns gibt es noch Empfehlungen wie Rota Viren, Pneumokokken, Meningokokken,... steht alles so im Impfplan, aber möchte ich alles nicht impfen. Mir war wichtig die gängigen „ausgerotteten“ Krankheiten zu impfen, die dann im Kindergarten auftreten und schnell verbreitet werden. FSME war für mich persönlich eine Entscheidung aufgrund unseres Wohnortes, ich selbst finde jeden Sommer Zecken an mir. Würden wir in einer Stadt wohnen, würde ich das wohl auch weglassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Muschelnudel am 11.12.2020, 8:55 Uhr

Ja ich habe es gemacht und bin sehr gut informiert. Vielleicht zu gut um unbesorgt zu impfen aber auch zu gut um es nicht zu tun.
Es gibt auf beiden Seiten wichtige Argumente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Tamilein, 16. SSW am 11.12.2020, 9:00 Uhr

Also wir lassen gegen alles Impfen. Auch gegen Meningokokken B.

Ich bin aber auch Kinderkrankenschwester und weiss einfach was bei bestimmten Krankheiten passieren kann. Wenn man so schwer kranke Kinder gesehen ( hat die so schlimm es ist nicht alle überlebt haben) dann sieht man des sicher nochmal änderst.

Natürlich ist nicht jede Krankheit gleich aber für mich war der Nutzen höher wie das Risiko, zumal Impfschäden nun wirklich sehr selten sind.

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Ruto am 11.12.2020, 9:26 Uhr

Eine Freundin meinte, ihr wurde auch die Keuchhusten-Impfung/Auffrischung empfohlen, Ich habe da zum ersten Mal von der Empfehlung gehört (dabei hatte ich noch meinen Impfpass checken lassen).
Ist das üblich oder hattest du noch gar keine Keuchhusten-Impfung? Würde mich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Ruto am 11.12.2020, 9:40 Uhr

Es ist schwierig bei dem Thema in keine Diskussion zu fallen, weil oft jede Seite verhärtet ist. Da nehme ich mich nicht aus;)

Wir haben unser Kind impfen lassen, werden auch die Meningokkoken B Impfung machen lassen, die nicht zwingend empfohlen wird. Für mich ist die Kosten-Nutzen-Rechnung (Risiko der Impfschäden vs. Risiko einer "echten" Infektion) ganz klar.
Dazu kommt, dass wir ja auch schon vor den Impfungen auf die Herdenimmunität angewiesen waren und ich auch sonst hinter dem Prinzip der Herdenimmunität (für die ganz Kleinen, Kranken, usw) stehe und es unverantwortlich und unsolidarisch finde, sich dem ohne einen sehr speziellen Grund (wie z.B. gehäufter Auffälligkeiten in der Familie im Zusammenhang mit Impfungen) zu entziehen.

Trotzdem steht es natürlich jedem frei, auf Basis seiner Recherchen zu anderen Entscheidungen zu kommen. Dazu gehört für mich aber nicht, auf faktisch widerlegte Meinungen zu hören (z.B. der Autismus-Zusammenhang, den es nicht gibt, da längst widerlegt).

Über den Zeitpunkt kann und muss man diskutieren, und da driften die Empfehlungen ja weit auseinander.
Wir hatten uns entschieden, sie schon mit drei Monaten impfen zu lassen, vor dem Hintergrund, dass sie dann früh geschützt ist. Vertragen hat sie sie an sich gut, nur bei der ersten Impfung hatte sie einen Tag Fieber, was vielleicht für einen zu frühen Zeitpunkt spricht oder aber einfach eine Nebenwirkung war, die kaum zu vermeiden gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Tessi0802, 39. SSW am 11.12.2020, 9:48 Uhr

Im letzten Thread zu diesem Thema schrieb jemand den schönen Satz:
„Du musst nur die Kinder impfen lassen, die du behalten möchtest“

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Assen08 am 11.12.2020, 10:50 Uhr

Unsere Tochter wird nach Stiko geimpft. Zusätzlich noch Meningokokken B mit ca. einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Thero23, 35. SSW am 11.12.2020, 11:04 Uhr

Die Keuchhusten Impfung wäre für mein Kind gewesen, nicht für mich. Quasi bekommst du den Impfstoff gespritzt und gibst es deinem Kind weiter, damit dieses nach der Geburt dagegen geschützt ist.

Finde ich aber nicht so klasse. Aus eben besagten Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Maroulein am 11.12.2020, 19:34 Uhr

Meine Ärztin hat mir auch abgeraten,und dann hab ich zwei Wochen nach Entbindung Keuchhusten gehabt und die Kleine auch,das war echt sch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Thero23, 35. SSW am 11.12.2020, 21:40 Uhr

Das ist natürlich super doof gelaufen :/
Aber wie schon gesagt, ist das jedem selbst überlassen ob er es macht oder nicht. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden und sollt ich danach Keuchhusten bekommen, dann weiß ich es beim nächsten Mal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Lvlv_x3 am 12.12.2020, 0:46 Uhr

Genau das Thema hatten wir auch. Es geht uns nicht generell ums impfen sondern um die unnötigen Zusatzinhaltsstoffe die in diesen Sch*** Impfungen enthalten sind, die ein gesundes Kind krank machen und Spätfolgen verursachen können. Allein dass man dafür unterschreiben muss, dass keiner für i.was haftet ist durchaus fraglich. Wir haben die Fürsorgepflicht und müssen dann mit evtl. Spätfolgen "klar" kommen. Wir sind weder Ärzte noch Wissenschaftler die sich mit der Materie auskennen. Also woher sollen wir wissen, ob das wirklich das Beste für unsere Kinder ist?
Auch die Corona Impfung werde ich keines Wegs, bei mir oder unseren Sohn durchführen lassen!
Ein großer Faktum ist aber, dass die Kinder gegen bestimmte Krankheiten geimpft sein MÜSSEN um überhaupt in die Kita gehen zu können. Deshalb haben wir uns dann doch für die "Pflicht"-impfungen entschieden. Allerdings haben wir ihn erst mit 3 Monaten impfen lassen weil er 1. Ein Frühchen war und 2. Er erstmal die Möglichkeit hatte sein eigenes Immunsystem aufzubauen. Uns wurde auch Meningokokken C ans Herz gelegt was wir aber nicht impfen lassen werden. Unser Sohn verträgt diese Impfungen OKAY. Also 1 Tag leicht erhöhte Temperatur und Schreianfälle des Jahrhunderts . Allerdings nur einen Tag und dann ist alles wieder ok.
Trotzdem verstehe ich vollsten die Skepsis.
Haben einen Fall im Bekanntenkreis die aufgrund der Ablehnung der Impfung das Jugendamt vor der Haustür hatten Hatten diesbezüglich echt Angst.
Ob das nun wirklich zu 100% so war, weiß ich natürlich nicht.. aber die Skepsis ist da. Wir wollen alle nur das Beste für unsere Kinder. Ich z.B habe mich seit Jahren nicht mehr impfen lassen und bin viel weniger Krank als mit Impfungen. Das einzige was ich impfen lasse,ist Tetanus, weil das einer der wenigen Impfungen ist, die diese zusatzinhaltsstoffe nicht enthalten.
Finde eine gewisse Vorsicht ist besser als Nachsicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys impfen

Antwort von Anna ivf 1, 7. SSW am 17.12.2020, 19:00 Uhr

Meine Kids sind von Anfang an geimpft und mein 3 was unterwegs ist wird auch geimpft.

Für mich hat das schon alles Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.