Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melissi, 29. SSW am 16.07.2021, 16:53 Uhr

Baby zu leicht 29ssw

Hallo ich bin in der 29 SSW . das ist meine erste Schwangerschaft die bisher sehr gut verliefen wir erwarten einen Jungen:) Von Beginn sagt die Frauenärztin das er leichter wäre, wobei ich mir nichts gedacht habe obwohl weder mein Mann noch ich jemals zu leicht waren.
Die Feindiagnostik im Mai war unauffällig . Im Juni hieß es auch alles OK nur mein Fundusstand wäre schon zu hoch , aber auch nicht schlimm ? Am Montag war ich wieder zum Ultraschall und nun würde ich doch zum Spezialultraschall überwiesen , da er zu klein und zu leicht ist mit einem Gewicht von knapp 1000 Gramm und wohl das zweite Mal an der 5 er Perlenzielle? ich bin seit dem völlig verunsichert und würde gerne Erfahrungen austauschen. Könnte das für einen Gendefekt sprechen ich mache mir so sorgen ?

 
11 Antworten:

Re: Baby zu leicht 29ssw

Antwort von Suomi am 16.07.2021, 18:08 Uhr

Unsere Tochter war immer im unteren Bereich um die 5. Perzentile und kam trotzdem gesund zur Welt.

Sie war halt einfach leichter und kleiner als andere aber immer noch innerhalb der Tabelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht 29ssw

Antwort von lila_lauriii, 20. SSW am 16.07.2021, 19:42 Uhr

Hallo du Liebe

Ich habe mir gerade mal im Internet die Wachstumstabelle angesehen und da steht bei 3 verschiedenen die ich mir angesehen habe das du mit 1000g zwar etwas darunter liegst aber für die 28 Woche wäre es perfekt in der 29 Woche sagen die Tabellen ca 1135g. Ich bin kein Arzt aber ich finde 135g unterschied jetzt wirklich nicht so arg viel, es gibt ja eben auch kleine und dünne Babys und nicht nur große und „dicke“ Babys.
Unser kleiner Paul ist auch immer etwas hinterher, am Anfang war er immer 1 Woche zu schnell und ich wurde immer wieder paar Tage vordatiert und jetzt ist er immer ein paar Tage hinterher aber alles ist in bester Ordnung, die Versorgung ist gut und er wächst jedesmal und nimmt auch zu, nur eben wieder im normalen Rhythmus.

Ich weiß es ist immer leichter gesagt als getan aber versuche ruhig zu bleiben, ich finde als Laie jetzt wirklich nicht das 135g extrem viel ist.
Halt uns auf dem laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht 29ssw

Antwort von Detektiv007 am 16.07.2021, 20:07 Uhr

Der Fluch der vielen Ultraschalluntersuchungen :-(

Wenn bei der Feindiagnostik alles ok war, versteh ich den Arzt nicht.
Meiner Meinung nach ist es nicht zu leicht. Schon ein paar mm vermessen kann 100 g ausmachen.
Ich könnte wetten, wenn man einen Tag lang jede Stunde Ultraschall machen würde, käme immer ein anderes Gewicht raus.

So werden Frauen verunsichert und Krankenkassen abgezockt

Bei mir wurde bei einem Kind sogar einen Tag vor der Geburt gesagt, ich muß froh sein, wenn mein Baby die 2500 g hat. Denn alles darunter darf erstmal nicht nach Hause. Das war damals noch so. Und was soll ich sagen? Meine Tochter hatte 3200 g bei der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht 29ssw

Antwort von Ruto am 16.07.2021, 20:23 Uhr

Naja, sie hat ja auch geschrieben, dass das Baby von Anfang an an der unteren Grenze war. Da verstehe ich den Arzt auch, der da regelmäßig checkt. Kann ja immer noch sein, dass doch etwas nicht ganz passt.

Zur Fragestellerin: Meine war den Großteil der Schwangerschaft im normalen Bereich. Dann kam eine Kombi aus abnehmenden Kindsbewegungen dazu und erster Abnahme des Fruchtwassers. Letztlich hatte ich zum Ende hin eben zu wenig (was man zum Zeitpunkt der abnehmenden Kindsbewegungen noch nicht deutlich gesehen hat) Fruchtwasser, meine Tochter hat v a. Um den Bauch herum nicht genügend zugenommen und es bestand der Verdacht auf Wachstumsretardierung. Meine Gyn hat das Geburtsgewicht um nur 10g falsch geschätzt. Sie war bei Geburt auf der 8. Percentile, dafür kerngesund, nach einer Einleitung vor ET (eben wegen des Gewichts, V.a. Wachstumsretardierung). Jetzt, mit 12 Monaten, ist sie übrigens auf der 80. Percentile ;) Konnte also ordentlich aufholen.

Mach dir keine Sorgen, sei froh, dass genauer geschaut wird. Am Ende wollen wir einfach gesunde Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht 29ssw

Antwort von Melissi am 16.07.2021, 23:32 Uhr

vielen Dank für deine Antwort. ich hoffe so sehr das es bei uns auch so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht 29ssw

Antwort von Melissi am 16.07.2021, 23:36 Uhr

danke für deine Bemühungen ich gebe Bescheid was beim Ultraschall am Montag raus kommt. ich finde es hakt komisch das mein Fundusstand zu hoch ist und mein Baby zu klein , ich mache mich die letzten Tage einfach völlig verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht 29ssw

Antwort von Melissi am 16.07.2021, 23:38 Uhr

danke für deine Nachricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht 29ssw

Antwort von Melissi am 16.07.2021, 23:40 Uhr

ich war bisher echt entspannt seit Montag ist alles anders ich Stelle alles in Frage ob er sich wohl die ganze Zeit zu wenig bewegt was ist das mit meinem zu hohen Fundusstand und jetzt noch das Gewicht es wird alles gut ausgehen ich hoffe es so sehr aber die Angst macht mich echt fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht 29ssw

Antwort von Melissi am 16.07.2021, 23:43 Uhr

meine Frauenärztin macht tatsächlich jeden Monat eine Schall ich fand das super umso öfter ich ihn sehen kann umso besser, aber vielleicht ist das auch alles etwas viel du sagst es aber da sie ihn vor vier Wochen schon sehr klein gemessen hat und das die ganze schwangee erwähnt denke ich er ist hakt klein was hoffentlich einfach nicht weiter schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht 29ssw

Antwort von Maroulein am 17.07.2021, 18:34 Uhr

Wenn die Versorgung in ist und die Kurve nicht einbricht ist es vielleicht auch einfach nur normal.

Auch wenn ihr normal schwerer Babys wart,gibt es das vielleicht irgendwo in der Familie?mein Mann und ich waren sogar eher Brummer,aber in der Familie meines Vaters gibt es immer wieder so kleine Kinder,nicht unbedingt jeder bekommt sie,aber es ist auch zu häufig um Zufall zu sein.

Ich selber habe vier Kinder und keines hatte wirklich mehr als 250pg und ca 43/44 cm bei Geburt um Termin ohne dass irgendwas war.

Meine 3 war in der 23.Wovhe schon um 6 Wochen zu klein und lag unter allen Perzentielen,da der Arzt in der Praenatalambulanz vieles nicht gescheit sehen konnte,bzw auffällig fand hab ich mich zur FWU drängen lassen da er von Trisomie 18 überzeugt war(wobei ich nicht abgebrochen hätte,ich wollte einfach die Beste Klinik suchen wo sie ihr eine Chance gegeben hätten)

Es kam nichts raus,aber ich hab durch die Untersuchung kindliches Blut in den Kreislauf bekommen und ab da Blutgruppenantikörper gebildet,meine 3.und 4.Tochter hatten dadurch eine schwere Neugeborenen Gelbsucht und deshalb große Startschwierigkeiten.


Ihre Kurven verliefen übrigens unterhalb aller Perzentilen,hatten aber die gleiche Form,so lange das so blieb waren sie in der Ambulanz zufrieden(die ich aber noch gewechselt hatte,in der 2.Ambulanz sah der Arzt nichts von den angeblichen Deformationen, entweder war der erste Arzt unglaublich schlecht im Ultraschall oder er hat mich absichtlich zur FWU drängen wollen um das Geld noch mitzunehmen)


So lange beim Ultraschall alles normal.aussieht und er nur klein und leicht ist würde ich persönlich nichts machen.

Bei der Entscheidung ob ich eine Untersuchung machen lasse hat mir immer geholfen mir klar zu machen dass nur ein sehr kleiner Anteil der Menschen die eine Behinderung haben dies auch seit Geburt oder innerhalb des ersten Lebensjahres erworben,oder durch Geburtsfehler sind,bei fast allen ist es durch Erkrankung oder Unfall erst im Laufe des Lebens dazu gekommen,und eine Garantie auf ein gesundes Kind bringt keine Untersuchung der Welt.
Wirklich schwerwiegende Deformationen oder sowas wie ein Herzfehler wird aber beim ordentlichen Ultraschall entdeckt,wenn das alles unauffällig war würde ich entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht 29ssw

Antwort von Melissi am 17.07.2021, 20:57 Uhr

vielen vielen Dank für deine Antwort, das hat mich gerade echt zum Nachdenken gebracht. du hast so Recht und ich kann es eh nicht beeinflussen was passiert oder nicht und mein Gefühl ist eigentlich gut. ich sollte mich nicht so verrückt machen. ich wünsche dir und deiner Familie nur das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderwagen mit 3 Rädern, geländegängig, leicht mit Babyschale

Hallo, ich melde mich als stille Leserin nun auch mal zu Wort. Für unser zweites Kind soll es gern ein 3 Rüdiger Kinderwagen sein an dem eine Babyschale montiert werden kann sodass man ihn ab geburt nutzen kann. Habt ihr hier gute Erfahrungen gemacht? Für meine erstes Kind ...

von Petersilie, 16. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leicht, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu leicht

Hallo zusammen, ich mache mich momentan etwas verrückt. Am Donnerstag war ich zum Kontrolltermin bei meiner Gynäkologin, sie stellte fest, dass mein Baby wohl sehr leicht ist (31+0 SSW, ca 1500g) und sie wies mich für weitere Kontrollen stationär ins Krankenhaus ein. Das ...

von Anne K, 32. SSW 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leicht, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

SSW 31+3 Baby sehr leicht

hallo Mamis, Hatte heute Vorsorge und mein Sohnemann ist in der SSW 32 nur 1400g leicht, laut meinem FA viel zu wenig und übermorgen muss ich zum Doppler ins KH. Habt ihr Vergleichswerte und könnt mich etwas beruhigen. Sonst ist alles in der SS suppi aber wegen dem GEwicht ...

von Marienkäfer2010, 32. SSW 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leicht, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste.. Baby zu leicht.

Hei ihr Lieben. Also, ich bin jetzt in der 34 ssw & musste schon öfters ins KH zum Doppler. Es wurde festgestellt das die Durchblutung zum Baby durch die Gebärmutter zu gering ist. Nun wurde letzte Woche festgestellt das mein kleiner bei 32+3 gerade mal 1600 gramm wiegt. ( ...

von Kuschelmuschel, 34. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leicht, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

baby ist etwas zu leicht - könnte gerade voll heulen. :(

hatte ja heute wieder fa Termin und der Bauchzwerg wurde per us ausgemessen. meine fa stellte dabei fest der mein Zwergchen tatsächlich etwas hinterher hinkt mit dem Gewicht. bin jetzt bei 34+2 und der Zwerg wiegt geschätzt (laut ausmessen) "nur" 2200g und sollte eigentlich ...

von 2xmami, 35. SSW 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leicht, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Ist das Baby einfach nur zu leicht?

Hallo, letzte Woche Anfang der 38. Ssw wurde das Gewicht meiner Tochter auf2400 g geschätzt. Die femurlänge also die Länge des oberschenkelknochens lag bei 7 cm also passt das eigentlich die anderen Maße stimmen auch eben nur der bauchumfang des Babys abdomenenumfang liegt etwas ...

von BabyHafsa 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leicht, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu leicht 26. SSW :-((( bitte Hilfe

Hallo, heute habe ich VU gehabt und alles ist bestens, nur mein Kleines wiegt bei 25+3 nur 750g und mein Doc meinte es wäre an der untersten Grenze. Er meinte es ist nicht besorgniserregend, hat mir aber für in 2-3 Wochen eine Überweisung für einen weiteren Ultraschall und ...

von Marienkäfer2010, 26. SSW 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leicht, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Hallo zusammen, bin echt verzweifelt, bin in der 24+2 SSW schwanger und muss immer zur Frauenklinik, da meine Kleine zu leicht ist (gestern: 511 gr. & 29,5 cm). Jetzt hat mich meine Frauenärztin auf eine FW-Untersuchung angesprochen und ich weiß nicht, ob ich das machen ...

von savemurtim, 24. SSW 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leicht, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby viel zu leicht für die SSW???

Hallo! Hatte heute Termin beim FA und eigentlich war nichts Ungewöhnliches! Das Baby hat gestrampelt und das Herzchen hat fleißig gebubbert! Das war sehr beruhigend und schön anzusehen! Aber das Mäuschen ist so leicht!!!! Laut FA alles toll und im Normbereich und ...

von gwasslschdribbe, 23. SSW 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leicht, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Biete euch Körnerkissen extra leicht für Babys....

echte Handarbeit wirkt super bei Blähungen und Bauchschmerzen. Habe die KIssen selbstgenäht da ich im Laden für meine kleine kein so leichtes Kissen bekommen habe. Preise: Herz und Blume je 5 Euro , Schlichte Vierecke etc. 4 Euro. Nur 30 SEk in die Mikrowelle und ...

von MattiNr3 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leicht, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.