Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himommy am 08.02.2022, 18:41 Uhr

Baby 16 Wochen, nimmt zu langsam zu

Hallo, meine Tochter ist mit 2970gr in der 39. SSW geboren. Sie wird jetzt 17 Wochen alt. Vor genau 3 Wochen hatte sie ihre U4. Sie wog 5250 gr. Der Arzt war auch zufrieden mit Ihrem Gewicht. Heute habe ich sie selber gewogen, sie wiegt 5400 gr. Also hat sie in 3 Wochen 150 gr zugenommen. Im Internet liest man viel ich weiß, aber so 150 gr pro WOCHE, soll normal sein.
Meint ihr ich soll mal den Arzt fragen, ob man was "unternehmen" müsste?
Übrigens stille ich voll. Sie ist ein sehr zufriedenes Baby. Hat auch Ihre 5-6 nassen Windeln am Tag, auch Stuhlgang, alles normal

 
8 Antworten:

Re: Baby 16 Wochen, nimmt zu langsam zu

Antwort von MissMieze, 27. SSW am 08.02.2022, 18:53 Uhr

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Ein Kind ist ja auch keine Maschine, es muss nicht alles nach Lehrbuch gehen.

Meine erste Tochter war übrigens genau so. Sie wurde mit 2900 g geboren und nahm auch langsam zu. War immer ein sehr zartes Baby. Aber ansonsten vollständig gesund. Ich Gewicht liegt bis heute (sie ist 7 Jahre alt) auf der untersten Perzentille. Manche Kinder sind aber eher zart.

Solange sie sich sonst gut entwickelt, gut trinkt und die Windeln nass macht, wird alles in Ordnung sein. Lass dich nicht von irgendwelchen Zahlen verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 16 Wochen, nimmt zu langsam zu

Antwort von Liam7403 am 08.02.2022, 20:20 Uhr

Hör auf dein Kind dauernd zu wiegen ;-)

Wenn der Arzt zufrieden ist, dann solltest du es auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 16 Wochen, nimmt zu langsam zu

Antwort von Pino am 08.02.2022, 20:38 Uhr

Wenn man auf unterschiedlichen Waagen misst, kann man das Gewicht eigentlich nicht vergleichen. Solange sie genug nasse Windeln hat und fröhlich ist, ist wahrscheinlich alles ok. Mein Sohn hat um die Zeit auch mal ein paar Wochen nicht zugenommen. Er hat da ganz viel gestrampelt und ich könnte mir auch vorstellen, der 19-Wochen-Schub kostet die Kleinen auch etwas mehr Energie. Wenn man das Gefühl hat, das das Kind eher kühl gekleidet ist (z.B. zu Hause obenrum nur Langarmbody), dann kann man auch eine Schicht mehr anziehen. Temperatur halten kostet auch Energie. Aber zu dick einpacken sollte natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 16 Wochen, nimmt zu langsam zu

Antwort von himommy am 08.02.2022, 21:38 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 16 Wochen, nimmt zu langsam zu

Antwort von himommy am 08.02.2022, 21:38 Uhr

Danke für deine Antwort:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 16 Wochen, nimmt zu langsam zu

Antwort von himommy am 08.02.2022, 21:38 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 16 Wochen, nimmt zu langsam zu

Antwort von Mendel, 22. SSW am 09.02.2022, 12:26 Uhr

Hallo
Ich hatte mit meinem kleinen um die Zeit das gleiche Problem.er hat regelmäßig (alle 4h) gestillt, war fit und fröhlich, aber ich hatte das Gefühl dass ihm meine milchmenge irgendwann nicht nervt reichte.er war sehr unzufrieden beim stillen und trank nur noch sehr kurz. Als er dann immer weniger zunahm, hab ich meine hebamme um rat gefragt. Sie meinte, dass er von seiner Entwicklung her reif für beikost wäre und so hab ich mit ca. 17 Wochen mit brei angefangen.
Er hat es sofort super angenommen und sein gewicht hat sich ab da super entwickelt.
Vielleicht ist das eine überlegung wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 16 Wochen, nimmt zu langsam zu

Antwort von Maroulein am 09.02.2022, 14:55 Uhr

Hallo
Manche Babys nehmen eher schubweise anstatt linear zu,dann ist es eine Woche weniger und auf einmal gibt es einen großen Sprung

Grobe Richtlinie wäre es dass die Kinder innerhalb der ersten drei bis sechs Lebensmonate ihr Gewicht verdoppeln,innerhalb der ersten drei Jahre die Körperlänge
Wenn deine so weiter macht dann wird sie die ca 6 kg bis sie ein halbes Jahr alt ist doch super schaffen,mach dich nicht verrückt,Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht und ein Baby nicht mehr nur weil man dauernd misst und wiegt.

Wäre sie unzufrieden oder nicht satt würdest du es merken.


Dein Baby ist ja auch nicht soo schwer bei Geburt gewesen,in G gemessen haben meine auch zu wenig zugenommen,aber sie haben alle in der Zeit ihr Gewicht zumindest verdoppelt(sie sind Grade im ersten Jahr viel zu klein und zu leicht weil alle um und unter 2500g geboren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.