Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Decemberbaby, 10. SSW am 02.05.2022, 15:07 Uhr

Autofahrt in der Schwangerschaft

Ich habe immer mitbekommen das eine Schwanger nie über 6 Stunde Autofahrt haben sollte.
Weis jemand wie es richtig ist? Was man in der ss achten muss? Auch in der Früh ss?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Decemberbaby

 
11 Antworten:

Re: Autofahrt in der Schwangerschaft

Antwort von Wurzelwurm am 02.05.2022, 15:21 Uhr

Man sollte Pausen einplanen, um sich mal zu bewegen, damit es nicht zu einer Thrombose kommt.
Aber auch eher später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt in der Schwangerschaft

Antwort von Cuci am 02.05.2022, 16:02 Uhr

Das ist auch wieder so ein persönliches Ding. Die einen vertragen es. Die anderen nicht. Die einen sind übervorsichtig. Die anderen tun es einfach
Manche Sachen muss man halt auch einfach austesten.

Ich war im 8.Monat ind bin etliche Stunden im Auto nach Schweden in den Schneeurlaub gefahren. Vorher sagten auch einige, ob ich mir das denn antun will. Das lange Sitzen, und wenn man dann ständig auf Toilette muss bla bla bla ...
Das lange Sitzen hat mir nichts ausgemacht. Ständig pinkeln musste ich in keinen meiner drei Schwangerschaften. Auch durch das viele Sitzen nicht. Und wenn ich doch mal musste, hat man sich im Seitenweg mitten in der Pampa genauso hinters Auto gehockt wie unschwanger auch. Ist mir sogar zum Teil lieber als die öffentlichen Toiletten auf irgendwelchen Parkplätzen zu benutzen, sofern es denn überhaupt welche gibt.
In so einem frühen Stadium spricht doch überhaupt nichts dagegen, so eine lange Autofahrt zu bewerkstelligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt in der Schwangerschaft

Antwort von Gustavina am 02.05.2022, 16:27 Uhr

In der frühen Schwangerschaft habe ich mir, abseits der Übelkeit, keine Gedanken zum Autofahren gemacht - und übel wurde mir dann auch mal bei Kurzstrecken.

Ich hasse es, Pausen zu machen und muss auch nie pinkeln, daher habe ich gegen Ende bei sehr langen Fahrten mal vorsichtshalber Kompressionsstrümpfe angezogen, die ich eh noch zuhause hatte und ab und zu die Venenpumpe gemacht. Aber viel mehr Drama würde ich persönlich bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft da nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt in der Schwangerschaft

Antwort von Jplang, 33. SSW am 02.05.2022, 16:28 Uhr

Ich war Anfang April in der 30. SSW noch einmal mit meinem Partner im Urlaub in Dänemark. Wir haben einen Fahrweg von 8,5h + Pausen, waren somit insgesamt zwischen 10-11 Stunden unterwegs. Ich habe es vorher mit der Hebamme besprochen, aus ihrer Sicht hat nichts dagegen gesprochen. Ich saß recht nach hinten gelehnt und mit viel Spielraum im Fußraum, damit ich mich möglichst lang machen kann. In den Pausen habe ich mir immer die Beine vertreten und im Nachhinein hätte ich vielleicht Kompressionsstrümpfe tragen können, da ich zu Wassereinlagerungen neige und dann schon sehr schwere Beine + Wasser hatte. Das hat sich aber schnell wieder gegeben und aus meiner Sicht war es anstrengender als vor der Schwangerschaft, aber trotzdem gut machbar kläre es nur immer mit FA oder Hebamme ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt in der Schwangerschaft

Antwort von LauraMarie2 am 02.05.2022, 16:47 Uhr

Es wird davon abgeraten so lange am Stück sitzend in der Bewegung eingeschränkt zu sein wegen dem Risiko einer Thrombose.

Zwischendurch mal die Beine vertreten, dann passt es wieder.

Ist aber nicht nur bei der Autofahrt so, sondern Grundsätzlich (im Büro, auf dem Sofa usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt in der Schwangerschaft

Antwort von Meyla am 02.05.2022, 18:32 Uhr

Wo hast du das denn her?

Darf man denn mehr als 6 Stunden schlafen oder stellt man sich da den Wecker, damit man nicht zu lange eine Position einhält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt in der Schwangerschaft

Antwort von Decemberbaby am 02.05.2022, 18:34 Uhr

Super okay vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt in der Schwangerschaft

Antwort von Decemberbaby am 02.05.2022, 18:36 Uhr

Okay alles klar vielen lieben Dank fürs antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt in der Schwangerschaft

Antwort von Decemberbaby am 02.05.2022, 18:37 Uhr

Vielen vielen Dank fürs antworten. Werd ich mir merken danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt in der Schwangerschaft

Antwort von nita83, 29. SSW am 03.05.2022, 2:57 Uhr

Ich denke nicht das es da ein pauschal Verbot gibt. Da muss nan schauen was man ab kann. Ich zum Beispiel fahre selber nichts mehr was weiter als ne Std. Entfernt ist allerdings auch sehr mit Wehen zu tun und das macht sich beim selber Fahren sehr ungünstig.
Und auch längere Strecken sind für mich als Beifahrer super anstrengend aber das liegt einfach an den Umständen und ist so nicht die Regel.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt in der Schwangerschaft

Antwort von Decemberbaby am 03.05.2022, 8:33 Uhr

Da hast du recht vielen dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft mit 40 - lange Autofahrt

Hallo zusammen, wir erwarten zum Jahreswechsel unser zweites Kind, unsere Tochter ist dann genau 2 Jahre alt. Ich bin 40 Jahre alt und diese zweite Schwangerschaft ist deutlich anstrengender als die erste es schon war. Hat einer von euch Erfahrung mit langen Autofahrten im ...

von Sly176 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Autofahrt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.