Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa1408, 23. SSW am 14.07.2020, 18:52 Uhr

Ausziehen mit 17

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin 17 und schwanger. Meine Mutter lebt momentan vom Jobcenter und ich somit auch. Ich bekomme bald mein Kind und man hat mir bei profamilia gesagt ich dürfte mir eine eigene Wohnung nehmen da ich schwanger bin. Jetzt habe ich mir einige Wohnungen angeschaut und endlich eine gefunden. Dann hab ich die Mietbescheinigung zum Jobcenter geschickt zusammen mit meinem Partner welcher auch vom Jobcenter lebt. Das Jobcenter sagt ich darf mir die Wohnung nicht nehmen, da dies erst ginge wenn das Kind geboren ist. Auf Grund von Platzmangel wäre es sehr schwierig mit einen Säugling in meinem Kinderzimmer und ebenso schwer mit einem Neugeborenen umzuziehen. Ich möchte wirklich keine Predigen hören von wegen ich solle mir das gut überlegen etc. Ich möchte lediglich wissen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat oder weiß ob das rechtlich richtig vom Jobcenter ist.
LG
Vanessa

 
14 Antworten:

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von aw92 am 14.07.2020, 22:00 Uhr

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber kann dein Freund die Wohnung nicht einfach mieten?
Oder ist er auch erst 17?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von Sunnykristina am 14.07.2020, 22:25 Uhr

Sie schrieb doch,dass dieser auch vom Amt lebt...

Frag doch einen Anwalt, soviel ich weiß übernimmt das Amt auch diese Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von NaduNadu am 14.07.2020, 22:32 Uhr

Das Problem ist halt... Das Kind zählt erst nach der Geburt als Person.

Kannst du nicht bis zur Geburt zu dein Freund ziehen? Und dann anschließend nach Geburt zusammen ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von Vanessa1408 am 14.07.2020, 22:47 Uhr

Leider geht das auch nicht, da ich überhaupt nicht ausziehen darf aus deren Sicht und das mit dem als Person zählen das gilt schon ab der 13. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von Goldi79, 19. SSW am 14.07.2020, 23:21 Uhr

Wann wirst du denn 18?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von __anyy, 20. SSW am 14.07.2020, 23:43 Uhr

Hallo liebe Vanessa :)

Das Kind zählt bei mir offiziell seit der 13. SSW mit, so sagte mir das das Arbeitsamt. Daher ziehe ich auch schon in zwei Wochen in eine größere Wohnung, das Arbeitsamt hat dies auch genehmigt obwohl Kind erst im Dezember kommt.
Es kommt eventuell darauf an, in welchem Bundesland du kommst. Ich komme aus Niedersachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von Vanessa1408 am 15.07.2020, 0:25 Uhr

Einen Monat vor Geburtstermin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von Jani14091982 am 15.07.2020, 6:37 Uhr

Ich würde empfehlen du ziehst erst aus wenn du erwachsen bist. Mit deiner momentanen Situation hast du gezeigt das das aber noch sehr lange dauern wird. Schwanger mit 17 und Hartz 4, Mutter Hartz 4, Freund Hartz 4. Dann geh ich davon aus das du nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung gemacht hast. Wer fürs Leben zu unreif ist, wird auch für eine eigene Wohnung zu unreif sein. Halleluja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von 3wildehühner am 15.07.2020, 9:53 Uhr

Wende dich doch noch einmal an Pro Famila!
Die können dich in deinem Weg unterstützen!
Vielleicht können sie dir einen Platz in einem Mutter-Kind-Heim vermitteln.
As sagt denn das Jugendamt bisher?
Wer bekommt die Vormundschaft, bis du 18 bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von velovos am 15.07.2020, 9:57 Uhr

Liebe Vanessa,
Wäre es nicht eine Option zusammen mit deiner Mutter und Freund in eine gemeinsame größere Wohnung zu ziehen? Ich selbst bin auch unter 18 schwanger geworden,noch früher als du, und habe noch bis Mitte 20 mit meinem damaligen Freund und seinen Eltern und Geschwistern zusammengelebt, sodass wir beide eine Ausbildung machen konnten und vor allem in den ersten Monaten unterstützt wurden. Ich wäre vom Gefühl her auch am liebsten ausgezogen aber schon nach der Geburt war ich unendlich dankbar, dass ich stets Unterstützung im Haus hatte und mir auch finanziell keine Sorgen machen musste. Heute ist meine große Tochter schon fast so alt wie du und ich würde sie auch nicht mit gutem Gefühl in dem alter schwanger „ziehen lassen“ - man ist mit 17 einfach noch ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von Vanessa1408 am 15.07.2020, 10:38 Uhr

Ich glaube das ist sehr unpassend hier. Ich bin mit meinem Partner seit 4 Jahren zusammen und er hat zwei Minijobs was ihn jedoch nicht ganz vom Jobcenter befreit. Meine Mutter ist alleinerziehend und kann daher auch nur auf Teilzeit arbeiten was sie auch tut und kriegt daher restliche Unterstützung von Jobcenter. Ich habe noch keine Ausbildung da ich mitten im Abitur bin welches ich auch weiter machen werde. Ich glaube Sie haben nicht das Recht über mich zu urteilen, wenn Sie mich nicht mal kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von Vanessa1408 am 15.07.2020, 10:40 Uhr

Danke für den Tipp. Das Jugendamt hat mir Hilfe angeboten und dafür bin ich auch dankbar. Es wird keine Vormundschaft geben, da ich vor Geburt des Kindes 18 werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von 3wildehühner am 15.07.2020, 11:18 Uhr

Entschuldige, das hast du auch geschrieben, aber ich habe irgendwie „einen Monat nach der Geburt“ im Kopf gehabt.
Dann gibt es ja diesbezüglich schon einmal keine Probleme.

Wie hast du die Betreuung geplant?
Als Schülerin kannst du in den meisten Städten und Gemeinden bevorzugt einen Platz bei einer Tagesmutter für dein Baby bekommen.

Hat Pro Familia mit dir über die „Bundesstiftung Mutter und Kind„
gesprochen?

https://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/

Dort bekommst du finanzielle Hilfen.

Ich selber wurde im 2. Studiensemester schwanger und dort haben sie mir sehr gut geholfen.

Ich bekam Geld für Schwangerschaftskleidung und für Erstausstattung.
Da ich alles gebraucht gekauft habe, konnte ich damit alles Notwendige anschaffen.
Zudem bekam ich die ersten beiden Monate Zahlungen in Höhe des Kindergeldes, da es einige Zeit dauert, bis das Kindergeld fließt.

Wenn du Zuhause ausgezogen bist und in die Oberstufe gehst ( du kommst ja wahrscheinlich in die Q1 oder Q2), hast du eventuell Anspruch auf Schüler-BAFöG, da du dann die Vorraussetzungen ( ab 10. Klasse bei weiterführenden Schulen, Erziehung eigener Kinder, deshalb eigene Wohnung) erfüllst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen mit 17

Antwort von Vanessa1408 am 15.07.2020, 11:39 Uhr

Ich danke dir für deine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.