Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Caro03172, 31. SSW  am 09.09.2020, 14:47 Uhr

Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben. Ich war heute bei meiner Diabethologin. Ich hab die letzten 2 Wochen so auf mein Essen geschaut und der Zucker ist trotzdem so hoch
Wenn das jetzt weiter so geht muss ich ab nächste Woche spritzen. Soll jetzt halt viel Salat essen. Hähnchenfleisch, fisch und Quark essen. Also kaum Kohlenhydrate. Ich hoffe ich schaffe das. Wildreis und Naturreis. Soll ich probieren. Na bin gespannt und bissel ratlos.
Sorry für den langen Text .

 
22 Antworten:

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von misses-cat am 09.09.2020, 16:29 Uhr

Wie sah den in den letzten zwei Wochen dein Tagesplan an essen aus und um welche Uhrzeit? Ich darf zum Beispiel nicht zu spät essen und abends nur wenig Kohlenhydrate. Spritzen muss ich jetzt zum dritten Mal, meinen beiden größeren ging es aber nach der Geburt sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Caro03172, 31. SSW am 09.09.2020, 16:41 Uhr

Na ich hab sie marmelade und alles süße weg gelassen.spaghetti Bolognese, gulasch mit Klöße, Putenroulade..
Früh hab ich sowas wie Knäckebrot gegessen mit Wurst und frischkäse. Na das späteste esse ich so 18:30. Vollkornbrot soll ich auch weg lassen. Eigentlich alles was viel Kohlenhydrate hat. Da bleibt aber kaum noch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Samily, 9. SSW am 09.09.2020, 17:07 Uhr

Stress lässt auch den Zucker hochschießen, wenn du also zu viel Druck dir machst, dann ist das auch nicht gerade gut.

Gemüse geht eig immer. Salat hat halt kaum Nährstoffe (die brauchst aber in der SS) das ist also wie Füllmaterial im Körper.
Denk dran das Fett und Eiweiße zusammen auch wieder den Zucker hochtreiben lassen, von daher auch beim Fleisch aufpassen.

Als Obst empfehle ich dir Beeren jeglicher Art. Klar haben die Fruchtzucker, allerdings geringere Mengen.

Bei Fragen kannst mir auch ne PN schicken- hab zwei Diakids daheim und achten daher auch auf die Ernährung explizit Kohlenhydrate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Meyla, 28. SSW am 09.09.2020, 17:39 Uhr

So schlimm sind diese Umstellungen finde ich gar nicht.

Einfach alles was weiß ist durch Vollkorn ersetzen, Gemüse statt Obst und wenn es Obst sein soll, dann nur geeignete Sorten. Milchprodukte ohne Zucker kannst du open end essen und zu trinken gibt es wasser, Tee und Kaffee. Hab bestimmt paar Dinge vergessen.... Fleisch und Fisch sind natürlich ebenfalls problemlos (ohne Panade).

Lieber die Ernährung anpassen als zu riskieren, dass dein Baby zu riesig wird und die Lunge der zu schnellen reife nicht hinterher kommt.

Insulin spritzen wäre aber auch nicht dad Schlimmste der Welt. Hat man sich zu dem kleinen Stich erstmal überwunden hat man die halbe Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Caro03172, 31. SSW am 09.09.2020, 17:48 Uhr

Sag mir mal bitte Milchprodukte ohne Zucker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von misses-cat, 15. SSW am 09.09.2020, 18:07 Uhr

Naturjoghurt ,Quark skyr Sauerrahm und Creme fresh Natur
Joghurt kannst du mit Obst ( Beeren sind wirklich am besten aber orangem gehen auch zb) Zaziki oder Salatsoße mache ich selber ( Chefkoch ist voll davon). Brot geht bei mir Dinkelvollkorn ( Weizen Vollkorn geht gar nicht bei mir) zu Not das Frühstück in zwei Etappen essen.
Klar ist es eine Umstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Caro03172, 31. SSW am 09.09.2020, 18:17 Uhr

Ich hab heute natur joghurt gegessen mit roten Früchten. Zucker ging sofort hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von misses-cat am 09.09.2020, 18:27 Uhr

Wie sind den deine werte? Welchen Joghurt nimmst du? Und wieviel also welche Menge Joghurt /Obst.

Wieviele Mahlzeiten isst du am Tag? Sechs kleine sind besser als drei große

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Samily, 9. SSW am 09.09.2020, 18:29 Uhr

Ok das ist merkwürdig das Joghurt mit Beeren sehr hoch ansteigen lässt. Was ist denn für dich „hoch“? Also nach welcher Zeit?
Hast du spezielle Tageszeiten wo es extrem auffällig ist das der Zucker ohne viel Kohlenhydratzufuhr schnell hoch geht? Dann würde ich da mal testen wie der Zucker so ist wenn du KH-frei/arm ist und dann schauen ob’s sogar von allein Hoch geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Meyla, 28. SSW am 09.09.2020, 19:04 Uhr

Na da gibt es ja Massen....

Ich fotografiere dir mal ein ganz hilfreiches kleines Buch.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Meyla, 28. SSW am 09.09.2020, 19:06 Uhr

Einmal hier.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Meyla, 28. SSW am 09.09.2020, 19:10 Uhr

Und einmal hier.


Der Aufbau des Buches ist super. Am Riemen reißen muss man sich dann aber alleine. Dad nützt halt alles nichts.....

Greift das aber nicht (was js nun mal passieren kann, nicht bei jedem funktioniert es diätetisch) gibt's halt insulin. Ist ja wie gesagt nichts schlimmes.


Ich halte mit Diät meinen BZ konstant unter 125. Ohne Bewegung (was ja bei einer gesunden SS auch 3ine Möglichkeit zur Reduktion wäre).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von DortmundLady124, 17. SSW am 09.09.2020, 20:12 Uhr

Echt, Fett in Kombination mit Eiweiß lässt den Blutzucker steigen? Irgendwie ist mir das neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Caro03172, 31. SSW am 09.09.2020, 20:57 Uhr

Na ich fang früh schon sehr hoch an. Meist so6,3 und höher. Hab den Joghurt mit 0,1% Fett genommen weil ich dachte den kann ich essen. Und Früchte sind so ne dunklen Beerenfrüchte die es gefroren zu kaufen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Ani.Me, 37. SSW am 09.09.2020, 20:58 Uhr

Hallo Caro,
ich verstehe voll, dass du grad total frustriert sein musst... es tut mir leid, dass deine Werte so schlecht in den Griff zu bekommen sind.
Du hast natürlich recht, Milchprodukte enthalten Zucker und zum Teil gar nicht so wenig. Naturjoghurt (4-5g Zucker pro 100g), Magerquark genau so viel, körniger oder normaler Frischkäse 2-3g. Käse hat meist keine. Aber das muss ich dir nicht sagen, steht ja auf der Packung.
Ansonsten hast du ja noch ein paar Tipps bekommen. Bei mir ging zum Beispiel Weizenvollkorn nicht gut. Dinkel hingegen musste nicht mal Vollkorn sein und mein BZ nach 1h war unter 100. Reis und Kartoffeln konnte ich auch nach Lust und Laune essen. Und am Nachmittag (wenn die Verwertung besser läuft als morgens) konnte ich sogar normale Plätzchen und Kuchen essen. Bei mir hat eine KH-Haltige Spätmahlzeit gegen 10 den Nüchternzucker immer unter 90 gehalten.
Aber, und zwar ein wichtiges aber, das ist bei jeder Frau, bei jeder Schwangerschaft sehr individuell!!! Es hilft dir nichts, wenn ich dir hier jetzt auch noch erzähle, dass meine Werte seit der Diagnose alle gut waren. Ich bin am Freitag in der 38. SSW und merke, wie die Werte „von allein“ weiter sinken. Daher denke ich, dass das jetzt in der hormonellen Umstellung vor der Geburt bin (siehe Bild).
Lass dich also bitte nicht von den ganzen tollen Berichten verunsichern. Ja, die meisten Frauen bekommen den Gestationsdiabetes mit Diät gut in den Griff aber es kann sein, dass du einfach zu denjenigen gehörst, die Insulin brauchen. Und wichtig ist, dein Baby braucht Glucose zum gedeihen! Du kannst jetzt nicht bis zur Geburt auf sämtliche Kohlenhydrate verzichten. Dann lieber Insulin spritzen, das ist für dein Baby völlig ungefährlich, du wirst dich sicher rasch daran gewöhnen und das wird deine Ernährung erleichtern. Das einzig wichtige ist, dass dein BZ gut eingestellt wird. Und wenn das über die Ernährung nicht klappt, dann eben mittels Insulin. Dann werden du und das Baby hoffentlich regelmäßig überwacht, wenn du insulinpflichtig wirst, wird dir wahrscheinlich empfohlen, in einer Klinik mit Kinderklinik zu entbinden.
Denk bitte immer dran, dass du keine Schuld hast und nichts verkehrt gemacht hast. Und ganz wichtig, für das Baby ist es nicht gefährlich solange deine Zucker stabil sind! Nur ein unentdeckter oder unbehandelter GD ist gefährlich!
Halte durch!!! Du wirst das für dein Baby rocken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von misses-cat am 09.09.2020, 21:02 Uhr

Da ist schon Mal ein Fehler, du kannst besser den Joghurt mit 10% fett nehmen als 0,1 .
Ich hab ne andere Einheit zum Messen mein Zucker soll nüchtern nicht über 95 nach dem Essen nicht über 140sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Caro03172, 31. SSW am 09.09.2020, 21:04 Uhr

Na ich muss immer 1 Stunde nach dem essen messen. Vor dem essen war der Wert 5,8 und nach dem Joghurt und den Beeren gleich auf 9,4. Wahnsinn. Hab mich voll erschreckt. Was soll man sonst früh essen? Sie hat mir heute gesagt ich kann viel Quark essen. Da sind wohl KEINE KOHLENHYDRATE drin. Ich hab heute geguckt da steht überall KOHLENHYDRATE. Bin voll verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Caro03172, 31. SSW am 09.09.2020, 21:28 Uhr

Vielen Dank für die lieben Worte. Ja ich soll jetzt noch 1 Woche probieren und wenn es nicht besser wird muss ich Insulin spritzen. Hab mega Angst davor und hoffe das ich nicht ins Krankenhaus muss um das Insulin einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lönneberger2 am 09.09.2020, 21:33 Uhr

Hatte das Problem aufgrund des Reizdarms, Vollkornprodukte bekommen mir nicht, saß dementsprechend aufn Klo und bin dann auf Schwarzbrot und Dinkelbrot umgestiegen. Hab Kartoffeln und Co. Wirklich in Miniportionen gegessen etc.
Dennoch musste ich 2 mal am Tag spritzen.
Habe mal gelesen das es von Mensch zu Mensch verschieden ist und es eine Frau gab in einem anderen Forum das sie trotzdem das sie 4 mal Tag spritzte der Zucker nicht weg ging. Ehe das Kind draußen war, war der Spuk vorbei. Glaub ich musste ab der 32. Ssw spritzen, natürlich ist es Überwindung und nervt (mich hat das Messen mehr genervt) aber sehe es so, die paar Wochen bis zur Geburt sitzt man mit Basal oder normalen Insulin auf einer Popobacke ab.
Und natürlich darf man auch mal seinem Heißhunger nachgeben, allerdings in maßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Caro03172, 31. SSW am 09.09.2020, 21:39 Uhr

Ich hab irgendwie Angst vorm Spritzen.aber wenn es nicht anders geht dann muss ich da durch. Ich will ja das es meinem Baby gut geht. Es ist jetzt schon so schwer. (31 SSW 1816g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von NaduNadu, 30. SSW am 09.09.2020, 22:07 Uhr

Es gibt Low carb Rezepte für Brot und andere Sachen. (Ist dann aus z.B. Nüssen, oder Quark und Ei) probier das doch mal aus.

Statt Nudeln kannst du Gemüse Nudeln essen.

Haferflocken sind auch zuckersenkend und sättigend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lönneberger2 am 10.09.2020, 4:59 Uhr

In ssw 33. Wurde meiner auf 2000 gramm geschätzt, war in der Norm.
Bei der Geburt in der 37+1 war er nur 51 cm und wog gerade mal 2870 gramm. Geschätzt haben mein Gyn und der Chefarzt ein Tag vorher komplett was anderes von 54-55 cm und 3200 gramm..
Ich finde das Gewicht eigentlich ok von deinem Baby.
Klar das spritzen kostet Überwindung, aber sei dir versichert das es wirklich kleine sehr feine Nadeln bei den Pens sind, die wenn du es korrekt machst, überhaupt nicht merkst.
Bei dem kleinen dann wurde 3 Tage 4 mal täglich am Fuß Zucker gemessen und ich hab 2 Tage nach der Geburt 3 mal täglich vor/ nach dem Essen gemeinsam und es war alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes/ was essen?

Hallo Ihr Lieben. Was eßt ihr denn so seit ihr wisst das ihr Schwangerschaftsdiabetes habt? Würde mich sehr interessieren. Ich überlege was ich zum Abend essen kann, sodas der Zucker nicht ganz so hoch geht. Bin erst ganz am Anfang. Gar ...

von Caro03172, 29. SSW 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Es ist fix: ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Vor einigen Tagen hatte ich einen Termin beim Diabetologen. Jetzt heißt es erstmal Blutzucker messen. Und was ich da sehr beunruhigt mich zutiefst: meine Werte sind manchmal völlig ok, manchmal leicht drüber (133 mg/d nach 2 ...

von OpheliaLuna, 28. SSW 09.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - hoher Nüchternwert

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche die für mich doch ziemlich niederschmetternde Diagnose Schwangerschaftsdiabetes mit Überweisung an den Diabetologen erhalten. Meine Werte waren 90 - 186 - 120 beim großen Zuckertest. Ich habe mir daraufhin direkt ein Gerät zum ...

von 31Saesna03, 25. SSW 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes ohne Risikofaktoren!

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern die ernüchternde Diagnose „Schwangerschaftsdiabetes“ erhalten. Das große oGTT ergab folgende Werte: 92 - 168 - 153 Mein Frauenarzt ist leider ziemlich schlecht. Hat nur zwei Minuten mit mir darüber gesprochen bzw. mir mit gruseligen ...

von OpheliaLuna 01.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hey, Ich bin in der 32 Ssw und bei mir ist leider nun raus gekommen , dass ich einen Schwangerschaftsdiabetis habe :( . Ich muss nun sechs mal täglich messen und auf meine Ernährung achten . Hat jemand Tipps für mich ? Was esst ihr so ? Und macht ihr regelmäßig sport ? Ich ...

von MariaP1990, 32. SSW 26.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, ich hab letzte Woche meinen (kleinen) Zuckertest gemacht und heute das Ergebnis bekommen: auffällig. Der Wert liegt bei 136, also knapp über der Norm, nun muss ich zum großen Test antanzen. Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen, weil der Wert wirklich ...

von Konfusius 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben ... ich bin leider ziemlich geschockt und verzweifelt . War die Woche beim großen Zuckertest und leider sind die Werte grenzwertig, muss am Mittwoch zum Diabetologen . Mein Nüchtern Wert morgens ist : 94, nach 1 Std 140 und nach 2 Std 97 . Wer hat Erfahrungen ...

von Rosa Pfingstrose, 26. SSW 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, War letzte Woche bei diesen Diabetestest und heute ruft mich meine Ärztin an das dieser Test auffällig gewesen ist. Jetzt soll ich zum nächsten Termin am 1.10 einen großen Diabetestest machen. Kann mir jemand sagen ...

von Dianan, 25. SSW 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes kann mir jemand helfen ?

Hallo ihr lieben :) Seit 2 Wochen muss ich meine Werte mehrmal täglich messen und seit 3 Tagen Spritze ich nun Insulin. Meine Werte sollte nach einer Stunde unter 140 und nach 2 Stunden unter 120 sein. Die nüchternwert sind top. Jetzt meine Frage, meine Werte gerade eben ...

von Pusteblume112, 32. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, bin in der 28. SSW und habe heute vom FA erfahren, dass mein Zuckertest auffällig war. Jetzt muss ich zum Diabetologen wg. weiterer Tests. Natürlich ist man jetzt erstmal besorgt, da ich überhaupt keine Risikoperson bin und mein FA auch keinen SS-Zucker ...

von September2015 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.