Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokoauge, 19. SSW am 11.11.2012, 15:11 Uhr

Arzttermine während der Arbeitszeit

Hallo liebe Bald Mami´s
ich wollte mal fragen. Ich werde vom Gyn zur Pränataldiagnostik geschickt. Also weiterführender ultraschall usw.
Jetzt hab ich den Termin um 10 uhr bekommen.
Meine Arbeitszeit fängt um 6.45uhr an.
Fahrt zum Doc ca.30min und dann noch Parkplatz suchen.
Jetzt weiß ich leider nicht wielange ich bei dem Arzt brauche.Wielang die Wartezeit ist usw.
wie soll ich das meinem Arbeitgeber erklären, WANN ich gehen muss und WIELANG ich brauche?und ob ich nochmal wiederkomm usw.
offizielle Arbeitszeit von 6.45uhr-14.45Uhr:Wenn ich einen kurzen Dienst habe,dann geht die Arbeitszeit bis 14uhr.
Freu mich über eure Antworten.danke
Wie handhabt ihr das.

 
15 Antworten:

Re: Arzttermine während der Arbeitszeit

Antwort von brownie2804, 14. SSW am 11.11.2012, 15:17 Uhr

kannst du für den Tag nicht FREI nehmen? also ich hab das immer so gemacht, wenn ich schwer Parkplatz und so bekomme, dass ich dann komplett frei mache ;-)

oder frag deinen Doc, ob er Dir für den Tag ein Attest ausstellen kann.

wenn du NICHT frei nehmen kannst, würde ich auf alle Fälle 1 STUNDE vorher losfahren, wobei das ziemlich knapp bemessen ist. Kannst ja auch schlecht in allerletzter Sekunde beim Arzt aufkreuzen, womöglich abgehetzt und verschwitzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine während der Arbeitszeit

Antwort von Schlumpfinchen1980, 16. SSW am 11.11.2012, 15:18 Uhr

Du bekommst ja die Zeit freigestellt laut mutterschutzgesetz. Ich würde an deiner Stelle um 9 Uhr gehen und lass dir ein Attest von der Praxis geben, wie lange du dort warst. Danach würde ich auf jeden Fall zurück zur Arbeit gehen, sag doch dem Chef das du nicht weist wann Du wieder da bist aber kommen tust du wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine während der Arbeitszeit

Antwort von Schokoauge am 11.11.2012, 15:32 Uhr

ich weiß,dass ich diese Termine während der Arbeitszeit wahrnehmen kann/darf. Bis zu meiner Arbeitsstelle fahr ich schonmal 45min morgens.
Mein Mann würde gerne zu diesem Termin mitgehen. Also müssten wir mit ZWEI autos dahin fahren und dann ich wieder zur Arbeit gehen und er wieder heim fahren.
Wenn ich "frei" nehme,dann fehlen mir ja die Stunden, aber andererseits ists doch auch doof,wenn ich nachher wieder zur arbeit fahr und er dann wieder heim..oder..mmhh..
wisst ihr wie ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine während der Arbeitszeit

Antwort von Hühnersuppe2012 am 11.11.2012, 15:52 Uhr

Ich bin immer während der Arbeitszeit gegangen und habe mir einen Zettel ausfüllen lassen das ich von dann bis dann da war. Ist Dein gutes Recht. Und ich habe bis zu meinem Doc damals fast ne Stunde gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine während der Arbeitszeit

Antwort von SteffiZ84, 30. SSW am 11.11.2012, 16:13 Uhr

Gemäß §16 Mutterschutzgesetz muss dich der Arbeitgeber ohne Entgeltnachteil freistellen, das heißt: die Zeit des Arztbesuches im Rahmen der Vorsorge zählt als Arbeitszeit, inkl. Wegezeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine während der Arbeitszeit

Antwort von mf4 am 11.11.2012, 16:26 Uhr

Mutterschutzgesetz
§16 Während der Schwangerschaft werden Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung dienstplanrelevant, diese Zeiten werden als Arbeitszeit gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant

Antwort von Conny82, 7. SSW am 11.11.2012, 17:07 Uhr

Das heißt also, dass ich die Zeit nicht nacharbeiten muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine während der Arbeitszeit

Antwort von MVgirl1986 am 11.11.2012, 17:17 Uhr

Hey.

Lt. Mutterschutzgesetz hat der AG dich für Untersuchungen während des Dienstes freizustellen, wenn der Termin nicht anders zu legen geht. Es ist also Arbeitszeit. Also völlig egal wielange es dauert. Bring deinem AG ne Bescheinigung vom Arzt mit, wielange du da warst und gut ist.

Hat bei mir super geklappt. Der AG kann dagegen ja auch nix sagen er ist dazu verpflichtet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant

Antwort von mf4 am 11.11.2012, 17:19 Uhr

Nein musst du nicht... das heißt aber sicher nicht, dass du während der Arbeit 1h hinfährst, 1h beim Dok und noch 1h zurück. Dann wird man verlangen können, dass sie Termine gelegt werden, dass sie nicht MITTEN in der Arbeitszeit liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nacharbeiten???

Antwort von Hühnersuppe2012 am 11.11.2012, 17:19 Uhr

Süße, Du bist schwanger und hast jetzt noch mehr Rechte!

Nacharbeiten? Niemals!!!!!!!!!!!!!!!! Geniess es :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn der Termin nicht anders zu legen geh

Antwort von mf4 am 11.11.2012, 17:19 Uhr

Das ist der Knackpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant

Antwort von MVgirl1986 am 11.11.2012, 17:21 Uhr

Genauso sieht's aus. Es sei denn es geht wirklich nicht anders zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant

Antwort von Conny82, 7. SSW am 11.11.2012, 17:32 Uhr

Klar, wenn es mal nicht anders geht. Mein Arzt ist zum Glueck nicht weit weg, meine Firma wuerde das so auch glaub nicht mitmachen. :o

Aber wenn man dann mal ne Stunde weg ist, dass man sich dann nicht unnoetig Stress macht und bei jeder Minute auf die Uhr schaut. Beruhigt schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso..

Antwort von Sunny76 am 11.11.2012, 17:57 Uhr

Wieso hast Du Dir den Termin nicht an einem freien Tag bzw nach Feierabend geben lassen?
Ich weiß ja nicht, wo Du arbeitest, aber müssen jetzt Deine Kollegen für Dich mitarbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine während der Arbeitszeit

Antwort von Mammma, 19. SSW am 11.11.2012, 22:30 Uhr

Einen Termin in der Pränataldiagnostik kann man sich nicht einfach so aussuchen. Und dass der AN eine Stunde Fahrt hin und auch wieder zurück hat, dafür kann keiner was. Nicht der Arbeitgeber, aber eben auch nicht der Arbeitnehmer.

Ich würde tatsächlich, um guten Willen zu zeigen, danach nochmal hinfahren - ob der Mann dann extra fahren muss oder nicht. Aber nur dann, wenn es sich auch noch lohnt. Ansonsten würde ich mir die Bescheinigung geben lassen, wie lange ich da war, und gut ist.

Ich hatte einen Termin um 9 Uhr und kam dann 11.45 Uhr dran ;-) also es ist mit allem zu rechnen...

Das Wichtigste ist doch, dass bei der Feindiagnostik dann alles gut ist. Dafür drück ich die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitszeiten bei Beschäftigungsverbot

Hallo Ihr lieben Hab da mal eine blöde frage, hab es schon so lange ausgehalten und habe jetzt ein monat vor mutterschutz mein beschäftigungsverbot bekommen. jetzt hat mein Chef die arbeitszeiten aufgeteilt. Ich darf nur 4 Std tgl. arbeiten und er machte jetzt von 07:45-09:45 ...

von Honey2401, 29. SSW 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.