Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pakistani_Mami, 38. SSW  am 18.05.2021, 10:44 Uhr

Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Hey.

Mein Kaiserschnitt war für den 03.06. geplant schon seit über 1 Woche und darauf haben sich mein Freund und ich schon eingestellt gehabt. Jetzt habe ich einen neuen Termin für den 07.06. (Genau am Errechneten Geburtstermin) bekommen... mein Freund muss aber am 06.06. nach Baden-Württemberg fahren da dort seine Berufsschule ist und kann nur am Wochenende nachhause kommen. Ich bin sehr traurig darüber da ich froh war einen Termin kurz vor seiner Abreise bekommen zu haben... nur leider hat der Arzt bei dem ich den Termin hatte zur Planung, nicht darauf geachtet das der 03.06. ein Feiertag ist und sie dort keine Eingriffe durchführen die geplant sind. (Das wusste ich nicht da ich mein erstes Baby erwarte)

Momentan bin ich in der 38 Woche (37+1) und überlege die Geburt mit Spaziergängen und Nelkenöl Massagen irgendwie selbst anzuregen so das der kleine evtl doch noch innerhalb der 2 Wochen vorm ET kommt und mein Freund dabei sein kann. Ich musste mich bisschen ausheulen jetzt, da ich das echt blöd fand alles jetzt?? Aber wird normalerweise ein Kaiserschnitt nicht ein paar Tage bis 1 Woche vorm ET angesetzt?

 
15 Antworten:

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von natalie_92, 36. SSW am 18.05.2021, 10:58 Uhr

Hallo!

Ich kann verstehen, dass sowas echt ärgerlich für dich ist. Ich habe auch immer gehört, dass Kaiserschnitt meistens eine Woche vor ET gemacht wird.
Aber - jetzt kommt meine persönliche Meinung, deswegen bitte nicht beleidigt sein: ich finde es ist so was von blöd, dass du jetzt Geburt vorschieben willst, weil dein Freund weg fährt Geburt ist kein Wunschkonzert. Es kann so viel gut laufen und gleichzeitig so viel schief Und du willst jetzt deine Gesundheit und Gesundheit deines Babys riskieren nur, weil dein Freund nicht da sein wird. Ich glaube nicht, dass dein Freund nicht später fahren darf oder nicht nach Hause kommen darf, wenn du am 7.6 Kaiserschnitt haben wirst. Man kann immer über alles reden - egal welche Vorgesetzten man hat. Er ist doch kein Gefangener dort.

Ich wünsche dir alles gute und überleg gut was du machen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von Jule0688 am 18.05.2021, 11:28 Uhr

Hallo, normalerweise wird ein KS vor dem ET durchgeführt , sofern der KS medizinisch begründet ist , weil z.B eine normale Vaginale Geburt nicht geht bzw. dem Kind schaden könnte . Wenn der KS direkt am ET durchgeführt wird ist das Risiko ja größer das es doch schon los geht. Aber selbst wenn es dann los geht könnte man noch einen KS machen .
Da du jetzt aber schreibst das du versuchst die Geburt eher anzuregen, scheint eine normale Geburt ja scheinbar möglich zu sein , daher wäre meine Frage warum überhaupt ein KS geplant ist?
Und ich muss der Vorrednerin zustimmen das eine natürliche Geburt in der Regel nie genau Planbar ist und dein Baby sich auf den Weg machen sollte wenn es bereit dafür ist.
Das du sehr traurig darüber wärst wenn er nicht dabei ist kann ich voll nachvollziehen und ich kenne die Berufliche Situation nicht aber dein Freund sollte das versuchen zu regeln. Heutzutage ist es eher selten das man dem werden Vater nicht gehen lässt wenn das Kind kommt .
Viel Erfolg . :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von KielSprotte am 18.05.2021, 11:45 Uhr

Kann sein, dass ich dich verwechsle, aber wolltest du vor ein paar Tagen nicht einen sofortigen KS wg. Schmerzen? Jetzt wieder doch natürlich, damit der Freund dabei sein kann.......irgendwie alles ein bisschen verworren bei dir. Aber grundsätzlich sollte ein Kind dann auf die Welt kommen dürfen, wenn es bereit dafür ist und somit den Startschuss (sprich Wehenbeginn) gibt. Eine Geburt sollte nicht nach dem Terminkalender der Eltern festgemacht werden. Darf ich fragen, wie alt du bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von Ele79, 32. SSW am 18.05.2021, 12:05 Uhr

Hallo ,

Also ich habe meine Kaiserschnitt Termine immer in der 33 SSW bekommen, da es medizinische notwendige KS waren. Sie waren alle bei 38+3 (auf meinen Wunsch so Spät wie möglich).

Weil es jetzt mein 4. KS ist und ich beim letzten Wehen hatte, wird der jetzt leider in der 36 SSW gemacht. Ich wurde an deiner Stelle auch lieber warten bis der Kleine bereit ist. Dein Freund soll mit seiner Berufsschule/Arbeitgeber sprechen. Es stehen ihn auch sicher 1-2 freie Tage aufgrund der Geburt zu.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von Lena1202 am 18.05.2021, 12:26 Uhr

Die Situation ist zwar doof aber ich finde es immer besser wenn das Baby die Möglichkeit hat ein paar Tage länger im Bauch bleiben zu können (wenn aus medizinischer Sicht alles in Ordnung ist), meiner wurde bei 41+3 geholt und ich bin froh das er so lange drin bleiben konnte.
Den Termin vorzuverlegen käme für mich deshalb nicht in frage, je länger das Baby im Bauch ist, desto besser!
Eigentlich hat dein Freund die Möglichkeit mit der Berufsschule zu sprechen, weil er schließlich Vater wird und das sollte eigentlich kein Problem sein.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von Pakistani_Mami, 38. SSW am 18.05.2021, 12:33 Uhr

Der Chef meines Freundes hat im vornherein schon gesagt, dass er sich nicht freinehmen darf genau zu der Zeit wo er wegfährt. (Das sind 4 Stunden Fahrt insgesamt und 300 km). Natürlich möchte ich nicht die Gesundheit meines Kindes gefährden, der Kaiserschnitt erfolgt auf anraten der Ärzte im KH eine normale Entbindung wäre auch möglich gewesen, aber eben mit höheren Risiken verbunden das MIR etwas passieren KÖNNTE, weil ich das Risiko so gering wie möglich halten wollte habe ich mich am Ende für die Sectio entschieden. Also ja eine spontane Entbindung WÜRDE gehen aber wie gesagt. Jeder darf seine Meinung dazu haben, ich wusste als ich den Beitrag geschrieben hatte erst seit einigen Minuten von der Planänderung und war entsprechend. Es liegt beim KH nur an den Kapazitäten und wenn das Baby früher kommt dann würden sie mir sowieso eine Notsectio machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von Lena1202 am 18.05.2021, 12:50 Uhr

Ich als Freund würde mich dann krank melden, meine Berufsschule war bei sowas immer fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von Ell!um am 18.05.2021, 14:16 Uhr

Ohh waia.. das tut mir leid. Ich kann verstehen das dich das sehr ärgert. Das hätte bei der Planung definitiv auffallen müssen.

Kann dein Freund sich nicht Urlaub nehmen, freistellen lassen? Viele Betriebe machen das für den Tag der Geburt. Muss er unbedingt zur Berufsschule? Häufig ist es ja alles nur eine Sache der Absprache. Du möchtest ihn ja sicher auch gerne bei der Geburt und auch danach bei dir haben.

Der Termin des KS ist immer zum einen vom Grund des KS und von dem KH selbst abhängig. Ich hatte letztes Jahr auf Grund von BEL einen KS. Ich habe (wegen Corona, lange Geschichte) in unterschiedlichen KH angerufen und gefragt wie da so die Lage ist und natürlich auch wann der KS gemacht wird. Die Meinungen gingen da sehr weit auseinander. Ein KH machte auch gar keinen KS vor ET. Und auch dann leiten sie ein, damit das Baby Wehen abbekommt und der MuMu sich öffnet.
Umso später das Kind geholt wird, umso geringer sind die Gefahren der Anpassungsschwierigkeiten.

Natürlich kannst du versuchen die Geburt vorzeig in Gang zu bringen, aber ob das so schnell oder überhaupt funktioniert ist natürlich strittig. Der Körper wird sich nur darauf einlassen, wenn er schon soweit ist. Ein Versuch ist es natürlich wert. Das hängt natürlich dann mit einem höheren Stressfaktor für dich zusammen, je nachdem warum der KS stattfindet. Ist es weil dein Kind in der BEL liegt und deine Fruchtblase platzt, musst du dich zB im liegen ins Krankenhaus transportieren lassen und dann wird es alles wahrscheinlich ziemlich schnell gehen.
Erstmal würde ich klären ob es doch irgendwie möglich ist das denn Freund bei dir sein kann.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von Ell!um am 18.05.2021, 14:23 Uhr

Ach und nun sollen hier mal alle nicht so über genau sein, ist doch total verständlich das man den Mann beim ersten Kind dabei haben möchte. Ich hab meinen KS nach Rücksprache auch weiter nach hinten gelegt, passte den KH super und mein Mann war (negativ) in Quarantäne. Wo ist das Problem? Es hat weder mir noch dem Kind geschadet. Nach neuesten Erkenntnissen ist es sogar besser den Ks erst zu machen, wenn die Geburt von alleine eingeleitet wird, damit das Kind sich darauf einstellen kann. Und mal ganz ehrlich, der Körper löst keine Wehen aus, wenn er noch nicht so weit ist. Wenn die Dame hier aus Angst einen Ks bekommt und die Ärzte sie da unterstützen, dann ist es doch noch eher nachvollziehbar warum der Freund da sein sollte. Ich würde mich an seiner Stelle auch krankschreiben lassen und da wäre ich auch ganz ehrlich zu meinen Arzt und würde ihn nicht belügen aus welchen Grund man nicht arbeitsfähig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von Cuci am 18.05.2021, 15:00 Uhr

Notsectio heißt nicht, dass die Geburt schon in Gange war, wenn die Sectio gemacht wird. Notsectio heißt es geht entweder um das Leben oder die Gesundheit der Mutter und/oder des Kindes. Ich habe zwei Geburten hinter mir, in denen ich über 44 Stunden versucht habe natürlich zu entbinden. Beide Male mit Präeklampsie. Dh u.A. Bluthochdruck bis sonst wo. Die erste Geburt endete dann in einem Notkaiserschnitt, dh ich wurde sogar noch spontan zwischengeschoben und bekam eine Vollnarkose aber alles dalli dalli, damit das Leben meines Babys gerettet wird, bei dem die Herztöne plötzlich schlecht wurden. Von meinem Zustand mal ganz zu schweigen.
Beim zweiten Mal wurde es ein Kaiserschnitt, weil sich abzeichnete, dass es wieder nicht klappt, es wieder in die gleiche Richtung ging wie beim 1. Mal und um einen weiteren Notkaiserschnitt zu verhindern, wurde dann die sekundäre Sectio gemacht. Dh Sectio nach Beginn der Geburt.

Also nur weil die Wehen einsetzen, ist es nicht automatisch ein Notkaiserschnitt. Denn das Wort sagt es schon: NOTfall.


Grundsätzlich kannst du natürlich versuchen es vorher in Gang zu bringen. Das Problem ist halt, dass die Ärzte lieber geplante Sectios machen, denn es ist einfacher zu operieren, wenn die Geburt noch nicht begonnen hat. Natürlich kann es bei dir auch jederzeit zu Wehen oder Blasensprung kommen, wenn du erst am ET deinen KS Termin hast. Vorher allerdings krampfhaft es zu versuchen das herbeizuführen, bringt meiner Meinung nicht viel. Wenn der Körper nicht bereit ist, kannst du mit Hausmittelchen auch nicht die Geburt einleiten. Nicht umsonst gehen manche Frauen über die 40.SSW hinweg. Und da haben etliche auch schon eine lange Liste abgearbeitet um es in Gang zu bekommen. Vergeblich.

Ich denke, du solltest entweder noch mal mit dem KH reden. Und wenn das nichts nützt, dich einfach damit abfinden und entspannen. Die restliche Zeit genießen so gut es geht. Dann geht vielleicht auch die Geburt los, weil du nicht mehr in Alarmbereitschaft bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von Kampfgnom27 am 18.05.2021, 20:17 Uhr

Also wenn es keine Möglichkeit der Absprache gibt würde ich mich auch krankschreiben lassen. Es ist die Geburt des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von Pebbie am 18.05.2021, 22:13 Uhr

Wenn Dein Körper noch nicht geburtsreif ist, hilft da gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von Mironja am 19.05.2021, 11:02 Uhr

Wenn der Kaiserschnitt am ET geplant ist, ist das eigentlich super. Für das Kind ist ein früherer Eingriff nicht vorteilhaft.
Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema. Ich finde es unverschämt, dass dein Partner für die Geburt nicht freigestellt wird. Als er um frei gebeten hat, hat er da mitgeteilt, dass es sich um die Geburt seines Kindes handelt? An dieser Stelle würde ich tätig werden, er muss frei bekommen für den Geburtstermin und nicht das Kind sich seinen Terminen anpassen. Wenn es im Arbeitsvertrag nicht explizit anders geregelt ist, hat er sogar Anspruch auf Sonderurlaub.
Ich würde jetzt Rat bei den Rechtsexperten hier im Forum suchen und Kontakt zum Betriebsrat deines Mannes aufnehmen und den Fall schildern. Bei jedem nicht nicht unmenschlichen Arbeitgeber/Schulleiter sollte dann eine Freistellung auch problemlos möglich sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von Pakistani_Mami, 38. SSW am 20.05.2021, 6:35 Uhr

Der Chef weiß weswegen er sich freinehmen würde. Leider ist es nicht möglich ihn freizustellen dafür. Da haben wir schon mit ihm drüber gesprochen. Das Problem ist, es ist ein Blockunterricht System und sie fahren nur alle 6 Monate in die Berufsschule für ein paar Wochen. (am WE kann man heimfahren muss aber am Sonntag wieder zurück sein)
Ich hab mich inzwischen abgefunden damit, dass er nicht dabei sein kann beim geplanten Termin. Habe irgendwo aber auch ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass der Zwerg von sich selbst aus früher auf die Welt kommen will (immerhin 60% der Kinder kommen innerhalb der 2 Wochen vorm ET), aber ich versteife mich darauf nicht. Mir ist beides recht, Hauptsache meinem Baby geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Antwort von Mami2009_2012 am 21.05.2021, 19:18 Uhr

Und auch im blickunterricht kann man sich freistellen lassen, das sind nur ausreden. Einfach bei der Schule anrufen das mit denen klären und dann vom kh euch ne Bescheinigung für die Schule geben lassen fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Termin Kaiserschnitt

Hey Mein ET ist der 11.2. und meine Ärztin meinte am 21.12. in 32+4 das die Kleine in BEL liegt und wenn sie sich bis 9.1. in der SSW 35+2 nicht gedreht hat überweist sie mich zum Kaiserschnitt. Der wird ja 10-14 Tage vor ET gemacht... Meint ihr wenn mein ET der 11.2 ist, ...

von Marion89, 35. SSW 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.