Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PiinkLady, 15. SSW  am 23.05.2017, 22:52 Uhr

Anti C Körper im blut ?

Mein Frauenarzt meinte letztens dass der anti c körper test im blut posetiv war und hat nochmals bluttest gemacht weiss jemand was des bedeutet ? Bis jetzt kam kein anruf und davor auch nicht hmmmh

 
3 Antworten:

Re: Anti C Körper im blut ?

Antwort von emilie.d. am 24.05.2017, 7:17 Uhr

Blöd, dass er Dir das nicht erklärt hat. Je nachdem, wie hoch der Titer ist, würde man häufiger kontrollieren. Ruf an und lass Dir das noch einmal in Ruhe erklären, damit Du Dir keine Sorgen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti C Körper im blut ?

Antwort von 2fachJungs am 24.05.2017, 7:49 Uhr

Das C oder c ist ein Blutgruppenbestandteil und wird wie der Rhesusfaktor von beiden Eltern weiter vererbt. Dabei kann es vorkommen, dass dein Körper Antikörper entwickelt.

Erst einmal ist das nicht schlimm. Es kommt jetzt darauf an, welchen Titer du hast, ob dieser steigt - und wenn ja, mit welcher Geschwindigkeit - und welcher Klasse die Antikörper zugeordnet werden können (wichtig für die Frage der Plazentagängigkeit). Wenn es plazentagängige Antikörper sind, werden künftig normalerweise häufige Ultraschallkontrollen, Blutkontrollen und Doppler angesetzt, die Häufigkeit bestimmt sich dabei nach Titerhöhe und Anstieg des Titers.

Ich selbst habe in der jetzigen Schwangerschaft ein Antikörpergemisch nachgewiesen bekommen, Rhesusfaktor-Antikörper sind ebenso dabei wie diverse andere (auch C). Plazentagängig sind bei mir leider schon alle. Das kann im Laufe der Schwangerschaft zur Anämie bei dem Kind führen. Wir sind mit 1:32 gestartet in SSW 26. Seit dem ist es auf 1:512 gestiegen. Es gibt im Doppler Anzeichen für eine Anämie, deshalb muss ich mindestens 2x die Woche zur Kontrolle. Ich war auch schon 2x stationär deshalb, habe in SSW 30 auch die Lungenreife bekommen, weil die Werte nicht gut waren.

Trotzdem haben wir es weiter geschafft, bin heute bei 37+4 und die Anämie beim Kleinen ist immer noch nicht so schlimm, dass sie für ihn bedrohlich ist. Geholt werdenmuss er allerdings schon in den nächsten Tagen, da sonst eben die Gefahr zu groß wird, dass doch noch etwas passiert. Entbindung war ab 37+0 angestrebt worden, aber das wurde nichts dank Grippe mit Fieber bei mir.

Schau mal, dass du einen Termin in einem Perinatalzentrum Level 1 bekommst, die sind da gut aufgestellt und wissen, was zu tun ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti C Körper im blut ?

Antwort von PiinkLady, 16. SSW am 01.06.2017, 13:43 Uhr

Danke für die Antworten werde es umsetzen ♡

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.